Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Silver007

Fortgeschrittener

  • »Silver007« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 364

Registrierungsdatum: 19. Mai 2015

  • Private Nachricht senden

1

Montag, 30. Januar 2017, 15:02

Outback im Schnee (Vergleichest bei Autobild)


Haidy

Schüler

Beiträge: 121

Registrierungsdatum: 21. Februar 2013

Wohnort: Oberösterreich

  • Private Nachricht senden

2

Montag, 30. Januar 2017, 16:00

Hang-On-Allrad beim Outback?! Stimmt nicht oder?

Primotenente

Fortgeschrittener

Beiträge: 390

Registrierungsdatum: 17. Juli 2010

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

3

Montag, 30. Januar 2017, 16:51

Ich hätte vom x-Mode mehr erwartet. Scheint im Schnee doch nicht so wichtig zu sein. Hoffentlich gibt es einmal einen vergleichbaren Test mit dem Levorg.

P.S: Hang-On stimmt

ampel2

SC+ Mitglied

Beiträge: 2 535

Registrierungsdatum: 18. September 2002

Wohnort: Leipzig

  • Private Nachricht senden

4

Montag, 30. Januar 2017, 17:28

Doch, das stimmt bei der CVT gibt es eine System mit einer Allrad Kupplung.

dank @göb: seinem Prospektarchiv http://www.subaru-impreza.de/Prospekte.htm
bin ich in einer US Broschüre fündig geworden https://drive.google.com/drive/folders/0…SzNVRDZGemlEbnM

auf Seite 17: Models equipped with LineartronicTM CVT utilize an electronically controlled variable transfer clutch to distribute power to where traction is needed. Sensors monitor parameters such as wheel slippage, throttle position and braking, to help determine torque distribution and direct it to the wheels with optimum traction.

Nur die Hanschalter haben eine klassisches Zentraldifferential mit Visko-Bremse.

Gruß Gerald
Gruß Gerald

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten !!! :rolleyes: "Birsctihe Frshocer hbaen haruesgfnuedn, dass es eagl ist, in whlecer Rhieenfgloe die Behsucbatn eenis Wtores sheten, slognae der etsre und ltetze Bhsucbate am rhitirgcn Pltaz sehten."

ampel2

SC+ Mitglied

Beiträge: 2 535

Registrierungsdatum: 18. September 2002

Wohnort: Leipzig

  • Private Nachricht senden

5

Montag, 30. Januar 2017, 17:38

Ich hatte mich ja im Vorfeld schon mit den Redakteuren von Auto-Bild kurzgeschlossen.
Da war die Meinung, das Subaru so manches verschlimmbessert gegenüber bisher, bzw. Entwicklungsgelder, Zeit oder Engagement vermissen lässt.

War scheinlich ist das ESP auch nicht völlig abschaltbar.
Ich habe es auch Ende 2014 erlebt, das die Schnee-Programme z.B. beim BMW-X4 so was von defensiv und sicher ausgelegt sind, das die Kiste am Skihang einfach nach kurzer Strecke trotz 313 Diesel PS versackte

Gruß Gerald
Gruß Gerald

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten !!! :rolleyes: "Birsctihe Frshocer hbaen haruesgfnuedn, dass es eagl ist, in whlecer Rhieenfgloe die Behsucbatn eenis Wtores sheten, slognae der etsre und ltetze Bhsucbate am rhitirgcn Pltaz sehten."

  • »figure_of_disguise« wurde gesperrt

Beiträge: 757

Registrierungsdatum: 7. Dezember 2008

  • Private Nachricht senden

6

Montag, 30. Januar 2017, 20:03

Hallo,

...was soll X-Mode am Skihang bringen???

X-Mode ist nur zum kraxeln und schaltet sich bei 29Km/h aus - Ende der Geschichte!

LG

Primotenente

Fortgeschrittener

Beiträge: 390

Registrierungsdatum: 17. Juli 2010

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

7

Montag, 30. Januar 2017, 22:19

...was soll X-Mode am Skihang bringen???


Sind ja noch andere Wertungen dabei. Aber stimmt, das mit der Geschwindigkeit hatte ich nicht bedacht.

Bei BMW z. B. wird bei DTC - einer ESP-Einstellung die auf Traktion ausgelegt ist - etwas mehr Schlupf zugelassen als übrlich, was in vielen Situationen hilfreich ist.
Beim Outback scheint das bei ESP-off der Fall zu sein.

Thömu

Profi

Beiträge: 742

Registrierungsdatum: 31. Mai 2008

Wohnort: CH

  • Private Nachricht senden

8

Dienstag, 31. Januar 2017, 06:32

Da die Testkriterien ja immer so gewählt werden, dass die "richtigen" Teilnehmer gewinnen, ist das Resultat uninteressant. Viel mehr der Test an und für sich. Ein Fahrzeug aus dem VW-Regal schifft aus Sicht der Tester ab! Geht nicht. Also muss der Reifen herhalten. Bloss blöd, dass die Pirellis im groooosen Winterreifentest als seeehr empfehlenswert eingestuft wurden. Man kann denken was man will.

Die Kia's wurden ja jahrelang in Grund und Boden verdammt. Jetzt, da offensichtlich in Deutschland mitentwickelt wird, sind die Kia's plötzlich top. Und natürlich muss immer wieder erwähnt werden, dass in Deutschland mitentwickelt wird. Und dadurch der Kia natürlich viiiiel besser ist als der baugleiche Hyundai. Man kann wieder denken was man will.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Thömu« (31. Januar 2017, 06:47)


Chrigu

Schüler

Beiträge: 165

Registrierungsdatum: 18. September 2003

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

9

Dienstag, 31. Januar 2017, 08:58

Komische Sache, habe mich auch gefragt. Der Forester XT auch mit X-Mode hat den Schneetest in der Autobild gewonnen. Liegt es am Drehmoment, der verstärkten Lineartronic oder an der erstarkten Konkurrenz?

Thömu

Profi

Beiträge: 742

Registrierungsdatum: 31. Mai 2008

Wohnort: CH

  • Private Nachricht senden

10

Dienstag, 31. Januar 2017, 09:43

Komische Sache, habe mich auch gefragt. Der Forester XT auch mit X-Mode hat den Schneetest in der Autobild gewonnen. Liegt es am Drehmoment, der verstärkten Lineartronic oder an der erstarkten Konkurrenz?


X-Mode bringt bei den in diesem Test verwendeten Kriterien nichts.
Der Test mit dem Forester war ein anderer. Anderes Fahrzeug, andere Kriterien, anderer Ort, anderer Schnee, andere Konkurrenz, andere Fahrer, andere Reifen. Somit nullkommanull vergleichbar.

Beiträge: 1 099

Registrierungsdatum: 30. Januar 2017

Wohnort: [Nord/West]Deutschland

  • Private Nachricht senden

11

Dienstag, 31. Januar 2017, 11:25

Moin!
Ich schliesse mich figure_of_disguise und Thömu zu 100% an - Man(n) könnte auch mit Wilhelm Busch sprechen:

"Man merkt die Absicht und ist verstimmt!" :cursing:

Oder Man(n) kann es auch "vorhersehbare Ergebnisse" nennen - fahre seit 1998 Japaner und kenne das Lied: was nicht passt wird passend gemacht und an albernen Kleinigkeiten bei den Asiaten wird sich abgearbeitet.
Dafür fehlt es meist schon an den "basics" dass ein solcher "Test" auch nur ansatzweise einer wissenschaftlichen Untersuchung standhält: z.B. gehört auf JEDEN Wagen das gleiche Profil.
Macht aber Keiner bei der dt. "Fach"presse, weil: DAS würde ja das Geld der Redaktion kosten, denn die bekommen die Kisten ja kostenlos plus ein paar Schmankerl hingestellt. (Alles in den vergangenen Jahren in Presse und TV berichtet: wer besonders wohlwollend testet bekommt auch gern mal ne Woche Luxusurlaub auf Kosten des Herstellers als "Fortbildung" spendiert...)

Und: wer erstmal eine Status wie der VW-Konzern hat kann machen was er will und die Leute kaufen es weiter: der Deutsche an sich fühlt sich halt im Rudel wohl.... was wäre auch los wenn der "gute Deutsche" zu lesen bekäme dass er deutlich bessere (und Vollkostenrechnung berücksichtigend) preis-wertere Alternativen gibt? Das geht natürlich nicht, schliesslich braucht man ja Auflage und zahlende Inserenten. Das ist genauso albern wie die jährliche Wahl "brand of the year" der Leser. Da ist z.B. BOSCH immer vorn dabei - dabei kenne ich aus eigener Erfahrung und der japanischer Autohändler nur den Spruch "oh, ist von Bosch und funktioniert noch nach der Garantiezeit!?" :D

Anderer Punkt:
Ich hätte gern die valide Quelle gewusst, die sagt der Outback sei ein "hang-on-AWD": das kann ich weder aus fahrpraktischer Erfahrung bestätigen noch mehrere Subaru KFZ-Meister.
Es werden PERMANENT alle vier Räder angetrieben mit vorn 60% / hinten 40%. Erst wenn der Schlupf an einem oder mehreren Rädern zu gross wird, greift die Elektronik ein und verändert die Gewichtung PRO RAD.
Das ist komplett etwas Anderes als z.B. beim aktuellen Toyota RAV (und vielen anderen aktuellen Fahtrzeugen), der als FWD läuft und erst die Hinterachse mit ein paar Zehntel Sekunden Verzögerung im "Bedarfsfall" zuschaltet - und genau die können z.B. bei Eis den Unterschied machen.

Und ja, AutoWild hat den X-mode nicht kapiert (wie figure_of_disguise völlig richtig schreibt).
Asser Subaru Forester/Legacy/Outback/Impreza kenne ich keinen PKW der sich noch vom Fleck bewegt, wenn unter 3 von 4 Rädern zu Eis komprimierter Schnee liegt. Aber sowas wird nur bei Autotests z.B. in USA festgestellt - ein Schelm, wer Böses dabei denkt....

Primotenente

Fortgeschrittener

Beiträge: 390

Registrierungsdatum: 17. Juli 2010

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

12

Dienstag, 31. Januar 2017, 12:25

(...) Anderer Punkt:
Ich hätte gern die valide Quelle gewusst, die sagt der Outback sei ein "hang-on-AWD": das kann ich weder aus fahrpraktischer Erfahrung bestätigen noch mehrere Subaru KFZ-Meister.


Auf die Meinung der Meister gebe ich nicht mehr viel, da sind nur einige wenige wirklich fit diesbezüglich. Es gibt bei Subaru verschiedene Systeme in verschiedenen Generationen, das macht die Sache nicht gerade einfach.

Es werden PERMANENT alle vier Räder angetrieben mit vorn 60% / hinten 40%.


Hang-On hat nicht mit permanent oder nicht permanent zu tun, sondern mit dem Aufbau. Bei den CVT-Subarus wird - wie auch bei VW, Volvo, BMW, Skoda, teilweise Audi etc. etc. - die eine Achse an die andere Achse angehängt. Es gibt nicht ein Differential, welche das Drehmoment mechanisch verteilt, sondern eine Kupplung, mit welcher die sekundäre Achse angetrieben wird. Die Systeme von Subaru und BMW sind permanent, bei VW und Konsorten wo in der Regel nur 5 % an die Hinterachse gelangen eher pseudopermanent, obwohl die Hersteller die Systeme als permanent beschreiben.
Daneben gibt es noch die Primitivallradler - meist asiatischer Herkunft - welche die Hinterachse erst dann zuschalten, wenn man sich vorne schon fast eingegraben hat. Das ist Technik von 1990 und taugt heute nur noch als schlechtes Beispiel.

(...) Und ja, AutoWild hat den X-mode nicht kapiert (wie figure_of_disguise völlig richtig schreibt).
Asser Subaru Forester/Legacy/Outback/Impreza kenne ich keinen PKW der sich noch vom Fleck bewegt, wenn unter 3 von 4 Rädern zu Eis komprimierter Schnee liegt. Aber sowas wird nur bei Autotests z.B. in USA festgestellt - ein Schelm, wer Böses dabei denkt....


Doch, das gibt es durchaus. Quattro, xDrive und 4Matic können das. Nicht alle gleich gut, aber sie können es. Es gibt sicher noch andere Fahrzeuge die das können. Bei Subaru ist das erst seit 2008 so als VDC allgemein eingeführt worden ist, zuerst konnten das nur die seltenen Varianten (Turbo, H6 etc.) mit VDC. Diejenigen ohne VDC können das nicht.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Primotenente« (31. Januar 2017, 12:35)


carsten70

Fortgeschrittener

Beiträge: 368

Registrierungsdatum: 28. Februar 2010

Wohnort: Sauerland

  • Private Nachricht senden

13

Dienstag, 31. Januar 2017, 13:25

Hang-on oder nicht. Es funktioniert hervorragend. Demnächst gibt es Autos mit je einem E-Motor pro Rad. Ist das dann auch kein "richtiger Allrad", weil das Diff fehlt?

Also, ich bin kürzlich mit unserem OBK 2,5i CVT am Parkplatz unserer Skiwiese absichtlich in den absteigenden Hang mit tiefen Schnee und und Treckerspuren ausgewichen, da sonst ein anderes Auto nicht passieren konnte.
Die Schaulustigen haben sich schon versammelt... Wie blöd man sein kann...Da kommt der nie wieder weg...
Bin dann einfach aus dem Hang hochgefahren, einfach so. Total unspektalär. Die Schaulustigen hatten leider nichts zu sehen. Geilo.

Was allerdings nicht so schön ist, dass wenn ich mit Wohnwagen schnell losfahren will, drehen die Vorderräder etwas durch. Wenn ich den VDC-Knopf drücke ist das nicht so. Es wäre besser, wenn es beim Anfahren die Kupplung etwas mehr nach hinten geben würde. Aber das ist Jammern auf hohem Niveau.

  • »figure_of_disguise« wurde gesperrt

Beiträge: 757

Registrierungsdatum: 7. Dezember 2008

  • Private Nachricht senden

14

Dienstag, 31. Januar 2017, 17:29

Hallo,

....wenn KIA so top ist, weil in Deutschland "mitentwickelt" wurde warum ist dann Subaru nicht top??

CVT von Luk mitentwickelt und deren Steuerung von Schäffler.

Beim Boxermotor hatte man die Köpfe mit Porsche zusammen gesteckt, weil die auch gerne einen Dieselboxer wollten.

.........alles in allem steckt in nem Subaru mehr deutsches Zeug drinnen wie in nem VW - wo die Getriebe aus China kommen etc.

Würde ich mit der CVT nen Schneehang hoch wollen würde ich einen Gang manuell wählen und die Drehzahl konstant halten, so kann das System am besten regeln.

Und ja XDrive von BMW ist gut, regelt aber länger bei nur einem Rad mit Traktion - 4Matik & Quattro haben dann zu kämpfen.

Beim X-Mode und einem Rad Traktion machen die freien Räder nicht mal eine Umdrehung.
........darum geht X-Mode auch nur bis 18 mph wegen den Regelzeiten - über 18 mph hilft nur Drehzahl konstant halten.....

lg

STI_Grobi

Club Vorstand

Beiträge: 1 507

Registrierungsdatum: 15. Dezember 2016

Wohnort: Löwenstein

  • Private Nachricht senden

15

Dienstag, 31. Januar 2017, 19:03

Hallo Leute,

meiner Meinung nach wird heir viel zu viel "schwarz / weiß" gesehen. Denn heute werden so viele Dinge von den Auto - Konzernen zusammen entwickelt,
das man eh nie sagen kann die Japaner sind die Besten oder die Deutschen oder eventuell die Koreaner...
Ich selber bin absoluter Subaru Fan und fahre auch keine andere Marke. Aber man muss eben auch zugeben, dass sehr viele Inovationen und Entwicklungen aus Deutschland kommen.
Ich arbeite selbst in der Entwicklung bei einem der größten Automobilzulieferer und viele Teile die in den Fahrzeugen aller Automobilhersteller verbaut werden sind made in Germany.
Klar ist auch, das oft die Hersteller gut im Test abschneiden, die "sehr spendabel" sind.
Selbst in einem Fahrzeug wie Tesla wird man beim genaueren "hinschauen" feststellen, daß sehr viele Komponenetn (und auch Software) für die Fahrerasisstenssysteme made in Germany sind.
In der Presse wird aber berichtet wie weit die deutsche Automobilindustrie hier hinterher hinkt (ha, ha).

Ich denke eben es gibt bei jeder Marke gute und weniger gute Modelle bzw. Modellgenerationen und es ist auch ein wenig die innere Éinstellung zu einer Marke.
Deswegen bin ich halt ein total verrückter Subi Fan. :roffl: :gump:
Impreza WRX STI MY16
Impreza WRX STI MY 08
BRZ Sport+ MY18
Impreza WRX STI S203
Impreza GT 25 Stars MY99, Impreza GT MY00
Forester XT MY18, Suzuki Swift Cabrio MY92
WRX Type RA MY93; Toyota Alphard Royal Lounge

Thömu

Profi

Beiträge: 742

Registrierungsdatum: 31. Mai 2008

Wohnort: CH

  • Private Nachricht senden

16

Dienstag, 31. Januar 2017, 19:55

Hallo Leute,

meiner Meinung nach wird heir viel zu viel "schwarz / weiß" gesehen. Denn heute werden so viele Dinge von den Auto - Konzernen zusammen entwickelt,
das man eh nie sagen kann die Japaner sind die Besten oder die Deutschen oder eventuell die Koreaner...
Ich selber bin absoluter Subaru Fan und fahre auch keine andere Marke. Aber man muss eben auch zugeben, dass sehr viele Inovationen und Entwicklungen aus Deutschland kommen.
Ich arbeite selbst in der Entwicklung bei einem der größten Automobilzulieferer und viele Teile die in den Fahrzeugen aller Automobilhersteller verbaut werden sind made in Germany.
Klar ist auch, das oft die Hersteller gut im Test abschneiden, die "sehr spendabel" sind.
Selbst in einem Fahrzeug wie Tesla wird man beim genaueren "hinschauen" feststellen, daß sehr viele Komponenetn (und auch Software) für die Fahrerasisstenssysteme made in Germany sind.
In der Presse wird aber berichtet wie weit die deutsche Automobilindustrie hier hinterher hinkt (ha, ha).

Ich denke eben es gibt bei jeder Marke gute und weniger gute Modelle bzw. Modellgenerationen und es ist auch ein wenig die innere Éinstellung zu einer Marke.
Deswegen bin ich halt ein total verrückter Subi Fan. :roffl: :gump:


Ja, es ging mir auch nicht darum die Fähigkeiten und Qualitäten der deutschen Industrie in Frage zu stellen. Vielmehr geht es darum wie das Ganze von der (in diesem Fall deutschen) Presse dargestellt und ins rechte Licht gerückt wird. Das ist armselig!

steffl1

Fortgeschrittener

Beiträge: 540

Registrierungsdatum: 2. August 2009

Wohnort: Österreich

  • Private Nachricht senden

17

Dienstag, 31. Januar 2017, 20:15

Mich würde mal ein Vergeich zwischen Subaru alt und neu bezüglich des Allrades interessieren.
Zumindest der XV ist disbezüglich eine Gurke Sondergleichen, total eingebremst von der Elektronik und der erste Gang ist so lange übersetzt,
dass ein Fahren unter 20km/h bzw Berganfahren ab einer gewissen Steigungen völlig unmöglich ist. :fluch:
MY14 Subaru XV 2.0D
MY16 Ford Focus RS MK3 Mountune M400R

