Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Subiklaus

Fortgeschrittener

  • »Subiklaus« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 241

Registrierungsdatum: 18. November 2008

  • Private Nachricht senden

1

Sonntag, 5. Dezember 2010, 18:12

Lautsprecher

Hallo Subifreunde,
nach knapp 4 Jahren schepperte vorne rechts mein Lautsprecher. Ich hielt das für eine gute Gelegenheit, beide gegen Lautsprecher aus dem Zubehörhandel auszutauschen. Es wurden Magnat Edition 162 (kannte ich von einem Bekannten, Citroenfahrer). Ich habe radiomäßig keine besonderen Ambitionen, Stones, Pink Floyd oder Verkehrshinweise sollten aber schon gut zu hören sein und das fand ich mit den serienmäßigen Lautsprechern etwas fade. Nun muß natürlich die Türverkleidung ab, habe ich irgendwie hinbekommen. Der Lautsprecher hatte den Fehler, dass der Schaumstoff der Umrandung auf die Membrane kam. Als Lautsprecher sollte man das Ding eigentlich nicht bezeichnen. Sowas hatte ich bisher noch nicht gesehen, federleicht das Ding.
Angeschlossen sind die bei Subaru mit einem Stecker an dem 2 gleichgroße Kontakte. Also habe ich den roten auf der einen und den grünen Draht auf der anderen Seite zu + ernannt. Dann alles wieder mit den Magnat zusammengebastelt.
Jetzt habe ich folgendes Problem: Die Lautsprecher klingen wie ein alter Blecheimer. Wenn ich was hören will, muß ich auf ungefähr 20 drehen (vorher reichte bei 180 auf der Autobahn schon 15). Aber furchtbarer Sound. Liegt das an der Polarität, habe ich da + und - verwechselt oder liegt das an der Qualität des Radios?
Was mich von Anfang an gewundert hat, ist, dass hinten die Lautsprecher fast nicht "mitmachen". Ist das normal?
Vielleicht kann mir ja jemand einen guten Tipp geben. Die Magnat hören sich im Citroen prima an, daran dürfte es nicht liegen. Ich überlege schon, die alten Lautsprecher wieder einzubauen.
Ich fahre einen Outback Celebration, Bj.2007 und bin gerade jetzt im Winter wieder froh, dieses Auto zu haben.

ampel2

SC+ Mitglied

Beiträge: 2 531

Registrierungsdatum: 18. September 2002

Wohnort: Leipzig

  • Private Nachricht senden

2

Dienstag, 7. Dezember 2010, 15:18

Lautsprecher Projekt

Hallo Subiklaus,
das Lautsprecherprojekt steht bei meinem OKK MY07 noch aus. Ich habe bereizts die Seitenverkleidung abgebaut und die "Lautsprecher" ;-( ;-( ;-( (oder das was die Töne erzeugt) ausgebaut, vermessen und fotografiert.
Nach dem ich gesehen habe, was da drinn ist, war ich erstaunt, dass diese Dinger so "gut" klingen. Aus Zeitgründen bin ich noch nicht tätig, geworden, da es für mich wichtige Baustellen gab (FSE, Einparkhilfe, ODB Themen).

Zu deinen Themen:
Die Magnat 162 sind nach meiner Einschätztung ordenliche LP´s für Einsteiger, auf jeden Fall besser als die Papiertüten =)
Wenn die nicht mindestens genauso gut klingen wie die Originalteile stimmt etwas mit dem Einbau / Anschluss nicht !!!!

Wie hast du die denn in die Tür eingebaut ? Die Originalen haben praktisch angebaute Lautsprecherringe, bei den Magnat müsstest du etwas eibauen. Wenn zischen Tür und Lautstprecherrückseite Luft durchkommt, ist der Klang futsch, da du einen akustischen Kurzschluß hast. Bitte prüfen !!
Zu Polartität der Anschlüsse. Falls Links und rechts verpolt angeschlosssen sind, dürften die Bässe fehlen, wenn du beide Lautsprecher gleich laut hast (Balance =0). Kannst du ausprobieren, falls der Klang einens enzelnen besser ist, als beide zusammen stimmt die polarität nicht.

Du schreibst, dass du den grünen auf der einen und den roten auf der anderen zu + ernannt hast. Ich glaube das ist verpolt.
Nach meinem englischen Schaltplan siehe Handbuch OBK 2008 ist Anschluss 1 der LP´s mit RY=rot/gelb bzw. BrW=braun/weiss und Anschluss 2 mit WB=weiss/schwarz bzw. G=grün beschaltet.
Aber ist halt der englische Schaltplan !!!

