Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

STI-Prodrive

Erleuchteter

  • »STI-Prodrive« wurde gesperrt
  • »STI-Prodrive« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 129

Registrierungsdatum: 26. November 2001

  • Private Nachricht senden

1

Dienstag, 17. Dezember 2002, 20:51

STi Prodrive

Mich würde einmal die Meinung der STi-Prodrive - Besitzer interessieren bzgl. STi-Prodrive im Vergleich zum neuen STi 2003.
Ich denke es gibt wenig Diskussionen, dass der Neue optisch mit dem Prodrive Style verglichen werden kann. D.h. wir alle fahren nach max. einem 3/4 Jahr schon das Vorgängermodell, wobei der Neue sogar noch billiger ist (39390,-- alt zu 38.150,-- EUR neu in Deutschland)!
Diese Fakten habe ich u.a. in einem Mail an den Geschäftsführer von SUBAR-D dargelegt und sogar nach einer starken Stunde eine allerdings unbefriedigende Antwort erhalten.
Was meint denn Ihr zu diesem Thema ?
Gruß Helmut


novy

Schüler

Beiträge: 93

Registrierungsdatum: 10. April 2002

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

2

Dienstag, 17. Dezember 2002, 21:34

Subaru hat in dem Sinn einen Fehler gemacht, als dass sie den WRX STi erst 2002 zu uns gebracht haben. In Japan gibts den ja schon seit Ende 2000 kurz nach erscheinen des WRX.

Andererseits können wir auch dankbar sein, dass die Europavertretung die Japaner überhaupt von einem linksgelenkten STi für Europa überzeugen konnten. Denn um so ein spezielles Fahrzeug Europakonform zu machen gehört schon eine Menge Arbeit und Risikobereitschaft dazu. Ansonsten wäre bei uns immer noch der WRX das Mass der Dinge (siehe USA).

Mir gefällt mein STi. Vor dem Kauf habe ich mir ein paar Dinge in den Kopf gesetzt, welche ich noch ändern will. Damit wird mein "alter" Sti nächsten Frühling sowieso sehr viel Individuelles haben - der Vergleich zum Neuen ist mir dann nicht so wichtig.


WRX-Racer

Schüler

Beiträge: 163

Registrierungsdatum: 28. November 2001

Wohnort: Österreich

  • Private Nachricht senden

3

Dienstag, 17. Dezember 2002, 21:47

Also ich fahre zwar einen WRX, aber ich bin auch der Meinung, dass der Modellwechsel sehr schnell gekommen ist. Beim GT gab es vom äusseren Erscheinungsbild fast ein halbes Jahrzehnt keine groben Veränderungen und man konnte auch zb. den 98er ohne große Kosten auf das 00 Modell aufrüsten und beim WRX kommt schon nach 2 Jahren solch ein grobes Facelift. Mir fällt jetzt kein Automodell ein, bei dem das Äussere nach so kurzer Zeit derart stark verändert wurde. Da ist man dann als Kunde schon irgendwie verärgert, da der Wertverlust dadurch sicherlich um einiges schneller steigt und man in einem "alten" Auto sitzt.
Für die STI Prodrive Fahrer umso ärgerlicher, wenn man den Preisvergleich sieht. Und der neu STI ist einfach der alte STI Prodrive, oder gabs den 1250 Euro teuren Prodrive Spoiler als gratis Option für den normalen STI? Für diejenigen die "gewartet" haben, aber sicherlich eine Gelegenheit günstig an einen STI zu kommen. Stehen ja noch genug Vorführer und Neuwagen STI rum! Zumindest bei uns in Österreich. Und die Händler haben sicherlich keine Freude damit. Kaum oder gar nicht den "alten" verkauft, sollen sie schon wieder einen neuen verkaufen. Da wird wohl an den Alten nicht mehr viel zu verdienen sein. und so mancher Händler auch verärgert sein.
Aber dafür gibts zumindest vom jetzigen STI inkl. Prodrive nur sehr wenige und das kann später vielleicht wieder den Wert steigern.
Mein Antwort an Japan (Subaru Deutschland is ja auch blos der Importeur). Beim nächsten Mal überleg ich mir, ob ich wieder einen Subaru wähle oder ich werd in der Zwischenzeit so reich, dass ich mir jedes Jahr ein neues Auto leisten kann.
Vielleicht liegts aber auch an der schnelllebigen Zeit und bei VW gibts in Zukunft auch alle 2 Jahre einen neuen Golf.

