Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

jjustitz

gewerblicher Anbieter / SC+ Mitglied

Beiträge: 1 028

Registrierungsdatum: 4. Februar 2011

Wohnort: Zürich

  • Private Nachricht senden

41

Freitag, 1. April 2011, 21:14

hab die tage mit meinem mechaniker gesprochen, der hat zu mir gesagt das öl kann ruhig bis zum 1 kundendienst (15000km) drin bleiben,und muss nicht gewechselt werden. irgendwie erzählt jeder was anderes.

hab jetzt die berg-anfahrtshilfe ausgeschaltet, zum glück ist das möglich. nun hab ich aber dauernd die anfahrhilfe-anzeige unterm tacho beleuchtet.


Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr
kämpf mich gerade mit dem audio system rum. kann ich das so einstellen, damit wenn das handy bimmelt, ich über die anlage telefonieren kann? irgendwie findet die anlage und das handy sich gegenseitig nicht via blauzahn


wie kriegst du die anfahrhilfe aus ?

son-gohan

unregistriert

42

Freitag, 1. April 2011, 21:21

Ist ziemlich umständlich und steht im Handbuch ;)

jjustitz

gewerblicher Anbieter / SC+ Mitglied

Beiträge: 1 028

Registrierungsdatum: 4. Februar 2011

Wohnort: Zürich

  • Private Nachricht senden

43

Freitag, 1. April 2011, 21:25

müsst ich sowieso mal durchlesen hahaha ..

epsnohdo

Schüler

  • »epsnohdo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 91

Registrierungsdatum: 7. Juli 2008

Wohnort: hohenschambach/bayern

  • Private Nachricht senden

44

Freitag, 1. April 2011, 21:27

war irgendwie so: motor anlassen, den fahrhilfeknopf neben den spiegelschaltern drücken bis die anzeige im cockpit dann ausgeht (10sec in etwa) und dann loslassen und nochmal kurz drücken, müsste aber nochma genau schauen obs so stimmt

jjustitz

gewerblicher Anbieter / SC+ Mitglied

Beiträge: 1 028

Registrierungsdatum: 4. Februar 2011

Wohnort: Zürich

  • Private Nachricht senden

45

Freitag, 1. April 2011, 21:28

oooooookay .. :D ..

KlausW-60

unregistriert

46

Freitag, 1. April 2011, 22:29

Also mit dem Ölwechsel würde ich nicht bis zur 15000 Km Inspektion warten. Da hätte ich ein schlechtes Gefühl.

Bluesilentpro

unregistriert

47

Samstag, 2. April 2011, 09:22

Ja, mein Garagist macht das bei spätestens 3000km gratis. Hab das bei meinen anderen Autos auch jeweils so gemacht. Nach dem Einfahren sind da noch Reste Metall von Kolben und Zylindern im Öl, die ich nicht 15.000km im Motor rumfahren möchte, schon gar nicht unter Vollast.

Bonescareface

Fortgeschrittener

Beiträge: 413

Registrierungsdatum: 12. November 2010

Wohnort: Arlesheim

  • Private Nachricht senden

48

Montag, 4. April 2011, 22:34

Hier mal meine Erfahrungen:
Bin bis jetzt 280km gefahren und der Tank ist noch halbvoll. Zu 99% fahre ich im Intelligent Modus und das reicht auch um zügig voranzukommen im Alltag.
Vielleicht werde ich dadurch auch intelligenter. Man weiss ja nie was mit der heutigen Technik... ne Quatsch. :D
Es ist nach wie vor schwer nicht über 4000 U/min zu drehen aber man gewöhnt sich dran.
Der Bordcomputer zeigt durchschnittlich 10.8l an. Wenn man kein Gas gibt zeigt er trotzdem 2.0l an. 8| Mal sehen wie genau der dann ist wenn ich das erste mal volltanke.

