Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Wälder

Schüler

  • »Wälder« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 96

Registrierungsdatum: 3. Juni 2007

Wohnort: Schwarzwald

  • Private Nachricht senden

1

Montag, 9. Mai 2011, 21:14

Frage mal nach eurer Meinung: LPG oder Heizölferrari

Hallo zusammen

Also es steht ein Fahrzeugwechsel an !

HAb so manches Angeschaut als SubiFahrer hab ich aber nicht das gefunden was "ich haben will "Gefühl ausgelöst hat.

Also wieder ein Subi,da ich bisher ein Impreza My06 mit LPG und (habe.)hatte ausser Kinderkram keine Probleme hatte stellt sich die Frage!
(Der Impreza MY 10 scheidet aus, Kofferraum zu klein.)

Subi mit Heizoel als Schaltwagen oder Subi mit LPG und Automatik.(Denke Baujahr MY 10 oder MY 11)

So nun bin ich gespannt was Ihr dazu Meint bzw Erfahrung?
MFG
Wälder

Jensen

Anfänger

Beiträge: 57

Registrierungsdatum: 4. März 2009

Wohnort: Thüringen

  • Private Nachricht senden

2

Montag, 9. Mai 2011, 23:10

Ich habe mich für einen Diesel entschieden, da mir die Reichweite bei den zahlreichen Kilometern, die ich zurücklege, mit LPG zu gering ist. So wird´s erst nach 1200 gefahrenen Kilometern langsam eng...
http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/326883.html

Gerd

Profi

Beiträge: 1 051

Registrierungsdatum: 18. Juli 2006

  • Private Nachricht senden

3

Montag, 9. Mai 2011, 23:20

Diesel mit Automatik wäre ja ideal, aber das dauert ja noch ein bisschen... wenns eine Automatik sein soll und ruhiges Gleiten im Vordergrund steht, dann irgendwas mit CVT. Von der alten 4-Gang lass mal die Finger, die bremst selbst einen aktuellen Forester 2.5X aus. Aber beim Legy/OBK gibts die ja zum Glück nicht mehr. Wenns öfter mal zügiger wird, würde ich den Diesel nehmen. Ist nicht wirklich schneller als der Benziner, fühlt sich aber wesentlich dynamischer an und der Verbrauch spricht für sich.

Heizölforry

Anfänger

Beiträge: 8

Registrierungsdatum: 26. Januar 2011

Wohnort: Otzenhausen

  • Private Nachricht senden

4

Dienstag, 10. Mai 2011, 08:36

Hallo,
ich empfehle dir einen Diesel weil das Drehmoment ist einfach RIESIG!!!!!!
Solltest du auf jeden Fall mal Probe fahren.

Dann weißt du was ich meine. :gg:

Flash_the_hun

Anfänger

Beiträge: 11

Registrierungsdatum: 15. April 2011

  • Private Nachricht senden

5

Dienstag, 10. Mai 2011, 14:00

Meiner Wahl war ein 2.5-er Benziner Kombi mit CVT.
Ich bin sehr zufrieden, verbraucht ca. 1 Liter weniger als meine alte 2006 Legacy Limusine (2.0R mit 4Gang AT), obwohl es ca. 160kg schwerer ist, und wesentlich größer.
LPG Umrüstung überlege ich noch , bei jährlich 20,000 km ist es glaube ich nur nach ca. 2 Jahren rentabel. (gerechnet mit 3000€ Einbaukosten und 0.75€ Preisunterschied zur Benzin, und ca. 10L Gas-Verbrauch)

Beiträge: 1 445

Registrierungsdatum: 3. März 2010

  • Private Nachricht senden

6

Dienstag, 10. Mai 2011, 14:37

Oft hängt so eine Entscheidung ja noch von anderen Faktoren ab.

Zum einen wäre da das Emotionale, sozusagen "das Bauchgefühl" hier würde ich dem Diesel klar den Vorrang geben, er vermittelt einfach das Gefühl von Kraft und Agilität. Der Benziner (mit oder ohne LPG) fühlt sich etwas müder an (auch wenn er es gar nicht mal ist) dafür fährt sich der Benziner harmonischer, da er seine Kraft kontinuierlicher abgibt. Kommt eben drauf an ob du eher der gemütliche oder sportliche Fahrer bist.

