Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

AmLimit

unregistriert

21

Montag, 14. März 2005, 09:10

Die Sache zieht sich leider immer noch hin. Möglicherweise dauert das noch Monate. Dann aber werd ich es hier präsentieren.

Gruß Markus

AmLimit

JustyForFun

unregistriert

22

Mittwoch, 4. Mai 2005, 12:25

Hallo...

jetzt haben wir Mai, ist ein Ergebnis abzusehen?

-----------------------
JustyForFun & more

brueggerwe

unregistriert

23

Donnerstag, 5. Mai 2005, 18:35

Hallo

Aus meiner sicht gibt es nur die eine Lösung, und diese werde ich in den nächsten 2-3 Wochen bei mir machen. In der Mittelkonsole in der die Flaschenhalterungen angebracht sind, passt ein Radio hervorragend rein. Ich muss den unteren teil herausschneiden, und muss (da das Radio zu lang ist) leider noch eine Erhöhung machen. Diese wird wahrscheinlich aus einem Abgekrümmtem Blech gemacht und schlussendlich gespritzt so wie ich das für richtig finde. (Evtl. werde ich es auch aus Kunststoff machen lassen) dies wird mich ca. 100Fr. kosten bzw. ca. 65.-Euro. Dann brauche ich noch einen Boxenumschalter (dieser ist im normalen Hifi/Audio bereich zu finden, und kostet ca. 20-40Euro).
Somit kann ich im Normalfall über das zusätzliche Radio alles machen und Musikhören, und wenn ich die Navigationsführung gebrauche kann ich den Schalter des Boxenumschalter betätigen und somit auf den Vorderen Boxen die Anweisungen des Navi’s hören und hinten die Musik.
Ist ein kleines gebastelt. Doch Kann ich euch ziemlich sicher versichern, dass es keine gute bzw. bessere Lösung aus meiner sicht gibt!
Ich habe mit 2 Firmen jetzt Monatelang hin und her probiert um eine Lösung zu finden. Und bin am Schluss auf diese gekommen.

http://www.Scaty.net

Ist sehr zu empfehlen. Diese Firma würde sogar den Japanischen 1DIN oder auch 2DIN Schacht für ca. 280.- Euro Importieren. Sie haben mir auch versprochen dass dieser passt und auch der Elektrische Anschluss zur Klimasteuerung! Doch mit Original Navigationssystem wird es enorm schwierig, bzw. nicht möglich!
Auch http://www.chip-racing.ch/ ist eine sehr gute Firma die dies machen würde!

Ich werde hier das Ergebnis meines Umbaues in ca. 3-4 Wochen präsentieren.


BLITZEN

geändert von: brueggerwe on 05/05/2005 19:11:21

Flo4Legacy

unregistriert

24

Samstag, 11. Juni 2005, 11:27

@Brueggeware:

Wie sieht die Sache aus? Hast Du den Um- bzw. Einbau schon vorangetrieben?

Ich habe da leider erst gestern im Ami-Forum von einer recht interessante Lösung gelesen. Da erklärt sich dann auch der Umstand, dass Deine Anlage trotz hochwertiger Komponenten irgendwie nach nix geklungen hat. Im Nachhinein ist das auch ganz klar.

Und zwar wird nicht das "pure" Signal an die Lautsprecher (und somit auch an die High-Power Eingänge/Umwandler) geschickt, sondern ein von der Headunit bereits "optimiertes" Signal. Man hat auch verschiedene Messungen gemacht und festgestellt, das je nach Lautstärke verschiedene Frequenzen abgeschwächt werden (um z.B. die Lautsprecher nicht zu überfordern) bzw. verstärkt werden. Mit dieser Methode holt man aus recht günstigen Komponenten ein Optimum an Klang heraus. Abgestimmt ist das alles halt auf die "billigen" Lautsprecher.

Dieses verfälschte Signal kann natürlich keine ordentliche Basis für eine nachgelagerte Anlage sein.

Falls Du noch kein zusätzliches Radio eingebaut hast, dann gibt es eine sehr interessante Lösung von JL! Das Teil nicht sich "Cleansweep" und ist nix anderes als ein DSP. Hier kommt das Signal vom Radio rein, wird wieder "gerade" gebogen und an den Verstärker weitergegeben. Eingemessen wird mit Hilfe verschiedener Testtöne. Das Teil hat außerdem noch einen Vorteil und 2 Nachteile:
+ AUX Eingang für Anschluß weiterer Signale z.B. MP3 Player
- Lautstärke muss über den Cleansweep geregelt werden (nicht mehr am Radio)
- kostet ganz schön Geld, dafür bekommt man fast eine gute Headunit (ca. USD 350)

Wer sich ein wenig mehr dafür interessiert - hier gibt es ausführliche Informationen:

http://www.legacygt.com/forums/showthread.php?t=11597
http://www.jlaudio.com/press/CleanSweep05.html
http://www.jlaudio.com/press/pdfs/CleanSweep_05.pdf

Übrigens hat ein Mitarbeiter von JL die Messungen in seinem eigenen Legacy GT durchgeführt (siehe erster Link).



geändert von: flo4legacy on 11/06/2005 11:28:08

AmLimit

unregistriert

25

Samstag, 11. Juni 2005, 23:53

@JustyForFun:

Sorry, daß ich nicht geantwortet habe. Im Zuge erhöhter Spamschutzmaßnahmen ist die dazugehörige Benachrichtigung in meinen Postfach untergegangen.
Also ich bin leider noch nicht weiter, aber die Sache ist noch im Gange. Die Hoffnung stirbt zuletzt.
Durch die Vermurksung des ersten Auto-Hifi-'Spezialisten', der an mein Auto durfte, hör ich seit Monaten nach einem lauten Krachen auf den vorderen Boxen nur noch auf den hinteren Boxen. Aus gutem Grunde sehe ich davon ab die Jungs nochmal an mein Auto zu lassen, abgesehen davon, daß mir in Aussicht gestellt wurde, alle durch deren Unvermögen entstandenen Schäden auch noch selber übernehmen zu dürfen.
Nach diesem monatelangen Klang-Entzug gehe ich mittlerweile davon aus, daß ich am Tage der finalen Realisierung aufgrund Reizüberflutung etwas verändert sein werde.... ;-) Ich freu mich drauf :-))

Ich geb dann Bescheid - mit Fotos - versprochen!

AmLimit

brueggerwe

unregistriert

26

Sonntag, 12. Juni 2005, 22:01

Hallo zusammen

Ich bin ganz klar weitergekommen. Habe ein Super Radiogerät mit div. Ausgängen und auch Eingängen in meinem Outback Installiert. Der Klag ist aus meiner sicht schon um min. 10x besser geworden! Wie gesagt habe ich alles in der Mittelkonsole eingebaut. Die Mittelkonsole ist genial. Der 2x Flaschenhalter kann mit 3 Schrauben von unten komplett herausgenommen werden.
Leider ist es jetzt noch nicht ganz fertig, es sollte aber bis in 1-2 Wochen komplett fertig sein. Habe momentan ein Provisorium eingebaut in dem das Radio drin hängt. Der spezielle Schacht dafür ist bestellt, und wird voraussichtlich bis ende nächste Woche geliefert, und dieser passt zu 100%! (Kostenpunkt ca. Fr. 250.- / Euro 160.-)

Die Sache mit dem Navigationsystem, habe ich jetzt geändert, ich habe einen Centerlausprecher bestellt, der sauber unter einen Sitz platzt findet, und werde somit wenn ich das Navi benutze den alten/originalen Radio bzw. das Navi das darüber läuft einschalten, und werde die Navi-Anweisungen auf diesem Centerlautsprecher hören. Ist die einfachere Lösung als mit einem Umschalter für die Front-Boxen!

Und dann fehlt mir nur noch der I-pod Adapter (den ich auch in ca. 1 Woche bekommen sollte!?!) und ich werde dann eine wirklich qualitative Musikanlage haben und 500-800 CD’s (60Gb Mp3) immer dabei!

Danke für die Infos:
Flo4Legacy
AmLimit


Gruss aus der Schweiz!



BLITZEN

geändert von: brueggerwe on 12/06/2005 22:08:07

StukkiAlex

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 5 168

Registrierungsdatum: 30. September 2001

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

27

Sonntag, 12. Juni 2005, 22:07

@werner: mach mal bitte bilder von deinem provisorium & stell sie bitte mit online. ist die neue konsole ein originalteil oder lässt du dir was anfertigen?
danke

alex


12. - 14. Juni 2020
13. Freies Bergrennen

Flo4Legacy

unregistriert

28

Sonntag, 12. Juni 2005, 23:41

@brueggewe

Naja, dann hat sich ja mein Hinweis mit dem JL Cleansweep erledigt für Dich.
Mit dem extra-Radio bekommst natürlich nen super Klang hin, dass glaub ich ungeprüft!

Hatte ja auch schon hin und her überlegt, da was zu ändern. Aber bisher hat mich eine Kombination aus Sparwut (sprich Geiz), Angst vorm Einbau und dadurch verursachte Beschädigungen und das Orgininal-Radio (will ich eigentlich nicht ändern) sowie ein gutes Stück Bequemlichkeit davon abgehalten.

Ich darf halt nicht in meinen vorherigen Legacy einsteigen, den ja meine Mutter immer noch fährt. Da ist ein Pioneer P99 (o.ä. - mit dem DSP usw.) sowie 2 Verstärker mit Anschluss 4 höherwertiger Lautsprecher und JL Sub verbaut, und zwar so, dass nix zu sehen war (alles selbst reingewürgt). Wenn ich da mal kurz reingehört habe, dann muss ich schnell ein paar Minuten an der Kreissäge hören, bevor ich in meinen Legacy neuester Generation einsteige. Ansonsten kommen mir die Tränen ... Spass beiseite, so schlecht ist der Klang vom Original-Radio auch wieder nicht wenn ich da die Werk-Radios anderer Marken dazu vergleiche. Man darf halt einfach nicht zuviel erwarten.

Auf der anderen Seite ist der 3.0R für eine gute Anlage eigenltich prädestiniert, weil man beim Fahren ja fast keine klang-störenden Nebengeräusche hat.

Das JL Cleansweep Teil wäre ja ne Lösung für mich, aber der separate Lautsärke-Regler stört mich dann doch ein wenig. Wie ist das eigentlich mit dem Navi, das war doch auch problematisch, wenn man sich diesen DIN-Schacht aus Japan besorgt, oder?




geändert von: flo4legacy on 12/06/2005 23:43:16

brueggerwe

unregistriert

29

Montag, 13. Juni 2005, 12:49

@Flo4Legacy

Der DIN Schacht aus Japan hat 2-3 Probleme.
1. Es ist nicht 100% sicher dass die Klimasteuerung auch funktioniert (Subaru Deutschland - von Scaty - sagt: das es eigentlich gehen sollte!)
2. Das Problem mit dem Navigationssystem haste leider noch immer, anscheinen werden die Anweisungen des Navi über ein Steuergerät auf das Original Radio geschickt und dies Steuert wiederum die 2 vorderen Boxen auf die Sprache vom Navi. Ich weis nicht ob es da eine wirklich schlaue Lösung gibt!?
(Ein Radiogerät mit gesteuertem Eingang wäre die Sauberste Lösung, aber du musst genau die richtigen Kabel erwischen die die Anweisungen vom Navi übertragen! Wenn es sie überhaupt so gibt!?!)
Die Lösung für das Navi, die ich in ein paar Wochen habe werde, ist aus meiner sicht, genügend bis gut! Aber mir ist das Navi auch nicht so wichtig wie die Musik!
3. Der Preis ist mit ca. 600 SFr. bzw. ca. Euro 400 ziemlich hoch!

@StukkiAlex
Hier die Fotos, hatte leider bisschen schlechte Lichtverhältnisse!
Die Konsole die ich bekommen werde ist kein Original Teil, aber sollte so aussehen!


ACHTUNG: Das weisse Teil ist nur ein Provisorium!









geändert von: brueggerwe on 13/06/2005 13:06:32

30

Mittwoch, 6. Juli 2005, 09:12

Hallole zusammen,
ich hab meinen Sound (Legacy Kombi 04) folgendermassen eingestellt,
und meine dass es jetzt etwas besser ist:

- Umstellen auf "Sedan Sound" (!) (TONE/BAL-Knopf halten + Radio anschalten, sh. Bed. anleitung)
- Rear +3
- Bass +5
- Middle +4
- Treble + 6

Vielleicht mag das mal noch jemand ausprobieren ...

Ist natürlich alles Geschmackssache ...oder wie die Amis sagen: YMMV

/M.

Live now and pay later - there's hard days to come ...

geändert von: mattp on 07/07/2005 09:29:18

rotenburger

unregistriert

31

Mittwoch, 6. Juli 2005, 20:23

@ mattp

Hallo,

gibt es eigentlich noch mehr "Hidden-Menüs" beim Radio, also "versteckte" Menüs, mit denen man den Radio-Sound und andere Einstellungen verändern kann. Bei meinen alten VOLVO V 70 gab es sowas, allerdings nicht offiziell in der Bedienungsanleitung sondern nur über den Umweg erfahrener User, die die Zugänge über verschiedene Tastenkombinationen im Internet veröffentlicht haben.

Grüsse
Matthias


32

Donnerstag, 7. Juli 2005, 09:31

Sorry, kann ich bisher noch nichts drüber sagen- das Ganze stand, wie gesagt, in der "offiziellen" Bedienungsanleitung (es war übrigens nicht der "mode", sonder der "tone/bal"-Knopf - habs im Beitrag oben auch korrigiert.)
Greets, M.

Live now and pay later - there's hard days to come ...

brueggerwe

unregistriert

33

Donnerstag, 7. Juli 2005, 21:21

So sieht mein Ergebnis aus:

Mit dem ich doch jetzt sehr zufrieden bin!









Mein grösster Wunsch - Mein Favorit:



BLITZEN

Flo4Legacy

unregistriert

34

Donnerstag, 7. Juli 2005, 21:52

Und wie ist der Sound???

Tja, das McIntosh wäre auch mein Favorit, dafür hätte ich auch was springen lassen! Aber ne, das wird mal wieder nicht angeboten in Good Old Germany!


StukkiAlex

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 5 168

Registrierungsdatum: 30. September 2001

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

35

Freitag, 8. Juli 2005, 08:54

@brug: schaut nicht schlecht aus, aber mein fall wäre es einfach nicht...

problem bei den für den japanischen markt angebotenen radios ist das sie in europa nicht ohne probleme funktionieren und ob sich der aufwand lohnt das umbauen zulassen bei 10 verkauften modellen ich kann es nachvollziehen das es nicht angeboten wird! auch wenn es mir auch gefallen würde & sicher das feinste ist was man serie in dem auto haben kann

alex


12. - 14. Juni 2020
13. Freies Bergrennen

JustyForFun

unregistriert

36

Freitag, 8. Juli 2005, 20:21

Hat der 3.0 schon die Armlehnenerhöhung drin? Ich meine in meinem 2.5 sieht das ein bischen flacher aus. Das Radio würde dann sicherlich in Konflickt mit der Klappe kommen.

-----------------------
JustyForFun
Justyfahrer mit Vermächtnis

brueggerwe

unregistriert

37

Samstag, 9. Juli 2005, 13:47

@Flo4Legacy
Der Sound ist aus meiner Sicht um Klassen Besser geworden als zuvor, und jetzt kann ich Frequenzen/Lautstärken/Bässe usw. einstellen, habe auch den 60GB IPod angeschlossen mit dem ich meine ganze CD Sammlung (ca. 600 CDs) mit an Board habe. Beim Radiogerät habe ich vielleicht ein bisschen zuviel auf den Preis geschaut! Pioneer DEH-P7700MP
( http://www.pioneer.de/de/product_detail.jsp?product_id=9888&taxonomy_id=362-369 )
Es würde sicherlich bessere Geräte geben, aber für den Preis (ca. 360Sfr.) kann man überhaupt nichts aussetzen! Der Subwoofer ist momentan noch der Alte geblieben. Aktiver Infinity Basslink. Wird sich evtl. noch ändern.

@StukkiAlex
Ich bin natürlich auch einverstanden dass Japan für ein paar Exemplare nicht diesen Aufwand treibt. Ist halt einfach Schade!
Eher schlimmer ist das Subaru Überhaut nichts anbietet für Europa. Genügen würde doch auch schon ein anständiger Kompatibler Schacht!

@JustyForFun
Die Zusatzkonsole ist nicht Standart, habe ich später reinbauen lassen, eigentlich nur aus Stauplatzgründen. Kann dir nicht vom Schiff aus sagen ob es passen würde ohne Zusatzkonsole. Aber kann dir versprechen dass es sicherlich machbar ist! Da ich es zuvor auch schon ausgemessen habe!


Den Schacht habe ich selbst Konstruiert (Gezeichnet- da ich Maschinenzeichner bin auch weniger ein Problem)
Man kann sicherlich noch 1-2cm tiefer nach unten gehen, doch wird man dann mit dem Kabelsalat ein grösseres Problem haben.
2 Sachen sind auch noch zu sagen. Handbremse ist sehr nahe (funktioniert aber gut - im Schacht-unten ist eine Trennwand angebaut.
Das Radiogerät ist in 90° Lage eingebaut. Ich habe kein Hersteller gefunden der Garantiert dass das Cd Laufwerk so funktioniert! Meines Funktioniert aber einwandfrei!?
Bisschen schlechte Bedienung, und Displaykontrolle möglich. Fernbedienung hilft da!

Die andern Sachen sind Problemlos. Und es hat extrem viele Vorteile:
Ungebunden an den Rest, man kann machen was man will.
Man kann alle Möglichkeiten ausnutzen
Kein Verschleiss. Man braucht kein Teile Kaputt zu machen oder ähnlich! Nur austauschen!
Die Navi-anweisungen höre ich jetzt über den zusätzlichen (unter dem Beifahrersitz angebrachten) Centerlautsprecher am Originalradio. Dies funktioniert also auch Super!! Das Originalradio muss nicht einmal laufen dazu, und die Lautstärke kann man am Navi einstellen!!
Alle Vorteile die man im Normalfall ansonsten auch hat!!!
…. Usw. usw.

Den Schacht kann ich herstellen lassen wenn jemand Interesse hat, Preis ca. 250.- SFr. (ohne Oberflächenschutz, spritzen – eloxieren oder so) oder ich würde auch die Zeichnung dafür herausgeben.

Mich Interessiert es auch sehr wie es dann bei “bluesea-dolphins“ herauskommt
Im Forum unter
Legacy Forum / CarHiFi im Legacy MY04/05

http://www.subaru-community.com/thread.php?threadid=12336&FORUM_ID=19&CAT_ID=3&Topic_Title=CarHiFi+im+Legacy+MY04%2F05&Forum_Title=Legacy+Forum&whichpage=2


Gruss aus der Schweiz


Executive

unregistriert

38

Montag, 15. August 2005, 23:16

??bin ich der einzige der mit der HIFI Anlage im 3.0l Executive zufrieden ist?? oder habe ich eine Sonderausführung? meine Anlage ist Original und klingt perfekt....Fragezeichen

AmLimit

unregistriert

39

Dienstag, 16. August 2005, 02:26

@Executive: Die Ansprüche sind unterschiedlich. Der überwiegende Teil der Subaru-Besitzer wird die Anlage für sehr gut halten und sich mit der Halbinformation, daß diese womöglich aus dem Hause Kennwood kommen könnte, erst recht gut fühlen. Aber z.B. für Leute, die Boxen im Wohnzimmer nicht als lästiges Übel, sondern als Möbelstücke ansehen, deren Aufstellungsort hohe Priorität besitzt, ist es in so einem komfortablen Wagen eher eine Beledigung der Ohren.

