Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Uwe_66

Schüler

  • »Uwe_66« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 64

Registrierungsdatum: 6. Januar 2018

Wohnort: Ortenau

  • Private Nachricht senden

1

Sonntag, 21. Januar 2018, 13:56

Fragen zu StarLink, MirrorLink, aha

Hallo Zusammen,

ich habe mich jetzt langsam aber sicher durch das Handbuch unseres Foresters durchgekämpft. Aber zu den Audiofunktionen finde ich irgendwie keine befriedigende Erklärungen. Was macht denn das Mirror-Link (falls es geht, bei mir sieht die App deaktiviert aus)? Zu starlink habe ich im Internet ein bischen was gefunden, aber Wetter , Kalender und Musik? Dafür denke ich brauche ich das nicht, habe meine MP3 auf USB. Und für was ist aha? gehen diese Funktionen alle über bluetooth, oder kann ich das smartphone per usb koppeln?
Gibt es denn eine Möglichkeit mein Navi (google maps) vom Smartphone auf das Mitteldisplay zu bringen? Da in unserem Exclusive kein Navi verbaut ist wollte ich das erst einmal abklären bevor ich mir ein Tom Tom , oder etwas in die Richtung hole. bei der Größe des Mitteldisplay wäre es doch perfel´kt wenn man das smartphone "spiegeln" könnte. Oder weis jemand ob da updates geplant sind dass diese Funktion irgendwann mal geht? Habe eigentlich schon vor unseren neuen Forester wieder 12-15 Jahre zu fahren, sowie unseren letzten Frontera B, der war auch 16 jahre bei uns. Deswegen möchte ich jetzt alles soweit aufrüsten wie wir es gerne hätten.

Fragen über Fragen 8) aber ich hoffe ihr könnt mir da weiter helfen.
Grüße

Uwe

Beiträge: 1 445

Registrierungsdatum: 3. März 2010

  • Private Nachricht senden

2

Sonntag, 21. Januar 2018, 15:29

hallo Uwe

das sind in der Tat viele Fragen. Zu vielen gibt es schon Antworten in anderen Threats (siehe Box "Ähnliche Themen" ganz unten auf dieser Seite) Daher zu deinen Fragen nur einige Stichpunkte:

Was macht denn das Mirror-Link (falls es geht, bei mir sieht die App deaktiviert aus)?
>> Kopplung von Smartphones mit Android und nur Android, (beim Iphone heißt es applecarplay) über USB mit dem Auto. Funktioniert auch nicht mit allen Andoid handys auf der homepage von Mirrorlink gibt es hierzu mehr Infos. Mit Mirrorlink lassen sich einige ausgesuchte Apps auf den Monitor spiegeln. Evtl ist google maps auch dabei, weis ich gerade nicht.

Und für was ist aha?
>> ein Internet-streaming-Dienst für Musik ähnlich wie Spotify. Man kann eben Musik aus dem Internet streamen.

gehen diese Funktionen alle über bluetooth, oder kann ich das smartphone per usb koppeln?
>> Musst du sogar. Über Bluetooth kann man Musik hören und Telefonieren. Abhänging vom unterstützten Bluetooth-Protokoll des Handy wäre es aber theretisch möglich das noch mehr Funktion per Bluetooth gehen.

Gibt es denn eine Möglichkeit mein Navi (google maps) vom Smartphone auf das Mitteldisplay zu bringen?
>> siehe oben ;)

Oder weis jemand ob da updates geplant sind dass diese Funktion irgendwann mal geht?
>> ich denke nicht das noch irgendwelche kommen. Abgesehen von notwendigen Updates (Motorsteuerung) ist weder FujiTen noch Subaru bekannt für Updates. Die Hoffnung habe ich schon seit Jahren begraben.

Uwe_66

Schüler

  • »Uwe_66« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 64

Registrierungsdatum: 6. Januar 2018

Wohnort: Ortenau

  • Private Nachricht senden

3

Sonntag, 21. Januar 2018, 16:52

Hallo Retikulum,

Danke für die ausführliche Info. Wenn ich es über Bluetooth kopple habe ich per starlink verbindung auf meine Musik aber eben auch aufs telephon. Mir war nur nicht klar warum ich, ausser zum telefonieren mein smartphone per bluetooth koppeln soll, denn über usb angestöpselt hätte ich ja auch zugriff auf meine MP3 Dateein. ....eigentlich...aber wenn ich es aber über USB kopple bleibt Mirror Link leicht gegraut, also deaktiviert, somit kann ich keinerlei Apps meines smartphones nutzen (htc M8 mit Android 6.0). Dementsprechend kann auch google maps nicht gehen. Bei der Suche im Internet habe ich einen thread gelesen, wo ein Forester Fahrer beim Händler nachgefragt hat. Angeblich wären ab dem 2017er Modell des Forester Mirror Link schon bei der Auslieferung deaktiviert und würde auch beim 2018er Modell nicht mehr unterstützt. Da soll angeblich ein anderes System folgen. Kann das jemand bestätigen oder was habt ihr für eine erfahrung mit den 2018er Modellen und Mirror Link? Eventuell liegt es doch an meinem htc.

Gruß Uwe

ösi-impreza

Fortgeschrittener

Beiträge: 204

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2013

Wohnort: Niederösterreich

  • Private Nachricht senden

4

Sonntag, 21. Januar 2018, 16:53

Die Amis haben beim Starlink viel mehr Apps als wir, sogar navis.

Warum bei uns nicht? Warscheinlich Lizenzgebühren. Habe Mirrorlink auch noch nie ins laufen bekommen, trotz funktion im Handy.

Mfg

monty

Anfänger

Beiträge: 23

Registrierungsdatum: 28. März 2013

Wohnort: Sachsen-Anhalt

  • Private Nachricht senden

5

Sonntag, 21. Januar 2018, 20:54

Hi,

Musste ganz schön viel probieren um es zum laufen zu bekommen,
Wichtigster Punkt, läuft nur über usb Kabel,
starlink ist recht einfach, app von subaru laden, auf handy starten,
handy anschließen, radio starten und dann sollte es laufen
Aber ist halt für Amerikanien gemacht und die glaube 5 apps nicht wirklich zu gebrauchen,
Für mich zumindest nicht und hatte das gefühl das die app ganz schön am akku saugte
Mirrorlink läuft nur mit wenigen Handys, siehe webseite, da ich winphone nutze,
habe mir ein gebr. Sonny Z3 besorgt, damit hat es geklappt,
gibt aber nur eine navi app die läuft von Sygic für 80 Teuronen.
Andere apps hab ich nicht gefunden aber wollte eh nur navi drauf bekommen.
1999-2013 Forester SF EJ20 300.000km
2013-2017 Forester SH FB20 60.000km
2017-???? Forester SJ FA20 110.000km

fuchsi

Profi

  • »fuchsi« wurde gesperrt

Beiträge: 584

Registrierungsdatum: 8. Oktober 2017

Wohnort: D,58285,Gevelsberg,NRW

  • Private Nachricht senden

6

Montag, 22. Januar 2018, 09:25

Schau mal in den Thread, Car-Hifi-Navi,
da habe ich etwas geschrieben.
Vielleicht hilft es Dir.
Fahr nicht schneller als dein Schutzengel fliegen kann. Spritverbrauch [url]https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/890340.html[/url]

Uwe_66

Schüler

  • »Uwe_66« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 64

Registrierungsdatum: 6. Januar 2018

Wohnort: Ortenau

  • Private Nachricht senden

7

Montag, 22. Januar 2018, 18:44

Hallo fuchsi,

habe mir mal das Video angesehen. Vielleicht muss ich da an meinem smartphone (htc m8) noch etwas aktivieren, denn eigentlich laut mirror link seite sind die htc`s kompatibel. Muss mal testen ob es mit der car-App geht oder wie ich das Mirror Link aktivieren kann.

Gruß und Danke

Uwe

bonidinimon

SC+ Mitglied

Beiträge: 182

Registrierungsdatum: 27. Februar 2017

  • Private Nachricht senden

8

Montag, 22. Januar 2018, 18:55

Hallo Uwe,

Habe zwar einen Levorg und ein HTC 10, aber auch ich habe es bis jetzt nicht hinbekommen mit dem Mirrorlink ;)
Wenn ich mich recht erinnere, hat ein User hier einmal LG Mirrordrive empfohlen. Habe es selbst aber noch nicht ausprobiert.
Braucht es vielleicht eine aktive Internetverbindung? Weil in der Garage habe ich keine Verbindung...

Edit: Gerade die LG App ausprobiert, geht aber nicht mit HTC Telefonen (Fehlermeldung erscheint) ;(

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »bonidinimon« (22. Januar 2018, 19:06)


monty

Anfänger

Beiträge: 23

Registrierungsdatum: 28. März 2013

Wohnort: Sachsen-Anhalt

  • Private Nachricht senden

9

Montag, 22. Januar 2018, 20:35

Internetverbindung brauchst nicht, hab im Sonny Z3 nicht mal ne Karte drinnen,
mach nur wlan an wenn ich aktuelle Verkehrsdaten brauche dann schalt ich nen Hotspot mit mein andern Handy.
1999-2013 Forester SF EJ20 300.000km
2013-2017 Forester SH FB20 60.000km
2017-???? Forester SJ FA20 110.000km

fuchsi

Profi

  • »fuchsi« wurde gesperrt

Beiträge: 584

Registrierungsdatum: 8. Oktober 2017

Wohnort: D,58285,Gevelsberg,NRW

  • Private Nachricht senden

10

Dienstag, 23. Januar 2018, 08:28

Hallo fuchsi,

habe mir mal das Video angesehen. Vielleicht muss ich da an meinem smartphone (htc m8) noch etwas aktivieren, denn eigentlich laut mirror link seite sind die htc`s kompatibel. Muss mal testen ob es mit der car-App geht oder wie ich das Mirror Link aktivieren kann.

Gruß und Danke

Uwe

Hallo Uwe,
MirrorLink geht bei meinem Handy Samsung S7 nur wenn ich es mit USB zur Head-Unit verbinde, und Mobile Datenverbindung aktiviert habe.
Habe Samsung Auto bei mir gelöscht und LG Mirror-Drive sowie Button Savior installiert. Es geht aber nur sehr langsam und mit mehreren Versuchen die entsprechende APP zu starten.
Starlink geht bei mir nicht, immer Fehlermeldung nicht aktuel.
Muss mich hier berichtigen, Starlink geht bei mir aber nur wenn ich es vorher wie AHA am Handy aktiviere. Hatte es aber abgeschaltet da es sehr viel Strom zieht wenn ich nicht im Auto bin..
AHA geht bei mir nur wenn ich die AHA-APP vorher an meinem Handy starte.
Fahr nicht schneller als dein Schutzengel fliegen kann. Spritverbrauch [url]https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/890340.html[/url]

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »fuchsi« (4. Februar 2018, 08:18)


Uwe_66

Schüler

  • »Uwe_66« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 64

Registrierungsdatum: 6. Januar 2018

Wohnort: Ortenau

  • Private Nachricht senden

11

Dienstag, 23. Januar 2018, 15:43

Hallo fuchsi,

starlink geht bei mir sobald Bluetoth Verbindung steht, allerdings eben nur mit den 5 Apps Music Wetter ..... Aha funktioniert auch aber, naja, der Bringer ist das nicht wirklich...
Das mit mirror link werde ich am WE nochmal testen, da meine Frau derzeit mit dem Wagen unterwegs ist. So wie ich bisher gelesen habe müsste das eigentlich mit der Car app auf dem HTC M8 Android 6.0 gehen. Die hatte ich bisher nicht gestartet, daher wohl auch keine Verbindung.

Mich würde interessieren ob schon jemand ein vernünftiges Navi über Mirror link auf den großen Mittelschirm bekommen hat. Es muss ja nicht Google maps sein (geht glaube ich eh nicht), ich wäre auch mit einer anderen kostenpflichtigen App zufrieden, solange sie was taugt und das ganze vernünftig funktioniert. Den ein externes Navi (Tom Tom, oder ähnlich) kostest ja auch was und man hat noch das ganze Gerödel im Auto rum liegen.

Viele Grüße

Uwe

Uwe_66

Schüler

  • »Uwe_66« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 64

Registrierungsdatum: 6. Januar 2018

Wohnort: Ortenau

  • Private Nachricht senden

12

Samstag, 27. Januar 2018, 14:52

Hallo,

habe zwischenzeitlich alles mögliche versucht. USB, luetoth, Starlink geht, aha geht, aber mirror link bleibt deaktiviert (app Fläche ist dunkler als die aktiven) und lässt sich somit auch nicht starten. gibt es denn 2017er Forester und 2018er bei denen mirror link geht? das wäre eccht mal interesant zu wissen. Wie gesagt in einem Bericht im Internet hatte einer geschrieben dass die App ab 2017 beim Forester gar nicht mehr aktiv wäre...?? Wenn das so wäre könnte man sie doch ab werk gleich aus dem Displayfeld ausblenden um Unsicherheiten zu vermeiden.

Bin mal gespannt auf weitere Erfahrungsberichte neuerer forester zu dem Thema.

Gruß Uwe

Uwe_66

Schüler

  • »Uwe_66« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 64

Registrierungsdatum: 6. Januar 2018

Wohnort: Ortenau

  • Private Nachricht senden

13

Sonntag, 4. Februar 2018, 12:48

Hallo Zusammen,

gibt es wirklich niemand der das Mirrorlink im 2017er Forester am laufen hat? Eigentlich kann es doch nicht sein dass ein Hersteller eine Option verbaut die gar nicht funktioniert,oder?
Die 7 Zoll Eineit ist doch bestimmt auch bei anderen Modellen noch verbaut. Mir ist es bis jetzt nicht gelungen den Button "Mirrorlink" aktiv zu bekommen. Habe sämtliche Beiträge im Forum durchgelesen, Youtube Berichte geschaut (dort geht es seltsamerweise, aber alles USA Modelle). Eigentlich geht es mir nur darum Google maps oder vergleichbares auf den Schirm zu brngen. Mehr funktion bräuchte ich nicht, da ich Music Über usb habe und Telefon im Auto nicht nutze (bin froh wenn ich privat mal nicht ereichbar bin ^^ ). Ansonsten muss ich doch noch ein kleines Tom Tom dzu kaufen.

Gruß Uwe

fuchsi

Profi

  • »fuchsi« wurde gesperrt

Beiträge: 584

Registrierungsdatum: 8. Oktober 2017

Wohnort: D,58285,Gevelsberg,NRW

  • Private Nachricht senden

14

Sonntag, 4. Februar 2018, 14:08

Bei mir läuft es mit Einschränkungen siehe weiter oben. Nicht der Bringer. Ein Naviapp zu spiegel wird Dir nicht gelingen.
Fahr nicht schneller als dein Schutzengel fliegen kann. Spritverbrauch [url]https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/890340.html[/url]

Uwe_66

Schüler

  • »Uwe_66« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 64

Registrierungsdatum: 6. Januar 2018

Wohnort: Ortenau

  • Private Nachricht senden

15

Sonntag, 4. Februar 2018, 14:48

Hallo fuchsi,

Ich glaube auch dass ich mich von dem Wunschgedanken verabschieden muss. Wäre doch super...einfach Smartphone einstöpseln und schon hätte man Google Maps.
Naja, werde mich mal nach einem kleinen TomTom umsehen. Brauche es eh nur ein oder zweimal im Jahr für den Urlaub.

Falls es was neues zu dem Thema gibt wäre ich trotzdem interessiert.

Gruß Uwe

Draco

Fortgeschrittener

Beiträge: 280

Registrierungsdatum: 25. Mai 2013

Wohnort: Landkreis - Lippe

  • Private Nachricht senden

16

Sonntag, 4. Februar 2018, 15:02

Das wird wahrscheinlich EU-weit nicht funktionieren, EU-Gesetzgebung sei dank.. . In den USA sind die gesetzlichen Anforderungen für sowas viel niedriger, wenn überhaupt existent. Dort kannst du auch Filme guggn beim Auto/Truck fahren, also während des Auto fahrens. In Deutschland/EU ist dies nicht erlaubt und wird z.Bsp. dadurch "verhindert" dass die Video Wiedergabe-Funktion nur aktiviert werden kann, wenn die Handbremse angezogen ist (rote Leuchte im Kombi-Instrument an). Wenn du wie ich ein 2-DIN Navi-Radio hast, kannst du dann auch keine Route eingeben etc.. Legt man das Kabel dafür aber z.Bsp. 'woanders hin wo es eigentlich nicht hingehört', kann man das umgehen und das Radio denkt es ist ständig die Handbremse angezogen, ergo alle Funktionen freigeschaltet.

Ergo: Kann mir sehr gut vorstellen, dass es eine ähnliche Sperr-Funktion für EU-Radio´s bei MirrorLink gibt, die "Vollbildschirm anzeigen die Videoähnlich sind" nicht freigegeben und sperren. Wie die Definition davon aber aussieht, weiss ich nicht, die dürfte nämlich in der Software liegen. Möglicherweise sind nur bestimmte APP-Namen hinterlegt die erlaubt sind und die er dann so Anzeigen darf. Alles andere will er dann einfach nicht annehmen.



EDIT: Wenn du wirklich nur alle paar Monate mal ein Navi brauchst, würd ich dir in dem Fall auch zu nem TomTom raten. Wenn ich so frech sein darf, habe mir bei Ebay-Kleinanzeigen einfach nen gebrauchtes VIA 135 gekauft, das hat nämlich LifeTime Maps, TMC (für mich ausreichend für die paar mal die ich dann auch auf der Autobahn unterwegs bin, nen vernünftig großen Bildschirm (5 Zoll) und gibt es dort zuhauf und ne ganze Ecke günstiger als Neu, bei Amazn & Co (meist ~139€). Z.Bsp.: hier ;) Für 40€ echt ok, wenn du dann 45€ mit Versand anbietest, sind beide Seiten denke ich sehr glücklich ;)
Dieser Beitrag ist 100% umweltfreundlich, weil er aus recycelten Buchstaben und Wörtern von gelöschten E-Mails erstellt wurde und daher voll digital abbaubar ist!

