Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

göp

Mitglied im GT-Club

  • »göp« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5 571

Registrierungsdatum: 10. Dezember 2001

Wohnort: Planet der Affen

  • Private Nachricht senden

1

Sonntag, 19. September 2010, 10:37

Testfahrt mit dem 2011 STI Stufenheck

Hallo,

gestern durfte der Vorstand des GT Clubs nach Friedberg fahren und den neuen STI 2011 in Augenschein nehmen. Es hat sehr viel Spaß gemacht, das Auto zu bewegen. Einen Bericht gibt es auf der Club-Homepage. Das Video schonmal vorab hier ;):



Der Hinguckfaktor war natürlich beim blauen mit Spoiler deutlich größer, dennoch wurde auch der weiße öfters bewundert. Bei einer Fotosession am Abend in Frankfurt dauerte es auch nicht lange, bis ich drauf angesprochen wurde. Der Tenor war eindeutig: das Modell sieht spitze aus! Und auch ich finde, daß die Limo besser aussieht, als auf manchen Fotos. Ein echter Traumwagen :). Hoffentlich werde ich auch bald einen besitzen :D.

Hier noch ein paar Eindrücke...






















Ganz klare Kaufempfehlung!

:tschuess:

tgl. neue Prospekte: pro.Subaru-Impreza.net

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »göp« (19. September 2010, 13:07)


KSK

Anfänger

  • »KSK« wurde gesperrt

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 13. August 2010

  • Private Nachricht senden

2

Sonntag, 19. September 2010, 13:15

Ganz klare Kaufempfehlung!

Aha, owohl schwerer, länger, unpraktischer, teurer als ein 08er.

frank.k

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 3 586

Registrierungsdatum: 21. April 2002

Wohnort: Düsseldorf

  • Private Nachricht senden

3

Sonntag, 19. September 2010, 13:19

Hier ist der Testbericht auf der SIGTC Homepage

Trashmaster

Anfänger

Beiträge: 59

Registrierungsdatum: 11. Mai 2010

Wohnort: Niedersachsen

  • Private Nachricht senden

4

Sonntag, 19. September 2010, 13:36

Sehr schöne Aufnahmen.
Darf man fragen welche Kamera da am Sti ,,klebt'' ?

kuede

Profi

Beiträge: 1 220

Registrierungsdatum: 3. November 2007

Wohnort: Schweiz, Möhlin

  • Private Nachricht senden

5

Sonntag, 19. September 2010, 14:04

Super bericht! vielen danke euch. eine kleine frage hab ich aber noch..ist die lenkung direkter geworden als beim 08er??

grüsse
"Für viele Männer ist Auto fahren wie Sex: Die Frau sitzt teilnahmslos daneben und ruft immer: Nicht so schnell, nicht so schnell!" :lolaway:
"Was haben eine Tankstelle und ein Bordell gemeinsam? Bei beiden mußt du den Stutzen einführen, es ist sauteuer, und nach einer halben Stunde könnte man schon wieder!" :gutso:

Impreza-Rx+

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 1 333

Registrierungsdatum: 14. März 2006

Wohnort: Deutschland (S-H)

  • Private Nachricht senden

6

Sonntag, 19. September 2010, 14:06

Bis auf den Heckspoiler finde ich den Impreza auch gelungen, allerdings bin ich mir bei den Rückleuchten noch nicht so einig.

@ KSK: Solch unangebrachten Kommentare, die völlig sinnlos in den Raum geworfen werden sind hier nicht sonderlich erwünscht.

Runeflinger

Super Moderator

Beiträge: 4 714

Registrierungsdatum: 9. Mai 2008

Wohnort: Schleswig-Holstein

  • Private Nachricht senden

7

Sonntag, 19. September 2010, 14:24

Nicht missverstehen, ich habe selbst einen gebrauchten STI MY06 dem hatchback vorgezogen, aber:

a)
Worin jetzt die Schlimmnheit/Unsachlichkeit der post von KSK lag, hab ich nicht ganz verstenden.

Klar, das war eine schnell hingeworfene persönliche Äußerung. Aber wenn der tatsächlich schwerer + länger ist (was ich jetzt mal unterstelle) mit limousinentypisch weniger variablen Kofferraum, dann kann man ja mal hinterfragen, ob eine "klare Kaufempfehlung" allein auf der Optik beruht in einem Forum, das sonst die Abweichungen eines aus UK importierten Spec C zum EDM minutiös auflistet oder den Vorteil einer wenige Kg leichteren Schwungscheibe.

b)
Zitat von der Club-Homepage "Für 51.500 € bekommt man die Sport-Variante ohne Flügel..."

