Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Ronny432

Anfänger

  • »Ronny432« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 7. Mai 2013

Wohnort: Rastatt

  • Private Nachricht senden

1

Dienstag, 7. Mai 2013, 04:24

Motorproblem nach dem Einbau eines Audiosystems

Hallo an alle Subaru-Fans,

Fahrzeug: Nasenbär 2.0R MY07

Kurze Einleitung:

Ich hatte bis vor kurzem immer mal wieder Problem das mein Boxer zwischen 2000 - 3000 Umin das Gas schlecht annimmt, des ging jetzt dann über fast 2 Jahre so.
War natürlich des öftern in meiner FACHWERKSTATT :frown: (bei der ich mein schönes Auto gekauft habe) und bis auf den tausch des LMM konnten die mir allerdings auch keinen anderen Grund für das Problem nennen.
Vor 2 Wochen bin ich dann mal zu einer anderen Werkstatt gefahren und da hat man gleich gemerkt das Sie unbedingt raus finden wollten was den Fehler verursacht ( ist ja heut zutage schwer zu finden, da Fehler suchen kein Geld bringt)
Laptop angeschloßen und auf zur Testfahrt, mit dem Ausgang das sämtliche Parameter ausserhalb der Toleranzen lagen, 3 Zylinder öfters kurz ausgefallen, Ansaugtemperatur -41 Grad usw.

Nun zum Thema:

Nach längerem Rätselraten haben wir uns dann den dicken Kabelbaum ( wenn man auf den Motorraum schaut links ) zu gewannt, durch den ich das Stromkabel in den Innenraum gelegt habe. Mir kam der Gedanke ich könnte ja ein Kabel angeritzt haben bei dem schwergängigen Versuch dort ein Loch rein zu schnibbeln. Manschette raus Kabel kontrolliert, alles Prima. Dann kam dem netten Werkstattchef der Gedanke das im Beifahrerfussraum nen Steuergerät sitzt und das Stromkabel des ja Stören könnte. Kabel abgeklemmt und seit dem keine Beschleunigungsprobleme mehr, nur spürrt man im Stand noch leichte aussetzer aber das ist ein anderes Theme, welches ich wohl demnächst mal angehen werde.

Jetzt zu meinen eigentlichen Fragen...

1. Gibt es hier Leute: - wo auch mein Modell fahren und ähnliche Problem haben/hatten?
- Stromkabel genauso verlegt und keine Probleme haben?

2. Welche Möglichkeit gibt es, auser dem Verzicht auf guten Klang, das Stromkabel noch zu verlegen und das am besten ohne Steuergeräten zu nahe zu kommen :D ? ( Chinchkabel hab ich übrigens auf der Fahrerseite im Kabelkanal verlegt )

Würde mich sehr über nützliche und vorallem Hilfreiche Antworten freuen!

PS: Unter Berrücksichtigung der momentan Uhrzeit, würde ich mich freuen wenn ihr nicht auf die Rechtschreibung und Gramatik achtet, Danke! :thumbsup:

Witti

Schüler

Beiträge: 130

Registrierungsdatum: 5. Mai 2005

Wohnort: Erfurt

  • Private Nachricht senden

2

Donnerstag, 9. Mai 2013, 17:31

Hallo Ronny
das von dir geschilderte Problem und dessen Ursache klingt recht plausibel. Nach einem kurzen Blick in mein altes Physikbuch ist bestätigt, dass um Stromkabel herum ein Magnetfeld in Abhängigkeit zum Strom entsteht. In modernen Fahrzeugen mit Steuergeräten können solche Magnetfelder durchaus Störungen hervorrufen. Es wird dir wohl nix weiter übrigbleiben, als das Stromkabel auf der Fahrerseite zur Endstufe zu führen und die Chinchleitung auf der Beifahrerseite. So geschehen in meinem Wägelchen und in denen davor, immer ohne Probleme.

Für die Aussetzer im Stand hilft schon ein Reset des Steuergerätes (Werkstatt).