Zum Anderen hängt so eine Entscheidung auch immer davon ab wie die Umgebungsfaktoren aussehen. Also zB wie ist dein Fahrprofil? Bei häufigen kurzen Strecken würde ich den Benziner bevorzugen, da der Diesel eine Weile braucht um auf Temperatur zu kommen und der DPF kurze Strecken auf Dauer auch nicht so mag (keine Zeit zu regenerieren). Wenn du häufiger mal einen Anhänger ziehst würde ich wegen des Drehmoments wiederum den Diesel nehmen.

so far

Beiträge: 136

Registrierungsdatum: 25. Juni 2010

Wohnort: Lombardei, Italien

  • Private Nachricht senden

7

Dienstag, 10. Mai 2011, 15:06

Zunächst: sehr gute Antwort Retikulum...effektiv hängt es sehr vom Benutzerprofil ab, welche Version von vornherein ausscheidet.

Ich fahre seit 1 Jahr einem Benzin-Kombi mit LPG und 6-Gang Handschaltung.

Für mich reichen die 150 PS locker aus, sowohl im täglichen Stadtverkehr, als auch um mal flott auf der Autobahn zu düsen (180-190 km).

Bisher liegt der Verbrauch bei durchschn. 12 Liter/100 km LPG bzw. 8,4 Liter/100 km Benzin. Die Tankreichweite ist immer so 450-480 km GPL bzw. 650 km Benzin, wobei ich zu ca. 70-75% mit LPG fahre.

Ich hatte vor dem Kauf auch den 2.0 i + CVT Rein-Benziner (ohne LPG) probegefahren, war aber nicht so begeistert. Die Reaktionen schienen mir eher etwas lahm und meines Erachtens nach eher für einen Outback geeignet (mehr Hubraum+PS).

Zum Diesel kann ich Dir leider nichts sagen, da ich den von Vornherein für mich ausgeschlossen hatte und auch nicht probegefahren bin.

Gerd

Profi

Beiträge: 1 051

Registrierungsdatum: 18. Juli 2006

  • Private Nachricht senden

8

Dienstag, 10. Mai 2011, 20:30

Also ich finde den Outback 2.5i CVT einfach eine geniale Kombi :) total entspanntes Cruisen mit Reserven wenns denn mal sein muss :)

daddy

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 7 374

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2008

Wohnort: Landkreis Schleswig-fFlensburg Grenzregion zu Dänemark

  • Private Nachricht senden

9

Dienstag, 10. Mai 2011, 20:46

egal, welcher Subi: Für mich immer primär GAS!

Beiträge: 1 445

Registrierungsdatum: 3. März 2010

  • Private Nachricht senden

10

Dienstag, 10. Mai 2011, 22:56

ah I wo -->

... im Forester

Ps. ;)
und kommt natürlich immer auf deine Bedürfnisse an. Schwer da was zu empfehlen, wenn man nicht mehr weis

PsPs. Der Diesel hat diese coole Hutze :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Retikulum« (10. Mai 2011, 23:08)


Beiträge: 689

Registrierungsdatum: 5. Juli 2006

Wohnort: Brunnenthal / Austria

  • Private Nachricht senden

11

Mittwoch, 11. Mai 2011, 20:23

Beim Diesel bitte beachten, dass es bei einem Fahrprofil welches viele Strecken < 20 km, Probleme mit den Partikelfiltern geben kann.

Für mich wäre es klar ein 2.5i mit CVT und Benzin. Egal ob Legacy oder Outback. Vom Gas halte ich nicht recht viel, da ich einige Leute kenne (Subaru und andere Makren) welche damit nicht so zufrieden sind, bzw. wenn an deren Autos irgendwas Probleme macht, dann die Gasanlage bzw. der Motor im Gasbetrieb. Auch gefällt mir der für mich provisorisch wirdende Einbau der original Gasanlage nicht.

Wälder

Schüler

  • »Wälder« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 96

Registrierungsdatum: 3. Juni 2007

Wohnort: Schwarzwald

  • Private Nachricht senden

12

Mittwoch, 11. Mai 2011, 21:43

Hallo zusammen

Erst mal Danke für die Anregungen.

Zu Meiner Fahrweise usw .

1)Das Auto muß Geld verdienen (Aussendienst)!

2)Km Laufleistung Ich Fahre alle Autos so ca 200Tkm also Alle 4 bis 5 Jahre Langstrecke.

MFG
Wälder

Jensen

Anfänger

Beiträge: 57

Registrierungsdatum: 4. März 2009

Wohnort: Thüringen

  • Private Nachricht senden

13

Mittwoch, 11. Mai 2011, 22:03

Ich habe in 26 Monaten 100.000 Kilometer ohne größere Probleme im Diesel zurückgelegt. Allerdings hat mein Legacy noch einen offenen DPF. Bis jetzt habe ich den Kauf nicht bereut.
http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/326883.html

Beiträge: 689

Registrierungsdatum: 5. Juli 2006

Wohnort: Brunnenthal / Austria

  • Private Nachricht senden

14

Donnerstag, 12. Mai 2011, 20:38

@Wälder: Bei Langstrecke, und wenn du nicht unbedingt eine Automatik haben willst, dann ist wohl der Diesel die beste Entscheidung. Schon alleine der Reichiweite wegen.