Daniel


novy

Schüler

Beiträge: 93

Registrierungsdatum: 10. April 2002

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

4

Dienstag, 17. Dezember 2002, 21:58

Wie ich gehört habe wird der aktuelle 3er Comact auch schon nächsten Frühling ein Facelift bekommen. Wenn die Absatzzahlen nicht stimmen kann es wohl jedes Modell erwischen.


WRX-Racer

Schüler

Beiträge: 163

Registrierungsdatum: 28. November 2001

Wohnort: Österreich

  • Private Nachricht senden

5

Dienstag, 17. Dezember 2002, 22:13

Wenn ich mir so ansehe welche Autos in Österreich gekauft werden, dann sollte man Subaru's des Risikos wegen bei uns gar nicht verkaufen, denn schon beinahe 90% der Neuwagen sind Diesel und den hab ich bei Subaru noch nicht gesehen. So gesehen, hätten sie den STI gleich verkaufen können. Mir gefällt mein WRX auch, denn zumindest besitzt er ein gewisses Maß an Individualität. Wenn ich mir den Neuen so anschaue, dann könnte man ihn glatt mit einem tiefergelegten Forester verwechseln so wie einen Polo mit einem Golf oder einen 3er mit einem 5er BMW. Die sehen doch alle gleich aus, blos die Größe ist anders.

Daniel



geändert von: wrx-racer on 17/12/2002 22:19:11

Hikari

Profi

Beiträge: 1 440

Registrierungsdatum: 26. November 2001

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

6

Dienstag, 17. Dezember 2002, 22:26

Ich bin zwar kein STI-Prodrive Besitzer, sondern nur ein profaner STI-Driver ohne Büchergestell. Trotzdem mach ich mir auch Gedanken über den raschen Modellwechsel.

Der neue STI hat ja eigentlich nur ein neues Aeusseres. Unter dem Kleid ist nichts zu entdecken, was einen Wechsel anregen würde.
Der Wertverlust wird dadurch kaum zusätzlich gefördert. Er bleibt im üblichen Rahmen. Audi S4-Fahrer sind wesentlich stärker gestresst, wenn plötzlich ein V8 statt ein Turbo die Power bringt.

Für Händler mag das Faclift eher ärgerlich sein, wenn Autos nach dem Aussehen gekauft werden.

Letztlich gilt aber auch beim STI: Eine Rarität (Prodrive) kommt erst nach Jahren zu Mehrwert gegenüber dem profanen STI. Der Aufpreis für den Prodrive war anfänglich sowieso ungerechtfertigt überhöht. Gut für Prodrive - schlecht für die Käufer.

An Wert verlieren tun alle. Das ist das Schicksal aller Industriegüter. Nur die Freude am Fahren kann das aufwiegen. Und da hat doch der STI sehr viel zu bieten. Ich habe heute festgestellt, dass die Kiste im 6. Gang bereits bei 3500 U/min (statt 4000) mit 1.3 bar bläst! Die 28'000 km haben dem Motor offensichtlich gut getan

Gruss Walter

PS
Dank an den milden Dezember ohne Schnee. Da kleben die Sommerreifen immer noch - bis der Schnee den Wechssel zum winterbereiften Legacy fordert.


novy

Schüler

Beiträge: 93

Registrierungsdatum: 10. April 2002

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

7

Dienstag, 17. Dezember 2002, 22:31

An die WRX (ev. GT) Fahrer...

Wie war das eigentlich als der STi auf den Markt kam? Gabs da nicht schon ähnliche Gefühle für die Käufer vom "kleinen" Modell?


