Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Jumi

Profi

Beiträge: 1 313

Registrierungsdatum: 11. September 2002

Wohnort: Italien

  • Private Nachricht senden

21

Donnerstag, 19. Juni 2003, 09:12

So, um diese debatte ein wenig für shell zu unterstützen, hab ich V power auch probiert (bitte steinigt mich nicht )

aaaaaaaalso:
in italien gibt es bloß normal benzin (95Okt), und der V power hat 99 Okt. habe nun eine tankfüllung nahezu geleert von dem zeug und es hat sich bei mir folgender eindruck eingestellt:
mehr leistung ist nicht unbedingt spürbar, wennschon, dann vielleicht 3 %, aber der motorlauf ist, besonders bei niedrigen U/min um einiges sanfter und auch das ruckeln in den unteren gängen ist verschwunden. mal sehen, versprochen ist die bessere leistung nach 2-3 tankfüllungen, wenn meine brieftasche bis dahin durchhält

mfg

He, warum fährst du eine Reischüssel: Schneller, besser, zuverlässiger

Beiträge: 1 474

Registrierungsdatum: 27. November 2001

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

22

Freitag, 20. Juni 2003, 09:11

Wieso hat V Power in Italien nur 99 Oktan? Verkaufen sie euch das alte Optimax nun unter V Power?

Gruß
Bastian

Grüße aus dem Ruhrpott

With great power comes great responsibility

Jumi

Profi

Beiträge: 1 313

Registrierungsdatum: 11. September 2002

Wohnort: Italien

  • Private Nachricht senden

23

Freitag, 20. Juni 2003, 23:52

@bastian:

bei uns gibts sonst auch bloß 95 oktan benzin, super plus ist nicht zu bekommen...

mfg

He, warum fährst du eine Reischüssel: Schneller, besser, zuverlässiger

micky

Fortgeschrittener

Beiträge: 275

Registrierungsdatum: 18. Mai 2003

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

24

Samstag, 21. Juni 2003, 00:09

Also ich bin zufrieden. Mein Sti hat jetzt 384 PS (Prüfstand), V-max 283 (GPS) und hebt beim Beschleunigen leicht, aber sichtbar, vom Boden ab. Fakt!

Nein. Hab´ heute bei meiner ehemaligen Stammtanke Eis geholt, da hat mich der Pächter gefragt, warum ich nicht mehr bei ihm tanke. (Ich habe zwei Transporter im Langstreckeneinsatz und zwei Sportwagen und hab´ daher einiges vertankt) - Ich sage: Wegen V-Power! Zu Teuer! Seine Antwort: Verfehlte Preispolitik von Shell und der Super-Plus-Umsatz (also V-Power) ist stark zurückgegangen. Vielleicht wird´s demnächst billiger. Mal sehen.



geändert von: micky on 21/06/2003 00:14:47

Amadeus

SC+ Mitglied

Beiträge: 1 759

Registrierungsdatum: 12. April 2002

  • Private Nachricht senden

25

Sonntag, 22. Juni 2003, 11:32

Hallo Leute

Also ich habe V-Power in Österreich noch nicht probieren können, glaube aber das es mit diesem sprit sicher eine spürbare drehm. und leistungssteigerung gibt.

Bei meinem GT kann ich sozusagen an die klopfgrenze gehen (mit dem serien ECU). Würde ich nun 100 okt. tanken könnte ich die zündung noch früher einstellen und so sicher eine noch bessere leistungsentfaltung bekommen.

lg



TBR

Profi

Beiträge: 1 234

Registrierungsdatum: 25. Mai 2003

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

26

Sonntag, 22. Juni 2003, 21:17

Hallo Amadeus,

wenn Du selbst den Zündzeitpunkt vorverlegst (denke, Du kennst Dich damit aus), dann solltest Du auch in den Genuss von Mehrleistung kommen.

Jedoch ab Werk dürften wohl die weigsten Autos einen früheren Zündzeitpunkt einprogrammiert bekommen haben, schließlich gab es vorher max. 98 Oktan. Und selbst dafür hat sicher kaum ein auf 95 Oktan ausgelegtes Auto ein Programm in der Motorsteuerung. Der Sinn der Klopfregelung ist es, bei zu wenig klopffestem Benzin Schäden im Motor zu verhindern. Der Hersteller macht sich doch nicht die zusätzliche Mühe, für die paar Leute, die unbedingt teureren Sprit tanken wollen als nötig, noch ein extra Super-Plus-Programm zu schreiben.

Wenn Du aber die Motorsteuerung nachträglich veränderst, dürfte das dann jedoch tatsächlich unter die angesprochene Rubrik "illegales Tuning" fallen!!!

Grüße

TBR


Beiträge: 794

Registrierungsdatum: 6. Januar 2003

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

27

Sonntag, 22. Juni 2003, 23:15

Und wie siehts dann bei unsrer lernfähigen ECU aus?Erkennt die die Qualität das Sprits nicht,oder regelt sie die Zündung nur zurück,wenn der Sprit schlecht ist?

4 Fäuste für ein Halleluja!

n/a

Anfänger

  • »n/a« wurde gesperrt
  • »n/a« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 28. Oktober 2001

  • Private Nachricht senden

28

Dienstag, 24. Juni 2003, 22:17

Hallo Leute,
ich bin erstaunt welche Resonanz mein Beitrag -obwohl er ja hier garnicht hingehört; Hikari- ausgelöst hat. Die Lösung des Problemes wurde durch den WM-Leader M. Schumacher in einer Sportsendung am Wochenende (Kabel 1 Abenteuer Auto oder im VOX Auto-Motor-Sport TV) mit einem Alpha gegeben. Die erste Tankfüllung war eine Suppe(Waschbenzin oder Frittenöl)mit 75 Okt. Der Alpha sprang nicht an. Als er endlich in die Hufe kam war die Beschleunigung wie ein Brauereiwagen mit Haflinger-Pferde als Antrieb. Dann wurde V-Power getankt. Der Alpha zog mit durchdrehenden Rädern seine Bahn. Der Kommentar von M. Schumacher ...dies sei kein realistischer Vergleich. Er persönlich stellt keine Leistungssteigerung von V-Power gegenüber Super Plus fest. Anscheinend hat der keine Ahnung. Oder? Eine Verbesserung wird es vielleicht nur bei Molotov-Coctails geben. Bis neulich BeaB Der Smeily sieht aus wie ein Pferd, was vor einem Bolzenschußgerät steht.


Amadeus

SC+ Mitglied

Beiträge: 1 759

Registrierungsdatum: 12. April 2002

  • Private Nachricht senden

29

Mittwoch, 25. Juni 2003, 17:28

Hallo TBR

Bezüglich "Illegales Tuning"
Der verstellte zündzeitpunkt bewegt sich im rahmen des vom hersteller tolerierten wertes.

lg




geändert von: amadeus on 25/06/2003 17:29:44

TBR

Profi

Beiträge: 1 234

Registrierungsdatum: 25. Mai 2003

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

30

Samstag, 28. Juni 2003, 15:48

Besten Dank!

Habe mir nur gedacht, durch anderen Sprit bleibt am Auto selbst alles, wie es ist, gibt also keine Probleme. Welche Umbauten, Einstellungen oder ähnliches dann aber letztendlich genehmigungspflichtig sind, weiß ich nicht. Allerdings braucht man ja im allgemeinen in Deutschland für jeden Sch... eine Genehmigung.

Grüße,

TBR