Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Jan_DS

Fortgeschrittener

  • »Jan_DS« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 191

Registrierungsdatum: 30. Oktober 2011

Wohnort: Bamberg

  • Private Nachricht senden

1

Samstag, 7. Januar 2012, 12:24

Wie hoch ist euer Ölverbrauch beim EZ30D (3liter-180KW) ?

Hallo liebes Forum,

rein interessehalber eine kleine Abfrage zum Ölverbrauch des im Titel genannten Motors (EZ30D) :).
Der Motor (3L 245PS) wurde im Legacy, Outback und Tribeca verbaut.

Meiner (Legacy 3.0r spec b 130tkm) braucht ca. 0,1l auf 1000km allerdings nur wenn er etwas flotter bewegt wird.
Zur Zeit ist Mobil1 0w40 drin.

Wie sind euere Erfahrungen?

Gruß
JAn

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Jan_DS« (7. Januar 2012, 14:55)


Beiträge: 1 715

Registrierungsdatum: 18. April 2004

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

2

Samstag, 7. Januar 2012, 16:43

Hallo Jan,

habe einen 3.0 MY05 mit AT. Messbaren Ölverbrauch hatte ich nur in der Einfahrphase. Danach nix mehr. Auch wenn die Zeit zwischen den Ölwechseln überwiegend mit 180 km/h (das sind ja bei AT nur knapp 4.000 U/min) verbracht worden ist. Ist das schon flott?
Top! Hat jetzt 237tkm.

Ich fahre allerdings ein 5W50 bw 5W40 Öl.
Mit den 0Wxx Ölen hatte ich vorher beim Audi auch ständig Ölverbrach (da wars vorgeschrieben).

Gruß,
Alex

Jan_DS

Fortgeschrittener

  • »Jan_DS« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 191

Registrierungsdatum: 30. Oktober 2011

Wohnort: Bamberg

  • Private Nachricht senden

3

Samstag, 7. Januar 2012, 17:55

Hallo Jan,

habe einen 3.0 MY05 mit AT. Messbaren Ölverbrauch hatte ich nur in der Einfahrphase. Danach nix mehr. Auch wenn die Zeit zwischen den Ölwechseln überwiegend mit 180 km/h (das sind ja bei AT nur knapp 4.000 U/min) verbracht worden ist. Ist das schon flott?
Top! Hat jetzt 237tkm.

Ich fahre allerdings ein 5W50 bw 5W40 Öl.
Mit den 0Wxx Ölen hatte ich vorher beim Audi auch ständig Ölverbrach (da wars vorgeschrieben).

Gruß,
Alex

Danke fürs Feedback :)
... das 0W40 hatte ich ausgesucht weil ich doch im Winter einiges an Kurzstrecke gefahren bin.
Naja gut mit flott meinte ich schon Drehzahlen jenseits der 5.500 Touren, mein Getriebe ist kurz und die Maschine zieht obenrum sooo schön :).
Hab das auto aber auch erst seit 5.000km schätze der kindliche Spieltrieb legt sich bald :).
230tkm? Nicht schlecht! macht hoffnung das die Maschine hält...
Gruß
Jan

Life´s too short...

Fortgeschrittener

Beiträge: 334

Registrierungsdatum: 19. Juli 2009

Wohnort: Hessen/Odenwald

  • Private Nachricht senden

4

Samstag, 7. Januar 2012, 18:24

Unser 3.0 hat jetzt um die 90Tkm, läuft im Jahr dank mehrerer Fahrzeuge im Haus nur um die 10Tkm, Ölverbrauch ist zwischen den Jahresölwechseln nicht sonderlich messbar, eingefüllt ist 5w-50, er wird immer sauber warm gefahren, dann aber auch gerne mal flott bewegt!

Gruß

Schattentaler

SC+ Mitglied

Beiträge: 1 615

Registrierungsdatum: 27. November 2001

Wohnort: Steg im Tösstal

  • Private Nachricht senden

5

Samstag, 7. Januar 2012, 19:17

230tkm? Nicht schlecht! macht hoffnung das die Maschine hält...

Ich kenne jemanden der hat über 300000km auf seinem Legacy H6 MY2004 - und ohne je Probleme gehabt zu haben

Gruss Stibe
1991 Toyota MR2 SW20
2013 Volvo V70 D5 AWD

Jan_DS

Fortgeschrittener

  • »Jan_DS« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 191

Registrierungsdatum: 30. Oktober 2011

Wohnort: Bamberg

  • Private Nachricht senden

6

Samstag, 7. Januar 2012, 19:47

@ Life's too short
Was meinst mit nicht sonderlich messbar? Bei mir fehlen seit dem letzen ölwechsel vor 3.000 km ca. 2mm aufn Ölpeilstab. Schätze mal das entspricht 0,1 auf 1000 - oder eher weniger.

@ Schattentaler
Hört sich ja gut an. Scheint ein wircklich solides Auto zu sein, hoffe ich kann meinen noch ein paar Jahre fahren. Eigentlich will ich ihn gar nicht mehr hergeben :)

hm.
evt. beim nächsten ölwechsel doch mal 5W40...

Primotenete

Fortgeschrittener

Beiträge: 390

Registrierungsdatum: 17. Juli 2010

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

7

Samstag, 7. Januar 2012, 21:13

Hallo

Mein MY2005er AT Outback hat jetzt 125'000 km. Seit etwa der 90'000er-Marke muss ich zwischen den Serviceintervallen von 15'000 km jeweils etwa 0.5 - 1.0 Liter Öl nachfüllen. Bis 90'000 km ging es ohne, auch wenn der Ölstand am Ende vor dem Service auf dem Minimum war.
Öl ist immer vollsynthetisch 05W40.

Ich fahre - wenn er warm ist - eher zügig und drehe bis in den Begrenzer.

Gruss

Jan_DS

Fortgeschrittener

  • »Jan_DS« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 191

Registrierungsdatum: 30. Oktober 2011

Wohnort: Bamberg

  • Private Nachricht senden

8

Sonntag, 15. Januar 2012, 16:19

danke fürs feedback - so far :)

Life´s too short...

Fortgeschrittener

Beiträge: 334

Registrierungsdatum: 19. Juli 2009

Wohnort: Hessen/Odenwald

  • Private Nachricht senden

9

Sonntag, 15. Januar 2012, 16:42

Mit nicht sonderlich messbar meine ich, dass der Ölstand zwischen den Jahresölwechseln am Peilstab nicht oder wenn überhaupt nur wenige mm weniger wird und ich noch nie etwas nachfüllen mußte!

Gruß