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Draco« (4. Februar 2018, 15:10) aus folgendem Grund: TomTom Edit


Uwe_66

Schüler

  • »Uwe_66« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 64

Registrierungsdatum: 6. Januar 2018

Wohnort: Ortenau

  • Private Nachricht senden

17

Samstag, 17. Februar 2018, 11:35

Hallo Zusammen,

nur kurz zur Info, was mir der Subaru Support gestern auf meine Anfrage geschrieben hat, da ich MirrorLink bei mir bis jetzt ja gar nicht aktivieren konnte (bleibt immer gegraut):

Ich solle mich beim Händler vergewissern dass MirorLink V1.1 installiert ist, ansonsten beim Händler ein update machen (das war soweit ja auch bekannt) und....mein HTC one M8 muss Android 7.1.1 besitzen sonst ginge es nicht...naja, offiziell endet Android auf meinem HTCbei 6.1 .
Auf die Version 7.1.1 käme ich bei meinem Modell nur mit flashen und das tue ich mir ganz bestimmt nicht an, denn ich mag die HTC sense Oberfläche schon recht gerne. Das wäre nach dem flashen und Aufspielen von Android 7.1.1 dann ja weg und wäre das Standart-Android.

Das mal soweit. Aber wie schon von einigen Forumsmitgliedern hier beschrieben wird die MirrorLink Funktion auch keine bahnbrechenden Neuerungen bringen (und googlemaps auch weiterhin nicht funktionieren auf der Head Unit).
Von daher werde ich die MirrorLink App einfach in ihrem gegrauten Dasein belassen und mich über unseren neuen Forster mit seinigen sonstigen Annehmlichkeiten und Vorteilen erfreuen :thumbup: (und mir eben ein TomTom oder ähnliches zulegen).

LG
Uwe

Beiträge: 1 515

Registrierungsdatum: 15. März 2006

Wohnort: Zürich Schweiz

  • Private Nachricht senden

18

Sonntag, 18. Februar 2018, 10:29

Hallo

Ihr habt wenigsten Mirorlink, bei meinem 6.1zoll Starlink-Radio ohne Navi im STi gibt es das nicht. Ich bin mir am überlegen auf ein Android Radio umzusteigen, da hat man viel mehr Funktionen und brauchbare Apps.

Gibt es hier noch andere hier im Forum die den 6.1zoll Starlink-Radio haben?

Gruss blacky

Saabrot

Anfänger

Beiträge: 1

Registrierungsdatum: 19. Februar 2019

  • Private Nachricht senden

19

Dienstag, 19. Februar 2019, 17:39

Bei mir läuft es mit Einschränkungen siehe weiter oben. Nicht der Bringer. Ein Naviapp zu spiegel wird Dir nicht gelingen.


Bei mir läuft der Navi Software Sygic Car Navigation, lässt sich vom Sony Z3 Compact spiegeln, kostet allerdings Geld, Google Maps funktioniertn leider nicht

Tody77

Anfänger

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 23. Juni 2019

  • Private Nachricht senden

20

Sonntag, 23. Juni 2019, 08:56

Hallo Community,

ich bin neu hier im Forum. Wir haben einen Subaru XV 1.6 Comfort bestellt. Das Fahrzeug hatten wir für zwei Tage zum Testen bei uns. Was muss ich sagen? Das Auto ist super. Jedenfalls könnte ich in zwei Tagen nicht das komplette Auto umzukrempeln und alles zu testen.

In meiner Frage geht es um eine Navigation in dem Auto. Um eines vorweg zu nehmen, wir haben uns zu der Variante ohne Navi entschieden, weil meine Liebste kein Keyless Go und keinen Startknopf haben wollte. Nun, war ich noch einmal beim Autohaus und habe mal die Android Auto App probiert. Damit funktionierten jedenfalls schonmal Google-Maps und Waze. In der letzten Zeit habe ich diverse Navi-Apps fur mein Handy gekauft, wie OSMand, MapyNavigator, Sygic GPS.

Nach dem Testen auf meinem Handy, habe ich nach einer Weile mitbekommen, dass Sygic Car Navigation auf den Bildschirm projiziert wird. Diese App nutzt aber Mirrorlink. Nun meine Frage, bevor ich diese Kaufe. Gibt es eine Möglichkeit, diese App im Subaru zum laufen zu bekommen? Ich favorisiere jedenfalls Sygic Car Navigation, weil sie mir am Besten gefällt.

Vielen Dank für die Antworten im Voraus.

Viele Grüße
Tdy77