Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Beiträge: 1 715

Registrierungsdatum: 18. April 2004

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

21

Donnerstag, 27. Januar 2011, 13:05

Der schaut wirklich nett aus. Gute Ausstattung, auch die Farbe ist prima.
Bleibt nur der Standard-Tipp: Probefahren und Vorgeschichte plausibel darlegen lassen.

Gruß,
Alex

22

Donnerstag, 27. Januar 2011, 14:46


@thias:
Welchen 2,5er hatten denn deine Kumpels? Es gab ja die 150-PS Ausführung und später dann die 165 PS-Maschine. Von der früheren (leistungsschwächeren) Ausführung habe ich auch schon mehrfach von Problemen mit der Kopfdichtungen gelesen, aber beim späteren Modell nicht mehr. Kennst Du die Gründe der Lagerschäden / abgerissenen Pleuel?

Nicht ganz, es gab den 2,5er DOHC mit 150 PS im Legacy II/Outback I bis MY 98 (Stage1), bekannt für koplettes, plötzliches Versagen der ZKD´s aufgrund von Hotspots im Kühlkanal. Das Problem wurde erkannt und ab Stage 2, 156 PS SOHC (Legacy II7Outback II ab MY 99) behoben. Jedoch wurde das Grundlegende Problem des 2,5er-Motors nicht behoben, denn diese Motoren neigen nach wie vor dazu, dass die Kopfdichtungen leicht nach außen undicht werden, beim Stage II sehr oft schon nach kurzer Zeit (da gab es massenhaft Garantiefälle, ich habe auch so einen) und später werden sie trotzdem immer wieder undicht, so alle 100-150 Tkm. Das trifft auch auf Stage III (165 PS zu), auch hier mehren sich die Fälle, wenn die Fahrzeuge jenseits von 100 Tkm sind (gibt einige Werkstätten, die das haben...). Und die Motoren neigen bei höheren Laufleistung deutlich mehr zu Pleuellagerschäden, auch da gibt es inzwischen einige davon, als die 2,0 oder 3,0er...

Zitat

Für den 165 PS 2,5 Liter-Motor kann ich dich beruhigen - der 2.0R-Motor hat nicht mehr Dampf! (Das mag sich vielleicht so anfühlen beim Ausdrehen - aber "anfühlen" ist halt subjektiv!)
Bei welcher Drehzahl liegen die 160 PS in deinem Impreza an :gruebel: Richtig bei 6400! und im Legacy braucht der 2.0R nochmal 400 U/min mehr um die 5 PS zu finden, damit er mit dem 2,5i-Motor (zumindest von der Papierform her) mithalten kann - wobei der 2,5i die 165 PS bereits bei 5600 U/min abgibt!
Über das Drehmoment brauchen wir gar nicht erst reden. Der 2.0R (DOHC) hat genauso viele Nm wie die vorherige Motorengeneration 2,0i (SOHC), jedoch liegen sie bereits 1200 U/min früher an. Der große Vierzylinder hat 40 Nm mehr zu bieten als der Motor deines Impreza (wenn auch bei 4400 U/min) - ich habe beide Drehmomentkurven (bei gleicher Skalierung) aus dem Legacy-Prospekt verglichen: da wo der 2.0R sein Drehmomentmaximum hat (3200 U/min), hat der 2,5er genauso viel / eher etwas mehr Nm zu bieten und packt dann noch bis 4400 U/min knapp 40 Nm oben drauf :gutso:

D.h. der größere Vierzylinder ist einfach souveräner zu fahren, maximales Drehmoment und maximale Leistung liegen auf dem Drehzahlband einfach enger beieinander :klatsch:

Naja, auch nicht ganz, denn der Outback 2,5 hat z.B. eine kürzere Differntialübersetzung (sieht u.a. man an der geringeren Endgeschwindigkeit), denn er muss mehr Luftwiderstand aufgrund der größeren Bodenfreiheit überwinden. Trotzdem sind seine Beschwlunigungswerte schlechter, als im Impreza, trotz der 40 Nm mehr Drehmoment... aber das ist eher marginal.

