Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

bunsae

Fortgeschrittener

  • »bunsae« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 318

Registrierungsdatum: 5. Januar 2008

Wohnort: Uetendorf

  • Private Nachricht senden

1

Montag, 4. Mai 2009, 22:54

brauche neue bremsen aber welche?

hallo zusammen:tschuess:

ich brauche neue bremsscheiben für mein gt my 00 aber welche?(

ich will nicht unbedingt die serie scheiben.

ich dachte vielleicht an gelochte aber muss ich da die ganze bremsanlage (bremsbacken) wechseln??

oder habt ihr mir tipps was ich machen soll.

danke für eure hilfe:anbet:

mfg bunsae

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »bunsae« (4. Mai 2009, 22:54)


vf35toni

Anfänger

Beiträge: 17

Registrierungsdatum: 4. März 2009

Wohnort: Schweiz LU

  • Private Nachricht senden

2

Dienstag, 5. Mai 2009, 12:38

Hallo

Tarox bremscheiben Grupp N nicht gelocht/geschlizt aber härter als die Orginalen und auch Temp. beständiger! Nimand merkt das solche verbaut sind, also brauchst auch keine Mfk
Ich habe solche verbaut inkl. MY00 Bremsätel vo. OMP Bremsbeläge und bin top zufriden.

Kanst auch eine Kompletanlage mont. der Preis ist demnach auch recht hoch!

Mfg

3

Dienstag, 5. Mai 2009, 15:42

Welche Beläge außer OEM passen denn zu den Tarox Gruppe N erfahrungsgemäß?

Jumi

Profi

Beiträge: 1 313

Registrierungsdatum: 11. September 2002

Wohnort: Italien

  • Private Nachricht senden

4

Dienstag, 5. Mai 2009, 15:57

DBA scheiben mit besseren belägen, unzerstörbar auch auf pässen...

silver

Erleuchteter

Beiträge: 3 096

Registrierungsdatum: 29. Mai 2005

Wohnort: Zürich / Binz

  • Private Nachricht senden

5

Dienstag, 5. Mai 2009, 16:34

würde einfach keine gelochten nehmen, da diese risse bilden.. X(

bonebreaker80

Fortgeschrittener

Beiträge: 207

Registrierungsdatum: 29. Mai 2008

Wohnort: Bannwil

  • Private Nachricht senden

6

Dienstag, 5. Mai 2009, 17:24

Hab seit ca. 2 Monaten die Turbo Groove Disc von EBC mit EBC-Yellow Stuff Belägen und Stahlflexleitungen drauf!
Bremsleistung ist einfach der Hammer!
Ein Kollege hat die selbe Paarung auf seinem 00 GT drauf und ist auch sehr zufrieden! Sind sehr verschleissfest!

Scheiben sind geschlitzt / Genutet, da bei gelochten häufig risse auftreten...

BaldOr

Fortgeschrittener

Beiträge: 409

Registrierungsdatum: 11. Juni 2007

Wohnort: Wil, SG (CH)

  • Private Nachricht senden

7

Dienstag, 5. Mai 2009, 17:35

Zitat

Original von bonebreaker80
Hab seit ca. 2 Monaten die Turbo Groove Disc von EBC mit EBC-Yellow Stuff Belägen und Stahlflexleitungen drauf!
Bremsleistung ist einfach der Hammer!
Ein Kollege hat die selbe Paarung auf seinem 00 GT drauf und ist auch sehr zufrieden! Sind sehr verschleissfest!

Scheiben sind geschlitzt / Genutet, da bei gelochten häufig risse auftreten...


