Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

n/a

Anfänger

  • »n/a« wurde gesperrt
  • »n/a« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 28. Oktober 2001

  • Private Nachricht senden

1

Samstag, 7. Juni 2003, 00:58

Neuentwicklungen bei Subaru und Shell V-Power

Hallo Allerseits.
Beim Durchstöbern der Autofahrer-Zeitung "Auto-Straßenverkehr" traute ich meinen Augen kaum. Auf den Seiten 20 bis 21 (ganze 2 Seiten) ist u.a. ein Testbericht des neuen Subaru Legacy abgelichtet. Weiterhin ist ein Beitrag von der Studie B 11S erwähnt. Der Knaller allerdings ist der neue Designer von Subaru Andreas Zapatinas -ein Grieche-. Sein Lieblingsauto ist, nun haltet euch fest, der Ciroen DS, die Göttin. Es war zur damaligen Zeit ein Auto weit voraus, wie der Borgward in den 60er Jahren. Wir können nur hoffen, daß er die Subaru´s nicht auch zu einer Sänfte macht, wie den DS Pallas.

Auf den Seiten 36 und 37 wird das Benzin V-Power von Shell getestet. Das Ergebnis ist enttäuschend. Der Preis zur Ausbeute ist nicht realistisch.
Kleine Anmerkung dazu:
....Illegales Tuning?
Starker Tobak vom AvD. Nach Auffassung von dessen Rechtsexperten könnte das Tanken von V-Power als illegale Leistungssteigerung gewertet werden.
Mögliche Folge:
Die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs erlischt. Dekra-Jurist Joachim Otting sieht das mit Blick auf die Testergebnisse anders:
"V-Power ist wohl eher ein leichtes und erlaubtes Doping.
Meine Schlußfolgerung--->Wo sind wir hingekommen. Wenn ich dieses Benzin tanke muß ich meine gesamten Fahrzeugdaten ändern und mich bei der Versicherung um eine höhere Einstufung bewerben. Danke Deutschland!!!!! Frohe Pfingsten. Bis neulich BeaB



Hikari

Profi

Beiträge: 1 440

Registrierungsdatum: 26. November 2001

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

2

Samstag, 7. Juni 2003, 06:17

hallo BeaB

Willkommen im Forum. Wir bemühen uns hier unsere Beiträge themensortiert zu verwalten, damit wir das Forum für Recherchen auf Fragen benutzen können. Dafür gibt's eine klare Struktur und eine sehr gute Suchfunktion (oben rechts: Fragen? -> Forums-Suche.

Deine beiden angesprochenen Themen (Zapatina, V-Power) sind im Forum bereits vorhanden. Bitte benutze nächstes Mal auch zuerst die Suchfunktion bevor Du ein neues Thema eröffnest.

Vielen Dank und viel Spass im Forum.

Gruss Walter


Lukas_WRX

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 6 678

Registrierungsdatum: 27. November 2001

Wohnort: Schweiz, Fricktal

  • Private Nachricht senden

3

Samstag, 7. Juni 2003, 09:38

Hallo Bernd

Willkommen im Forum Gratuliere, dass Du es endlich auch mal geschafft hast, einen Beitrag zu schreiben und schon bekommt man eins auf den Deckel...

Walter hat aber recht. Diese Themen wurden schon mal in separaten Beiträgen behandelt.

V-Power als illegales Tuning? Tztztz, manche meiner juristischen Kollegen haben einen kleinen Knall !
Gruss
Lukas

Jumi

Profi

Beiträge: 1 313

Registrierungsdatum: 11. September 2002

Wohnort: Italien

  • Private Nachricht senden

4

Samstag, 7. Juni 2003, 14:41

als ungesetzliches tuning?? haahaa, dann wäre ja jeder, der ohne reserverad fährt auch ein sünder, da er ja so das leistungsgewicht des autos verbessert...

mfg

He, warum fährst du eine Reischüssel: Schneller, besser, zuverlässiger

vonderAlb

Erleuchteter

Beiträge: 9 862

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2001

  • Private Nachricht senden

5

Samstag, 7. Juni 2003, 21:38

Den Bericht hab ich im Fernsehen gesehen (V-Power Test) und so ganz Unrecht haben die Juristen mit den illegalen Tuning nicht.
Dein Fahrzeug ist ab Werk mit einer genau festgelegten Spritsorte kontruiert worden und gibt dementsprechend seine Leistung ab. Darauf sind anderer Komponenten wie Bremsen, Reifen abgestimmt und das Fahrzeug hat dafür die Zulassung bekommen.
Jetzt verfeuerst du leistungssteigernden Sprit (lt. Werbung bis zu 10 % Mehrleistung) und bei manchem Fahrzeugtypen kann es Probleme mit Bremsen und Reifen (Höchstgeschwindigkeit) kommen.
Wenn ein Fahrzeug schon ab Werk mehr Leistung hat, als im Fahrzeugschein angegeben, so ist das innerhalb von Motor- und Messtoleranzen vom Gesetzgeber akzeptiert.
Wenn du aber bewußt etwas unternimmst (Power-Sprit tanken, oder sonstiges Tuning) um mehr Power aus deiner Maschine zu kitzeln, dann ist das illegal solange es nicht vom TÜV genehmigt ist. Ausserdem brauchst du eine Freigabe des Herstellers.