Beiträge: 1 474

Registrierungsdatum: 27. November 2001

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

8

Dienstag, 17. Dezember 2002, 23:08

Hi Helmut,
ich kann deinen Unmut gut verstehen, allerdings ist das Verhalten von Subaru nur auf die Reaktion der potenzieller Käufer zurückzuführen. Sicher hat der WRX/STI ein besonderes Äußeres gehabt, aber dennoch hat er vielen Leuten einfach in der "alten" Form nicht gefallen (dennoch ist der "alte" STI zum sportlichsten Auto seiner Klasse gewählt worden)
Der "neue" wird bei vielen eher den Geschmack entsprechen (obwohl die Hutze in Wirklichkeit echt ein wenig heftig ist).
Auch wenn du dich über Subaru ärgerst und ihnen drohst kein Auto mehr von Subaru zu kaufen, so werden sie dennoch immer wieder das Design ändern, wenn sie dadurch insgesamt gesehen viel mehr Autos verkaufen können.
Aber freu dich doch, so hast du immerhin ein Auto, was nur sehr wenig verkauft worden ist und alleine dadurch schon einen gewissen Reiz hat.
Ich würde mich an deiner Stelle nicht ärgern, sondern mich lieber an deinem schönem Auto erfreuen.
So long

Gruß
Bastian

Grüße aus dem Ruhrpott

P.S. ich hoffe, das ich als alter GT-Fahrer mich zu diesem Thema äußern durfte *gg*

geändert von: BastianMY00 on 17/12/2002 23:09:27

STI-Prodrive

Erleuchteter

  • »STI-Prodrive« wurde gesperrt
  • »STI-Prodrive« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 129

Registrierungsdatum: 26. November 2001

  • Private Nachricht senden

9

Dienstag, 17. Dezember 2002, 23:12

Ende November 1999 wurde der WRX als GT Nachfolger in Deutschland ausgeliefert. Wer sich zu diesem Zeitpunkt einen WRX gekauft hat, konnte nun ca. 3 Jahre "das aktuelle Modell" fahren.
Die ersten STi wurden im Januar 2002 ausgeliefert und der äußerliche Unterschied zum WRX war eigentlich recht gering. Im Bezug auf den WRX war das jetzt stattgefundene Facelift aus meiner Sicht eigentlich zeitlich schon vertretbar. Aber es gab bei uns vor Januar 2002 keinen STi und deshalb ist die zeit für mich sehr knapp.
Gruß Helmut


palmaxgt

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 795

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2001

Wohnort: Planet Erde, Provinz Deutschland

  • Private Nachricht senden

10

Dienstag, 17. Dezember 2002, 23:18


Hi all,

Was haette Subaru denn dann machen sollen? Den STI erst mit diesem Facelift bringen? Also so lange warten? Oder den STI in der alten Form weiteranbieten, und den WRX schon mal faceliften? Geht nicht. Tatsache war ganz einfach, dass weltweit der WRX mit den Bugeyes nicht so verkauft wurde wie es geplant war... also kommt ein Facelift - normales Prozedere...

Und das die Europaeischen Importeure davon ueberrascht worden sind, ist kein Geheimnis...

CU

Jan

the boost is strong in my family. my car has it, my club has it...and my friends...yes,it's you - you've got it,too.
Jan :s_dafuer:

The boost is strong in my family... my car has it, my club has it... and you, yes you, my friend: you have it, too

STI-Prodrive

Erleuchteter

  • »STI-Prodrive« wurde gesperrt
  • »STI-Prodrive« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 129

Registrierungsdatum: 26. November 2001

  • Private Nachricht senden

11

Dienstag, 17. Dezember 2002, 23:20

Hi Bastian,
ich bin auch ein alter GT-Fahrer!
Logisch kann ich an der Modellpolitik von SUBARU nicht`s ändern, aber ich bin auf der anderen Seite der Meinung, dass man auch nicht alles wiederspruchslos hinnehmen muss (der Prodrive kostete ja schließlich ca. DM 78.000,-- incl. Überführung regulär).
Außerdem wurde ich ja nicht zum Kauf gezwungen, aber ich ärgere mich trotzdem. Ich konnte heute den Neuen äußerlich begutachten = hat ein schönes Lenkrad.
Gruß Helmut


WRX-Racer

Schüler

Beiträge: 163

Registrierungsdatum: 28. November 2001

Wohnort: Österreich

  • Private Nachricht senden

12

Dienstag, 17. Dezember 2002, 23:46

Ich kann mir persönlich nicht vorstellen, dass durch die Änderung des Äusseren der Absatz steigen wird. Zum jetzigen Zeitpunkt müßte da schon ein Dieselmotor her, damit der Absatz steigt! Wenn du bei uns in Österreich zum Autohändler gehst und nach einem Beziner fragst, glauben die du bist ein Perverser oder hast sonst irgendeinen Schaden. Und der WRX bzw. STI ist sowieso ein solches Nischenfahrzeug, der meiner Meinung nach nicht wegen dem Äussern gekauft wird. Ansonsten zählt doch hauptsächlich der Status und zur Zeit muß es auf jedenfall ein Diesel sein. Dann kommt die Frage nach ESP, Xenon usw. Wo sind diese Dinge beim Impreza. Sogar beim kleinsten VW gibts das schon. Das sind Dinge die Subaru fehlen und zur Zeit meiner Meinung nach den Absatz ausmachen. Vielleicht sollte sich Subaru da mehr an Europa orientieren wie es auch Toyota macht. Der Corolla hatte auch die sogenannten Bugeyes. Bei uns wird der Neue aber meines Wissens auch nicht besser verkauft, weil er jetzt nicht mehr die Klupschaugen hat. Zur Zeit zählen da meiner Meinung nach die oben genannten Dinge!
Auch wenn sich "nicht wirklich etwas verändert hat", ist der WRX nun ein altes Auto und das führt sehrwohl zu einem überraschend schnellem Wertverlust. Wen interessiert da die Einstellung von einigen wenigen Individualisten. Die bestimmen nicht den Marktpreis, sondern die Menge machts.

Daniel





geändert von: WRX-Racer on 18/12/2002 00:02:51

STI-Prodrive

Erleuchteter

  • »STI-Prodrive« wurde gesperrt
  • »STI-Prodrive« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 129

Registrierungsdatum: 26. November 2001

  • Private Nachricht senden

13

Mittwoch, 18. Dezember 2002, 00:00

Hi Daniel,
also etwas muss ich Dir doch wiedersprechen. Meine letzten Neuwagen habe ich alle nach dem Motto "was sie leisten" gekauft und konnte dieselben meisten nur im Prospekt und den Autozeitschriften begutachten, geschweige denn eine Probefahrt machen (weil einfach keiner da war). Wenn allerdings bekannt war, dass ein neues Modell kommt, dann wollte ich halt auch den Neuesten haben.
Wenn man öfters bei Verkaufsgesprächen lauschen kann, so entscheiden sich die meisten Käufer für das neueste Modell, obwohl noch Neuwagen des Vorgängers mit Nachlass in den Verkaufsräumen stehen (siehe vor kurzem mit dem Forester). In diesem Zusammenhang sind die Händler wirklich sehr schlecht dran, denn die wurden offensichtlich auch sehr überrascht und bei denen geht um die Kohle und bei mir nur um den Zorn!.
Gruß Helmut


WRX-Racer

Schüler

Beiträge: 163

Registrierungsdatum: 28. November 2001

Wohnort: Österreich

  • Private Nachricht senden

14

Mittwoch, 18. Dezember 2002, 00:15

Hallo Helmut!

Also ich weiß nicht, wo du mir da widersprichst! Ich entscheide auch danach was Autos können. Ansonsten würde ich nicht Subaru fahren. Aber der Großteil entscheidet eben nach anderen Kriterien, ansonsten würde man mehr Subaru's zumindest in Deutschland und Österreich sehen.
Klar muß es auch immer das neueste Modell sein. Ist doch das Auto eines, wenn nicht das größte Statussymbol. Aber ein Subaru und dann ohne xenon, esp und einparkhilfe? Da hat ein Mercedes schon mehr Status, möge er auch im Stand umfallen. Nur ein Mercedes ist ein Mercedes!

Daniel


palmaxgt

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 795

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2001

Wohnort: Planet Erde, Provinz Deutschland

  • Private Nachricht senden

15

Mittwoch, 18. Dezember 2002, 00:42

Hi Daniel...

Wenn jeder nach Diesel kucken wuerde, dann wuerde sich Toyota verkaufen wie geschnitten Brot: die sind naemlich momentan die einzigen, die in der Kompaktklasse 'nen Diesel mit Euro 4 anbieten...

Klappt aber trotzdem nicht. Weil die doofen Deutschen lieber ein deutsches Statussymbol in der Einfahrt haben... Schicksal!

Abgesehen davon: auf dem deutschen Markt versuchen die Japaner schon seit ewig und drei Zeiten, mal mehr als 100.000 Einheiten zu verkaufen. Wenn man sich die letzten 20 Jahre ankuckt, dann ist das einigen auch mal gelungen... allerdings nur dann, wenn der Automarkt sowieso geboomt hat (wie z.B. nach der Wende...)

Aber sobald ein Japaner das schafft, klingeln die Alarmglocken bei Opel, Ford und VW - es wird an der Preisschraube gedreht, und ein paar Inzahlungnahmepraeminen auf bestimmte Fabrikate (Japaner) ausgelobt - und schon ist im kommenden Jahr wieder Essig mit den 100.000 Einheiten... dieses Spiel ist schon sooo alt... es wird sich nicht mehr aendern!

CU

Jan

the boost is strong in my family. my car has it, my club has it...and my friends...yes,it's you - you've got it,too.
Jan :s_dafuer:

The boost is strong in my family... my car has it, my club has it... and you, yes you, my friend: you have it, too

Mage

Fortgeschrittener

Beiträge: 439

Registrierungsdatum: 10. Mai 2002

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

16

Mittwoch, 18. Dezember 2002, 02:04

Hallo.

Mag ja schon sein das durch den schnellen wechsel jeder verlust macht.

Aber so wird ein STI wenigsten nicht an jeder 5 Ecke stehen.

Hab heute im "GT 3" die Videos von GT und WRX verglichen.
Da macht der WRX im Rally-kleid aber mehr her als der GT.


Gruss Fernando

MiCHael STi

Anfänger

Beiträge: 21

Registrierungsdatum: 20. Dezember 2002

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

17

Dienstag, 24. Dezember 2002, 13:55

Frage: Hat jemand schon mal im Trackeinsatz den STi und den Prodrive verglichen? Bringt das Aerodynamikpacket nur was für's Auge oder auch für's fahren?

Reicht es evtl. nur das "Bücherregal" nachzurüsten? Passen beide Flügel auf die gleichen Befetigungslöcher (vom STi)?

Die Nebellampenabdeckungen gefallen mir am STi besser als am Prodrive. Kann man den Spoiler vorne auch unter den STi hängen?

Was kostet das ganze eigentlich? Hatte mal was von ca. CHF 5'500 bei EFAG gehört, aber vieleicht gibts da bessere Angebote?

Grüsse
MiCHael

geändert von: MiCHael STi on 24/12/2002 16:47:23

2-bias

Ehrenmitglied des Impreza GT-Club e.V.

Beiträge: 2 339

Registrierungsdatum: 15. Februar 2001

Wohnort: Wiesbaden, Hessen, Deutschland, Europa, 3.Planet von links

  • Private Nachricht senden

18

Dienstag, 24. Dezember 2002, 14:37

Prodrive-Flügel hat 20kg mehr Abtrieb auf der Hinterachse, ohne das die Vorderachse sich anhebt.


MfG
2-bias
VG
2-bias

Legends may sleep, but..

Amadeus

SC+ Mitglied

Beiträge: 1 759

Registrierungsdatum: 12. April 2002

  • Private Nachricht senden

19

Mittwoch, 25. Dezember 2002, 17:24

Hallo Admin
Der Orciari-Spoiler hat unlackiert 20 kg, der Prodrive-flügel hat mit lack weniger gewicht.

lg


EP76

Meister

Beiträge: 2 096

Registrierungsdatum: 1. Februar 2002

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

20

Donnerstag, 26. Dezember 2002, 11:18

@Amadeus:
Da ist aber nicht das Eigengewicht des Spoilers gemeint,sondern der Abtrieb den er erzeugt.

Gruss Philipp