Wie sieht es da mit Lärm aus? Irgendwelche extreme Quiitschgeräusche (Güterzug)?

bonebreaker80

Fortgeschrittener

Beiträge: 207

Registrierungsdatum: 29. Mai 2008

Wohnort: Bannwil

  • Private Nachricht senden

8

Dienstag, 5. Mai 2009, 17:42

Ich finde Sie nicht laut!
Natürlich ist eine Geschlitzte / Genutete oder eine Gelochte Scheibe immer etwas lauter als eine"normale"!
Ich empfinde die Geräuschentwicklung nicht als laut oder unangenehm...

imprezaboy

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 508

Registrierungsdatum: 8. März 2006

Wohnort: 8596 Münsterlingen

  • Private Nachricht senden

9

Dienstag, 5. Mai 2009, 20:09

Hallo..Kaufe Dir eine K-Sport Bremsanlage...gruss Dani

bunsae

Fortgeschrittener

  • »bunsae« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 318

Registrierungsdatum: 5. Januar 2008

Wohnort: Uetendorf

  • Private Nachricht senden

10

Dienstag, 5. Mai 2009, 20:39

ich danke anfangs für die vielen tipps aber jetzt ist die frage wo bekomme ich die her??
hompage`s???

Fangorn80

Fortgeschrittener

Beiträge: 172

Registrierungsdatum: 27. Juli 2008

Wohnort: Bayreuth

  • Private Nachricht senden

11

Dienstag, 5. Mai 2009, 20:46

Hi Bremser, :)

Hier für Deutschland oder alternativ hier für die Schweiz der Link zu K-Sport.

Schön aussehen tun sie ja, ob sie gut oder schlecht sind kann ich ned sagen. Diverse Berichten klingen ganz positiv, andere haben Vorbehalte.

Also die Links nur zur Info!

Gruß
Fangorn

bonebreaker80

Fortgeschrittener

Beiträge: 207

Registrierungsdatum: 29. Mai 2008

Wohnort: Bannwil

  • Private Nachricht senden

12

Dienstag, 5. Mai 2009, 20:53

Hier der Link zur EBC Site:
EBC-Homepage

Falls ich am Freitag zum BurgerKing Treffen in Lyssach komme, kannste das Zeugs ja mal anschauen und ev. "probe-Bremsen"... :D

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »bonebreaker80« (5. Mai 2009, 20:56)


bunsae

Fortgeschrittener

  • »bunsae« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 318

Registrierungsdatum: 5. Januar 2008

Wohnort: Uetendorf

  • Private Nachricht senden

13

Dienstag, 5. Mai 2009, 21:50

@bonebreaker
sicher bin ich am freitag in lyssach :D
ja das wäre noch interessant einmal auszubropieren :D
mfg

Lukas_WRX

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 6 678

Registrierungsdatum: 27. November 2001

Wohnort: Schweiz, Fricktal

  • Private Nachricht senden

14

Dienstag, 5. Mai 2009, 22:05

Zitat

Original von bunsae
ich danke anfangs für die vielen tipps aber jetzt ist die frage wo bekomme ich die her??
hompage`s???

Dafür haben wir für unsere Clubmitglieder den Arbeitskreis Teile

Gruss
Lukas

andy_yo

Profi

Beiträge: 859

Registrierungsdatum: 29. November 2005

Wohnort: Greven

  • Private Nachricht senden

15

Dienstag, 9. März 2010, 13:41

neue Scheiben und Beläge

ich schieb den Thread nochmal nach vorne...

Im Mai muss ich zum TÜV und da müssen auf jeden Fall neue Scheiben und Beläge her.
Hab jetzt mal ein bisschen hier im Forum und im Internet allgemein gestöbert, aber nichts zur folgenden Scheiben-Beläge-Kombi gefunden:

- EBC Premium-Discs (VA und HA)
- EBC Yellow Stuff Beläge
( - Goodridge-Stahlflexleitungen)

Die Bremsleitungen sind eher optional...

Die Scheiben sollen um einiges besser sein, als die Serienscheiben, da diese hitzebeständiger sind und wärmebehandelt. Die hintere Scheibe ist auch innbelüftet.

Hat jemand Erfahrung mit dieser Kombi oder einen guten Tip, der preislich in die Richtung geht??

Danke und Gruß, Andy

Weil leise Autos töten Blinde..... :prophezei:

Nussi

Profi

Beiträge: 705

Registrierungsdatum: 14. Januar 2009

Wohnort: St. Gallen

  • Private Nachricht senden

16

Dienstag, 9. März 2010, 13:53

RE: neue Scheiben und Beläge

Hallo Andy,

ich hab an der VA die EBC Groove Disks und Redstuff Beläge. Bin damit sehr zufrieden, bremst schon einiges besser als die Serienausstattung. Und wenn ich mich recht entsinne war der Preisunterschied nur minim.