Zitat

Genau aus dem Grund habe ich den Ami's immer den hubraumstärkeren Motor im Impreza und Forester geneidet - bis ich im Januar / Februar 2008 zufälligerweise bei der Suche nach einem Nachfolger für meinen 1,6er Impreza im Online-Autoportal einen importierten USDM-Impreza fand.

Es wird auch Gründe gegeben haben, warum a) der 2.0R mit 165 PS ab MY 06 nur im Legacy eingesetzt wurde, während der Outback den 2,5i behalten durfte und b) der 2,5i zum Modelljahr 2008 auch im Legacy wieder angeboten wurde :s_guteidee:

Ich denke eher, das das Verkaufsgründe sind und sich in Amerika größerer Hubraum besser verkaufen lässt. Da die USa der größte Markt für den legacy/Outback darstellt, ist das, was wir in Europa wollen dem Hersteller recht egal...

Zitat

Was den Kraftstoffverbrauch angeht, vergleiche mal die Normverbräuche des Legacy 2,5i MY 05 und Legacy 2.0R MY 06 :prophet: Was Normverbräuche in der Praxis taugen weiß denke ich wohl jeder - aber gerade der normierte Testablauf erlaubt hier einen objektiven Vergleich beider Motoren.
Dass wenn man den größeren Motor fordert, er sicherlich einen etwas höheren Maximalverbrauch hat, ist glaube ich wohl auch klar. Ich habe meinem Impreza mit dem 2,5i und AT-Getriebe auf der NoS auch schon 19 Liter auf 100 km verabreicht :popkorn:

Gruß,
Stephan

Naja, bei Spritmonitor sieht man halt den Praxisverbrauch...
Grüße
Chris

thias

Fortgeschrittener

Beiträge: 322

Registrierungsdatum: 25. Juni 2009

Wohnort: Baden - Württemberg

  • Private Nachricht senden

23

Donnerstag, 27. Januar 2011, 20:09

Hallo,

@BajaGermany, kannst Du mir bitte evtl. noch erklären warum das AT Getriebe mehr Aufmerksamkeit und Wartung verlangt? Ist mir noch nicht ganz klar. Nicht das ich an meinem AT was vergesse warten zu lassen.

@Baumschubser, zwei von denen waren die 150 PS Motoren und sind von einem auf den anderen Moment einfach so überhitzt. Obwohl immer nach dem Kühlwasser und Öl geschaut wurde. Der eine hatte auf einem Zylinder den Fresser gehabt, beim anderen hat es glaube ich die Köpfe verzogen. Einer hatte an seinem 165 PS`ler bei 130 Tkm ein abgerissenes Pleuel weil der Kurbelzapfen der Kurbelwelle gefressen hat. Er hat ihn aber noch. Hat ja jetzt einen neuen Motor. Einer der anderen beiden hat jetzt einen 3,0Liter der andere einen neuen 2,5 Liter, mit 170 PS?

@Anja, der Leggi sieht echt super aus ;-)

Gruß

Thias

6_Sterne

Anfänger

  • »6_Sterne« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9

Registrierungsdatum: 24. Januar 2011

Wohnort: Kißlegg

  • Private Nachricht senden

24

Donnerstag, 27. Januar 2011, 20:21

ja den hätte ich auch irgendwie gerne, aber ich werde ihn mir nicht leisten könnnen, im Moment. Ich fahre in morgen evtl. mal probe, damit ich weiß, wie der mit der Leistung so drauf ist und auf was ich sparen kann. Es wird ja hoffentlich immer wieder mal so schöne Gebrauchte Leggys geben ;-) das wäre ja auch einer, mit 2,5 Liter und 170 PS, glaube, das wäre schon mein Gebiet *zwinker*

Grüße Anja

ampel2

SC+ Mitglied

Beiträge: 2 527

Registrierungsdatum: 18. September 2002

Wohnort: Leipzig

  • Private Nachricht senden

25

Freitag, 28. Januar 2011, 22:12

Hallo Anja,
also die 2,5L Legy´s sind schon eher rah.
Aber wenn du eh vom finaziellen Rahmen her kleinere Brötchen backen musst, macht etwas warten noch Sinn. Da kannste den TDI noch etwas fahren und dabei auf ein richtiges Auto sparen.

Gruß Gerald
Gruß Gerald

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten !!! :rolleyes: "Birsctihe Frshocer hbaen haruesgfnuedn, dass es eagl ist, in whlecer Rhieenfgloe die Behsucbatn eenis Wtores sheten, slognae der etsre und ltetze Bhsucbate am rhitirgcn Pltaz sehten."

6_Sterne

Anfänger

  • »6_Sterne« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9

Registrierungsdatum: 24. Januar 2011

Wohnort: Kißlegg

  • Private Nachricht senden

26

Samstag, 29. Januar 2011, 16:15

Hallo ampel2,

Ja, habe gestern noch einen echt coolen Outback ´07 angesehen, auch 2,5 Liter, Schaltgetriebe, 165 PS ... super klasse. Aber auch noch etwas über meinem Budget. Ich spare jetzt auf einen gescheiten, und nehm dann wirklich das was ich will und fahre so lange jetzt meinen Passat. Für den bekomm ich ja gebraucht auch nicht mehr viel, daher lohnt sich es fast noch ihn bis an sein Lebensende, bzw. bis das Konto stimmt, zu fahren ;-)

Grüße Anja

ampel2

SC+ Mitglied

Beiträge: 2 527

Registrierungsdatum: 18. September 2002

Wohnort: Leipzig

  • Private Nachricht senden

27

Samstag, 29. Januar 2011, 18:12

Hallo Anja,
gibts von dem OBK einen Link, bin für Freunde und Bekannte immer am suchen.

Übrigens habe ich unseren OBK MY 07 mit knapp 3 Jahren un 30Tkm auf der Uhr für ca. 47% vom Neupreis bekommen. Allerdings als Finne jedoch schon in D zugelassen.

Ist selten aber möglich. Technisch ist alles in Euro-Land passend.

Gruß Gerald
Gruß Gerald

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten !!! :rolleyes: "Birsctihe Frshocer hbaen haruesgfnuedn, dass es eagl ist, in whlecer Rhieenfgloe die Behsucbatn eenis Wtores sheten, slognae der etsre und ltetze Bhsucbate am rhitirgcn Pltaz sehten."

alex72

Fortgeschrittener

Beiträge: 304

Registrierungsdatum: 25. Dezember 2010

  • Private Nachricht senden

28

Samstag, 29. Januar 2011, 19:07

Ich fahre seit einem Monat einen 2.0 Liter mit 137 PS als Schalter. Vorher hatte ich einen A4 TDi mit 140 PS.
Natürlich fehlt dem Subaru der Turbo-Schub eines TDI´s, aber dafür zieht er schön gleichmäßig. Ich bin mit dem Motor sehr zufrieden und schätze die Laufruhe. Außerdem ist der Subaru sehr leise, was man von den TDI´s nicht sagen kann. Und die Kraft kommt viel besser auf die Straße als bei einem Frontkratzer.

Gruß
Alex

6_Sterne

Anfänger

  • »6_Sterne« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9

Registrierungsdatum: 24. Januar 2011

Wohnort: Kißlegg

  • Private Nachricht senden

29

Sonntag, 30. Januar 2011, 10:25

Hallo ampel: hier der Link: http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDe…de&pageNumber=1

bissl lang ;-)

schickes Auto, wirklich empfehlenswert, wenn man die Kohle hat!

Grüße Anja

2Xtreme

Schüler

Beiträge: 88

Registrierungsdatum: 7. Juli 2014

  • Private Nachricht senden

30

Mittwoch, 31. Mai 2017, 08:30

Ist zwar alt hier, aber warum frisst Allradantieb Leistung? Ist es nur wegen dem Mehrgewicht des Allrads gegenüber einer Antriebsachse?

Schön vergleichen kann man das mit dem Impreza GR, den es als 1.5'er (107 PS) mit Front- und Allradantrieb gab. Die Allradversion ist mit 14 Sek. von 0 auf 100 km/h angegeben, der Fronttriebler mit 13,2 Sek. Mehrgewicht des Allradlers gerade mal 70 kg, alles andere ist identisch.

