Du bist nicht angemeldet.

Matthias

Schüler

  • »Matthias« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 144

Registrierungsdatum: 2. März 2003

Wohnort: J.w.d. vor den Toren Berlins

  • Private Nachricht senden

1

Sonntag, 22. Januar 2023, 13:03

Abschied nach 33 Jahren Subaru :-(

Nach fast 33 Jahren Subaru ist nun (erstmal?) Schluß.
1990 Einstieg mt dem Super Staion 1800,
dann Legacy Kombi 2,5 GX,
WRX Bugeye,
Impreza Kombi Blobeye,
Justy 1,0 (Eigentlich ein Daihatsu 1,0),
Forester SG und
bis vor kurzen Outback 3,6R (BS).

Als Rentner wollen wir den Fuhrpark verkleinern, da uns ein Fahrzeug genügt. Und für das Fahrprofil Kurzstrecke (Einkauf etc.) und Langstrecke ist für uns der beste Kompromiss ein PHEV (Plug In Hybrid). PV-Anlage auf dem Hausdach, idealle Lademöglichkeit ist also inklusive Wallbox vorhanden.
Leider bietet da Subaru Nichts :-(
Als Japanerfan haben wir uns für den Mazda CX60 PHEV entschieden. 63Km rein elektrische Reichweite, top Fahrleistungen und Verbrauchswerte.
Bitte jetzt keine Diskussion über Sinn oder Nichtsinn eines Plug-In Hybriden.

Wir werden hier weiter reinschauen, mann sieht sich vielleicht auch wieder bei Subaru.

Gruß Matthias

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Matthias« (9. Februar 2023, 15:24)


vonderAlb

Erleuchteter

Beiträge: 9 862

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2001

  • Private Nachricht senden

2

Sonntag, 22. Januar 2023, 16:21

Deinen Entschluss kann ich voll und ganz verstehen.
Bei mir sind es 29 Jahre Subaru und das endet spätestens im März.
Mein Grund warum kein Subaru mehr ist ganz banal: ich will vollelektrisch fahren und Subaru bietet leider nichts vernünftiges bzw. kann immer noch nicht liefern (Solterra).
Nächste Woche bekomme ich meinen E-Wagen (PV-Anlage und Wallbox sind seit Jahren vorhanden), der Outback wird im März verkauft.

Eigentlich schade denn ich war bzw. bin immer höchstzufrieden mit all meinen Subarus gewesen. In meinen Augen die zuverlässigste Marke mit hervorragendem Preis-/Leistungsverhältnis. Ein echter Geheimtipp.

Viel Glück mit deinem Mazda. Ich werde demnächst Genesis fahren.
Andreas

Subaru Outback 2.5i Sport MY18
Lexus SC430 MY06
Genesis GV60 Sport MY22

Matthias

Schüler

  • »Matthias« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 144

Registrierungsdatum: 2. März 2003

Wohnort: J.w.d. vor den Toren Berlins

  • Private Nachricht senden

3

Sonntag, 22. Januar 2023, 19:09

Wir waren mit Subaru auch immer zufrieden. Die Subarus haben uns nie im Stich gelassen. Absolut zuverlässig. Hatten auch einen sehr guten Subaruhändler und Werkstatt. Um so mehr schmerzt es, daß Subaru uns da Nichts anbieten kann.

Deshalb, die Hoffnung stirbt zuletzt.

Dir auch viel Spaß mit den Genesis, top Fahrzeug.

Gruß Matthias

drischnie

SIGTC Arbeitskreis Teile

Beiträge: 9 015

Registrierungsdatum: 28. November 2001

Wohnort: Hamburg

  • Private Nachricht senden

4

Sonntag, 22. Januar 2023, 23:34

Mir ging es genauso... alle Alltagsfahrten machen wir schon seit 2019 vollelektrisch mit mehreren E-Autos im Fuhrpark, eigene Wallbox seit 2020 vorhanden. Es war dann abzusehen das auch der Langstrecken- und Urlaubswagen in naher Zukunft ersetzt wird. Der 2018er Outback,
mit dem wir wirklich sehr zufrieden waren, wurde dann im Oktober verkauft und durch ein Model Y ersetzt. Ich hätte dieses Zweckfahrzeug auch gern wieder mit einem vollelektrischen Subaru ersetzt, wenn es denn einen gegeben hätte... und der dann
aber auch konkurenzfähig hätte sein müssen... beim Solterra leider nicht Fall.
Ich habe das Glück nicht zu sehr trauern zu müssen, denn wenn mich die Nostalgie überkommt steige ich bei schönem Wetter in die noch vorhandenen Subaru Turbos die noch im Besitz sind und wohl auch bleiben, der alten Zeiten wegen .... Das macht dann heute auf ganz andere Art und Weise wieder Spaß.

Reisbrenner

Anfänger

Beiträge: 11

Registrierungsdatum: 2. Mai 2013

  • Private Nachricht senden

5

Montag, 23. Januar 2023, 08:34

Nur mal so zum Verständnis - Allradantrieb scheint dem Bekenntnis nach überbewertet zu sein?

Mart33

Fortgeschrittener

Beiträge: 469

Registrierungsdatum: 20. Dezember 2009

Wohnort: Halle

  • Private Nachricht senden

6

Montag, 23. Januar 2023, 11:16

Mich würde interessieren aus welchem Land dein Outback stammt. Den 3.6 BS gab es ja eigentlich nur in Nordamerika. Muss also ein importierter Totalschaden sein, der wieder gerichtet wurde!?

Grüße

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Mart33« (23. Januar 2023, 23:46)


vonderAlb

Erleuchteter

Beiträge: 9 862

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2001

  • Private Nachricht senden

7

Montag, 23. Januar 2023, 14:41

Nur mal so zum Verständnis - Allradantrieb scheint dem Bekenntnis nach überbewertet zu sein?


Ne, ohne Allrad geht bei mir so gut wie gar nichts mehr.
Es gibt auch genügend E-Autos mit Allrad.
Andreas

Subaru Outback 2.5i Sport MY18
Lexus SC430 MY06
Genesis GV60 Sport MY22

Lukas_WRX

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 6 679

Registrierungsdatum: 27. November 2001

Wohnort: Schweiz, Fricktal

  • Private Nachricht senden

8

Montag, 23. Januar 2023, 15:22

Mich würde interessieren aus welchem Land dein Outback stammt. Den 3.6 BS gab es ja eigentlich nur in Nordamerika. Muss also ein importierter Toralschaden sein, der wieder gerichtet wurde!?
Grüße

Den Outback 3.6R gab es auch bei uns in der Schweiz neu und ganz legal beim Subaru Händler. Stehen auch ein paar zum Verkauf auf autoscout24.ch.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Lukas_WRX« (23. Januar 2023, 17:27)


Beiträge: 710

Registrierungsdatum: 27. November 2004

Wohnort: Büren/NRW

  • Private Nachricht senden

9

Montag, 23. Januar 2023, 16:00

Den 3.6er gab es auch in Deutschland bis ich glaube 2015. Im benachbarten Ausland gab es den noch bis zum Modellschluss in mehreren Ländern. Insbesondere in Ost- und Nordeuropa.

Gruß Michael
Outback 6 Sport X grau 2,5i AT EZ 10/19 seit 10/21 mit Prins VSI 2 LPG
Jetzt von mir als Daily, ca. 900 Km/Woche... ;-)

Kia Sportage 1,6 T-GDI AT MY 2020 EZ 06/20 mit Prins VSI 3 DI LPG - fährt jetzt die Frau... :-)

Mart33

Fortgeschrittener

Beiträge: 469

Registrierungsdatum: 20. Dezember 2009

Wohnort: Halle

  • Private Nachricht senden

10

Montag, 23. Januar 2023, 23:41

Ich lehe mich jetzt mal aus dem Fenster und behaupte das Gegenteil. Den 3.6R Modellreihe BS (2015-2019) gab es in ganz Europa nicht in Erstauslieferung.

drischnie

SIGTC Arbeitskreis Teile

Beiträge: 9 015

Registrierungsdatum: 28. November 2001

Wohnort: Hamburg

  • Private Nachricht senden

11

Dienstag, 24. Januar 2023, 00:14

Das Auto vom Thread-Ersteller wird dieser sein: https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/detai…mend_DES&vc=Car
Auf dem Bildern klar zu erkennen für welches Ursprungsland dieser gebaut worden ist.
Für dieses Thema gibt es sonst auch eigene Threads...

Mart33

Fortgeschrittener

Beiträge: 469

Registrierungsdatum: 20. Dezember 2009

Wohnort: Halle

  • Private Nachricht senden

12

Dienstag, 24. Januar 2023, 07:58

Das Auto vom Thread-Ersteller wird dieser sein: https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/detai…mend_DES&vc=Car
Auf dem Bildern klar zu erkennen für welches Ursprungsland dieser gebaut worden ist.
Für dieses Thema gibt es sonst auch eigene Threads...


Danke für den Link! Dann sollte jetzt ja auch alles klar sein... Wenn man jetzt noch die FIN hätte, könnte man sich die Bilder vom Schaden mal anschauen.

@drischnie Weist du wie diese Fahrzeuge bei uns überhaupt zugelassen werden können? Für den 3.6R gibt es in diesem Modell ja gar keine COC mit Abgasnorm und kein Vergleichsmodell. Es dürfte also auch keine Typgenehmigung geben!?

patGT

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 3 742

Registrierungsdatum: 28. November 2001

Wohnort: Luzern, Schweiz

  • Private Nachricht senden

13

Dienstag, 24. Januar 2023, 09:05

Ich lehe mich jetzt mal aus dem Fenster und behaupte das Gegenteil. Den 3.6R Modellreihe BS (2015-2019) gab es in ganz Europa nicht in Erstauslieferung.


