Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

stingray

Super Moderator

  • »stingray« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 500

Registrierungsdatum: 16. März 2004

Wohnort: Baden-Württemberg

  • Private Nachricht senden

1

Samstag, 14. November 2015, 21:22

Levorg mit 2 Liter Japan Motor

Zitat

Am Steuer des Levorg stelle ich fest, dass die Ledersitze der Topvariante GT-S prima Seitenhalt bieten, sehr bequem und die Anzeigen mit dem zentralen Touchscreen modern und übersichtlich sind. Die ganze Anmutung ist dank geschäumter Kunststoffe wertiger als im Legacy. Und der Motor? «Wir halten weiterhin an unserem Boxer-Prinzip fest», betont Dello Stritto. Der neu entwickelte 1,6-Liter-Boxerturbo mit Direkteinspritzung leistet im Levorg 170 PS und 250 Nm ab 1800/min. Er verfügt über eine Stopp-Start-Automatik und Subaru verspricht einen Verbrauch von 6,9 l/100 km. In Japan wird der Levorg auch mit einem ebenfalls neu entwickelten Zweiliter-Boxerturbo mit 300 PS angeboten – diese Variante wird es in Europa aber nicht geben.


Wurde diese Japan Motorvariante schon irgendwo gesichtet ?

Ein bekannter Lagacy Fahrer würde gerne seinen Fuhrpark updaten, hätte gerne wieder 6 Zylinder, kann sich mit dem Downsizing Motörchen von gerade mal 1,6 Liter überhaupt nicht anfreunden.
Die Japan Variante wäre eine Option.

wer weis was dazu

Durch Leidenschaft lebt der Mensch durch Vernunft existiert er nur!

TME

Profi

Beiträge: 732

Registrierungsdatum: 25. Januar 2011

Wohnort: Linz

  • Private Nachricht senden

2

Sonntag, 15. November 2015, 05:52

Naja in japan laufen die schon ne weile. Bzw hat der forester xt den selben motor drin, aber nur 240 ps glaub ich

Kieler

Fortgeschrittener

Beiträge: 525

Registrierungsdatum: 25. Juni 2012

Wohnort: Ludwigslust

  • Private Nachricht senden

3

Sonntag, 15. November 2015, 12:43

Zitat

In Japan wird der Levorg auch mit einem ebenfalls neu entwickelten Zweiliter-Boxerturbo mit 300 PS angeboten – diese Variante wird es in Europa aber nicht geben.


Sollte das in Stein gemeißelt sein, wird es auf meiner Ranch keinen Levorg-Zuwachs geben. Mir geht es primaer nicht um die Leistung, aber ein 1,6 L kommt mir privat nicht auf den Hof.



Gruß Kieler

stingray

Super Moderator

  • »stingray« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 500

Registrierungsdatum: 16. März 2004

Wohnort: Baden-Württemberg

  • Private Nachricht senden

4

Sonntag, 15. November 2015, 19:21

Was mich konkret Interessiert:
Kann es sein daß der 2 Liter Motor wegen der in Europa gültigen Abgasnormen nicht zu haben ist. Da fehlt wohl die Softwareabstimmung von VW :Lolschild:

Wer kann einen Importeuer empfehlen der so einen Wagen besorgen kann ?

Ich weis gar nicht was sich Subaru dabei denkt wenn man in Audi, Daimler, und BMW Revier jagen will, kann man man nicht mit so einem Kleinwagenmotor um die Ecke kommen :nocheck: .

Durch Leidenschaft lebt der Mensch durch Vernunft existiert er nur!

TME

Profi

Beiträge: 732

Registrierungsdatum: 25. Januar 2011

Wohnort: Linz

  • Private Nachricht senden

5

Sonntag, 15. November 2015, 19:27

Wie gesagt, im aktuellen forester läuft genau dieser motor nur mit 60 pferde weniger. Den levorg wird es laut subaru nichtmal als diesel geben, was ich nicht glauben kann.
Im prinzip kann dir jeder der gängigen jdm importeure den wagen rüberholen, oder du machst es selber.

AR146

Fortgeschrittener

Beiträge: 262

Registrierungsdatum: 8. März 2014

Wohnort: Unterfranken

  • Private Nachricht senden

6

Sonntag, 15. November 2015, 22:04


Im prinzip kann dir jeder der gängigen jdm importeure den wagen rüberholen, oder du machst es selber.


Na ja, das Problem ist zumindest für mich das Lenkrad auf der falschen Seite. Ich hab fast 10 Jahre in England gelebt und auch da bin ich immer einen Linkslenker gefahren weil ich keine Lust hatte mich an einen Rechtslenker umzugewöhnen, da werde jetzt ich sicher nicht damit anfangen hier einen Rechtslenker zu fahren.

Schade, das es den Levorg in den USA nicht gibt, sonst wäre ein Import von dort schon praktischer.

Runeflinger

Super Moderator

Beiträge: 4 716

Registrierungsdatum: 9. Mai 2008

Wohnort: Schleswig-Holstein

  • Private Nachricht senden

7

Montag, 16. November 2015, 04:37

Wieso wir hier scheinbar geglaubt, dass ein 2l-Levorg mit vertretbarem Aufwand TÜVbar wäre? Wenn ich recht erinnere ist der Antrieb mit DIESER Leistung nicht in der EU homologisiert... ?
"Der [WRX STI] ist ein perfektes Auto für den zeitgenössischen Intellektuellen." - Mara Delius
- Fun: JDM '05 Impreza WRX STI Spec C
- Alltag (Sommer): 2023' Subaru BRZ
- Alltag (Winter): 1990' Mitsubishi Galant EXE
- Trailer + Gepäck: JDM '04 Forester STI
- Youngtimer: XT, '92 Brumby, '87 Mitsubishi Galant

AR146

Fortgeschrittener

Beiträge: 262

Registrierungsdatum: 8. März 2014

Wohnort: Unterfranken

  • Private Nachricht senden

8

Montag, 16. November 2015, 06:23

Wieso wir hier scheinbar geglaubt, dass ein 2l-Levorg mit vertretbarem Aufwand TÜVbar wäre? Wenn ich recht erinnere ist der Antrieb mit DIESER Leistung nicht in der EU homologisiert... ?


Wenn es ihn mit dem 240 PS Forester Motor geben würde, dann sollte das wohl machbar sein.

Ich stimme dir aber zu, mir wär der Aufwand (und die Kosten) trotzdem zu groß, wenn Subaru den Levorg in den nächsten Jahren nicht als 2 Liter (und mit Handschaltung!) in Europa herausbringen wird, dann wird mein nächstes Auto in einigen Jahren wohl kein Subaru mehr sein (dann wird's wohl eher der Alfa Giulia werden).

9

Montag, 16. November 2015, 07:57

Der Alfa kostet aber das 3-Fache von einem aktuellen Levorg das ist dir schon bewusst oder?

3ullit

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 1 038

Registrierungsdatum: 4. August 2011

  • Private Nachricht senden

10

Montag, 16. November 2015, 10:07

Subaru hatte intern eine große Diskussion und man kam zu dem Entschluss, dass das Fahrzeug mit dem 2,0 und 300PS keinen Ausreichend Anklang in Europa findet, außerdem befürchtete man durch einen zweiten solchen Dampfhammer Probleme mit dem Flottenverbrauch, der ja bei Subaru auch noch ein ganzes Stück in den nächsten Jahren nach unten muss.

Das Auto ist "problemlos" TÜVbar, und laut Subaru-Ing. macht sogar das Eyesight im Rechtsverkehr mit Originalbedatung keine Probleme sondern funktioniert anstandslos.

vonderAlb

Erleuchteter

Beiträge: 9 862

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2001

  • Private Nachricht senden

11

Montag, 16. November 2015, 11:08


Ein bekannter Lagacy Fahrer würde gerne seinen Fuhrpark updaten, hätte gerne wieder 6 Zylinder, ..../quote]

2016 Legacy 3.6 R Limited aus den USA
oder Kanada
Andreas

Subaru Outback 2.5i Sport MY18
Lexus SC430 MY06
Genesis GV60 Sport MY22

AR146

Fortgeschrittener

Beiträge: 262

Registrierungsdatum: 8. März 2014

Wohnort: Unterfranken

  • Private Nachricht senden

12

Montag, 16. November 2015, 15:12

Der Alfa kostet aber das 3-Fache von einem aktuellen Levorg das ist dir schon bewusst oder?


Nein, das ist nur die Top-Version (M3 Konkurrent) die als erstes raus kommt, die 'normalen' Versionen die danach erscheinen werden, werden bezahlbar sein. Der Giulia ist der Nachfolger des 156 und 159 insofern ein 'Massen-Alfa' der in grossen Stückzahlen produziert werden soll.

13

Montag, 16. November 2015, 15:18

Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr
Wenn schon den schon dann der 510PS V6 Biturbo Boliden die anderen Alfas sind es nicht Wert sich die Ganze Zeit mit Probleme herumzuschlagen für ein 0815 Auto

AR146

Fortgeschrittener

Beiträge: 262

Registrierungsdatum: 8. März 2014

Wohnort: Unterfranken

  • Private Nachricht senden

14

Montag, 16. November 2015, 15:18

Subaru hatte intern eine große Diskussion und man kam zu dem Entschluss, dass das Fahrzeug mit dem 2,0 und 300PS keinen Ausreichend Anklang in Europa findet, außerdem befürchtete man durch einen zweiten solchen Dampfhammer Probleme mit dem Flottenverbrauch, der ja bei Subaru auch noch ein ganzes Stück in den nächsten Jahren nach unten muss.


Das widerspricht sich irgendwie, wenn er keinen ausreichenden Anklang findet, dann isollte er auch kein Problem für den Flottenverbrauch sein.

Abgesehen davon wäre der 2.0 Liter 240 PS Motor wohl die beste Losung, das wäre dann ein Nachfolger des Impreza WRX Kombi und würde sicher genug Anklang finden ohne den Flottenverbrauch allzu sehr hochzutreiben.

AR146

Fortgeschrittener

Beiträge: 262

Registrierungsdatum: 8. März 2014

Wohnort: Unterfranken

  • Private Nachricht senden

15

Montag, 16. November 2015, 15:32

Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr
Wenn schon den schon dann der 510PS V6 Biturbo Boliden die anderen Alfas sind es nicht Wert sich die Ganze Zeit mit Probleme herumzuschlagen für ein 0815 Auto.


Unsinn, vor dem Impreza hatte ich jahrelang einen 'normalen' Alfa 146 mit 1.6 Liter 120 PS TwinSpark Motor. Der brachte sogar mehr Spass als mein jetziger Sauger Impreza weil das Fahrwerk trotz Frontantrieb deutlich weniger untersteuerte als der Impreza. Der Giulia wird auch mit den bekannten Alfa 1.8 Turbo Motor mit 240 PS zu haben sein und der wird alles andere als ein '0815' Auto sein. :D

TME

Profi

Beiträge: 732

Registrierungsdatum: 25. Januar 2011

Wohnort: Linz

  • Private Nachricht senden

16

Montag, 16. November 2015, 16:13

Subaru hatte intern eine große Diskussion und man kam zu dem Entschluss, dass das Fahrzeug mit dem 2,0 und 300PS keinen Ausreichend Anklang in Europa findet, außerdem befürchtete man durch einen zweiten solchen Dampfhammer Probleme mit dem Flottenverbrauch, der ja bei Subaru auch noch ein ganzes Stück in den nächsten Jahren nach unten muss.

Das widerspricht sich irgendwie, wenn er keinen ausreichenden Anklang findet, dann isollte er auch kein Problem für den Flottenverbrauch sein.

Abgesehen davon wäre der 2.0 Liter 240 PS Motor wohl die beste Lösung, das wäre dann ein Nachfolger des Impreza WRX Kombi und würde sicher genug Anklang finden ohne den Flottenverbrauch allzu sehr hochzutreiben.



Seh ich auch so. 240 PS wären perfekt

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Baumschubser« (12. Dezember 2015, 11:36) aus folgendem Grund: Mehrfach-Zitate entfernt


LoneRider

Fortgeschrittener

Beiträge: 209

Registrierungsdatum: 2. Februar 2008

Wohnort: Kassel

  • Private Nachricht senden

17

Dienstag, 1. Dezember 2015, 10:26

Mal ne andere Frage - ich hab in einem der vielen Berichte gelesen, dass das Getriebe speziell für den Levorg weiterentwickelt wurde und auch kompakter ist - kann es sein, dass beispielsweise das Getriebe vom XT-Antriebsstrang einfach nicht PASST? Die Lineartronic vom 2.0 passt ja, also sollte zumindest die Kombination XT-Motor und Levorg 2.0 Lineartronic passen... von den Leistungsdaten her sowieso. Wenn es so ist wie bei typischen deutschen Herstellern (beispiel: DQ 250 - max 250 NM) dann kann man das 1.6er Getriebe nicht an den 2.0er (oder XT) schrauben, da der Motor zu stark ist. Spart ein paar Euro pro Getriebe. Dann müsste man quasi den XT-Motor mit der Levorg-2.0 Lineartronic verkuppeln. Was sicher interessant wäre...

Bezüglich Flottenverbrauch würde mich interessieren, wie weit der XT-Motor und der 2.0 Levorg-Motor vom Verbrauch auseinander liegen... da laut Medien in den Testzyklen nie mit Vollgas gefahren wird, könnten die Motoren relativ nah bei einander liegen...
Der Levorg 2.0 liegt laut http://www.wheelsmag.com.au/reviews/1511…org-2-0-review/ bei 7.6l auf 100, der XT mit 8,5l - bei der Aerodynamik einer Schrankwand. Vom Flottenverbrauch her dürfte es also egal sein ob 240 PS oder 300...

Runeflinger

Super Moderator

Beiträge: 4 716

Registrierungsdatum: 9. Mai 2008

Wohnort: Schleswig-Holstein

  • Private Nachricht senden

18

Dienstag, 1. Dezember 2015, 10:35

Subaru hatte intern eine große Diskussion und man kam zu dem Entschluss, dass das Fahrzeug mit dem 2,0 und 300PS keinen Ausreichend Anklang in Europa findet, außerdem befürchtete man durch einen zweiten solchen Dampfhammer Probleme mit dem Flottenverbrauch, der ja bei Subaru auch noch ein ganzes Stück in den nächsten Jahren nach unten muss.

Das Auto ist "problemlos" TÜVbar, und laut Subaru-Ing. macht sogar das Eyesight im Rechtsverkehr mit Originalbedatung keine Probleme sondern funktioniert anstandslos.


Du meinst ___für Subaru___ ware es kein problem, die Typzulassung zu bekommen, oder? Das ist ganz was anderes, als wenn ein Privatmann versucht, ohne Homologation TÜV für ein hier unbekanntes aktuelle Fahrzeug zu erlangen.
- Lichttechnisches Gutachten für die Leuchtanlage (vermutlich eher fünf-als vierstellig)
- Abgasgutachten zu Normbedingungen (nicht nur OBD-Check bei der HU!) vermutlich fünfstellig
- elektro-Verträglichkeit o.ä. (kenn mich da nicht genügend aus) ???
- und alles was ich sonst nicht weiß...

Oder?
"Der [WRX STI] ist ein perfektes Auto für den zeitgenössischen Intellektuellen." - Mara Delius
- Fun: JDM '05 Impreza WRX STI Spec C
- Alltag (Sommer): 2023' Subaru BRZ
- Alltag (Winter): 1990' Mitsubishi Galant EXE
- Trailer + Gepäck: JDM '04 Forester STI
- Youngtimer: XT, '92 Brumby, '87 Mitsubishi Galant

schattenparker

Fortgeschrittener

Beiträge: 345

Registrierungsdatum: 23. Oktober 2005

Wohnort: Leipzig

  • Private Nachricht senden

19

Dienstag, 1. Dezember 2015, 11:28

Einfachste wäre doch für Subaru den 2.0L in der Ausbaustufe wie im XT zu bringen, sollte ja die Abgasnormen schaffen - sprich Abgastrakt und sonstige Infrastruktur wie XT (Gewicht sollte ja auch nicht groß anders sein).
Wenn ich mir als Privatmann schon die Arbeit machen würde, dann richtig - also STi DCCD Getriebe rein und den Motor auf 300 PS abtimmen und schauen ob die Abgasnorm erreicht werden kann, ggf. muss man bisl Leistung verschenken um die KATs durchzupusten- wobei EURO6 schon ne Ansage ist.
Bezüglich Geräusch und Elektroemission könnte man als Privatmann Glück haben, dass darauf verzichtet werden könnte bzw auf die schon verfügbaren Levorg verweisen, kommt auf den DEKRA/TÜV Gutachter draufan. Subaru selbst dürfte vielelciht mit Vergleichsgutachten aufwarten bzw diese Gutachten schon in der Schublade haben. Ich denke, dass der 2 Liter nicht kommt hat mehr einen "politischen" Hintergrund.

barusky

Anfänger

Beiträge: 35

Registrierungsdatum: 8. Mai 2011

  • Private Nachricht senden

20

Dienstag, 1. Dezember 2015, 11:35

Subaru hatte intern eine große Diskussion und man kam zu dem Entschluss, dass das Fahrzeug mit dem 2,0 und 300PS keinen Ausreichend Anklang in Europa findet...
Also ich muss sagen, wenn der 2.0 Liter Motor hier verfügbar gewesen und nicht extrem viel mehr gekostet hätte, dann hätte ich den Levorg vermutlich mit dem 2.0 Liter Motor genommen. Auch wenn er sich mit dem 1.6er sehr gut fahren lässt, die 300 PS hätten bestimmt noch ein bisschen mehr Spass gemacht ;-).