Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

EP76

Meister

Beiträge: 2 096

Registrierungsdatum: 1. Februar 2002

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

21

Donnerstag, 13. Dezember 2007, 12:59

Hab ehrlich gesagt null Ahnung, weil mich BMW nicht wirklich interessiert...
Meiner Meinung nach haben die Deutschen Autos einen guten Ruf und sonst nicht viel zu bieten. Ausser dass die meisten einfach nur langweilig sind.

Crawford

Schüler

Beiträge: 68

Registrierungsdatum: 2. November 2007

Wohnort: Basel, Schweiz

  • Private Nachricht senden

22

Donnerstag, 13. Dezember 2007, 13:11

@ Power Forester

*lol* =) der vergleich fand ich jetzt Gut !

@ Esterer

Dann bist wahrscheinlich noch nie einen Audi RS4 von Sportec gefahren :D

Der einzige Impreza der wirklich Bullig war (nur CH) war der STi MY 03 - 05 ! Der jetzige ist für mich einfach kein Impreza mehr! (meine Meinung)

Mitsubishi bleibt bei seinen Wurzeln und ich lege meine Hand ins feuer das Subaru in den kommenden zwei Jahren das Concept wieder auf Limousine umstellt!

Man sagt, Subaru würde jetzt die Golf-Klasse aufmischen wollen mit dem neuen Impreza! Ich habe den Impreza nie mit der Golfklasse verglichen, weder die GT's noch die WRX's inkl. STi !
[URL=http://pixpack.net/show/20080102092620192/nsytdxspye][IMG]http://srv021.pixpack.net/20080102092620192_nsytdxspye.jpg[/IMG][/URL]

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Crawford« (13. Dezember 2007, 13:12)


EP76

Meister

Beiträge: 2 096

Registrierungsdatum: 1. Februar 2002

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

23

Donnerstag, 13. Dezember 2007, 14:01

@Crawford:

Na ja, das Langweilig hab ich auch eher auf das äussere bezogen. Wie gesagt technisch kann man nicht viel sagen. Wobei mich auch ein RS4 nicht vom Hocker reist. Für mich sind Autos a la RS4, M5 und co. typische Autobahnautos die dort meinem STi keine Chance lassen, wenn man dann aber von der Autobahn runterfährt und auf eine kurvige Strasse geht, sieht die ganze Sache aber wieder einiges anders aus...von wegen Gewicht und so..Leistung ist eben doch nicht alles.

Und um wieder auf das Thema zu kommen. Ich denke dass mit der Golf-Klasse kam wegen der Hatchback-Form des neuen Imprezas. Und ich habe auch schon Golf-R32 Fahrer gehört die gesagt haben sie wollen sich den neuen WRX STi kaufen. Jetzt sehe der endlich mal nicht mehr so hässlich aus... :crazy:

Und ich hab auch schon gesagt dass ich den neuen STi technisch gesehen Spitze find aber es ist doch nicht wirklich mein Ding. Ich kann mich einfach nicht mit Hatchbacks anfreunden..ich bin Engstirnig und dass ist auch gut so.. :D

uLTi

Profi

Beiträge: 686

Registrierungsdatum: 25. Juli 2006

Wohnort: Rechtes Zürichseeufer

  • Private Nachricht senden

24

Donnerstag, 13. Dezember 2007, 14:30

Also soooo schnell ist ein STi auf einer kurvigen Strasse nun auch wieder nicht...

EP76

Meister

Beiträge: 2 096

Registrierungsdatum: 1. Februar 2002

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

25

Donnerstag, 13. Dezember 2007, 14:36

...aber immernoch schneller als ein RS4 mit 1,9 Tonnen...

Und auch wenn nicht, ein Impreza löst bei mir Emotionen aus ein Audi ist für mich etwa so spannend wie ein Stück Brot..

Crawford

Schüler

Beiträge: 68

Registrierungsdatum: 2. November 2007

Wohnort: Basel, Schweiz

  • Private Nachricht senden

26

Donnerstag, 13. Dezember 2007, 15:11

@ Esterer

Wer schneller ist und wer nicht sei dahingestellt, es kommt einzig und allein auf den Fahrer an aber wenn ein RS4 mit top eingestelltem Gewinde V3 vor einem Impreza eine Passstrasse fährt, hätte der Impreza ziemliche mühe aber wie gesagt der Fahrer ist das entscheidente und zweitens das Portemonnaie! :D

Klar bei mir löst der Impreza auch Emotionen aus und bei anderen ein Stück Brot!

Der neue Impreza wird der gleiche Reinfall werden wie der MY 01-02 -> nicht das diese nicht schön sind aber Subaru wird nicht mehr soviele Rallybegeisterte dazubringen können das Auto mit dieser Form zu kaufen!
[URL=http://pixpack.net/show/20080102092620192/nsytdxspye][IMG]http://srv021.pixpack.net/20080102092620192_nsytdxspye.jpg[/IMG][/URL]

EP76

Meister

Beiträge: 2 096

Registrierungsdatum: 1. Februar 2002

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

27

Donnerstag, 13. Dezember 2007, 15:27

Stimmt schon was Du sagst. Aber ich würde mir auch mit "grossem" Portemonnaie keinen Audi kaufen..ich liebe meinen Subi.. :D

  • »Power-Forester« wurde gesperrt

Beiträge: 667

Registrierungsdatum: 19. August 2007

Wohnort: Stein Appenzell CH

  • Private Nachricht senden

28

Donnerstag, 13. Dezember 2007, 19:30

Hier einige Technische Details.
==================
Einfache Beschreibungen
Inhalt rechte Spalte:
Antriebskonzept Subaru

SI-Drive Ab Modelljahr 2007 bietet Subaru für manche Modelle eine intelligente und vom Fahrer änderbare Motorsteuerung an. Das „SI-DRIVE“ genannte System ermöglicht drei Modi.

Im "Intelligent Modus" reagiert der Motor langsamer und spart Kraftstoff. Diese für Staufahrten und das dahin gleiten im dichten Verkehr gedachte Einstellung bewirkt bis zu 10% Verbrauchsreduktion.
Im „Sport Modus“ wird das Ansprechverhalten auf Gasbefehle beschleunigt, der Motor hat eine lineare Kraftentfaltung. Diese Einstellung ist nicht nur für das sportliche Fahren gedacht, sondern auch für Bergfahrten, wo mehr Leistung gebraucht wird.
Mit dem „Sport Sharp Modus“ wird die Ventilsteuerung so eingestellt, dass die Maschine maximal spontan reagiert und die volle Leistung für die Beschleunigung verfügbar ist.

Das Antriebskonzept, praktisch erklärt

Allrad Fahrzeuge gibt es mit sehr unterschiedlichen Konzepten. Ausser bei traditionellen Geländefahrzeugen werden Allradantriebe in der Regel an bestehende Zweiradantriebe angebaut.

Das Allradkonzept von Subaru war von Anbeginn Grundlage des gesamten Fahrzeugkonzeptes, es gab und gibt kein Zweirad angetriebenes Modell. Die durch jahrzehntelange Erfahrung gereifte Mechanik des Subaru Antriebskonzeptes hat sich nicht nur im Rallyesport (6-facher Rallye Weltmeister) bewährt, sondern auch in allen alltäglichen Fahrsituationen. Bei Schnee und Matsch, an Steigungen, auf Naturstrassen, im Anhängerbetrieb oder auf trockener Fahrbahn. Das Antriebskonzept bietet immer ein Höchstmass an Souveränität und Ausgewogenheit.
Ein Subaru fährt sich wie „normale“ PKW’s, der Allradantrieb ist nicht spürbar. Es gibt weder Verspannungen in Kurven, noch einen vergrösserten Wendekreis. Aussetzer auf rutschigem Untergrund, oder die Geräusche einer elektronischen Antriebsregelung kommen ebenfalls nicht vor. Bei Subaru arbeitet der Allradantrieb permanent und variabel. Beim Beschleunigen wird mehr Kraft zur Hinterachse gelenkt, im Schiebebetrieb oder beim Bremsen wird mehr Kraft auf die Vorderachse verlagert (bei manuellem Getriebe).
Verringert sich die Haftung auf einer Achse, wird die Kraft zur jeweils anderen Achse verlagert. Die geschieht sehr schnell und vollkommen unmerklich. Bei manchen Modellen ist zusätzlich ein limitiertes Hinterachs-Sperrdifferenzial (LSD) eingebaut, das zusätzlich die Kraftverteilung von links nach rechts regelt.
Bei Bergabfahrten auf rutschigem Untergrund trennt sich bei Allradantrieben die Spreu vom Weizen am deutlichsten. Elektronische Systeme haben in dieser Situation nichts zu regeln, die Räder laufen frei und die Bremswirkung des Motors liegt nur auf der Hauptantriebsachse (zumeist vorne). Der permanente Allradantrieb von Subaru in Verbindung mit dem Reduktionsgetriebe Dual Range verteilt in dieser Lage die Bremswirkung des Motors gleichmässig auf alle vier Räder und bremst das Fahrzeug über den Motor sanft ab. Bei den Automatik-Modellen mit VDC (Vehicle Dynamics Control - dynamische Stabilitätskontrolle, Subarus ESP) wird im Schiebebetrieb, also auch bei Bergab-Fahrten, die Bremsleistung ebenfalls auf alle vier Räder verteilt.

Mit der durchdachten Gesamtkonstruktion wird eine perfekte Synthese aus Leistungsgewicht, Verbrauch, Fahrverhalten, Wartungs- und Fehlerarmut, Sicherheit und Komfort erreicht. Mit der sprichwörtlichen Zuverlässigkeit über viele Jahre, haben die Kunden von Subaru seit über 30 Jahren ihre Freude.



Fahrgastzelle beim Legacy


Ein ringförmig aufgebauter Rahmenkäfig in Space-Frame-Konstruktion gibt dem Karosseriemittelteil eine hohe Stabilität - die sich im übrigen auch auf die Fahreigenschaften positiv auswirkt.
Im Zusammenspiel mit den stossabsorbierenden Profilen vorne und hinten resultiert ein optimales Crashverhalten. Tests in den USA und in Japan haben den Subaru Modellen Forester und Legacy Bestnoten (5 Sterne) in den jeweiligen Kategorien gebracht.
Eine crashsichere Fahrgastzelle wirkt nur in Verbindung mit anderen Sicherheitselementen aktiv gegen das Verletzungsrisiko. Aktive Kopfstützen - Serie in allen Subaru Modellen - bewegen die Kopfstützen im Kollisionsfall in Richtung des Kopfes und verringern so den Abstand. Gurtstraffer ziehen die Gurte an und Gurtkraftbegrenzer wirken einer zu starken Kraft wieder entgegen. In Verbindung mit den Airbags entsteht so ein wirksamer Insassenschutz.



Gruss Ernst
[color=#ff3333]Bilder bei[url=www.grn.ch] www.grn.ch[/url][/color]
Tel. 071 367 20 70
Wer mich mit Dreck bewirft wird zur meiner Zilscheibe !