Schei.s Bürokratie, aber so ist es nun mal. Streng juristisch gesehen ist tanken von V-Power eine Tuningmaßnahme und die ist illegal.

Andreas
Andreas

Subaru Outback 2.5i Sport MY18
Lexus SC430 MY06
Genesis GV60 Sport MY22

micky

Fortgeschrittener

Beiträge: 275

Registrierungsdatum: 18. Mai 2003

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

6

Samstag, 7. Juni 2003, 21:52

Du hast bestimmt Recht. - Aber Werbung ist Werbung. Ich mache auch Produktwerbung. - Kenne mich aus. - Habe V-Power getankt und nichts, absolut nichts, vom Mehrleistung, gemerkt. Ich glaube die 12 Cent Aufschlag teilen sich die Fernsehwerber, Schumi und Ferrari.


Profi

Beiträge: 912

Registrierungsdatum: 15. Februar 2002

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

7

Sonntag, 8. Juni 2003, 02:06

Ich denke nicht, daß die Kraftstoffwahl einen Einfluß auf das Erlöschen der Betriebserlaubnis hat. Wäre dem so, müßte es verboten sein, Benzin mit einer anderen/höheren Oktanzahl zu fahren als vom Hersteller vorgegeben. Alles, was nicht ausdrücklich verboten ist, ist erlaubt.

Andreas, wäre dem so, daß es illegales Tuning ist, durch die Oktanzahl des Benzins die Leistung des Autos zu steigern, dann wäre auch Super Plus für viele Autotypen verboten.

Wenn Dein MY01 auf 95 Oktan abgestimmt ist, dann ist Super Plus eine Steigerung der Leistung durch das Benutzen eines anderen Benzins und wäre nach Deiner Argumentation illegal. Das gleiche gilt für Fahrzeuge, die für Normalbenzin ausgelegt sind. Für die wäre Super tabu.

Das Ganze ist nur wieder etwas PR von Shell, vielleicht ein bißchen Neid der anderen Benzinanbieter und Hetze derer, die meinen, auch mal was sagen zu müssen.


Imprezaraser

Fortgeschrittener

Beiträge: 314

Registrierungsdatum: 22. August 2002

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

8

Sonntag, 8. Juni 2003, 14:44

Hallo @ all!

Also, vonderAlb! Ich denke, daß 10% mehr Leistung egal sind. Hersteller lassen immer etwas Spielraum. Es gibt besonders bei Opel Motoren, die mehr Leistung abgeben, als angegeben. Der 1,4L 60PS im Astra F läuft besonders gut. Oft haben diese Autos ca. 70 PS.10 mehr als angegeben. Und das schon vom Werk aus! Oder nimm den Legacy 2,5 meines Vaters. Höchstgeschwindigkei lt. Tacho 240! Bei eingetragenen 208. Wenn der Fahrer die Höchstgeschwindigkeit, die der Hersteller für das Auto angibt überschreitet, hat er in meinen Augen selber Schuld, wenn was passiert! Im Übrigen halte ich V Power, wie auch damals Optimax für einen Versuch, die Unternehmensbilanz aufzubessern. Ich merke nix von Mehrleistung oder anderen Vorteilen!

Grüße

Imprezaraser555


vonderAlb

Erleuchteter

Beiträge: 9 862

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2001

  • Private Nachricht senden

9

Sonntag, 8. Juni 2003, 14:59

Klar ist das Schwachsinn, aber so sind sie nun mal unsere Bürokraten.
Das Super plus auch ein bißchen Mehrleistung bedeuten kann ist ja nicht so schlimm, aber die Werbung mit 10 %-Mehrleistung bei V-Power ist Tuning, welches einfach nicht erlaubt ist. Ich hab diese Regeln nicht gemacht.

@Gö,

falsch !!! Es heißt: Alles was nicht ausdrücklich ERLAUBT ist, ist VERBOTEN.

Warum sonst brauchst du Gutachten, ABE, EC-Bescheinigungen für Teile die du verwenden willst. Keine Papiere, dann ist es verboten.

