Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

mongozo

Anfänger

  • »mongozo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 31

Registrierungsdatum: 7. Juli 2007

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

1

Sonntag, 29. Juli 2007, 20:12

Motor-Problem (Qualm und Ölverbrauch)

ich habe einen svx bj1993 der ca155000km runter hat

wenn ich den motor über 4000u/min. drehen lasse fängt er stark an zu qualmen und verbrauch auch eine menge motoröl
bleibt man unter 4000 verbrauch er kein öl

bei subaru ist man ratlos und man sagte mir das die fehler suche mehr kostet als ein neues auto

da ich den svx erst anfang des jahres gekauft habe(mit 150000km) in dem glauben ein zuverlesiges auto zu bekommen und schon einige mängel hatte wie getriebe probleme (kein 4 gang da), geräusche an der hinterachse und nun der motor
muß ich sagen das ich von subaru sehr entteuscht bin was die qualität an geht

Hombre

Schüler

Beiträge: 102

Registrierungsdatum: 30. November 2004

Wohnort: Feldkirchen-Westerham

  • Private Nachricht senden

2

Montag, 30. Juli 2007, 09:02

RE: Motor-Problem (Qualm und Ölverbrauch)

Guten Morgen,

das mit Deinem SVX ist natürlich ärgerlich.

Aber ich denke, daß Du dich vor dem Kauf zu wenig erkundigt hast.
Das Getriebe ist halt eine Schwachstelle des SVX. Die Lebensdauer hängt eben stark von den Vorbesitzern ab.

Der Motor ist eigentlich unkaputtbar. Wahrscheinlich ist einer der Vorbesitzer mal mit zu wenig Öl gefahren, was natürlich kein Motor spurlos wegsteckt.

Man kann beim SVX eigentlich nur das Getriebe bemängeln, alles andere funktioniert normal ewig.


Gruß,
Hombre

mongozo

Anfänger

  • »mongozo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 31

Registrierungsdatum: 7. Juli 2007

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

3

Montag, 30. Juli 2007, 19:00

RE: Motor-Problem (Qualm und Ölverbrauch)

das mit dem motor kamm plötzlich auf der autobahn und öl war genug da
erkundigungen habe ich nur bei subsaru eingeholt und da hat man mir nichts vom getriebe erzählt

aber mit der zuverläsigkeit ist so eine sache da ich die lichtmaschine auch schon wechseln muste und wie schon geschrieben nun die hinterachse auch geräusche ebenso wie der vordere scheibenwischer motor von sich giebt daher kann ich leider nichts gutes über den svx berichten

chefgrill

Anfänger

Beiträge: 34

Registrierungsdatum: 2. April 2007

Wohnort: Zürich, CH

  • Private Nachricht senden

4

Montag, 30. Juli 2007, 19:47

RE: Motor-Problem (Qualm und Ölverbrauch)

Zitat

Original von mongozo

muß ich sagen das ich von subaru sehr entteuscht bin was die qualität an geht


hmm, du kaufst ein 10 jahre altes auto, welches offensichtlich nicht gut gepflegt wurde, und nun ist subaru schuld.. ?(

klar mein beitrag trägt nichts zur lösung deiner probleme bei, aber deine letzte aussage ja auch nicht.

palmaxgt

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 795

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2001

Wohnort: Planet Erde, Provinz Deutschland

  • Private Nachricht senden

5

Montag, 30. Juli 2007, 22:03

RE: Motor-Problem (Qualm und Ölverbrauch)

Zitat

Original von chefgrill
hmm, du kaufst ein 10 jahre altes auto, welches offensichtlich nicht gut gepflegt wurde, und nun ist subaru schuld.. ?(


Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr
10 Jahre??? Baujahr 93 heisst 14 Jahre... aber davon abgesehen, dass bei einem derartigen Fahrzeugalter schon mal das ein oder andere aufgeben kann, haengt es eben auch davon ab, wie der oder die Vorbesitzer sich um das Auto gekuemmert hat/haben.

So wie es klingt, wurde das Auto gefahren, aber weder besonders gewartet noch gepflegt. Da kann man meines Erachtens nix anderes erwarten.