@Alle: Ich bin mit meiner Mittelkonsole eine ernüchternde Erkenntnis weiter gekommen: Da kann man nix dran ändern!! Hinter der kompletten Kunststofffront befindet sich eine durchgängige Platine mit Controller etc, die sich mit vertretbarem Aufwand nicht auftrennen läßt. Jetzt weiß ich auch, warum sich mein Spezi nicht mehr meldet. Ich bin nun an einer Lösung dran, mein bereits erworbenes Alpine ins Handschuhfach zu schnitzen (das habe ich bereits geschafft) und das abnehmbare Bedienteil mit einem 15 poligen Verbindungeskabel ins 'Bonbonfach' (oberhalb der Mittelkonsole zwischen den Lüftungsschlitzen - dort, wo das Navi sitzt, wenn man eines hat) auszulager (das wird noch ein ehrgeiziges Projekt - aber ich schaff das!!). Bilder folgen!
Parallel habe ich schon bei Subaru Deutschland angefragt, wie es denn mit der japanischen Lösung mit dem 2-DIN-Schacht für den europäischen Markt aussieht. Eine genauere Antwort dazu steht noch aus. Vielleicht wird es das mal geben, aber ich mag nicht mehr warten nach nunmehr fast einem Jahr Kofferradioklang. Die spiegelverkehrte Lösung der Asiaten paßt jedenfalls nicht für deutsche Autos. Ich kann nur jedem raten deswegen bei Subaru Deutschland anzurufen, um damit die Dringlichkeit einer individuellen Lösungsmöglichkeit zu unterstreichen. Wenn man sieht, was die Japaner alles angeboten bekommen, fühlt man sich als bevormundeter, dummer Kunde.

AmLimit

AmLimit

unregistriert

40

Montag, 10. Oktober 2005, 09:46

@brueggerwe:
Benutzt Du in Deinem neuen Radio den UKW-Empfangsteil? Wenn ja, dann würde mich interessieren, wie Du die Antenne angebunden hast. Ich würde für mein Alpine (s.u.) gerne die eingebaute verwenden, bin mir aber nich nicht sicher, ob nicht etwa eine Phantomspeisung dazu notwendig ist (wie bei VW z.B.). Auch habe ich bisher keinen brauchbaren Gegenstecker zu dieser 'Japannorm' gefunden.

@alle:
Hier nun mein bisheriger Zwischenstand. Ich habe mein schönes Alpine ins Handschuhfach geschnitzt. Das Ausschneiden an den Plastikteilen war leider notwendig, weil das Radio etwa 2..3 cm zu lang ist und natürlich die Verkabelung irgendwo hin muß. Wer den Pollenfilter dahinter benutzt sollte in jedem Fall beachten, daß dieser Teil herausnehmbar bleiben muß. Bei mir geht das nach wie vor. Auf das herausnehmbare Plastikteil habe ich mit dicken doppelseitigem Klebeband einfach einen Wechselrahmen aufgeklebe. Zuerst wird dieses Teil nur mit dem Rahmen wieder ins Auto eingesetzt, danach das Radio reingeschoben. Mit den Kabeln hinten ist das ganz schön verzwickt, da dort kaum Platz ist, aber es geht. Trotz einfacher 'Klebung' kann sich nichts lösen, da der Rahmen in dem knappen Fach ein wenig gepreßt wird. Wenn ich das Bedienteil abnehme bekomme ich das Handschuhfach auch wieder zu. Das Bedienteil kommt später woanders hin. Dies ist höchst wahrscheinlich möglich - das Restrisiko ist sehr gering. Den dazu notwendigen Steckverbinder habe ich von Alpine Deutschland für knapp 40 € inkl. Porto, Verpackung und Versand bekommen können. Den halte ich schon in Händen. Allerdings wird diese 2.Stufe noch etwas dauern, bis ich mir den richtigen Platz ausgesucht und einen entsprechenden optisch ansprechenden Rahmen gebaut habe.










Ich habe gerade festgestellt, daß noch ein paar Bilder fehlen, bei denen man den Einbau richtig sehen kann. Die kommen nach.

AmLimit