Der Sound der Indivia gefällt. Manch einer dreht sich um. Der Nachbar erkannte mit Kennerblick am Schriftzug, dass es sich um ein AWD Fahrzeug handelt.
Dann fragte er mich warum ich den nicht aus Deutschland importiert habe, wie er es mit seinem Astra gemacht hat. Hab ihm dann kurz erklärt was dieser dort kostet und er wurde erleuchtet. 8o
Die eine Nachbarin gratulierte mir zum neuen Alfa. :rolleyes:

Letzten Sonntag war ich im Fitnesscenter und danach in der Sauna.
Deshalb hatte ich beide Scheiben unten und fuhr an eine Ampel. Während ich versuchte das Radio zu verstehen hielt neben mir ein schwarzer S4 Kombi:"Du wieviel PS hat dieses Auto?"
Ich:"300". Er: "Auf`s Loch?" Ich: "Ja." Er: " Da kann man noch Chiptunung machen, gell?" Ich: "Ja, kann man". Die Ampel wurde grün ich wünschte ihm einen schönen Tag und bollerte davon.

Da so ein Auto die Proll`s anzieht wie Scheisse die Fliegen hatte ich irgendwann auch einen Toyota Yaris TS am Arsch kleben. Ich dachte nur WTF ?(
Bin aber normal weitergefahren und nach ein paar engen Kurven hat sich der Abstand dann schon merklich vergrössert. :whistling:
Auf der Autobahn ist das Überholimage recht gut. Nicht ganz so toll wie bei meinem Alpina aber doch ganz passabel.

Heute habe ich mich damit beschäftigt meine Swiss Clicks (Wechselschildrahmen) zu motnieren. Ich schnalls nicht. Die M6 Schrauben gehen bei mir nur etwa zwei bis drei Umdrehungen rein.
Das ist doch kein Feingewinde oder? Weiss jemand welche Schrauben ich da genau verwenden muss? Die normalen M6 kann ich jedenfalls nicht voll reindrehen.
Habs nun mit Unterlagsscheiben zwar befestigen können aber das ist wohl kaum im Sinne des Erfinders.

Der Kofferraum des Sedan`s ist absulot einkaufstauglich. Da passt einiges rein.
Alles in allem macht er schon Spass der SCHTII. :thumbup:

PS: Ich vermisse den Bright Schalter.



280km gefahren und halber tank noch voll.... ?( alles nur landstrasse und autobahn???

49

Montag, 4. April 2011, 22:45

das öl kann ruhig bis zum 1 kundendienst (15000km) drin bleiben,und muss nicht gewechselt werden.


Da ist sicher das gute 5W30 drin :whistling: Zu dem Mechaniker hätte ich absolutes Vertrauen *lol
Ahoi

AlCaponic

unregistriert

50

Dienstag, 5. April 2011, 22:16

Hei Leute... Mein Freundlicher erzählt mir andauernd; bei 3000 km Ölwechsel... Leuchtet ein, ist ja bei euch auch so...
Desweiteren sagt er aber auch; das der STi bis 3000 km ehh gedrosselt wäre... und der motor erst dann die volle leistung freigibt... quasi eine werkseitige absicherung! Er hat definitiv nicht vom einfahren geredet, er redete von einer elektronischen drossel!

Wieso hab ich denn hier noch nie was dazu gelesen? Hat der Lümmel mich veräppelt? :cursing:

Da dies mein erster subi ist, hab ich diese hinweise mit nem schulterzucken abgetan... wird ja wohl passen! Hab mich jedoch auch gewundert das im handbuch nix dazu steht...

Hab meinen jetz seit 2,5 wochen, hab schon 2600 km draufgespult... ^^

Bin vollauf begeistert, Scoobys sind zum :love:

Einzig die geräuschentwicklung des 2ten ganges gibt mir zu denken... hab das jedoch schon von diversen Leuten gehört, das bei ihren STi`s der 2te gang in diversen situationen (unter last, abtouren) deutlich hörbare geräusche im antriebsstrang fabriziert... Wie sieht das bei euch aus?

Gruss Hulli

jjustitz

gewerblicher Anbieter / SC+ Mitglied

Beiträge: 1 028

Registrierungsdatum: 4. Februar 2011

Wohnort: Zürich

  • Private Nachricht senden

51

Dienstag, 5. April 2011, 22:24

also wenn das teil gedrosselt wär, dann würde ja nicht stehen man soll nicht über 4000touren drehen die ersten 3tkm! glaub ich also nicht ..

das die STI erst nach 5-10tkm erst volle Leistung entwickeln ist bekannt ..