Aber ich denke, dass der Preis entsprechend war. Und du hast ja nicht erwaehnt, was fuer dich der Massstab ist, den du an ein 14jaehriges, schlecht gepflegtes Auto anlegst. Evtl gibt es ja Autos, die auch ohne Pflege, und in diesem Alter klaglos ihren Dienst verrichten... ich kenn nur leider wenige. Und wahrscheinlich ist das auch schon dein 8ter Subaru, so dass du mittlerweile die entsprechende Erfahrung mit den Autos und der Marke hast, oder?

Mein Scooby ist ein 1998er Baujahr, und hat 177tkm... er ist nicht mehr schoen, aber technisch noch gut in Schuss! Und ich fahre ihn fast taeglich...


Mit etwas ratlosem Gruss,
Jan :s_dafuer:

The boost is strong in my family... my car has it, my club has it... and you, yes you, my friend: you have it, too

Hombre

Schüler

Beiträge: 102

Registrierungsdatum: 30. November 2004

Wohnort: Feldkirchen-Westerham

  • Private Nachricht senden

6

Dienstag, 31. Juli 2007, 08:05

RE: Motor-Problem (Qualm und Ölverbrauch)

Zitat

Original von mongozo
das mit dem motor kamm plötzlich auf der autobahn und öl war genug da


Dann muß wohl irgendwas kaputtgegangen sein, wenn es plötzlich auftrat.
Vielleicht hat ja irgendjemand im Forum einen Verdacht, was es sein könnte? Sind ja wahrscheinlich einige Mechaniker dabei. :rolleyes:

Zitat

erkundigungen habe ich nur bei subsaru eingeholt und da hat man mir nichts vom getriebe erzählt


Besser wäre das Forum hier gewesen, denn wieviele Werkstätten haben überhaupt schon mal an einem SVX geschraubt!?

Zitat

aber mit der zuverläsigkeit ist so eine sache da ich die lichtmaschine auch schon wechseln muste und wie schon geschrieben nun die hinterachse auch geräusche ebenso wie der vordere scheibenwischer motor von sich giebt daher kann ich leider nichts gutes über den svx berichten


Wie schon von anderen geschrieben, das Auto hat eben schon ein gewisses Alter, wo auch mal diverse andere Teile kaputtgehen können, wobei es aber "meistens" Kleinigkeiten sind.

Gruß,
Hombre

mongozo

Anfänger

  • »mongozo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 31

Registrierungsdatum: 7. Juli 2007

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

7

Dienstag, 31. Juli 2007, 17:31

das ist mir schon klar das das auto sein alter hat aber ich bin der meinug das 155000km eigentlich keine laufleistung ist wo schon ein solcher verschleiß auftrit da ich schon andere autos hatte die mehr runter hatten und älter wahren .

aber nun mal wieder zu meinem problem da ich noch keine ahnung habe was die ursache sein könnte da ich nun alein anfangen will den fehler zu suchen bzw. mir nen anderen motor besorgen würde

SVXTim

Fortgeschrittener

Beiträge: 222

Registrierungsdatum: 30. Mai 2002

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

8

Donnerstag, 16. August 2007, 00:47

Hallo mongozo,

na, vielleicht kann ich Dir paar Tips geben...

Der Ölkonsum steigt bei einem Defekt eigentlich nicht schlagartig ab einer gewissen Drehzahl, es fällt vielleicht nur mehr auf ab 4000 Touren. Ein erhöhter Ölverbrauch wird meistens durch verschlissene oder defekte Ventilschaftdichtungen oder Abstreifringe (die untersten Kolbenringe) verursacht.

Also ich würde systematisch so vorgehen:

1. Äussere Fehler ausschließen (nur vorsorglich)

d.h. Engine auf äussere Fehler/Defekte überprüfen

2. Fehlerspeicher auslesen (nur vorsorglich)

hier die Anleitung:

http://muellertimo.privat.t-online.de/Bilder/Auto/ECU-7-Seiten-klein.pdf

3. Kerzen 'raus nehmen und Gesicht kontrollieren/bewerten -> undichten Zylinder finden

Ich will hier keine Romane über Kerzengesichter schreiben - nur so viel: verrusste und verölte Kerzen deuten eindeutig auf einen Defekt im Bereich dieses Zylinders hin!


4. Kompression prüfen -> Entscheidung ob's die Ventilschaftdichtungen oder die Abstreifringe sind

Gute Werte liegen um die 14/15 Bar wenn ein zylinder abweicht deutet es ebenfalls auf einen Defekt hin.

Wenn klar ist, dass es die Ventile sind, würde ich gleich alle Ventilschaftdichtungen wechseln (also: Dichtungssatz bestellen). Bei der Gelegenheit kann man def. Hydrostössel auch gleich wieder flott machen.

vonderAlb

Erleuchteter

Beiträge: 9 862

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2001

  • Private Nachricht senden

9

Donnerstag, 16. August 2007, 08:33

RE: Motor-Problem (Qualm und Ölverbrauch)

Zitat

Original von mongozo
wenn ich den motor über 4000u/min. drehen lasse fängt er stark an zu qualmen und verbrauch auch eine menge motoröl
bleibt man unter 4000 verbrauch er kein öl

Wo qualmt es denn? Wie sieht der Qualm aus bzw. ist es Wasserdampf oder stinkt es nach Öl? Stinkt der Wagen im Stand/Leerlauf nach Öl?

Ansonsten kann ich den Tipps von SVXTim nur noch hinzufügen: kontrolliere mal die Kurbelgehäuseentlüftung auf Dichtigkeit bzw. das Rückschlagventil der Kurbelgehäuseentlüftung (sofern es beim SVX eines gibt) auf Funktionsfähigkkeit.
Andreas

Subaru Outback 2.5i Sport MY18
Lexus SC430 MY06
Genesis GV60 Sport MY22

imprezasepp

Schüler

  • »imprezasepp« wurde gesperrt

Beiträge: 77

Registrierungsdatum: 18. Mai 2007

Wohnort: Amberg

  • Private Nachricht senden

10

Donnerstag, 16. August 2007, 10:34

Wieder so ein Fall den ich nicht verstehen kann. :(

SVX Tim würde systematisch vorgehen um den Fehler zu finden.

Und selbst einem Laien wie mir leuchtet die Vorgehensweise ein.
Ein Zündkerzen und Kompressionstest sollte doch in einer Stunde erledigt
sein. Damit ist logischerweise der Schaden nicht behoben, aber man
könnte doch zumindest mal eingrenzen.
Den Kunden mit dem Hinweis

Zitat

bei subaru ist man ratlos und man sagte mir das die fehler suche mehr kostet als ein neues auto

weiterzuschicken ist mir ein Rätsel.

:tschuess:

SVXTim

Fortgeschrittener

Beiträge: 222

Registrierungsdatum: 30. Mai 2002

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

11

Freitag, 17. August 2007, 00:34

Na klar, wäre erstmal anhand der Qualmfarbe zu klären, ob's Öl- oder Wassereintritt ist.

Und das:

Zitat

Original vonderAlb
kontrolliere mal die Kurbelgehäuseentlüftung auf Dichtigkeit bzw. das Rückschlagventil der Kurbelgehäuseentlüftung (sofern es beim SVX eines gibt) auf Funktionsfähigkkeit.

Na da bist Du bei mir an der richtigen Stelle! Also der (mein) SVX saugt nur so das Öl aus dem Kurbelraum. Musst mal durch die Drosselklappen in die Brücke sehen - bah pfui Deibel!

Normalerweise ist die ganze 'Miemik' der Öldampfabsaugung dicht, es sei denn jemand hat vergessen die Schläuche wieder anzustecken. Doch das wirkt sich nicht auf den Ölverbrauch aus! Zieh mal den dicken Schlauch vom Saugrohr ab - er springt zwar an, aber geht auch gleich wieder aus! Und wenn er im Standgas spinnt oder zickig anspringt, dann hilft nur: Ansaugbrücke 'runter und alles sauber machen, inkl. Bypass-Luft-Magnetventil (sitzt unter den Drosselklappen)!
Und regelrechter Ölaustritt findet bei meinem am Motorausgang (Kupplngsseite/Drehmomentwandler) statt. Da habe ich die tolle Plastikkappe der 'Öldampfabscheidung' im Verdacht. Genaueres sieht man eben leider nur wenn man Motor und Getriebe trennt - aber dazu hatte ich bisher keinen Bock.

Ein Ventil gibt es schon (vonderAlb: Rückschlagventil der Kurbelgehäuseentlüftung) , es sitzt mittig unter der Ansaugbrücke - aber wie schon gesagt wirkt es sich nicht auf den Ölverbrauch aus.

Aber mach erstmal die Kerzen 'raus und miss die Kompression! Mit 'ner Stunde ist da nichts zu machen - wenn man es nicht gerade jeden Tag macht - ich würde schon 'nen halben Tag dafür einplanen!

radar

Anfänger

Beiträge: 46

Registrierungsdatum: 18. Februar 2005

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

12

Mittwoch, 22. August 2007, 10:42

RE: Motor-Problem (Qualm und Ölverbrauch)

Hallo

Scheinbar hast du dir einen SVX gekauft, bei dem die typischen Fehler noch nicht repariert sind:
Getriebe - besonders bis Baujahr 1993
Radlager
Servopumpe (meist nur Dichtung)

Die Mitglieder hier im Forum haben dir ja schon viele Tips gegeben, ich würde bei dem Getriebedefekt aber nochmal gründlich darüber nachdenken, ob du noch Arbeit in den Wagen steckst, besonders, wenn du nicht alles selbst machen kannst.

Wenn der 4. Gang nicht mehr funktioniert, musst du ohnehin in nächster Zeit das Getriebe überholen lassen. Sonst machst du mit der ehöhten Drehzahl doch den Motor kaputt und treibst den Verbrauch in dei Höhe. Das Getriebe hält sowieso nicht mehr lange.

Es gibt ein paar Spezialisten, die sich mit dem SVX-Getriebe auskennen und auch an die Ersatzteile rankommen. Dabei empfiehlt sich der Einbau eines zusätzlichen Getriebeölkühlers.

Dazu kommt dann eine gründliche Motorinspektion, je nachdem was deine Diagnose ergibt. Und ich würde eine Umrüstung auf Schadstoffnorm D3 empfehlen - spart die Hälfte an Steuern.

Auch wenn du eine günstige Werkstatt hast, die sich mit dem SVX auskennt (z.B. Schmider in KA oder Hey in Saal Walterhausen) wirst du um ein paar tausend Euro kaum herumkommen.

Der SVX ist zwar ein tolles Auto, wenn alles funktioniert, aber er ist auch ein Exote, der mehr Pflege benötigt als andere Subarus, und der auch nicht ganz deren Zuverlässigkeit erreicht. Ich habe mit ca. 90.000 km auch bereits die zweite Lichtmaschine, ein neues Radlager und eine neue Zündspule.

Bei deinem Kilometerstand solltest du auch neue Radlager hinten einkalkulieren und auch mal die Stossdämpfer auf dem Prüfstand testen. z.B. bei ADAC.

mongozo

Anfänger

  • »mongozo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 31

Registrierungsdatum: 7. Juli 2007

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

13

Donnerstag, 23. August 2007, 19:20

hi ich danke euch für dir ratschläge aber ich habe mir nen gebrauchten motor mit getriebe und anbauteilen aus einem unfallwagen gekauft und beschlossen alles zu wechseln da laut vorbesitzer alles ok war wenn er dann nicht wiell kommt er weg und ich besorge mir nen ami aber ich hoffe das ich es in den griff bekomme

nun mal eine andere frage kann man an dem motor nen turbo bauen und was würde das bringen denn wenn ich ihn sowiso auseinander nehme könnte man in auch gleich richtig giftig machen da ich ihn mit seinen 230ps echt lam finde

  • »Power-Forester« wurde gesperrt

Beiträge: 667

Registrierungsdatum: 19. August 2007

Wohnort: Stein Appenzell CH

  • Private Nachricht senden

14

Donnerstag, 23. August 2007, 19:29

RE: Motor-Problem (Qualm und Ölverbrauch)

Hallo Mongozo

Bist du dir sicher dass der Tachostand 155000 Km stimmt. In Deutschland ist es ja an der Tagesordnung dass da manipuliert wird. Der hat warscheindlich eher 355000 km auf dem Puckel nach den defekten die du aufgezählt hast.

Gruss

Ernst
[color=#ff3333]Bilder bei[url=www.grn.ch] www.grn.ch[/url][/color]
Tel. 071 367 20 70
Wer mich mit Dreck bewirft wird zur meiner Zilscheibe !

