Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

atmik

Schüler

  • »atmik« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 137

Registrierungsdatum: 21. April 2012

Wohnort: Seetal

  • Private Nachricht senden

1

Freitag, 24. März 2017, 04:53

Rückstrahler für SUV planen und anbauen

Hallo zusammen

Ich möchte für das Auto meiner Frau (Hyundai Tucson 2.7V6) Rückstrahler anbauen. Sie braucht das täglich frühmorgens und muss z.T. sehr eng fahren. Die orig. Rückfahrleuchte ist natürlich nicht so hell und ich will ihr beim Rückwärtsfahren die Nacht zum Tag machen.

Gesetzestext wie es erlaubt ist habe ich schon:
Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr
Rückfahrlichter und Rückstrahler
Art. 77
1 Rückfahrlichter dürfen nicht blenden und nur die nähere Umgebung hinter dem Fahrzeug beleuchten. Haben sie gerichtetes Licht, so muss die Mitte des Strahlenbündels in höchstens 15 m Entfernung auf die Fahrbahn auftreffen. Zusätzliche Rückfahrlichter nach Artikel 110 Absatz 2 Buchstabe f und Artikel 193 Absatz 1 Buchstabe q dürfen auch die nähere Umgebung neben dem Fahrzeug beleuchten. Die Rückfahrlichter müssen bei Vorwärtsfahrt und beim Ausschalten der Zündung erlöschen oder, wenn das Fahrzeug keine elektrische Zündung hat, beim Ausschalten des Hauptkontaktes oder der Fern- und Abblendlichter.13

2 Rückstrahler müssen der Richtlinie Nr. 76/757 des Rates vom 27. Juli 1976 zur Angleichung der Rechtsvorschriften der Mitgliedstaaten über Rückstrahler für Kraftfahrzeuge und Kraftfahrzeuganhänger oder dem ECE-Reglement Nr. 3 entsprechen.
3 Sie sind so anzubringen, dass sie das Licht am stärksten waagrecht und in der Fahrzeuglängsachse, bei seitlichen Rückstrahlern senkrecht zu dieser Achse zurückwerfen und sie im Scheine eines Motorfahrzeug-Fernlichtes auf eine Entfernung von mindestens 150 m auffallen.


Ich habe verschiedene LED Scheinwerfer von 18W bis 76W gesehen. Diesen Storm kann ich natürlich nicht von der Rückfahrleuchte abzwacken sondern muss ein Kabel von der Batterie nach hinten ziehen. (Natürlich mit Sicherung)
(Anmerkung: Ich habe überhaupt keine Ahnung wieviel Watt und Lumen ausreichend sind damit man in den Rückspiegeln die Situation gut erkennt) --> hat jemand schon Erfahrung damit?

Nun brauch ich aber irgend ein Relais, dass das Rückfahrsignal (das ich von der Rückfahrleuchte abweigen werde) schaltet und so die LED Scheinwerfer mit Storm versorgt von der Batterie beim einlegen des Rückwärtsganges. Hat da jemand eine Idee wie oder mit was ich das umsetzen kann?

Weiss jemand bis wieviel Watt der Strom für die Rückfahrleuchte bei PKWs grundsätzlich ausgelegt ist? Die Lampe selbst wird so um die 5-10W haben. Habe noch nicht nachgeschaut.

Wahrscheinlich baue ich im Cockpit in der Konsole noch einen zusätzlichen Schalter ein, damit sich die Rückstrahler nur bei Bedarf einschalten.

Die Verkabelung würde ich ungefähr so umsetzen:

1. Dauerplus mit Sicherung von der Batterie direkt nach hinten ziehen an das Relais Lasteingang.
2. Masse irgendwo wo es passt anschliessen
3. Plus vom Rückfahrlicht abzwacken und in die Konsole führen für den mechanischen Schalter
4. Vom mechanischen Schalter nach hinten an den Schaltsignaleingang vom Relais
5. Lastausgang vom Relais an die LED Strahler


nochmals meine Fragen dazu:
1. Was für ein Relais oder mit was sonst soll ich das schalten umsetzen?
2. Verkabelungsplan ok?


Plan B wäre, wenn der 18W Rückstrahler ausreichend hell wäre, den ganzen Strom vom Rückfahrlicht abzuzweigen, sofern es dort auch genug Strom hat, aber wie finde ich das heraus?

Herzliche Grüsse
Autofahren ist der beste Psychiater
_____________________________________________
2010 Legacy 2.5 GT Sedan BM
1998 Legacy 2.5 Sedan BD sold

pro

AK-Schweiz

Beiträge: 4 105

Registrierungsdatum: 15. März 2005

Wohnort: Aarau

  • Private Nachricht senden

2

Freitag, 24. März 2017, 09:16

Also wenn du lediglich das Leuchtmittel wechseln willst, dann würde ich eine starke LED empfehlen.
Die hatte ich beim Levorg drin und so wurde es hinter dem Auto taghell.
Natürlich nicht zu vergleichen mit einem richtigen Scheinwerfer.

Wenn du wirklich bis 15 Meter hinter dem Auto alles ausgeleuchtet haben willst, kommst du um einen zusätzlichen Scheinwerfer nicht herum.
Die OEM Rückleuchten/Reflektoren sind nicht für eine solche Ausleuchtung konzipiert.
Die Zusatzscheinwerfer gibt's meistens im LKW Zubehör sowohl mit Glühfadenleuchtmittel als auch als LED-Variante.
Romania, thank you for having us. And can we stay forever?

atmik

Schüler

  • »atmik« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 137

Registrierungsdatum: 21. April 2012

Wohnort: Seetal

  • Private Nachricht senden

3

Freitag, 24. März 2017, 13:34

Hallo pro

wie du schon schreibst gibt es noch den Plan C, ein Arbeitskollege hat mich ebenfalls darauf aufmerksam gemacht.

Stichwort Cree LED.

Ich habe zu weit gedacht und versuche es zuerst mit Leuchtmittel wechseln. Danke für den Tipp.
Autofahren ist der beste Psychiater
_____________________________________________
2010 Legacy 2.5 GT Sedan BM
1998 Legacy 2.5 Sedan BD sold

Berni-87

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 271

Registrierungsdatum: 22. März 2012

Wohnort: Grassau (Chiemsee, Bayern)

  • Private Nachricht senden

4

Freitag, 24. März 2017, 16:17

Also wir haben bei uns in der Arbeit an den LKW´s auch zusätzliche Rückfahrscheinwerfer verbaut, da wir
viel in der Nacht unterwegs sind und man sonst in der Rückfahrkamera eher wenig erkennt. Sind bei den
neueren LED Scheinwerfer.
Ich würde vom Batterie+ ein Kabel nach hinten legen und einen zusätzlichen Scheinwerfer verbauen, der
mit einem Ralais durch den Strom vom originalen Rückfahrscheinwerfer genommen wird schalten.
Den Gesetzestext hab ich jetzt aber nicht gelesen...

5

Freitag, 24. März 2017, 18:57

Nimm die originale Birne raus, zieh von dieser die Kabel runter und schraub einen LED Arbeitsscheinwerfer unten ans Auto. Wenn du beim Kauf auf die Aufnameleistung achtest, brauchst du nicht neue Kabel durchs Auto zu ziehen und Relais brauchst du dann auch keins. Mit 18W kriegst du schon ordentlich Licht mit LED.

atmik

Schüler

  • »atmik« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 137

Registrierungsdatum: 21. April 2012

Wohnort: Seetal

  • Private Nachricht senden

6

Freitag, 24. März 2017, 19:56

So, ich bin heute bei Carlights gewesen und habe LED Rückstrahler gekauft.

Ich habe DIESE LED gekauft.

So sehen sie aus, sorry für die Werbung mit der Visitenkarte aber ich habe nur dieses Bild gemacht, ich habe sonst nichts mit Carlight zu tun:


So sieht es Original aus wenn das Rückfahrlicht angeht:


Unterschied orig. und LED:



Es ist einiges heller, sofern es so für meine Frau reicht lasse ich es, ansonsten kommen LED Rückstrahler ran. Sollte ich merken, dass die Rücklichter die anderen Autofahrer bleden werde ich es auch wieder abändern.
Autofahren ist der beste Psychiater
_____________________________________________
2010 Legacy 2.5 GT Sedan BM
1998 Legacy 2.5 Sedan BD sold