Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

SkyBeam

Fortgeschrittener

  • »SkyBeam« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 267

Registrierungsdatum: 21. März 2017

Wohnort: Luzern

  • Private Nachricht senden

1

Samstag, 10. Oktober 2020, 17:19

Bremsflüssigkeit: Levorg und DOT 3

Ich war heute leicht überrascht, als ich bemerkt habe, dass bei meinem Levorg DOT 3 auf dem Bremsflüssigkeitsbehälter steht.

Gemäss Messung mit dem Schätzeisen ist der Wasseranteil noch OK aber ich werd die Flüssigkeit wohl mal wechseln. Mein Plan ist es DOT 4 zu verwenden. Spricht irgend etwas dagegen?

So weit ich weiss kann DOT 4 aggressiver sein und daher problematisch wenn das Bremssystem nicht dafür ausgelegt ist (z.B. Dichtungen). Da hab' ich aber bei einem "modernen" Modell wenig Angst. Ausser jemand hier weiss mehr.

Den wechsel stelle ich mir auch einfach vor. Einfach die alte Suppe durch pumpen und DOT 4 nachkippen bis alles einmal durchgelaufen ist. Mischen von DOT 3 und DOT 4 ist auch unproblematisch. Nut DOT 4 und DOT 5 darf man auf keinen Fall mischen wobei DOT 3, 4 und 5.1 wieder unproblematisch ist aber DOT 5.1 hygroskopischer ist und daher häufiger gewechselt werden muss. Ich erwarte auch nicht, dass DOT 4 an seine (Temperatur-) Grenzen kommt bei mir. Daher halte ich das für die sinnvollste Wahl.

Was benutzt ihr so für eure Subarus? Empfehlungen?