Beiträge: 136

Registrierungsdatum: 25. Juni 2010

Wohnort: Lombardei, Italien

  • Private Nachricht senden

15

Freitag, 13. Mai 2011, 08:20

Na ja, bzgl. der Reichweite kommst Du auch bei Benzin + LPG auf insges. knapp über 1100 km (sh. mein vorheriger Beitrag).
Die Sprit-Kosten liegen auch in etwa bei denen eines Diesels.
Also wenn Du Automatik willst, kämst Du mit dieser Kombination auch gut hin, glaube ich.

vonderAlb

Erleuchteter

Beiträge: 9 862

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2001

  • Private Nachricht senden

16

Freitag, 13. Mai 2011, 09:19


Zu Meiner Fahrweise usw .

1)Das Auto muß Geld verdienen (Aussendienst)!

2)Km Laufleistung Ich Fahre alle Autos so ca 200Tkm also Alle 4 bis 5 Jahre Langstrecke.

Ich bevorzuge auch LPG aber es gibt zwei Dinge zu beachten:

1. Tankgröße

Bei einer Tankgröße von ca 50-55 Liter Netto kommt man ca 450-500 km weit. Bei zügiger Fahrweise entsprechend weniger.
Es ist also häufiges tanken angesagt und man sollte wissen wo es Tankstellen gibt. (Navi mit Tankstellenverzeichnis das sich laufend aktualisieren lässt ist sozusagen Pflicht). Na ja, ein Fehler ist es ja nicht nach 500 km auf der Piste mal eine Pause einzulegen.
Natürlich kann man auch einen größeren Tank einbauen lassen. Und da kommen wir dann zum nächsten Problem.

2. Kofferraumgrösse

Je größer der Tank, der in der Reserveradmulde eingebaut ist, desdo kleiner wird der Kofferraum.

Also, wer große Reichweiten und großen Kofferraum braucht ist mit einem Diesel besser bedient. Bei den zu erwartenden Laufleistungen wird es wohl keine Probleme mit dem geschlossenen Dieselpartikelfilter geben.

Ich selber fahre ca. 450 km pro Woche und muss deshalb einmal pro Woche tanken. Da ich mehrere Tankstellen in unmittelbarer Nähe habe, ist es kein Problem. Allerdings größere Fahrten bzw. Fahrten in unbekanntes Terrain müssen geplant werden. Wie weit komme ich mit einer Tankfüllung und wo ist dort die nächste Tankstelle? Dazu verwende ich ein Navi-System von TomTom mit Routenplanung und ständig aktuell gehaltenen Gastankstellen-POI's.
Andreas

Subaru Outback 2.5i Sport MY18
Lexus SC430 MY06
Genesis GV60 Sport MY22

Wälder

Schüler

  • »Wälder« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 96

Registrierungsdatum: 3. Juni 2007

Wohnort: Schwarzwald

  • Private Nachricht senden

17

Freitag, 13. Mai 2011, 16:40

Hallo zusammen

Hab mal darüber geschlafen und jetzt ist es entschieden. .

Es wird ein Heizölferrari. Farbe Blau innen Schwarz.

Danke nochmals.

Mfg

Wälder

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Wälder« (13. Mai 2011, 16:48)


Beiträge: 1 445

Registrierungsdatum: 3. März 2010

  • Private Nachricht senden

18

Samstag, 14. Mai 2011, 14:57

Ich denke, dass das die richtige Entscheidung ist. Die letzte Gewissheit würde ich mir bei einer Probefahrt holen.

Was soll es denn werden? Forry, Legacy oder Outback?

Wälder

Schüler

  • »Wälder« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 96

Registrierungsdatum: 3. Juni 2007

Wohnort: Schwarzwald

  • Private Nachricht senden

19

Samstag, 14. Mai 2011, 16:25

Hallo

Es wird ein Outback Comfort in Blau mit Schiffsmotor (Drehmoment war dann doch überzeugend)
die Umstellung vom Imbreza ist schon gewaltig, ist wirklich ein Schiff.

Mfg
Wälder

daddy

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 7 374

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2008

Wohnort: Landkreis Schleswig-fFlensburg Grenzregion zu Dänemark

  • Private Nachricht senden

20

Samstag, 14. Mai 2011, 16:27

Na :thumbsup: , Entscheidung ist gefallen und der Community bleibt ein endloser "Glaubenskrieg" erspart 8) : mag halt jeder, so wie er will :hmmm: . Und das ist auch gut so. :augenroll: