Hallo,
hat es schon jemand mal geschafft beim Levorg die Radlager ohne Gewaltanwendung zu wechseln?
Ich habe Freitag und Samstag jeweils links/rechts die Radlagersätze neu gemacht. Diese konnte ich nicht ohne massiver Gewaltanwendung aus dem Fahrzeug entfernen. Ich habe die komplette Achsaufhängung zerlegt um das Lager dann rauszuprügeln. (Mit der kleinen Presse kam ich irgendwie nicht richtig ran.)
Bei meinem Mondeo sind die Radlager nur angeschraubt und haben keine Aufnahme, wo sie eingesteckt werden. Beim Levorg ist im Achskörper ein Loch, wo das Lager drin sitzt. In diesem Sitz rostet das Teil so fest, das ein 7kg Lehmann nicht geholfen hat. Ich habe das Lager mit dem Heißluftföhn auf ca. 100-150°C erwärmt und dann ausgeschlagen. Die neuen Radlager habe ich mit viel Keramikpaste eingesetzt. Die sollten hoffentlich nicht mehr festrotten.
Die neuen Lager sind von SKF und haben zusammen ~210€ gekostet. (VKBA 7496)
Ich freue mich schon, wenn die vorderen Lager (VKBA 7495) das Heulen anfangen und getauscht werden müssen. Gehen bestimmt ebenfalls butterweich raus!
Hier noch ein paar Bilder: