Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

6_Sterne

Anfänger

  • »6_Sterne« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9

Registrierungsdatum: 24. Januar 2011

Wohnort: Kißlegg

  • Private Nachricht senden

1

Montag, 24. Januar 2011, 11:54

Frage zur Leistung im Legacy Kombi ´05 - 2.0 137 PS LPG-Gas

Erstmal Hallo,
bin neu hier und gestern mal einen Subaru Legacy Kombi, 2.0 mit 137 PS gefahren (Automatik und Celebration Ed.)
Kann mir jemand sagen, ob es sein kann, dass dieser Subaru mit 137 PS einfach bissl untermotorisiert ist? :S Oder ob es einfach normal ist
für einen Benziner/Gas in dieser Klasse. Ich fahre im Moment noch einen Passat TDI, mit "nur" 110 PS, da geht aber wesentlich mehr voran, allerdings
gefällt mir der Subaru Optisch und vom Fahrwerk her um Welten besser! =) Würde mir auch gern einen aus dieser Baureihe zulegen, das Einzigste, was mich
daran hindert, ist die Leistung. Ich finde das Verhältnis Leistung/Verbrauch einfach nicht ganz passend. Oder muss ich einfach den mit 150 PS nehmen?
Ist denn da ein großer Unterschied, was den Verbrauch anbelangt?

Grüße Anja

Beiträge: 1 715

Registrierungsdatum: 18. April 2004

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

2

Montag, 24. Januar 2011, 13:11

Hallo Anja & Herzlich Willkommen hier im Forum!

Ein Passat TDI ist ein deutlicher Unterschied zu einem Legacy 2.0 Benziner mit AT.
Der Diesel hat bestimmt ein Schaltgetriebe. Der Turbo verleiht dem Diesel viel Durchzug bei eher niedrigen Drehzahlen. Und ebenso naturgemäß verbraucht ein Diesel weniger als ein Benziner.

Mit der Zeit gewöhnt man sich an den anderen Charakter und fährt einfach anders. ZB an der Ampel. Wenn ich hinter einem Dieselfahrzeug starte, beschleunigt der anfangs meist träge, dann gehts flott voran und die Schaltpausen bei einem Handschalter werden immer sehr deutlich. Bei einem Benziner/AT wäre das dann sehr viel gleichmässiger. Kommt einem langsamer da unspektakulärer vor, aber flott weg ist man dennoch. Ich denke bis zu einem Autobahntempo von 140 ist man mit der 4-Gang-At noch ganz gut bedient, darüber stören zunehmend die großen Drehzahlsprünge.
Muss es ein AT sein? Die Handschalter wirken sehr viel agiler.

Verbrauchsvergleiche fallen in Foren immer recht schwer, da man den Passat sicher mit 5-9l fahren kann und den Legacy im Benzinbetrieb sicher auch mit 7-12l (Gas immer etwas mehr). Konkurrenzmodelle mit Benzinmotor verbrauchen ähnlich viel.

Den Legacy gibt es auch mit einem Dieselmotor, aber da es den noch nicht solange gibt, notieren die Gebrauchtwagenpreise auch entsprechend höher.

Gruß,
Alex

3

Montag, 24. Januar 2011, 13:46

Willkommen im Forum.

Wie Subaru Nachbar schon schreibt, kann man einen Turbodiesel nicht mit einem Benziner ohne Turbo vergleichen. Beim Diesel liegen maximales Drehmoment und Leistung schon bei niedrigeren Touren an im Gegensatz zum Benziner.
Ein Verbrauchsvorteil oder spuerbares Leistungsplus darfst Du Dir von 150 PS gegenueber 137 PS nicht erhoffen. Subaru Sauger sind generell eher phlegmatisch in ihrer Leistungsentfaltung und wirken subjektiv schlapp zu den Leistungswerten auf dem Papier (objektiv sind sie es auch). Das liegt u. a. auch am Allradantrieb, der Leistung frisst.
Entweder Du arrangierst Dich mit diesem Defizit oder Du solltest nach einem anderen Hersteller Ausschau halten.
Ahoi