ampel2

SC+ Mitglied

Beiträge: 2 535

Registrierungsdatum: 18. September 2002

Wohnort: Leipzig

  • Private Nachricht senden

18

Dienstag, 31. Januar 2017, 20:23

Interesante Diskussion - ein paar Hintergrundinfo´s

Hallo miteinander,
ich hatte wie schon gesagt Ende 2014 die Gelegenheit persönlich beim Test dabei zu sein ABA Wintertest 2015. Da konnte ich sehr gut erkennen wie die Jungs testen und bewerten.
Da ist absolut fair und unabhängig der Automarke gewesen. Die ABA (Autobild Allrad) Jungs fahren seit 2008 an die gleiche Stelle, nach Kühtai auf 2000m Höhe um möglichst gleiche Bedingungen zu schaffen.

Ich finde es unfair den Autoren dort Befangenheit zu unterstellen, nur weil die Ergebnisse anders ausfielen als man es selber sich wünscht und glaubt, das ist nicht seriös und gehört hier nicht her X(

Zitat

Der Test mit dem Forester war ein anderer. Anderes Fahrzeug, andere Kriterien, anderer Ort, anderer Schnee, andere Konkurrenz, andere Fahrer, andere Reifen. Somit nullkommanull vergleichbar.

Die Aussage stimmt nicht für "anderer Ort" und "anderer Fahrer" ! Es fährt immer seit Jahren der Thomas alle Test´s mit allen Auto´s !
Es wird z.B. immer die gleiche Skipiste hoch gefahren. Das ist normaler Weise das Abendspektakel im ganzen Ort. Stunden vorher werden durch die Pistenraupen die Fläche präpariert. Aber es ist ein natürlicher Hang und nicht völlig identisch an allen Stellen. Der Schnee und Klima ist sowieso immer etwas anders.
Ich bin damals die Piste 3 x mal mit meinem OBK MY07 MT hochgefahren und jedesmal etwas anders. Das einzige was ich verändern konnte war die gewählte Spur und wie ich schalte (1.+2.Gang mit und ohne Untersetzung). Mir fehlte am Ende einfach die Power trotz Vollgas grub er sich ein, da ich zu langsam wurde um auf dem eigentlich festen Schnee Vortrieb zu machen.
Es ist doch gut vorstellbar, das sich ein 240PS Forester XT auf der Skipiste besser schlägt als ein 175PS OBK 2.5i. Beide haben ca. 160okg Leergewicht die den Kupplungsallrad mit CVT und x-Mode.
Geide hatten gute Winterreifen Fory Dunlop Wintersport 4D 235/55 17 und OBK Conti TS850 225/60 18. Die breiteren Reifen helfen noch beim Fory
Der Fory ist damals 195m weit gekommen (2. Platz hinter dem Q3 mit 221m) und der OBK 141m (6. Platz der beste -Bentley Bentayga - hatte 258m). Da fehlte einfach die Kraft.

Die ABA Jungs schreiben lobend "Wie üblich bleibt der Subaru auch ohne ESP-Eingriff recht einfach beherrschbar, erspart dem Fahrer überraschende Reaktionen." Das spricht eindeutig für die gute Balance der Subarus.


Gruß Gerald
Gruß Gerald

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten !!! :rolleyes: "Birsctihe Frshocer hbaen haruesgfnuedn, dass es eagl ist, in whlecer Rhieenfgloe die Behsucbatn eenis Wtores sheten, slognae der etsre und ltetze Bhsucbate am rhitirgcn Pltaz sehten."

Thömu

Profi

Beiträge: 742

Registrierungsdatum: 31. Mai 2008

Wohnort: CH

  • Private Nachricht senden

19

Mittwoch, 1. Februar 2017, 06:38

Hallo miteinander,
ich hatte wie schon gesagt Ende 2014 die Gelegenheit persönlich beim Test dabei zu sein ABA Wintertest 2015. Da konnte ich sehr gut erkennen wie die Jungs testen und bewerten.
Da ist absolut fair und unabhängig der Automarke gewesen. Die ABA (Autobild Allrad) Jungs fahren seit 2008 an die gleiche Stelle, nach Kühtai auf 2000m Höhe um möglichst gleiche Bedingungen zu schaffen.

Ich finde es unfair den Autoren dort Befangenheit zu unterstellen, nur weil die Ergebnisse anders ausfielen als man es selber sich wünscht und glaubt, das ist nicht seriös und gehört hier nicht her X(

Zitat

Der Test mit dem Forester war ein anderer. Anderes Fahrzeug, andere Kriterien, anderer Ort, anderer Schnee, andere Konkurrenz, andere Fahrer, andere Reifen. Somit nullkommanull vergleichbar.

Die Aussage stimmt nicht für "anderer Ort" und "anderer Fahrer" ! Es fährt immer seit Jahren der Thomas alle Test´s mit allen Auto´s !
Es wird z.B. immer die gleiche Skipiste hoch gefahren. Das ist normaler Weise das Abendspektakel im ganzen Ort. Stunden vorher werden durch die Pistenraupen die Fläche präpariert. Aber es ist ein natürlicher Hang und nicht völlig identisch an allen Stellen. Der Schnee und Klima ist sowieso immer etwas anders.
Ich bin damals die Piste 3 x mal mit meinem OBK MY07 MT hochgefahren und jedesmal etwas anders. Das einzige was ich verändern konnte war die gewählte Spur und wie ich schalte (1.+2.Gang mit und ohne Untersetzung). Mir fehlte am Ende einfach die Power trotz Vollgas grub er sich ein, da ich zu langsam wurde um auf dem eigentlich festen Schnee Vortrieb zu machen.
Es ist doch gut vorstellbar, das sich ein 240PS Forester XT auf der Skipiste besser schlägt als ein 175PS OBK 2.5i. Beide haben ca. 160okg Leergewicht die den Kupplungsallrad mit CVT und x-Mode.
Geide hatten gute Winterreifen Fory Dunlop Wintersport 4D 235/55 17 und OBK Conti TS850 225/60 18. Die breiteren Reifen helfen noch beim Fory
Der Fory ist damals 195m weit gekommen (2. Platz hinter dem Q3 mit 221m) und der OBK 141m (6. Platz der beste -Bentley Bentayga - hatte 258m). Da fehlte einfach die Kraft.

Die ABA Jungs schreiben lobend "Wie üblich bleibt der Subaru auch ohne ESP-Eingriff recht einfach beherrschbar, erspart dem Fahrer überraschende Reaktionen." Das spricht eindeutig für die gute Balance der Subarus.


Gruß Gerald



-nur ein Fahrer? Dann ist der Test sowieso aussagefrei.
-mit Vollgas die Skipiste hoch ist, wie du schreibst, ein Spektakel. Mehr nicht und 100% realitätsfremd. Abgesehen davon hab ich das auch schon gemacht. Damals war ich 18 und besoffen. Und das Ganze äusserst fraglich!
-wer glaubt auf Schnee sei das schnellere Auto das bessere, der irrt. Wer auf Schnee schnell fährt hat ein Persönlichkeitsproblem.
-unterschiedliche Fahrzeuge zu vergleichen und eine Rangfolge daraus abzuleiten ist anmassend. Oder was nützt dem potentiellen Pickup-Kunden, dass der A2 schneller ist im Slalom?
-und nein, ich bin nicht der Meinung Subaru habe den besten Allrad (wenn es den überhaupt gibt)
-und ja, ich bin der Meinung der Test ist abgekartet

merant

Fortgeschrittener

Beiträge: 375

Registrierungsdatum: 31. Juli 2005

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

20

Mittwoch, 1. Februar 2017, 07:01

Ich finde es unfair den Autoren dort Befangenheit zu unterstellen
Mag sein, dass es in den Sparten-Bereichen wie AB-Allrad oder AB-Klassik etwas anders ist, aber die normalen AB-"Journalisten" sind alles andere als neutral! Gilt genauso für AMS und Konsorten...