Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

SL289

Anfänger

  • »SL289« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 30

Registrierungsdatum: 20. Januar 2016

Wohnort: Arzgebirg

  • Private Nachricht senden

1

Donnerstag, 21. April 2016, 20:53

Verhalten Lineartronic nach Wechsel auf Sommerräder

Ich habe seit ca. 2 Wochen die 18 Zoll Sommerräder montiert. Bei meiner täglichen Fahrt zur Arbeit ist mir aufgefallen, dass mit diesen Rädern das Drehzahlniveau gegenüber den 17 Zoll Winterrädern laut Drehzahlmesser um ca. 200 Umdrehungen/Minute gesunken ist. Habe den Tempomat auf diesem Streckenabschnitt auf 60 km/h stehen. Seit dem ist auch der Verbrauch erfreulicherweise um ca. 0,5 l / 100 km gesunken. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Übrigens sind die Sommerreifen leider auch bei mir deutlich lauter als die Winterräder...

Beiträge: 104

Registrierungsdatum: 5. Januar 2016

Wohnort: Dresden

  • Private Nachricht senden

2

Donnerstag, 21. April 2016, 21:42

Dann müssten Deine Wintereifen ja deutlich kleiner sein im Umfang? Könnte ja auch an der Temperatur liegen, dass er schneller warm wird und eher auf niedrige Drehzahlen geht.

Die original Sommerreifen sind wirklich laut, hab mal gegoogelt, die Dinger haben 72 db. Meine Winterschlappen haben 68.

subaru_nc

Anfänger

Beiträge: 44

Registrierungsdatum: 22. Januar 2016

  • Private Nachricht senden

3

Donnerstag, 21. April 2016, 21:53

Bei mir verhält sich die Lineartronic sowohl mit Winterrädern, als auch mit Sommerrädern exakt gleich....

Ist ja auch kein Wunder, beidesmal habe ich 18er Schlappen drauf. :D

Die Sommerreifen sind bei mir auch gefühlt etwas lauter. Wenn ich mich jetzt richtig entsinne müssten es Dunlop SP Sport 01 sein, die ich jetzt drauf habe (waren beim Kauf inbegriffen).
Winterreifen (ebenfalls beim Kauf inbegriffen) sind Kumho... von denen bin ich allerdings nicht soooo überzeugt...

FHI

Schüler

Beiträge: 77

Registrierungsdatum: 1. Oktober 2009

Wohnort: NRW

  • Private Nachricht senden

4

Freitag, 22. April 2016, 11:30

Ich merke im Verhalten der Lineartronic keinen Unterschied zwischen Sommer- und Winterreifen.
Der Verbrauch ist jedoch im Sommer niedriger. Ich führe das auf den größeren Rollwiderstand der Winterreifen zurück, da diese grobstolliger sind als die Sommerreifen.

SL289

Anfänger

  • »SL289« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 30

Registrierungsdatum: 20. Januar 2016

Wohnort: Arzgebirg

  • Private Nachricht senden

5

Samstag, 23. April 2016, 14:45

Danke für die Antworten. Vielleicht habe ich mich auch nur getäuscht...