6_Sterne

Anfänger

  • »6_Sterne« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9

Registrierungsdatum: 24. Januar 2011

Wohnort: Kißlegg

  • Private Nachricht senden

4

Montag, 24. Januar 2011, 14:28

Danke für den Netten Empfang und die schnelle Antwort!
Ja der TDI (Schlatgetriebe) zieht schon anders. Aber wie ihr schon sagt, vielleicht merkt man es nicht so, durch die AT und die Laufruhe. Allerdings bin ich deshalb ein bisschen
stutzig bezüglich der Leistung, weil mein Freund früher auch schon mal nen Legacy hatte, auch 4-Gang-AT und er meinte, dass der "Alte" besser gelaufen wäre...
Vielleicht sollte ich doch mal noch einen mit Schaltgetriebe testen um den Vergleich zu sehen.
Ansonsten bin ich ja total begeistert von dem Auto!

Grüßle Anja

5

Montag, 24. Januar 2011, 17:09

Hallo Anja,
außer dem von den anderen genannten Gründe (deutlich weniger Drehmoment als ein Turbo-Diesel mit gleicher Leistung, Verlustleistung durch Allrad und Automatik) liegt ein weiter Faktor in der Motorsteuerung: bedingt durch die Grenzen der Abgasnormen werden die Motoren in bestimmten bereichen bei neueren Modellen immer mehr abgemagert, um die Emissionsgrenzen einhalten zu können. So hat zwar der 2,0-Liter Benziner mit 137 PS im vergleich zum Vorgänge mit 125 oder 115 PS an maximaler Leistung gewonnen, aber dafür an Drehmoment in bestimmten Bereichen verloren. Zudem sind die neueren Legacys immer schwerer geworden, ein Legacy I wog noch ca. 1300 kg, ein Legacy IV ist schon deutlich über 1500 kg schwer...
Grüße
Chris

thias

Fortgeschrittener

Beiträge: 321

Registrierungsdatum: 25. Juni 2009

Wohnort: Baden - Württemberg

  • Private Nachricht senden

6

Montag, 24. Januar 2011, 19:53

Hallo Anja,

ich fahre zwar keinen Legacy aber einen Impreza 2,0R mit AT.
Mein Motor hat 160 PS und ich bin eigentlich zufrieden mit der Leistung. Wie Du oben schon erwähnt hast, es kommt nicht so rüber mit der Leistung wegen der enormen Laufruhe. Ich hatte vor dem Impreza ein BMW 323ti, der hatte eine 2,5 L Sechzylinder Maschine mit 170PS. Bei dem hat es sich angefühlt, dass die Karre geht wie die Sau.
Bei kleinen Versuchen mit dem Imprzea hat sich schließlich heraus gestellt, dass er nicht wirklich viel langsamer ist. Anfühlen tut es sich aber wie 50 PS weniger.
Ein riesen Plus ist natürlich die LPG Anlage. Der Verbrauch liegt zwar etwas über dem Benzinverbrauch rechnet sich aber wirklich allemal(momentan 74 Cent pro Liter).
Ich sehe das jedes mal am Monatsende auf den Kontoauszügen. Die Verbrauchskosten sind gerade die Hälfte eines normalen Benziners. Ein Diesel würde sich bei mir nicht rentieren. Zu hohe Steuern, Versicherung, Anschaffungskosten etc. Außerdem sind die mir zu empfindlich. Zu viele und teure Reparaturen.
Ein SUBARU läuft normal zehn Jahre ohne irgendwelche Probleme (die normalen Sauger) auf jeden Fall. Dies ist jetzt mein fünfter SUBARU.

Schau Dich doch mal nach einem Legacy MY 06 - 07 mit 163 PS um. Ich denke der wird der Leistung Deines TDI`s auf jeden Fall gerecht werden.

Viele Grüße

Thias

vonderAlb

Erleuchteter

Beiträge: 9 862

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2001

  • Private Nachricht senden

7

Montag, 24. Januar 2011, 19:56

Nicht zu vergessen: im Gasbetrieb gehen bis zu 5 % an Leistung verloren. Das liegt in der Natur der Sache denn Gas hat einen niedrigeren Brennwert. Um dies zu einigermaßen zu kompensieren wird (theoretisch) bis zu 20 % mehr Gas benötigt als Benzin. Deshalb auch der höhere Verbrauch während der Gasfahrt. Da aber Gas deutlich billiger als Benzin ist spart man immer noch genügend an Kraftstoffkosten ein. Mit dem leichten Leistungsschwund muß man als Gasfahrer leben. Bei einer gut eingestellten Gasanlage fällt der Leistungsverlust aber kaum auf.
Andreas

Subaru Outback 2.5i Sport MY18
Lexus SC430 MY06
Genesis GV60 Sport MY22

thias

Fortgeschrittener

Beiträge: 321

Registrierungsdatum: 25. Juni 2009

Wohnort: Baden - Württemberg

  • Private Nachricht senden

8

Montag, 24. Januar 2011, 20:13

Danke Andreas,

dass habe ich doch glatt vergessen zu schreiben. Habe nicht daran gedacht da meine Gasanlage perfekt arbeitet und wie Du beschrieben hast, es nicht auffällt..

Beiträge: 689

Registrierungsdatum: 5. Juli 2006

Wohnort: Brunnenthal / Austria

  • Private Nachricht senden

9

Montag, 24. Januar 2011, 20:17

Ich habe einen Legacy 2006 mit 165 PS und 4AT. Das Auto ist gefühlt nicht so der Reisser, weil er eben Drehzahlen > 5000 U/min braucht, dann spürt man die Leistung aber auch, und man ist Ruck-Zuck in Geschwindigkeitsregionen, in denen man auf der Landstraße den Zettel abgeben muss. Bis zur Vmax zieht der wagen auch ordentlich. Meiner Meinung nach ist der Wagen absolut ausreichend / gut motorisiert. Die Automatik macht das Anfahren spassig, weil Durch den Wandler das Drehmoment erhoht wird. Und wenn man es drauf anlegt, kann man bis 60km/h in Stufe 1 fahren. Er fühlt sich auch etwas langsamer an, weil das Auto so leise und komfortabel ist. Also mir reicht er und einen 110 PS TDI muss man definitiv nicht fürchten.

6_Sterne

Anfänger

  • »6_Sterne« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9

Registrierungsdatum: 24. Januar 2011

Wohnort: Kißlegg

  • Private Nachricht senden

10

Dienstag, 25. Januar 2011, 10:55

Ja das stimmt schon, dass die Laufruhe echt viel ausmacht. Das hat mich auch total fasziniert, dass es noch so ruhige Autos gibt! Auch die Straßenlage, da kann mein VW echt einpacken.
@servant of God: Du hast natürlich paar PS mehr, ich bin ja den mit 137PS Probegefahren. Vielleicht merkt man das eben doch, die Paar PS mehr. Oder die Gasanlage ist halt nicht besonders gut eingestellt.

Fahre bisher nen Diesel und mein Bruder, der das Auto verkauft, meinte, dass man zum Diesel wenn man viel fährt nur 10% zum Gas spart. Er hatte auch einen Diesel und hat das ausgerechnet. Klar, zum normalen Benziner ist das schon ein riesen Sparergebnis! Meine Lage ist bissl doof, da ich von September bis April am Tag ca 200KM fahren muss für ne Weiterbildung. Besser wäre das schon, da ich keinen Goldesel habe, wenn ich die vielen KM auf mein altes Auto (Passat TDI) drauf fahre und hoffe dass er durchhält (265.000KM) und mir danach einen Subaru zulege. Weil ich möchte unbedingt den Legacy und fände es bissl schade, wenn ich da gleich die KM daraufschruppe. Allerdings könnte es halt dann sein, dass mir das super Angebot von meinem Bruder durch die Lappen geht. Alles nicht so einfach. Wobei vielleicht würde der Legacy als Diesel auch gut zu mir passen ;-) und ich muss mich dann sowieso auf dem Automarkt umsehen.

Legacy25

Anfänger

Beiträge: 26

Registrierungsdatum: 8. März 2007

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

11

Dienstag, 25. Januar 2011, 12:34

Hallo,

wenns unbedingt AT bei dir sein soll versuchs doch mal mit dem 2,5 Liter. Den gabs bis BJ 2005 mit 165 PS.

Vom Verbaruch her dürfte er sogar unter dem des 2 Liter liegen. Und die AT passt besser zu ihm.

Gruß

Marlus
Legacy 2.5 MY05 Kombi

12

Dienstag, 25. Januar 2011, 14:26

Hallo,

wenns unbedingt AT bei dir sein soll versuchs doch mal mit dem 2,5 Liter. Den gabs bis BJ 2005 mit 165 PS.

Vom Verbaruch her dürfte er sogar unter dem des 2 Liter liegen. Und die AT passt besser zu ihm.

Gruß

Marlus

Naja, da bin ich etwas anderer Meinung, zwar hat dieser Motor tatsächlich mehr Leistung, aber noch immer dieselbe Automatik, wie der 2,0er, die eben nur 4 Stufen hat und dementsprechned das Auto langsamer macht, als ein Schaltgetriebe. Der Verbrauch ist sicher auch nicht niedriger, und nicht zu vergessen, dass hier im Gasbetrieb oft die Ventile nachgestellt werden müssen, da er keine gehärteten Ventilsitze hat. Außerdem neigt der 2,5er dieser Ausbaustufe auch immernoch zu Problemen mit den Zylinderkopfdichtungen und bei hoher Laufleistung zu Lagerschäden... Also, wenn es kein Outback sein muss, würde ich den 2,0er immer bevorzugen... und das Schaltgetriebe auch, denn das Automatikgetriebe verlangt auch mehr Aufmerksamkeit und Wartung...
Grüße
Chris

Legacy25

Anfänger

Beiträge: 26

Registrierungsdatum: 8. März 2007

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

13

Mittwoch, 26. Januar 2011, 15:16

@BajaGermany



Ich glaube nicht, dass der 2 Liter SOHC (137PS) um welchen es geht, schon gehärtete Ventilsitze hat. Bei den 2 Liter DOHC Motoren (165 bzw. 150 PS) hingegen gebe ich dir recht.


Entscheidend ist nicht nur die höhere Leistung des 2.5 er Motors sondern das höhere Drehmoment welches das fahren mit dem 4 AT angenehmer macht.


Zum Spritverbrauch: Wenn ich mir das Drehzahniveau ansehe in welchem der 2 Liter bewegt werden muss um einigermaßen vorwärts zukommen glaube ich nicht dass dieser sparsamer ist als der 2,5


Aber Anschichten sind bekanntlich verschieden, deshalb selber testen.



Gruß


Markus
Legacy 2.5 MY05 Kombi

14

Mittwoch, 26. Januar 2011, 16:25

@BajaGermany



Ich glaube nicht, dass der 2 Liter SOHC (137PS) um welchen es geht, schon gehärtete Ventilsitze hat. Bei den 2 Liter DOHC Motoren (165 bzw. 150 PS) hingegen gebe ich dir recht.


Entscheidend ist nicht nur die höhere Leistung des 2.5 er Motors sondern das höhere Drehmoment welches das fahren mit dem 4 AT angenehmer macht.


Zum Spritverbrauch: Wenn ich mir das Drehzahniveau ansehe in welchem der 2 Liter bewegt werden muss um einigermaßen vorwärts zukommen glaube ich nicht dass dieser sparsamer ist als der 2,5


Aber Anschichten sind bekanntlich verschieden, deshalb selber testen.



Gruß


Markus

Natürlich hat der noch keine gehärteten Ventilsitze, habe ich ja auch nicht geschrieben, bitte! Ist ja, wie du selbst schreibst, auch ein SOHC. Aber das ist ja nicht der Grund, warum ich ihn bevorzugen würde, sondern eben die anderen von mir genannten Gründe (z.B. verbraucht der 2,5er im Schnitt gut einen Liter mehr, als der 2,0er, gleiches Auto und MY, kannst auch bei Spritmonitor nachschauen...)
Grüße
Chris

15

Mittwoch, 26. Januar 2011, 16:28

@BajaGermany



Ich glaube nicht, dass der 2 Liter SOHC (137PS) um welchen es geht, schon gehärtete Ventilsitze hat. Bei den 2 Liter DOHC Motoren (165 bzw. 150 PS) hingegen gebe ich dir recht.


Entscheidend ist nicht nur die höhere Leistung des 2.5 er Motors sondern das höhere Drehmoment welches das fahren mit dem 4 AT angenehmer macht.


Zum Spritverbrauch: Wenn ich mir das Drehzahniveau ansehe in welchem der 2 Liter bewegt werden muss um einigermaßen vorwärts zukommen glaube ich nicht dass dieser sparsamer ist als der 2,5


Aber Anschichten sind bekanntlich verschieden, deshalb selber testen.



Gruß


Markus

Natürlich hat der noch keine gehärteten Ventilsitze, habe ich ja auch nicht geschrieben, bitte! Ist ja, wie du selbst schreibst, auch ein SOHC. Aber das ist ja nicht der Grund, warum ich ihn bevorzugen würde, sondern eben die anderen von mir genannten Gründe (z.B. verbraucht der 2,5er im Schnitt gut einen Liter mehr, als der 2,0er, gleiches Auto und MY, kannst auch bei Spritmonitor nachschauen...)
Grüße
Chris

ampel2

SC+ Mitglied

Beiträge: 2 530

Registrierungsdatum: 18. September 2002

Wohnort: Leipzig

  • Private Nachricht senden

16

Mittwoch, 26. Januar 2011, 17:27

Lahmer Legacy ??

Hallo Anja,
ganz klar ist mir dein Enscheidungsspielraum nicht :huh:

- du musst für 5 Monate ca. 200km täglich fahren (ich denke mal Werktags), da bist du bei ca. 24Tkm
da ist der Diesel in der Zeit günstiger : Punkt für den Passat (wenn er durchhält ohne große Zusatzkosten)

- Fahrzeit von 09 bis 04 -> d.h. über den Winter da ist der Legy mit Abstand die bessere Wahl: Punkt geht an den Legy

Zur Motorcharakteristik (Turbo-Diesel zu Sauger-Benziner) ist ja schon einiges gesagt worden.
Ja es stimmt der Legy ab EURO-4 Norm wirkt für alle Fahrer die vorher mit niedrigen Drehzahlen gefahren sind (Diesel-Treter, Turbo-Benziner), halt schlapp. Das ist egal ob 137, 150 oder 165PS.

Ein Großteil der "Schlappheit" 8) :D geht halt auf Kosten der nuen Abgasnormen und Normverbräuche. Die Motoren wirken am Anfang des Drehzahlbandes immer wie zugeschnürt.

Ich habe durch meinenLegy2,5GX MY99 und den OBK2.5 M07 mit dem gleichen Motor und beides Handschalter den direkten Vergleich.

Der Legy stellt sofort sein Drehmoment bereit und wirk viel spontaner im Alltag als der neue OBK obwohl diese 9Ps mehr hat und nicht schwerer ist !!! Der OBK muss bei Drehzahl gehalten werden, wenn ich durch die Gegend sausen will und wirkt dabei irgendwie gequält ;( ;(

Aber wenn Du 200 Km täglich fahren musst, hängt es von der Strecke und deinem Fahrstiel ab, ob dir das entspanntere Gleiten mit dem Legy mehr bringt als der kräftiger Anzug des TDI.
Ich kenne den 137PS Legy mit AT von einer Probefahrt und wahr erst mal genauso erschrocken (im Vergleich zu meinem Legy bzw. einem Volvo440 mit 109PS).
Die neueren Legy´s mit 150/165PS wirken untenherraus genauso, doch wenn man sie bis an 7000U/min dehen lässt ist Leistung aber auch Lärm vorhanden.

Der Legy mit dem 2,5 Liter und AT geht schon gefühlt besser aber ist auch teuerer und im Stadtbereich verbraucht er mehr.

Wenn Du eine Zeit gefahren bist, gewöhnt man sich an die andere Leistungsentfaltung (falls dir der Passat nicht schon zu lahm war =) =) =) )

Also Kauf den oder einen andern Legy, dann bleibst du bestimmt auch dem Forum erhalten :D


Gruß Gerald
Gruß Gerald

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten !!! :rolleyes: "Birsctihe Frshocer hbaen haruesgfnuedn, dass es eagl ist, in whlecer Rhieenfgloe die Behsucbatn eenis Wtores sheten, slognae der etsre und ltetze Bhsucbate am rhitirgcn Pltaz sehten."

thias

Fortgeschrittener

Beiträge: 321

Registrierungsdatum: 25. Juni 2009

Wohnort: Baden - Württemberg

  • Private Nachricht senden

17

Mittwoch, 26. Januar 2011, 20:10

Hallo,

den 2,5 Liter würde ich auch nicht empfehlen. Drei Kumpels die auch einen hatten, hatten immer nur ärger mit den Motoren. Von Lagerschaden über Zylinderkopfdichtung bis hin zum abgerissenen Pleuel.
Der Kraftstoffverbrauch war an den 2,5 Litern auch nicht wirklich super.
Ich würde mal behaupten das mein 2,0 Liter mit 160 PS mehr Dampf hat als die 2,5 Liter meiner Kumpels.

Zitat

denn das Automatikgetriebe verlangt auch mehr Aufmerksamkeit und Wartung...

@BajaGermany, was meinst Du denn damit? Das AT braucht außer alle 60 TKM einen Ölwechsel nichts. Oder?

Gruß

Thias

Baumschubser

Super Moderator

Beiträge: 6 591

Registrierungsdatum: 28. Mai 2007

Wohnort: Haldensleben

  • Private Nachricht senden

18

Mittwoch, 26. Januar 2011, 22:01

Hallo,

den 2,5 Liter würde ich auch nicht empfehlen. Drei Kumpels die auch einen hatten, hatten immer nur ärger mit den Motoren. Von Lagerschaden über Zylinderkopfdichtung bis hin zum abgerissenen Pleuel.
Der Kraftstoffverbrauch war an den 2,5 Litern auch nicht wirklich super.
Ich würde mal behaupten das mein 2,0 Liter mit 160 PS mehr Dampf hat als die 2,5 Liter meiner Kumpels.

Gruß

Thias

@thias:
Welchen 2,5er hatten denn deine Kumpels? Es gab ja die 150-PS Ausführung und später dann die 165 PS-Maschine. Von der früheren (leistungsschwächeren) Ausführung habe ich auch schon mehrfach von Problemen mit der Kopfdichtungen gelesen, aber beim späteren Modell nicht mehr. Kennst Du die Gründe der Lagerschäden / abgerissenen Pleuel?

