Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

  • »Harlekin256« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 799

Registrierungsdatum: 10. Februar 2010

Wohnort: Landkreis Bautzen/Kamenz

  • Private Nachricht senden

1

Mittwoch, 12. September 2012, 19:50

Fragen zum Regensensor...

Hallo,

ich habe mir ja in meinen neuen Forester Edition den Regensensor einbauen lassen, aber irgendwie finde ich das Teil einfach nur grottenschlecht. Schon allein die Tatsache, dass das Teil mit einem separaten Kippschalter (in welcher Zeit leben wir eigentlich) aktiviert wird und dann gleichzeitig sämtliche andere Funktionen des Wischerhebels außer Kraft setzt, ist m.E. total veraltet. Irgendwie hatte ich gehofft, dass der Regensensor wie z.B. bei anderen Herstellern auf der Intervallschaltung des Wischers geschaltet wird, also er ist erst dann aktiv, wenn der Intervall eingeschaltet wird.

Gibt es hier kundige Mechaniker, die da einen Lösungsvorschlag haben könnten? Irgendwie widerstrebt es mir, bei Regen überhaupt den Sensor zu aktivieren, denn er scheint überdies sehr empfindlich zu sein.

Danke schonmal

vg, Tino

  • »Harlekin256« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 799

Registrierungsdatum: 10. Februar 2010

Wohnort: Landkreis Bautzen/Kamenz

  • Private Nachricht senden

2

Dienstag, 18. September 2012, 17:28

Hat wirklich niemand eine Idee, wie man den Regensensor zeitgemäß anschließen kann, so dass er nicht den Wischerhebel lahmlegt???

  • »Harlekin256« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 799

Registrierungsdatum: 10. Februar 2010

Wohnort: Landkreis Bautzen/Kamenz

  • Private Nachricht senden

3

Montag, 27. Mai 2013, 21:19

Nachdem ich akzeptiert habe, dass der Subaru Regensensor mit einem "Kaffeemaschinen-Kippschalter" aktiviert wird und danach (Wischerhebel steht auf OFF) immer aktiv ist, konnte man sich über die "Wischleistung" des Sensors nur aufregen. Beim kleinsten Nieselregen hat das Teil auf Dauerbetrieb geschalten... Das konnte es nicht sein. Ich habe mir daher mal den Bereich auf der Scheibe angesehen, wo der Sensors angebracht wurde. Unglücklicherweise hat meine Werkstatt den Sensor so angebaut, dass der linke Scheibenwischer beim Zurückwischen mit der Wischerspitze genau mittig über den Sensorbereich kam. Es blieb also immer eine deutliche Wischerspur (Wasserrand) über dem Sensor übrig, was dieser offenbar gar nicht mag.

Ich habe den Sensor jetzt um ein paar cm nach oben gesetzt - so dass er bei Regen nur vom rechten Wischer "überwischt" wird und siehe da - jetzt funktioniert er ganz wunderbar, so dass ich ihn ab jetzt immer an lassen kann. Kann ja sein, dass hier noch jemand "unzufrieden" mit dem Sensor war.

so denn

vg, Tino

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Harlekin256« (27. Mai 2013, 21:30)


Baumschubser

Super Moderator

Beiträge: 6 597

Registrierungsdatum: 28. Mai 2007

Wohnort: Haldensleben

  • Private Nachricht senden

4

Montag, 27. Mai 2013, 23:24

@Harlekin256:

Respekt und Danke, dass Du an dem Thema drangeblieben bist - obwohl dir niemand helfen konnte oder wollte! Und ganz besonders toll finde ich, dass Du dein Wissen nicht für dich behalten hast, sondern hier für alle zum Nachlesen niedergeschrieben hast. :guteidee:

:dankeschoen:


Es gibt ja leider nicht selten den Fall, dass dann in so einem Zusammenhang keine Posts des Threaderstellers mehr kommen.


Gruß
Stephan

Ähnliche Themen