Ist es nicht so, dass ein Allradler gerade beim beschleunigen aus dem Stand die deutlich bessere Traktion hat? Warum nimmt der Fronttriebler dann dem Allradler fast ne ganze Sekunde ab, laut Subaru?


Und zum Legacy 2.0 mit 137 PS. Obenrum auf der Autobahn passiert recht wenig, wie ich finde, da braucht er Drehzahl. Aber aus dem Stand von der Ampel weg, geht er doch ganz gut. Da merkt man den Allrad recht schön und auch, dass die hinteren Räder mit angetrieben werden.

Subaru gibt den 137 PS'ler mit 11,5 Sek. (Kombi) von 0 auf 100 km/h an. Hier schafft es jemand in ca. 8,5 Sek: https://www.youtube.com/watch?v=JjijKpkKgc0

Sind die Werte von Subaru einfach unrealistisch?

Beiträge: 643

Registrierungsdatum: 11. März 2014

Wohnort: Stade

  • Private Nachricht senden

31

Mittwoch, 31. Mai 2017, 09:42

Ich versuche das mal als Nicht-Maschinenbauer zu erklären:
1. Beim Allradantrieb sind zusätzliche Getriebe verbaut, dort entsteht Reibung (= Benzinverbrauch)
2. Die zusätzlichen Kardan- und Antriebswellen müssen bei relativ hohen Drehzahlen beschleunigt und gebremst werden. Dadurch wirken sie mit weit mehr als ihrem statischen Gewicht der Beschleunigung entgegen.

Deshalb kann man wohl bis zu einer bestimmten Leistung mit Frontkratzer oder Heckschleuder auf trockener Straße besser beschleunigen. Sowie die Straße feucht ist, ist der Allrad schneller weg.

Drastisch „erfahren“ kann man den Unterschied auf einem Quad / ATV. Wenn man mal zwei ähnlich starke Maschinen mit Allrad- und Heckantrieb auf der Straße oder in leichtem Gelände fährt, merkt man bei Handling und Beschleunigung deutliche Unterschiede. In der Situation fährt man auch das 4x4 mit Heckantrieb, aber die Getriebe und Kardanwellen laufen weiter mit.

Gruß
Christian

ampel2

SC+ Mitglied

Beiträge: 2 527

Registrierungsdatum: 18. September 2002

Wohnort: Leipzig

  • Private Nachricht senden

32

Mittwoch, 31. Mai 2017, 11:02

@2Xtreme: die Messungen werden mit echten 100km/h gemacht. Wenn ich die übliche Tachoabweichung von Subaru in der Generation BL/BP ansetze 8% sind echte 100km/h erst bei Tacho knapp 110 erreicht.

In dem Video stoppe ich dann auch ca. 11 Sekunden. 8.5s schafft er definitiv nicht :-). Er muss kurz vorher noch in den 3. Gang schalten.

Die Vorteile der Allrader beim Sprint auf trockener Straße werden erst bei größeren Leistungen bzw. Drehmomenten relevant, wenn die 2WD Antriebsachse durchdreht. Der zahme 2,0l Sauger hat definitiv dafür eine zu zahme Motorkennlinie. Du bekommst das Durchdrehen auf trockenem Asphalt nur durch ruppiges Einkupplen hin.

Gruß Gerald
Gruß Gerald

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten !!! :rolleyes: "Birsctihe Frshocer hbaen haruesgfnuedn, dass es eagl ist, in whlecer Rhieenfgloe die Behsucbatn eenis Wtores sheten, slognae der etsre und ltetze Bhsucbate am rhitirgcn Pltaz sehten."

2Xtreme

Schüler

Beiträge: 88

Registrierungsdatum: 7. Juli 2014

  • Private Nachricht senden

33

Mittwoch, 31. Mai 2017, 13:43

OK, 8,5 Sek. war etwas zu optimistisch. ;) Du hast recht, echte 100 km/h sinds wohl erst bei Tacho 110, dann komm ich auf rund 10 Sek.