Andreas
Andreas

Subaru Outback 2.5i Sport MY18
Lexus SC430 MY06
Genesis GV60 Sport MY22

Beiträge: 1 474

Registrierungsdatum: 27. November 2001

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

10

Montag, 9. Juni 2003, 23:41

Was für ein Schwachsinn!
Beim Optimax hat auch keiner Terror gemacht, obwohl der Kraftstoff auch schon ein Oktan mehr hatte als normaler Super Plus. Nun hat der Sprit noch ein Oktan, Shell macht Werbung mit Mehrleistung (10% sind absoluter und bewiesener Schwachsinn!!!) und schon kommen aus irgendwelchen Ecken Leute gekrochen, die nichts anderes zu tun haben, als so einen schei.s aus ihren kranken Gehirnen zu saugen!
Sorry für diese Worte, aber was zur Zeit in Deutschland abläuft entbeert jedlicher Logik/Verstand!


Gruß
Bastian

Grüße aus dem Ruhrpott

With great power comes great responsibility

Carver

Super Moderator

Beiträge: 10 652

Registrierungsdatum: 3. Mai 2002

  • Private Nachricht senden

11

Dienstag, 10. Juni 2003, 00:22

Optimax gehört verboten? Da knallen bei Shell die Korken!
Wenn das an die grosse Glocke kommt, verkaufen die noch viel viel mehr von dem Saft! Denn :
1)was teuer ist, muss irgendwie gut sein.
2)wenns so gut ist, dass es gar verboten werden müsste, dann verkauft es sich sowieso wie geschnitten Brot. Siehe red bull. Die zehren doch bis heute von dem anfänglichen Verbot. Oder Madonna, Tatu, the Rolling Stones, Coke, you name it!

Der Subaru B11S ? ... Die SZ hat in Ihrer Wochenend-Ausgabe anlässlich der Auto Art in Graz zwei Fotos vom Jaguar Nasenbär drin und schreibt im Untertext, das sei nun der neue Subaru B11S. Naja, verübeln kann mans dem Schreiber nicht. Für mich ist das kein Subaru. (sowenig wie das andere ein Jag ist)

just my 2 cents


Jumi

Profi

Beiträge: 1 313

Registrierungsdatum: 11. September 2002

Wohnort: Italien

  • Private Nachricht senden

12

Dienstag, 10. Juni 2003, 14:50

@vonderalb

verstehe zwar deine argumentation, aber ich halte das ganze für ausgemachten blödsinn:
1.) kann jeder beim tüv seine wiekrassauchimmer umbauten registrieren lassen (man siehe den auf 3m höhergelegten Chevy blazer in ams), aber beim treibstoff wird es 1 oktan ausmachen, haha.

2.) wie soll dir jemand beweisen, daß du es getankt hast, abgesehen davon, daß du ev. gefilmt wurdest oder den kassabon aufbewahrt hast?? du könntest ja noch spritreste deiner letzten italienreise drinne ham...

3.) die probleme mit bremsen usw. sollten bei 10% leistungssteigerung wohl ausbleiben, schließlich werden die komponenten ja nicht genau auf die belastungen ausgelegt, sondern auf höhere: wenn du einen ferrari enzo hättest, würde der mit V Power knapp 720-730 Ps leisten, die du bei serienmäßigen 660 wohl kaum spüren dürftest, ebenso wie deine keramikbremsscheiben...

da ist wahrscheinlich irgendein heini bei der behörde aus unerfindlichen gründen gegen shell allergisch...

mfg

He, warum fährst du eine Reischüssel: Schneller, besser, zuverlässiger

vonderAlb

Erleuchteter

Beiträge: 9 862

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2001

  • Private Nachricht senden

13

Mittwoch, 11. Juni 2003, 08:45

Jumi,

es ist NICHT MEINE Argumentation. Ich halte die Tuning-Begründung genauso für Schwachsinn wie du. Offensichtlich haben unsere Bürokraten in Deutschland keine anderen Probleme als sich mit solchem Schwachsinn zu beschäftigen.

Andreas
Andreas

Subaru Outback 2.5i Sport MY18
Lexus SC430 MY06
Genesis GV60 Sport MY22

Jumi

Profi

Beiträge: 1 313

Registrierungsdatum: 11. September 2002

Wohnort: Italien

  • Private Nachricht senden

14

Mittwoch, 11. Juni 2003, 10:25

jaja, schon klar, weiß bloß nicht, wie die rechtsverdreher dies unter kontrolle halten wollen, ist ja praktisch unmöglich...

ist eh wurscht, bei uns gibts ihn noch, aber ich tank ihn nicht, bringt eh nix...

mfg

He, warum fährst du eine Reischüssel: Schneller, besser, zuverlässiger

Carver

Super Moderator

Beiträge: 10 652

Registrierungsdatum: 3. Mai 2002

  • Private Nachricht senden

15

Mittwoch, 18. Juni 2003, 12:45

V-power-Marketing funktioniert.....

