Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

  • »OutbackL.L.Bean« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1

Registrierungsdatum: 29. August 2017

  • Private Nachricht senden

1

Dienstag, 29. August 2017, 18:48

Hilfe, Hilfe, Hilfe

Ich bin seit dem 15.08.2017 stolzer Besitzer eines Subaru Outback L.L.Bean Baujahr 2002 und habe Probleme mit der Zulassung, bzw. der TÜV-Abnahme nach §21.
Dazu brauch ich ein Datenblatt mit allen relevanten technischen Daten da dieses Fahrzeug ursprünglich aus den USA stammt. Der TÜV-Süd kann ein solches Datenblatt nicht liefern d.h. auch keines erstellen da ihm keine Abgaswerte vorliegen.
Kann mir jemand hier weiterhelfen? Ich brauche dringend hilfe.

Ich begrüße und bedanke mich für jeden Vorschlag schon im Vorraus.

Baumschubser

Super Moderator

Beiträge: 6 597

Registrierungsdatum: 28. Mai 2007

Wohnort: Haldensleben

  • Private Nachricht senden

2

Dienstag, 29. August 2017, 19:10

Willkommen im Forum!?

Mod-OT:
Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr
Forenregel (Diesen Regeln hast du mit deiner Anmeldung zugestimmt. Schon vergessen? :hmmm: ) Nr. 3, letzter Satz

Zitat

Gib Deinen Beiträgen einen aussagekräftigen Titel, damit andere wissen, worum es darin geht und damit die Suchfunktion effektiv arbeiten kann.

Ist ein dreimaliges "Hilfe" etwa ein passender Titel?


Ein bisschen mehr Infos musst du schon liefern. Hast du den Wagen selber importiert oder ein Händler oder ist er gar "Umzugsgut"? Was ist mit den US-Ausfuhrpapieren bzw. den amerikanischen Fahrzeugpapieren?
Ein Datenblatt kann dir der Subaru-Importeur besorgen. Ist glaube ich nicht vom Taschengeld zu bezahlen, aber sollte machbar sein.

Wenn der TÜV Süd nichts in seinen Datenbanken hat, dann frag doch mal bei der Dekra nach, auch die haben dafür ihre Spezialisten.


Gruß
Stephan

Mecki

Anfänger

Beiträge: 28

Registrierungsdatum: 30. August 2016

  • Private Nachricht senden

3

Mittwoch, 30. August 2017, 04:02

Zulassung eines US-Importfahrzeugs in Deutschland

Hallo,

steht der Wagen denn schon bei Dir?
Wenn Du es über einen Händler hast importieren lassen, muss er doch wissen, was zu tun ist.

Kennst Du dieses Merkblatt bzgl. Datenblatt von Subaru schon? https://www.subaru.de/fileadmin/download…-datenblatt.pdf

Ich hatte einen Wagen aus der Schweiz importiert. Der TÜV hatte mir auch gesagt, ich brauche eine Vollabnahme und dass ich das CoC besorgen soll.
Die Schweizer Vertretung sagte mir, dass das direkt in Japan besorgt werden muss, mit langer Versanddauer sei zu rechnen.

Dann gab mir die hiesige GTÜ-Station den Tip, mal auf das Typenschild im Motorraum zu schauen, ob das eine e Nr. ausweist.
Siehe mein Beitrag hier, speziell die Tabelle
Neuvorstellung - Outback Silver Esprit aus der Schweiz - das kostet der Import
Die e Nr. war tatsächlich da (trotz Erstauslieferung in die Schweiz) und die GTÜ konnte anhand dessen alle Daten ermitteln. Also in meinem Fall war keine Abnahme nach § 21 StVZO notwendig, die die GTÜ auch garnicht hätte durchfühern dürfen.

Auch die Abgasnorm war ein Thema. War dann doch Euro 3. Wie ich mittlerweile wg. den OBD2 Adaptern gelesen habe, sind alle Fahrzeuge, die einen OBD2 Anschluss haben zumindest auch Euro 3. So war es auch auf einer schweizerischen Webseite nachzulesen, ich glaube vom TCS.

Sicher, bei US-Fahrzeugen sieht das wieder anders aus, aber vielleicht hat die GTÜ dazu auch einen Tip.

Viele Grüße

Mecki