Die Bremswirkung hat auch bei starker Beanspruchung (Mosbach 2009) nicht nachgelassen..

Inwiefern sich die Premium und Groove Disks unterscheiden kann ich dir nicht genau sagen, ich nehm mal an dass der Unterschied bei den Schlitzen / Nuten liegt..

Grüsse

waldrallye

Fortgeschrittener

  • »waldrallye« wurde gesperrt

Beiträge: 470

Registrierungsdatum: 19. Oktober 2007

Wohnort: Dresden

  • Private Nachricht senden

17

Dienstag, 9. März 2010, 14:31

kann dir gehärtete Scheiben mit Carbon Lorraine RC6 empfehlen
EBC hatte ich bis vor kurzem drauf und kann nicht so überzeugen, es fehlt einfach an Bremsleistung wenn die Bremse kalt ist, die EBC Scheiben rubbeln. Nie wieder gelocht / geschlitzt/ genutet!

gruß
Nico

andy_yo

Profi

Beiträge: 859

Registrierungsdatum: 29. November 2005

Wohnort: Greven

  • Private Nachricht senden

18

Dienstag, 9. März 2010, 14:41

Hallo Nussi,

die Groove-Disc hab ich mir auch angeschaut, aber bekomme ich die mit ABE bzw. sind die eintragungsfrei in Deutschland??
Die Yellowstuff-Beläge habe ich hauptsächlich wegen der passenden Farbe gewählt :nixwieweg: (BlueStuff sind ja leider noch teurer :rolleyes: )
da können auch gerne andere drauf (Ferrode DS Performance zB)

Wie siehts denn mit der Haltbarkeit der Groove Disc aus??

Danke und Gruß, Andy

Weil leise Autos töten Blinde..... :prophezei:

Nussi

Profi

Beiträge: 705

Registrierungsdatum: 14. Januar 2009

Wohnort: St. Gallen

  • Private Nachricht senden

19

Dienstag, 9. März 2010, 14:57

Wies mit ABE in Deutschland aussieht weiss ich nicht, ich hab die geschlitzt genuteten aber mit Beiblatt erhalten und auch so von der MFK (CH-Tüv) abnehmen lassen. Ich geh mal davon aus, dass die auch mit Eignungserklärung ausgeliefert werden.

Naja, also nur der farblichen Harmonie zuliebe würde ich die Yellowstuff nicht kaufen, denn von der Farbe siehst du pro Belag vielleicht 1,5cm2 ;) und von der Bremsleistung her werden die roten auch reichen.

Bezüglich Haltbarkeit müsste ich mal nachmessen, aber wenn EBC Beläge & Scheiben verwendet werden, wird die Lebensdauer wohl höher sein als bei verschiedenen Herstellern. Die entwickeln und produzieren ihre Produkte ja so, damit sie zusammen möglist gut funktionieren und dazu zählt auch die Lebensdauer. Die Haltbarkeit ist wohl auch stark davon abhängig vom Fahrstil und ob das Auto im Alltag gebraucht wird, oder nur als Streckensau.

Das von Nico beschriebene Rubbeln konnte ich bei mir auch (noch) nicht feststellen, und kann meiner Meinung nach auch nicht verallgemeinert werden, weil auch da mehrere Faktoren eine Rolle spielen.

Grüsse

Lucky

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 892

Registrierungsdatum: 9. Januar 2003

Wohnort: Südtirol (Italien)

  • Private Nachricht senden

20

Dienstag, 9. März 2010, 17:19

DBA 4000 + Ferodo DS 2500 + Stahlflex+DOT. 5.1 !!!
Kalt gut !!!
Warm gut !!!
Track gut !!!
Kein Flattern, keine Risse, keine "Geräusche", keine Probleme !!!

Klar, es gibt Kombinationen mit etwas mehr Performance,
aber die Nachteile (laut, kalt schlecht, teuer, Funkenflug 8o usw...)
sind was für Liebhaber :D

MfG Lucky

Edit sagt: Markus (AK-Motorsport) macht dir sicher nen guten Preis ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Lucky« (9. März 2010, 17:21)