Diego

Schüler

Beiträge: 116

Registrierungsdatum: 17. August 2003

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

15

Donnerstag, 23. August 2007, 20:24

Möglich ist alles, nur wird es wohl schwer sein jemanden zu finden der damit Erfahrung hat. Wenn ein Turboumbau einigermassen Hand und Fuss haben soll kannst du mal mindestens 10tEuro (das ist wahrscheinlich noch viel zu wenig) auf die Seite legen und dann haben wir über Dinge wie Bremsen, Fahrwerk etc. noch nicht gesprochen. Zudem ist das Getriebe sonst schon genug anfällig, das wird mit mehr Leistung auch nicht besser.

Und das mit dem Ami würde ich auch lassen wenn du Wert auf zuverlässigkeit legst.

mongozo

Anfänger

  • »mongozo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 31

Registrierungsdatum: 7. Juli 2007

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

16

Sonntag, 26. August 2007, 17:23

mit dem kilometer stand gehe ich dafon aus das er richtig ist da ich da ich der 3 besitzer bin und der erst besitzer die durchsichten bis 2004 gemacht hat und der letzte km stand 110000 war das einzige was ich nicht weis was meine vorbesitzer damit gezogen haben

ja die mängel sind echt enorm vor allem da immer mehr dazu kommen zwar nur kleinichkeiten aber das nerft langsam bin nun echt am überlegen ob ich ihn nicht schlachte aber ich bekomme ja nicht viel für die teile da die wichtigen sachen nicht funktionieren

radar

Anfänger

Beiträge: 46

Registrierungsdatum: 18. Februar 2005

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

17

Dienstag, 28. August 2007, 07:45

Ich weiß ja nicht, was du mit dem Wagen vorhast. Ich brauch meinen zum bequemen Reisen. Auf der Autobahn kannst du mit dem SVX bequem einen Stundenschnitt von 130 - 140 km erreichen, falls der Verkehr mitspielt auch mit gut 11 Litern Verbrauch. Aber wenn du hektisch fährst, steigt der Verbrauch locker auf 18 Liter oder mehr.

Der Block hält deutlich mehr aus, als 220 PS, die Automatik aber nicht. Die ist schon am Ende wenn du die 220 PS ausnutzt.

Wenn du ernsthaft einen (also eigentlich zwei) Turbo einbauen willst, musst du wohl auf Handschaltung umrüsten. Außerdem sind dann die Bremsen unterdimensioniert. Das letzte was ich gelesen hatte, waren 3.800 Euro inkl. Eintragung. Dazu kommen Felgen mit mind. 17". Außerdem existieren Radlager in der gleichen Dimension mit deutlich höherer Traglast.

Zusätzlich solltest du die Kühlung verbessern, evtl. einen Zusatzkühler und einen separaten Ölkühler.

Dass bei einem solchen Umbau auch alle Fahrwerksgummis und die Stoßdämpfer fällig sind, ist auch klar.

Was die Strassenzulassung kostet, weiß ich nicht.

Wenn du schon einen gebrauchten Motor und Getriebe hast, würde ich das erst mal einbauen, fahren und mit dem gesparten Geld Urlaub machen. Und falls dann auch das zweite Getriebe aufgibt, erst mal auf Handschaltung umrüsten.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »radar« (28. August 2007, 07:54)


mongozo

Anfänger

  • »mongozo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 31

Registrierungsdatum: 7. Juli 2007

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

18

Mittwoch, 29. August 2007, 19:27

war ja nur mal so ein gedanken gang mit dem turbo bin halt rund um entteuscht da ich lang gebraucht habe um so nen wagen zu bekommen und dan halt so ein debakel
war halt voll begeistert und nun halt voll entteuscht
wollte halt ein auto zum fahren und nicht nur zum basteln auserdem wollte ich ihn auf gas umrüsten um spritgeld zu sparen

19

Donnerstag, 30. August 2007, 14:00

Den SVX auf Gas umrüsten? Hast du dich vor dem Kauf informiert, wie hoch die Folgekosten dafür sind? Würde mich mal interessieren, wieviel das Ventile-Einstellen kostet...
Grüße
Chris

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »BajaGermany« (30. August 2007, 14:01)


Beiträge: 17

Registrierungsdatum: 24. Juli 2007

Wohnort: Ahlen

  • Private Nachricht senden

20

Freitag, 31. August 2007, 18:15

Gasumbau wär im Prinzip super!
Der SVX hat Hydros.
Gruß
Harald