Also ehrlich Subaru Deutschland, wie soll man denn da noch argumentieren, dass der STI-Spoiler NICHT nur reiner Showeffekt ist, sondern eine nützliche Funktion bietet, wenn ab Werk gerade die "SPORTvariante" ohne kommt? Dass das eine nackte Basisversion zum Selbstkomplettieren nach spezifisch geplantem Renneinsatz ist, kann man ja frühestens ab Spec C o.ä. behaupten...

Nichts für ungut!

Runeflinger
"Der [WRX STI] ist ein perfektes Auto für den zeitgenössischen Intellektuellen." - Mara Delius
- Fun: JDM '05 Impreza WRX STI Spec C
- Alltag (Sommer): 2023' Subaru BRZ
- Alltag (Winter): 1990' Mitsubishi Galant EXE
- Trailer + Gepäck: JDM '04 Forester STI
- Youngtimer: XT, '92 Brumby, '87 Mitsubishi Galant

Beiträge: 1 715

Registrierungsdatum: 18. April 2004

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

8

Sonntag, 19. September 2010, 14:59

Das Heck bzw besonders von schräg hinten gesehen ist wirklich die Schokoladenseite. Also das was man sieht, wenn man überholt worden ist und der Impr... äh WRX STI in den Drift übergeht...

Gruß,
Alex

Giovanni

Fortgeschrittener

Beiträge: 292

Registrierungsdatum: 7. November 2007

Wohnort: Kassel

  • Private Nachricht senden

9

Sonntag, 19. September 2010, 15:27

Guter Bericht, interessantes Auto, ich kann den nächsten Monat auch mal einen Tag auf der Rennstrecke ausprobieren, mal sehen was der kann......

bojo

AK-Event

Beiträge: 4 055

Registrierungsdatum: 2. April 2008

  • Private Nachricht senden

10

Sonntag, 19. September 2010, 15:52

Toll, dass das Verhältnis zu Friedberg auf diesem Niveau ist!
Sehr guter Bericht, Frank! Es sind genau die Fragen beantwortet, die mich an einem solchen Fahrzeug - und im Speziellen als Impreza-Fahrer - interessieren.

Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr
Ich hoffe, der thread wird nicht weiter mit "... gefällt mir" und "... gefällt mir nicht" zugemüllt - dafür gibt´s ja bereits andere threads. Z.B. Kuede´s Frage passt hier wie ich finde sehr gut rein - jetzt, wo Ihr zu den Wenigen gehört, die das Modell 1. wirklich live gesehen und 2. auch selbst gefahren seid.


Das Modell mach mir auch wieder mehr Hoffnungen bezüglich der Zukunft der Sportmodelle bei Subaru.

göp

Mitglied im GT-Club

  • »göp« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5 571

Registrierungsdatum: 10. Dezember 2001

Wohnort: Planet der Affen

  • Private Nachricht senden

11

Sonntag, 19. September 2010, 16:01

Ganz klare Kaufempfehlung!

Aha, owohl schwerer, länger, unpraktischer, teurer als ein 08er.


Wie schon im Test geschrieben, man kann es nicht jedem recht machen. Kauf Du Dir den 08er, ich werd irgendwann den 2011er kaufen ;)


Zitat

Darf man fragen welche Kamera da am Sti ,,klebt'' ?


Eine GoPro HD Hero Motorsport. Gibt es ab 260,- € zu kaufen ;)


Zitat

eine kleine frage hab ich aber noch..ist die lenkung direkter geworden als beim 08er??


Ich denke ja, auch die anderen waren dieser Meinung. Allerdings ist meine letzte Fahrt in einem 08er schon etwas her, deswegen will ich mich da nicht festlegen.


Eine Sache hatte ich noch vergessen, bau ich noch in den Bericht ein: Beim Keyless-System (also Sport-Paket) ist erstmals ein Öffner an der Heckklappe, was es ja bisher nicht gab beim Stufenheck. Das ist schon sehr praktisch, allerdings hat es die normale "Schlüsselvariante" nicht. Und was auch positiv ist: der Wendekreis ist viel kleiner als bei meinem 07er. Das macht ihn grade in der Stadt viel brauchbarer. Was ich immer auf Parkplätzen rumrangieren muß, das nervt. Beim neuen sollte das entfallen :).

tgl. neue Prospekte: pro.Subaru-Impreza.net

EqualizerCS

Fortgeschrittener

Beiträge: 194

Registrierungsdatum: 16. April 2010

Wohnort: Essen

  • Private Nachricht senden

12

Sonntag, 19. September 2010, 16:29

Der Bericht ist super geschrieben, aber der neue Impreza gefällt mir irgendwie nicht, er sieht zu sehr nach einem amerikanischen Fahrzeug aus. Die Frontschürze sieht wie bei der GR Modellreihe wenig aggressiv aus und der Grill tendiert zu sehr in die Richtung brave Limousine. Die Seitenlinie ist auch recht unstimmig, irgendwie ist der ganze Wagen einfach zu lang und zu wuchtig. Das ganze Heck erinnert zu guter Letzt auch zu sehr an den bereits angestaubten Scion TC. Seit dem GR Modell hat das Design der Imprezas irgendwie gelitten, einem GD Modell schaut jeder hinterher da es aus der Masse sticht, die neuen Modellreihen haben den Glanz irgendwie verloren. Mag auch eine Geschmacksfrage sein.