Da liegst du falsch.
Gerade auch in der Schweiz wurden einige 3.6er Outback neu verkauft. Die waren nicht mal selten, sah man ab und zu.
MY23 BRZ
MY09 Legacy BPS 3.0R Executive S 6-MT

Mart33

Fortgeschrittener

Beiträge: 469

Registrierungsdatum: 20. Dezember 2009

Wohnort: Halle

  • Private Nachricht senden

14

Dienstag, 24. Januar 2023, 09:20

Ich lehe mich jetzt mal aus dem Fenster und behaupte das Gegenteil. Den 3.6R Modellreihe BS (2015-2019) gab es in ganz Europa nicht in Erstauslieferung.


Da liegst du falsch.
Gerade auch in der Schweiz wurden einige 3.6er Outback neu verkauft. Die waren nicht mal selten, sah man ab und zu.



...zeig mir einen Typ BS, bitte.

Resor77

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 571

Registrierungsdatum: 9. November 2014

Wohnort: Bonn

  • Private Nachricht senden

15

Dienstag, 24. Januar 2023, 10:48


Wenn man jetzt noch die FIN hätte, könnte man sich die Bilder vom Schaden mal anschauen.

Findest du es nicht etwas dreist zu behaupten dass das Fahrzeug einen Schaden hatte, ganz ohne Anhaltspunkte? :huh:
Car Mad Germany
Track: MY06 STI Spec C V-Limited SOLD
Track: Mercedes A45 AMG

Mart33

Fortgeschrittener

Beiträge: 469

Registrierungsdatum: 20. Dezember 2009

Wohnort: Halle

  • Private Nachricht senden

16

Dienstag, 24. Januar 2023, 11:04


Wenn man jetzt noch die FIN hätte, könnte man sich die Bilder vom Schaden mal anschauen.

Findest du es nicht etwas dreist zu behaupten dass das Fahrzeug einen Schaden hatte, ganz ohne Anhaltspunkte? :huh:


Es ist natürlich nur meine Meinung, aber ich habe diesbezüglich einiges gesehen und bislang noch nicht einen US Import in diesem Preissegment gesehen, der nicht dieses Schicksal teilte. Anhand der FIN lässt sich das auch sehr gut belegen, da die Amis das gut dokumentieren.

Grüße

merant

Fortgeschrittener

Beiträge: 375

Registrierungsdatum: 31. Juli 2005

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

17

Dienstag, 24. Januar 2023, 11:56

Gerade auch in der Schweiz wurden einige 3.6er Outback neu verkauft. Die waren nicht mal selten, sah man ab und zu.
Aber nur der BR und zwar nur bis zum Facelift, also so 2009 - 2012.

Beiträge: 710

Registrierungsdatum: 27. November 2004

Wohnort: Büren/NRW

  • Private Nachricht senden

18

Dienstag, 24. Januar 2023, 12:38

Ich hatte die letzten zwei Jahre auch mal nach diesem Modell geschaut. Dabei waren auch mal Exemplare aus Österreich, Schweiz sowie Litauen, Ukraine und Skandinavien inseriert.
Und die waren definitiv Europa-Modelle, mit Km/h-Tacho, integrierter Bremsleuchte und EU-Reling.
In welchen Märkten konkret dieses Modell zu kaufen war, weiß ich aber nicht.

Gruß Michael
Outback 6 Sport X grau 2,5i AT EZ 10/19 seit 10/21 mit Prins VSI 2 LPG
Jetzt von mir als Daily, ca. 900 Km/Woche... ;-)

Kia Sportage 1,6 T-GDI AT MY 2020 EZ 06/20 mit Prins VSI 3 DI LPG - fährt jetzt die Frau... :-)

EJ20_Hawk

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 1 822

Registrierungsdatum: 8. Januar 2016

Wohnort: östl. Ruhrgebiet

  • Private Nachricht senden

19

Dienstag, 24. Januar 2023, 13:31

Hier sagt jemand "ByeBye"...

Und ihr nehmt das zum Anlass, hier so eine OT-Diskussion loszubrechen??? :augenroll: :rotekarte:

Beiträge: 710

Registrierungsdatum: 27. November 2004

Wohnort: Büren/NRW

  • Private Nachricht senden

20

Dienstag, 24. Januar 2023, 15:13

Vollkommen richtig!! :rolleyes: :rolleyes:

Ich fahre selbst schon seit 1987 Subaru und verstehe Dich Matthias. 8)

Ich beobachte auch mit Argusaugen die Modellpalette und befürchte für die Zukunft das Schlimmste....

Dann wünsche ich Dir mal alles Gute ohne Subi und wer weiß, was da noch so kommt....

Vielleicht liest man sich ja hier noch ab und an....

Ist schon interessant, wenn man so einige alte Haudegen noch aus Zeiten des Subaru Club Deutschland hier sieht und diese jetzt nach und nach weniger werden. 8|

Grüße Michael
Outback 6 Sport X grau 2,5i AT EZ 10/19 seit 10/21 mit Prins VSI 2 LPG
Jetzt von mir als Daily, ca. 900 Km/Woche... ;-)

Kia Sportage 1,6 T-GDI AT MY 2020 EZ 06/20 mit Prins VSI 3 DI LPG - fährt jetzt die Frau... :-)