Für den 165 PS 2,5 Liter-Motor kann ich dich beruhigen - der 2.0R-Motor hat nicht mehr Dampf! (Das mag sich vielleicht so anfühlen beim Ausdrehen - aber "anfühlen" ist halt subjektiv!)
Bei welcher Drehzahl liegen die 160 PS in deinem Impreza an :gruebel: Richtig bei 6400! und im Legacy braucht der 2.0R nochmal 400 U/min mehr um die 5 PS zu finden, damit er mit dem 2,5i-Motor (zumindest von der Papierform her) mithalten kann - wobei der 2,5i die 165 PS bereits bei 5600 U/min abgibt!
Über das Drehmoment brauchen wir gar nicht erst reden. Der 2.0R (DOHC) hat genauso viele Nm wie die vorherige Motorengeneration 2,0i (SOHC), jedoch liegen sie bereits 1200 U/min früher an. Der große Vierzylinder hat 40 Nm mehr zu bieten als der Motor deines Impreza (wenn auch bei 4400 U/min) - ich habe beide Drehmomentkurven (bei gleicher Skalierung) aus dem Legacy-Prospekt verglichen: da wo der 2.0R sein Drehmomentmaximum hat (3200 U/min), hat der 2,5er genauso viel / eher etwas mehr Nm zu bieten und packt dann noch bis 4400 U/min knapp 40 Nm oben drauf :gutso:

D.h. der größere Vierzylinder ist einfach souveräner zu fahren, maximales Drehmoment und maximale Leistung liegen auf dem Drehzahlband einfach enger beieinander :klatsch:

Genau aus dem Grund habe ich den Ami's immer den hubraumstärkeren Motor im Impreza und Forester geneidet - bis ich im Januar / Februar 2008 zufälligerweise bei der Suche nach einem Nachfolger für meinen 1,6er Impreza im Online-Autoportal einen importierten USDM-Impreza fand.

Es wird auch Gründe gegeben haben, warum a) der 2.0R mit 165 PS ab MY 06 nur im Legacy eingesetzt wurde, während der Outback den 2,5i behalten durfte und b) der 2,5i zum Modelljahr 2008 auch im Legacy wieder angeboten wurde :s_guteidee:

Was den Kraftstoffverbrauch angeht, vergleiche mal die Normverbräuche des Legacy 2,5i MY 05 und Legacy 2.0R MY 06 :prophet: Was Normverbräuche in der Praxis taugen weiß denke ich wohl jeder - aber gerade der normierte Testablauf erlaubt hier einen objektiven Vergleich beider Motoren.
Dass wenn man den größeren Motor fordert, er sicherlich einen etwas höheren Maximalverbrauch hat, ist glaube ich wohl auch klar. Ich habe meinem Impreza mit dem 2,5i und AT-Getriebe auf der NoS auch schon 19 Liter auf 100 km verabreicht :popkorn:

Gruß,
Stephan

6_Sterne

Anfänger

  • »6_Sterne« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9

Registrierungsdatum: 24. Januar 2011

Wohnort: Kißlegg

  • Private Nachricht senden

19

Donnerstag, 27. Januar 2011, 09:46

Hallo, danke nochmal für die echt guten Antworten!
@ampel2: Da hast Du schon recht, was die Punkteverteilung auf die Strecke für den Passat und Legacy betrifft! Ich habe micht jetzt dazu entschlossen (mal sehen, wie lange das anhält)
den Passat noch etwas zu quälen und die KM da drauf zu fahren. Aber werde mich nebenher mal nach dem "richtigen" Legacy umschauen.
Und den Forum bleibe ich trotzdem jetzt schon erhalten, da es mir echt gut gefällt hier und ich mich vor meinem nächsten Leggy schon erst mal gut informieren möchte um richtig viel Spaß damit zu haben.

Ok, was sagt ihr denn zu dem Leggy: AT, Bj 2008, 65.000 KM, 2.5 L, 173 PS ? Ist auf LPG-Gas umgerüstet. Hat alles drin.... http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=lsd1wcdjbn3c

Grüße Anja

ampel2

SC+ Mitglied

Beiträge: 2 530

Registrierungsdatum: 18. September 2002

Wohnort: Leipzig

  • Private Nachricht senden

20

Donnerstag, 27. Januar 2011, 12:17

Sehr schöner Legy :-)
Gruß Gerald

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten !!! :rolleyes: "Birsctihe Frshocer hbaen haruesgfnuedn, dass es eagl ist, in whlecer Rhieenfgloe die Behsucbatn eenis Wtores sheten, slognae der etsre und ltetze Bhsucbate am rhitirgcn Pltaz sehten."