Darüber hinaus empfehle ich das Verlegen der Leitungen durch einen Car-HiFi Spezi machen zu lassen, die haben technische Unterlagen zu den Autos und wissen, wo man solche Kabel verlegen kann.
Ja, ich weis, kostet ne Mark aber alle mal besser als Motorprobleme.

MfG
Witti

Ronny432

Anfänger

  • »Ronny432« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 7. Mai 2013

Wohnort: Rastatt

  • Private Nachricht senden

3

Samstag, 11. Mai 2013, 02:21

Hey jemand aus meiner alten Heimat,

Danke für die Infos, habe nachher nen Termin in der Werkstatt und wollte nochmal alles auslesen lassen, dann soll er gleich des Steuergerät Reseten und dann schaun wir mal ob alles wieder gut ist.
Das mit denen Kabel werd ich wohl dann so machen wie du gesagt hast.

Vielen Dank und beste Grüße nach Thüringen

Apo

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 932

Registrierungsdatum: 26. November 2012

Wohnort: Bühl

  • Private Nachricht senden

4

Samstag, 11. Mai 2013, 02:47

Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr
Du kommst aus Rastatt und ich weiss da nix von?? dann aber NIX WIE IN DEN VORSTELLUNGSFRED! :P
Oinkedy...
IG: @apolino14

physici_errantes

Fortgeschrittener

Beiträge: 178

Registrierungsdatum: 17. November 2008

Wohnort: bei Uster

  • Private Nachricht senden

5

Samstag, 11. Mai 2013, 11:41

Eine weitere Möglichkeit besteht, ein entsprechend gut geschirmtes Stromkabel für dein Radio zu verwenden und die Schirmung schön auf Fahrzeugmasse (zur Not extra) zu legen. An das Steuergerät wirst du wahrscheinlich nicht rankommen, sonst könntest du das natürlich mit einem Drahtgeflecht umwickeln und dieses dann erden (Faraday-Käfig). Magnetfelder von Stromkabeln sind schon immer ein Killerkriterium, daher entsprechend beachten.
Legacy BD MY07 -> Volvo V70 D4 AWD MY15

ampel2

SC+ Mitglied

Beiträge: 2 531

Registrierungsdatum: 18. September 2002

Wohnort: Leipzig

  • Private Nachricht senden

6

Samstag, 11. Mai 2013, 21:38

Hallo Ronny432,
wie sieht es denn aus, wenn die das Radio leise drehst beim beschleunigen ?
Kommen dann auch die Aussetzer ?
Du musst schon ganz schön Power machen mit der Audioanlage (vor allem Bass) damit durch die Stromimpulse einen induktive Störung auf den Kabelbaum entsteht.
Da würde auch kein Drahtgeflecht helfen.

Die andere Variante wäre nur, dass deine Audioanlage Hochfrequente Störungen (durch die Transverter der High Power Endstufen) erzeugt. Dann könnte Schirmung helfen.
Ggf. musst dunoch am Audiosystem einen dicken Puffer-Cap verbauen.

Gruß Gerald
Gruß Gerald

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten !!! :rolleyes: "Birsctihe Frshocer hbaen haruesgfnuedn, dass es eagl ist, in whlecer Rhieenfgloe die Behsucbatn eenis Wtores sheten, slognae der etsre und ltetze Bhsucbate am rhitirgcn Pltaz sehten."

Ronny432

Anfänger

  • »Ronny432« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 7. Mai 2013

Wohnort: Rastatt

  • Private Nachricht senden

7

Sonntag, 12. Mai 2013, 18:22

Erstmal Danke für die Antworten,
also nach einer etwas spaßigeren Ausfahrt mit vielen kurven und hohen Drezahlen ist das Problem trotz abgeklemmter Anlage wieder da.
In 2 Wochen hab ich wieder nen Termin in der Werkstatt und die wollen die 2 Nockenwellensensoren und den Kurbelwellensensor tauschen.
Eventuel lag es ja doch nicht an der Anlage nur merkwürdig das des Auto nach dem abklemmen ganz normal durch beschleunigt hatte.
Bin ja mal gespannt ob des was bringt.

Ähnliche Themen