2. Gang Probleme hab ich keine bis jetzt .. km-stand 1800!

Bonescareface

Fortgeschrittener

Beiträge: 413

Registrierungsdatum: 12. November 2010

Wohnort: Arlesheim

  • Private Nachricht senden

52

Mittwoch, 6. April 2011, 22:52

@Alcaponic

das mit dem 2. gang habe ich auch. habs auch schon von anderen mitbekommen...

Bluesilentpro

unregistriert

53

Mittwoch, 6. April 2011, 23:48

Mein Garagist sagte, er hat den Drehzahlbegrenzer auf 5000 gestellt und nimmt ihn dann bei 3000km nach dem Ölwechsel raus. Vielleicht meint er das. Das Maschinengeräusch im 2. Gang hab ich auch, aber irgendwie gefällts mir. Klingt eben nach ner richtig bösen Maschine, genau wie der pfeifende Turbo. :thumbup: Ich hab jetzt auch schon ein paar Optik-Mods gemacht. Am WE noch der Rest und dann in 1-2 Wochen die Felgen und ich bin bereit für die Saison.:D

Ich hab jetzt erst 440km (hab noch drei andere Autos zum Bewegen) und heute das erste mal getankt - 43 Liter sind reingegangen.

jjustitz

gewerblicher Anbieter / SC+ Mitglied

Beiträge: 1 028

Registrierungsdatum: 4. Februar 2011

Wohnort: Zürich

  • Private Nachricht senden

54

Donnerstag, 7. April 2011, 07:42

ich hab jez 1900km und 4mal getankt .. irgendwie sollte das teil doch nen 60liter tank haben? aber selbst reserve und dann nochmal 50km fahren bring ich nur mit würgen 52liter rein ..

Beiträge: 1 445

Registrierungsdatum: 3. März 2010

  • Private Nachricht senden

55

Donnerstag, 7. April 2011, 08:58

Wäre es möglich, dass die Reservelampe schon angeht wenn noch 15Liter im Tank sind? Ich komm mit der Reserve fast 150kmweit 8|

son-gohan

unregistriert

56

Donnerstag, 7. April 2011, 09:03

Im Handbuch steht, dass wenn die Lampe angeht noch ca. 9l im Tank sein sollten.

jjustitz

gewerblicher Anbieter / SC+ Mitglied

Beiträge: 1 028

Registrierungsdatum: 4. Februar 2011

Wohnort: Zürich

  • Private Nachricht senden

57

Donnerstag, 7. April 2011, 09:25

@Retikulum: kann gut sein das du mit dem diesel noch 150km schaffst auf reserve!

@son-gohan: 9l ? haha .. geil .. 20% sind also Reserve? sprich sogar wenn man mit 18l/100km durchschnitt fahren würde kann man immernoch 50km fahren ..

mich hat einfach verwundert das ich nachdem die reserve lampe an ging noch 50km gefahren bin und trozdem "nur" 52liter in den Tank gingen .. dann hätte ich ja noch 8l im Tank gehabt. Das Problem ist wohl das sich niemert getraut das Teil wirklich mal leer zu fahren haha .. ausser man hat nen Kanister mit

Beiträge: 829

Registrierungsdatum: 2. August 2008

Wohnort: (D) , Saarland

  • Private Nachricht senden

58

Donnerstag, 7. April 2011, 16:17

Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr
Wegen der Reserve hatte ich auch mal gefragt:
Klick!

IMPERATOR

Fortgeschrittener

Beiträge: 204

Registrierungsdatum: 8. April 2004

  • Private Nachricht senden

59

Donnerstag, 7. April 2011, 16:37

Wäre es möglich, dass die Reservelampe schon angeht wenn noch 15Liter im Tank sind? Ich komm mit der Reserve fast 150kmweit 8|


Dasselbe vermute ich auch. Habe erst getankt als die Tanklampe aufleuchtete und es gingen 46 Liter rein. Es war meine erste Tankfüllung und ich bin 470km weit damit gekommen.

jjustitz

gewerblicher Anbieter / SC+ Mitglied

Beiträge: 1 028

Registrierungsdatum: 4. Februar 2011

Wohnort: Zürich

  • Private Nachricht senden

60

Donnerstag, 7. April 2011, 16:39

meine worte ! ich glaub die haben den sensor zu tief montiert oder so haha .. oder wir haben nur nen 53l tank und die vera....en uns hahaha