danielD

SC+ Mitglied

Beiträge: 1 695

Registrierungsdatum: 27. Januar 2002

Wohnort: 3 LänderEck SaarLorLux

  • Private Nachricht senden

13

Sonntag, 19. September 2010, 17:01

Hallo Freunde,

schönes Auto, schöner Bericht - DANKE JUNGS!

Endlich geht Subaru wieder den richtigen Weg...........

Es sollte mich doch wundern, wenn der 11er sich nicht besser verkauft als der 08+.

Allerdings gefällt mir (persönlich) der 08er auch gut. Jedoch für die Imprezapuristen war die Modellvariante

ohne Heckklappe ein Ding der Unmöglichkeit.

Gruß
Daniel

Beiträge: 55

Registrierungsdatum: 5. Juli 2009

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

14

Sonntag, 19. September 2010, 17:49

Impreza`s sind zwüsche 93`- 00` Baut worde.

Zitat

Sniff my Diff
:hmm:

svxch

Fortgeschrittener

Beiträge: 405

Registrierungsdatum: 3. August 2002

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

15

Sonntag, 19. September 2010, 17:58

Es wird hier in Zusammenhang mit dem Modelljahrgang 2011 immer nur von Sedan gesprochen, aber:

den 2011 gibt es bei uns in der CH ja neu als Sedan und wie bisher als Hatch. Und es gibt für beide Karosserievarianten alle drei Ausstattungen. Wie ist nun aber der Unterschied eines 08er STi zu einem 2011 STi Hatch punkto Fahr- und Einlenkverhalten?

Kazarot

Profi

Beiträge: 821

Registrierungsdatum: 10. Mai 2006

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

16

Sonntag, 19. September 2010, 18:40

Also die Austattungspolitik ist schon eigenartig.

Es sollte lieber eine günstige Einstiegsvariante geben und dann kann man sich sämtliches Zubehör genau so wählen wie man es braucht (und Geld hat :P )

Beiträge: 629

Registrierungsdatum: 23. April 2002

Wohnort: Düsseldorf

  • Private Nachricht senden

17

Sonntag, 19. September 2010, 19:00

Dieser Thread ist genial... 15 Postings, die den gesamten Kosmos dieses Forums widerspiegeln. :P :D

Danke für den schönen Bericht und die amtlichen Fotos... vor allem das auf der Brücke ist besser als jedes Pressebild.
Und die Skyline... ist das die von Friedberg? :P :rolleyes:

Ich freue mich, daß es den STI nun wieder in der traditionsreichen Stufenform gibt... und daß der feine Hatch weiterlebt.
Subaru hat auf uns gehört!

Ach so, und um im Kontext des Forums zu bleiben:
jetzt bloß noch zurück in die Rallye-WM, alle neuen Imprezas 10.000 Euro billiger, Spec-C-Luke ins Dach, den Motor downgesized und gleichzeitig auf 360 PS erhöht...
dann ist endlich alles wieder gut. :D :love: 8| 8)

Aber im Ernst... das Modelljahr 2011 ist für mich die Krönung der Modellgeschichte.
Und Euer Test ist klasse!

:thumbsup: 8o :)

cubus

Fortgeschrittener

Beiträge: 201

Registrierungsdatum: 15. Juni 2010

Wohnort: Bettlach

  • Private Nachricht senden

18

Sonntag, 19. September 2010, 21:53

Hammer Leute!!!! Vielen vielen DANK!!!!!

Jetzt fällts mir doch noch ein wenig einfacher, den STI zu kaufen. :P

Beiträge: 1 515

Registrierungsdatum: 15. März 2006

Wohnort: Zürich Schweiz

  • Private Nachricht senden

19

Sonntag, 19. September 2010, 22:50

Ein sehr toller Bericht :thumbup: Der WRX STI gefällt mir immer mehr. Der neue sieht viel erwachsener aus.

Wurde der 2.5er Motor überarbeitet und verbessert?


Ganz klare Kaufempfehlung!

Aha, owohl schwerer, länger, unpraktischer, teurer als ein 08er.
Wieso teurer als ein 08er? Der neue ist um einiges billiger :D

gruss blacky

fetzwech

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 175

Registrierungsdatum: 12. April 2009

Wohnort: Ulm

  • Private Nachricht senden

20

Sonntag, 19. September 2010, 23:19

:s_dankeschoen: :klatsch: