und hat meinen Levorg getroffen. Geht ordentlich bergab bei mir in der Straße. Naja, die Stoßstange hat jetzt eine sichtbare neue "Kante", zudem ist das Material rund um den Deckel für die Abschleppöse gebrochen etc. Fazit: Stoßstange muss bestimmt neu. Prallkörper dahinter (?) dann eventuell auch.
Die haben selbst die Polizei gerufen, die Adresse erfragt und dann bei mir geklingelt.
Bei seinem Leon Cupra R sieht man hinten nicht ganz so viel Beschädigung, aber mir tut es auch um sein Auto leid. Naja, Dinge passieren eben...
Versicherung wird sich wohl kümmern, denke ich,
Zitat von »Flo Klein«
Versicherung wird sich wohl kümmern, denke ich,
Dachte ich auch mal. Aber leider...vergiß es. Geh zum Anwalt. das erspart Dir sehr viel Zeit, Mühe und Frust. Außerdem erspart Dir das auch einen Nachbarschaftsstreit, der Unfallgegener kann auch nix dafür, daß seine Versicherung Dich beschei*en will.
Es gehört zum Geschäftsmodell der Versicherungen, Schäden nur teilweise zu bezahlen.
Versicherung wird sich wohl kümmern, denke ich,
Dachte ich auch mal. Aber leider...vergiß es. Geh zum Anwalt. das erspart Dir sehr viel Zeit, Mühe und Frust. Außerdem erspart Dir das auch einen Nachbarschaftsstreit, der Unfallgegener kann auch nix dafür, daß seine Versicherung Dich beschei*en will.
Es gehört zum Geschäftsmodell der Versicherungen, Schäden nur teilweise zu bezahlen.
Wer bezahlt den wohl, den Anwalt? Wir Prämienzahler. Für so einen Bagatellfall brauchts den sicher nicht. Und dann wird wieder über die Versicherungsprämien gejammert.![]()
Und den brauche ich ja auch nur, wenn die den Schaden mit Sekundenkleber, Hasendraht und Lackstift reparieren wollen.
Trotzdem Danke für die Wertschätzung.
Wer bezahlt den wohl, den Anwalt? Wir Prämienzahler. Für so einen Bagatellfall brauchts den sicher nicht. Und dann wird wieder über die Versicherungsprämien gejammert.![]()
Wenn die Versicherungen einen Bagatellschaden auch als solchen behandeln und zügig abwickeln würde, bräuchte es keinen Anwalt. Tun sie aber nicht, ganz im Gegenteil!Wer bezahlt den wohl, den Anwalt? Wir Prämienzahler. Für so einen Bagatellfall brauchts den sicher nicht. Und dann wird wieder über die Versicherungsprämien gejammert.![]()
Bei uns wird der Schaden (ab einem bestimmten Betrag) durch einen Schadensgutachter beurteilt und geschätzt, meistens gleich bei der Fachwerkstatt, die die Reparatur ausführt.
Der kommt im Auftrag der Versicherung des Verursachers, meistens sind es aber unabhängige Experten.
In der Theorie ist das in D genauso. Und vielleicht .....
Alles ist dank Massen an BWL - Absolventen und Versicherungskaufmännern bis auf die zweite Nachkommastelle durchgerechnet, und den Mitarbeitern an der Hotline sitzt garantiert irgendein Studierter im Nacken, der mindestens monatlich Statistiken erstellt. Firmenpolitik eben. Hat sich die Gesellschaft als Solche wohl irgendwie selbst zu verdanken.![]()
- aber es gibt durchaus Ausnahmen.Meine Strategie ist eine Mischung dessen, was meine Vorredner sagten: erstmal einen Versuch unternehmen, das Ganze zügig und ohne grossen Wirbel abgearbeitet zu bekommen. Sobald ich merke, dass die von "Flo Klein" benannte Unternehmensstrategie zur Anwendung kommen soll, bekommen die von mir bzw meiner Kollegin den Satz "bis jetzt hatten Sie die Wahl zwischen teuer und extra-teuer. Sie haben sich soeben für Variante B entschieden". Leider dann der einzige Weg, der hilft; Spass macht uns das auch keinen... 1 Besucher