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,253467,00.html




Profi

Beiträge: 912

Registrierungsdatum: 15. Februar 2002

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

16

Mittwoch, 18. Juni 2003, 13:23

<BLOCKQUOTE id=quote><font size=1 face="Verdana, Arial, Helvetica" id=quote>quote:<hr height=1 noshade id=quote>
Warum sonst brauchst du Gutachten, ABE, EC-Bescheinigungen für Teile die du verwenden willst. Keine Papiere, dann ist es verboten.
<hr height=1 noshade id=quote></BLOCKQUOTE id=quote></font id=quote><font face="Verdana, Arial, Helvetica" size=2 id=quote>

Die Beispiele festigen meine Argumentation, denn es ist ausdrücklich verboten, Teile ohne Gutachten/ABE etc. ans Auto zu bauen.

Aber egal, die ganze Diskussion bringt nichts, denn der Stärkere wird sich durchsetzen, ob er nun Recht hat oder nicht... Ändern können wir es ohnehin nicht.

Zum Sinngehalt der Debatte: Als die Ampel auf deutschen Kreuzungen Einzug hielt, wurde auch von einem Rechtsanwalt Verfassungsbeschwerde gegen die Ampel erhoben, weil diese seiner Meinung nach sein Allgemeines Persönlichkeitsrecht verletzen und ihn zum Objekt staatlichen Handelns machen würde...*lol*

Es gibt immer Irre, die meinen, sie müßten auch mal was sagen. Also was solls. Der Unterhaltungswert des Ganzen ist doch nicht zu verachten, oder? Lehnt Euch einfach zurück und genießt das Schauspiel


gsh

Profi

Beiträge: 1 257

Registrierungsdatum: 14. Juli 2002

  • Private Nachricht senden

17

Mittwoch, 18. Juni 2003, 16:53

Hi,

die machen Ernst und hängen das mit dem V-Power Tuning an die große Glocke:

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,253467,00.html

Ist das etwa von Aral gesponsort?

Wenn die schon so anfangen: mit Energy-Reifen habe ich weniger Rollwiderstand und somit eine höhrere Beschleunigung und Vmax.
Oder ich mache eine Diät und wiege weniger.
Oder ich baue ein leichteres Radio ein, oder noch besser: gar keins!



cheers,
Gerd
---
Warum ich Subaru fahre? Weil mir mein Leben lieb ist!
---

StukkiAlex

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 5 168

Registrierungsdatum: 30. September 2001

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

18

Mittwoch, 18. Juni 2003, 17:05

wie heißt es so schön...
"die spinnen die römer"

leistungssteigerung durch sprit
na ich bin mal gespannt wann der erste es sich eintragen lässt bzw wann der erste seine 10%mehrleistung versucht einzuklagen...

sowas ist doch vollkommen krank!!!

alex

12. - 14. Juni 2020
13. Freies Bergrennen

Beiträge: 1 474

Registrierungsdatum: 27. November 2001

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

19

Mittwoch, 18. Juni 2003, 18:48

Alles Schwachsinn!
Wenn man bei einem Durschnittsauto vielleicht 3% Mehrleistung erhält, dann wäre das schon mächtig viel. Und bei der Leistung, die unsere Autos haben, müßte man 10 % Mehrleistung schon merken. Jedoch hat bisher keiner, der es getankt hat, wirklich was gespürt.
Aber es ist wie immer, was besonders teuer ist, muß auch was sein und Shell freut sich ein Loch in den Bauch.
Vielleicht sollte man ja mal auf nem Prüfstand testen, wieviel Mehrleistung man wirklich bekommt. Obwohl es ja selbst zwischen 2 direkt aufeinanderfolgenden Läufen zu Abweichungen kommt.
Ich werde das Zeug jedenfalls niemals tanken, auch wenn mir Shell dann Dank der Mehrleistung 350PS verspricht

Gruß
Bastian

Grüße aus dem Ruhrpott

With great power comes great responsibility

Hikari

Profi

Beiträge: 1 440

Registrierungsdatum: 26. November 2001

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

20

Mittwoch, 18. Juni 2003, 18:52

Die Shell Werbung spricht von 'bis zu 10% höhere Leistung'. Versteh ich kein Deutsch oder warum das Theater? Diesen Werbespruch erfüllt ja bereits 1% Mehrleistung. Das war's dann.

Die Mehrleistung wird meiner Meinung nach sowieso nur ein Motor mit eletronischer Steuerung u.a. mit Klopfsensor bringen.

Hauptsache die Kasse klingelt bei Shell!

Gruss Walter