Du bist nicht angemeldet.

servusli

SC+ Mitglied

  • »servusli« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 368

Registrierungsdatum: 20. Dezember 2009

Wohnort: Nördlich vom Flughafen Zürich

  • Private Nachricht senden

1

Freitag, 1. März 2019, 21:17

Regensensor mit Lichteinschaltautomatik aktiv?

Hallo Zusammen

Mein Levorg 2017 Luxury S hat gem. Handbuch eine Lichteinschaltautomatik wenn es regnet.
Ist der Wischer aktiv und hat er bereits 9x gewischt, schaltet sich das Abblendlicht ein.
Aber bei mir funktioniert das nicht egal ob die Wischerautomatik drin ist oder ich manuell auf Wischen stelle.

Gerade an verregneten Tagen wie heute, rege ich mich ständig über andere auf welche nur mit TFL fahren.

Was muss ich einstellen damit sich das Abblendlicht bei Regen einschaltet bzw. was mache ich falsch?

Dimce

Fortgeschrittener

Beiträge: 269

Registrierungsdatum: 11. März 2018

Wohnort: Bad Saarow

  • Private Nachricht senden

2

Freitag, 1. März 2019, 22:27

Soll beim Outback angeblich auch so sein. Klappte bei mir bisher noch nie. Laut Händler ist die Einstellung aber aktiv.

Retikulum

SC+ Mitglied

Beiträge: 1 377

Registrierungsdatum: 3. März 2010

  • Private Nachricht senden

3

Samstag, 2. März 2019, 00:01

Steht das Licht auf "Auto"?

Retikulum

SC+ Mitglied

Beiträge: 1 377

Registrierungsdatum: 3. März 2010

  • Private Nachricht senden

4

Samstag, 2. März 2019, 00:04

(not working) edit: Die Comming home Funktion funktioniert bei mir auch nur in der Auto-Stellung. Also wenn ich nach dem abschalten des Motors die Lichthupe betätige, geht das LIcht an und 30s nach dem verriegeln geht es wieder aus.

Vielleicht ist das bei dem Regensensor auch so. Ich gestehe, das ich da nie drauf geachtet habe.

servusli

SC+ Mitglied

  • »servusli« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 368

Registrierungsdatum: 20. Dezember 2009

Wohnort: Nördlich vom Flughafen Zürich

  • Private Nachricht senden

5

Samstag, 2. März 2019, 13:24

Laut Handbuch kann der Freundliche die Einstellung anpassen wann das Abblendlicht einschaltet beim Scheibenischerbetrieb.

Knuffy

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 181

Registrierungsdatum: 23. Februar 2014

Wohnort: Dormagen

  • Private Nachricht senden

6

Sonntag, 3. März 2019, 08:27

Steht das Licht auf "Auto"?

Ja, um die "Helferlein" Fernlichtautomatik oder Lichtautomatik bei Dunkelheit oder auch Regen benutzen zu können muss das Licht immer auf AUTO stehen. Gilt auch für das Komfortlicht z.B. beim Aussteigen.
Gruß Oli :zunge:

MKTheOne

Schüler

Beiträge: 122

Registrierungsdatum: 1. Juni 2016

Wohnort: Frankfurt a.M.

  • Private Nachricht senden

7

Mittwoch, 13. März 2019, 18:45

Weiß jmd, ob das beim Levorg Modell 2015 auch funktioniert?

servusli

SC+ Mitglied

  • »servusli« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 368

Registrierungsdatum: 20. Dezember 2009

Wohnort: Nördlich vom Flughafen Zürich

  • Private Nachricht senden

8

Mittwoch, 13. März 2019, 20:20

Bei mir funktioniert das autom. Abblendlicht bei Regen nicht. Aus Subaru Schweiz will von einer solchen Funktion nix wissen.

Im Handbuch ist aber genau diese Funktion unter Punkt 3-92 umschrieben.
»servusli« hat folgende Datei angehängt:

9

Mittwoch, 13. März 2019, 21:07

Mein 2018er Levorg kann dies auch nicht. In meiner Anleitung (Deutschland) steht aber auch nichts von dieser Funktion.

servusli

SC+ Mitglied

  • »servusli« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 368

Registrierungsdatum: 20. Dezember 2009

Wohnort: Nördlich vom Flughafen Zürich

  • Private Nachricht senden

10

Mittwoch, 13. März 2019, 21:15

Sehr interessant.
Ich würde es begrüssen eine solche Funktion gesetzlich zu verankern. bzw. bei Regen ein generelles Obligatorium von Abblendlicht.
Jeder zweite fährt bei strömendem Regen mit TFL :cursing:

MKTheOne

Schüler

Beiträge: 122

Registrierungsdatum: 1. Juni 2016

Wohnort: Frankfurt a.M.

  • Private Nachricht senden

11

Samstag, 27. April 2019, 13:49

Durfte heute auch mal wieder im Regen bei Tag fahren. TFL bleibt an. Bei mir steht's auch im Handbuch. Musste also manuell auf Abblendlicht wechseln. Ich werde mal die Subaru-Werkstatt bei der nächsten Inspektion ansprechen... Hat jmd. schon was in Erfahrung bringen können?

servusli

SC+ Mitglied

  • »servusli« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 368

Registrierungsdatum: 20. Dezember 2009

Wohnort: Nördlich vom Flughafen Zürich

  • Private Nachricht senden

12

Mittwoch, 15. Mai 2019, 21:02

Gem. Emil Frey (Subaru Schweiz) gibt es diese Funktion nicht im Europa. X(

Weiss jmd wann von TFL auf Abblendlicht umgestellt wird?
Ist das mit der Sonnenauf-/Untergangeinstellung im Navi und Lichtsensor oder nur mit dem Lichtsensor gekoppelt?

fware

Fortgeschrittener

Beiträge: 208

Registrierungsdatum: 6. Februar 2017

  • Private Nachricht senden

13

Donnerstag, 16. Mai 2019, 10:30

Bei Forester nur per Lichtsensor, damit gehts auch im Tunnel ,bei Bewölkung und unter Bäumen.
Navi habe ich nicht drin.

indigena

Fortgeschrittener

Beiträge: 313

Registrierungsdatum: 21. Mai 2009

Wohnort: Rügen

  • Private Nachricht senden

14

Donnerstag, 16. Mai 2019, 20:25

Der Outback 2019 kann es.
Allerdings nur bei Lichtschalterposition „Auto“.
Hab mal den Gartenschlauch draufgehalten.

Hias

Fortgeschrittener

Beiträge: 320

Registrierungsdatum: 11. April 2010

  • Private Nachricht senden

15

Samstag, 29. Juni 2019, 12:44

Laut meinem Händler gibt es beim Levorg MY18 keine dokumentierte Funktion, welche des Licht bei aktiven Scheibenwischer aktiviert.
Falls es diese doch geben sollte, bitte gerne her mit weiteren Infos! ;) :D