Die hinteren LP´s sehen praktisch genauso aus, nur ohen den Hochtöner.
Das die hinteren Lautsprecher nicht mitmachen bei Fader = 0 ist bei mir auch so und hat mich auch erstaunt. Normalerweise ist die 0 Stellung vorene und hinten gleich laut. Stellst Du den Fader auf R=3 hörst du etwas von hinten und vorene wird es leiser ;( ;( ;(
Keine Ahnung was sich Kenwood dabei gedacht hat.

Ich spiele mit dem Gedanken diese Pioneer TS-Q172C einzubauen. Es sieht so aus, als ob die angebauten Lautsprecherringe passen. Aber wie oben gesagt, es dauer noch etwas.

Gruß Gerald
Gruß Gerald

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten !!! :rolleyes: "Birsctihe Frshocer hbaen haruesgfnuedn, dass es eagl ist, in whlecer Rhieenfgloe die Behsucbatn eenis Wtores sheten, slognae der etsre und ltetze Bhsucbate am rhitirgcn Pltaz sehten."

Subiklaus

Fortgeschrittener

  • »Subiklaus« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 241

Registrierungsdatum: 18. November 2008

  • Private Nachricht senden

3

Dienstag, 7. Dezember 2010, 16:19

Danke für die Antwort. Wenn diese "Dinger" vor mir liegen, ist tatsächlich der linke Anschluß einmal rot/gelb und einmal braun/weiß. Da könnte der Fehler liegen. Auch an der "Luftgeschichte" dürfte was dran sein. Da sehe ich nochmal genau nach. Allerdings müssen auch die Türen noch gedämmt werden, weil sie jetzt scheppern. Wie sich das mit einem halbwegs vernünftigen Bass anhört, kann ich mir so noch nicht vorstellen. Kann das hinten nicht vielleicht auch an den extrem dünnen Drähten liegen? Da ist ja kaum noch Kupfer drin.
Leider zu spät gemerkt: Hier gibt es Lautsprecher im shop, die für den Outback ohne basteln passen sollen:
http:www.ing-duerrmann.de

ampel2

SC+ Mitglied

Beiträge: 2 531

Registrierungsdatum: 18. September 2002

Wohnort: Leipzig

  • Private Nachricht senden

4

Dienstag, 7. Dezember 2010, 23:33

Lautsprecher Projekt

Hallo Subiklaus,
zu dem Shop (www.ing-duerrmann.de) kann ich nur sagen, das sind nach meiner Meinung keine besonderen Lautsprecher.

Zum Beisspiel der Legacy - Türlaussprecher
4 Wege was soll dass auf so kleinem Raum mit so mini tweetern ??? Da sind billigst Plastik quitschen drinne. :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown:
Hersteller IBD/FA ????? ?( ?( ?(

Ich beschäftige mich seit ca. 30Jahren mit dem Lautsprechern, Lautsprecherbau und Akustik. Ist ein Hobby von mir.

Aber der beste Lautsprecher bringt nichts, wenn die Schallwand in der er eingebaut ist nichts taugt. Du sagst es bereits die Türren müssen gedämmt werden und vernünftige Einbauringe her.
Ich habe auch schon überlegt, die Originallaussprecher zu zerschneiden und in die Mitte rein den neuen Lautsprecher zu bauen. dann passt jedenfalss das mechanische erst mal.

Gute Einbauberichte mit Bildern siehe Exclusiv Carhifi


Gruß Gerald
Gruß Gerald

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten !!! :rolleyes: "Birsctihe Frshocer hbaen haruesgfnuedn, dass es eagl ist, in whlecer Rhieenfgloe die Behsucbatn eenis Wtores sheten, slognae der etsre und ltetze Bhsucbate am rhitirgcn Pltaz sehten."

Subiklaus

Fortgeschrittener

  • »Subiklaus« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 241

Registrierungsdatum: 18. November 2008

  • Private Nachricht senden

5

Mittwoch, 8. Dezember 2010, 15:42

Mein erster Gedanke war auch, die Papp(?)umrandung der Filtertüten, äh Lautsprecher, vorsichtig abzutrennen. Aber wenn ich mich nicht vermessen habe, passen dann nur 13cm Lautsprecher rein. Von 16ern habe ich mir mehr versprochen. Ich habe mal irgendwo in den Tiefen des Internets gelesen, dass Einbauringe vom Golf (3 oder 4) passen sollen. Kann das sein?
Den Einbaubericht hatte ich auch schon gesehen. Anders geht es wohl nicht. Da habe ich noch ganz schön zu tun. Bei meinen früheren Autos brauchte ich wenigstens die Türverkleidung nicht abzubauen. Aber das ist jetzt wohl überall Standard.
Den Lautsprechern von Dürrmann traue ich auch nicht so recht (Frequenzgang). Den Hersteller kenne ich auch nicht.
Ich wünsche Dir jedenfalls viel Spaß bei der Bastelei.

ampel2

SC+ Mitglied

Beiträge: 2 531

Registrierungsdatum: 18. September 2002

Wohnort: Leipzig

  • Private Nachricht senden

6

Donnerstag, 25. August 2011, 23:41

Lautsprecher Projekt BL/BP

Hallo,
ich will den Beitrag mal wieder hochholen.

@Subiklaus: Hast du denn schon die Lautsprecher umgebaut :?:

Ich bin gerade dabei den Umbau zu starten.

Habe mich für die Pioneer TSQ-172C entschieden .
Die sind als Austausch für Opel-Vectra +Co gedacht mit angebauten Adapterringen.
Sie lassen sich mit 2 von 3 Schrauben in die originalen Lautsprecherlöcher unser Subi -Tür schrauben. die dritte Schraube muss etwas angepasst, bzw. ein neues Loch gebohrt werden.

Der Hochtöner passt auch auf die kleine Kunststoffplatte, es originalen HT´s.

Natürlich hätte auch der Umbau der alten Subi-Lautsprecher (in der mitte alles rausschneiden und nur den Ring behalten und neuen Standard LP 16cm einbauen) funktioniert.
Wäre aufwendiger, man muss die LP´s ja an dem Ring festbekommen und die erforderlichen Einbauöffnung bei 16cm Chassis liegt meistens bei ca. 14,5cm. Die Öffnung nach dem der Original LP rausgerissen ist ligt bei ca. 13,5cm. Also Anpassung erforderlich.

Die Pioneer habe ich probeweise eingeschraubt und geschaut, dass die Verkleidung rannpasst und der Magnet nicht hinten an die Mechanik des Fensterhebers stößt.


Zum "Soundvergleich" in einer Testbox hatte ich zusätzlich zum Pioneer System noch (Preise von 68 - 88€):

Canton RS 2.160

AXTON AXC 26

HELIX B62C

Klangen alle recht gut.

Denkbar wäre auch ein Einbau dierekt in das Loch, allerdings mit neuen Schraubenlöchern und zusätzlichen Adapterringen oder sehr flachen LP´s. Das Helix-System passte fasst rein, ca. 5mm Unterfütterung hätten gereicht.

Aber interessanter Weise, klangen die originalen Papiertüten bei geringer Lautstärke besser als sie aussehen. :respekt: :roffl:

Ich will sagen, ein großer Teil der Klangverbesserung geht auf das Konto der Türdämmung. :!:

Da bin ich noch drann und werde berichten. Bilder werde ich dann auf meiner ampel2 Hompage einstellen.

Gruß Gerald :gutenacht:
Gruß Gerald

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten !!! :rolleyes: "Birsctihe Frshocer hbaen haruesgfnuedn, dass es eagl ist, in whlecer Rhieenfgloe die Behsucbatn eenis Wtores sheten, slognae der etsre und ltetze Bhsucbate am rhitirgcn Pltaz sehten."

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ampel2« (25. August 2011, 23:46)


Subiklaus

Fortgeschrittener

  • »Subiklaus« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 241

Registrierungsdatum: 18. November 2008

  • Private Nachricht senden

7

Freitag, 2. Dezember 2011, 14:15

Lautsprecher Projekt


Hallo,
ich will den Beitrag mal wieder hochholen.

@Subiklaus: Hast du denn schon die Lautsprecher umgebaut



Ja, inzwischen sind die o.a. drin. Ich kann alles bestätigen, was Du in Deinem Beitrag geschrieben hast. Sooo schlecht waren die serienmäßigen verblüffender Weise nicht, wenn man das System Radio-Lautsprecher insgesamt sieht. Ich habe mir jetzt Dämmmaterial besorgt und werde bei nächster Gelegenheit versuchen, die Türen zu dämmen. Bei der Gelegenheit werde ich wohl auch noch in bessere Lautsprecher investieren. Mir gefällt einfach das Klangbild nicht. Schwer zu beschreiben. Zu hell, zu wenig Bass. Allerdings sind jetzt die Nachrichten und der Verkehrsfunk für meine Ohren deutlicher zu hören.

Schattentaler

SC+ Mitglied

Beiträge: 1 613

Registrierungsdatum: 27. November 2001

Wohnort: Steg im Tösstal

  • Private Nachricht senden

8

Freitag, 2. Dezember 2011, 16:00

Anderer Radio und du wirst überrascht sein was die originalen Dinger taugen.

Die schlechte Qualität liegt meiner Meinung nach zu 95% beim Radio der nur 14W Leistung hat.
Mein Pioneer hat 4x50W und das System ist jetzt nicht wieder zu erkennen.

Gruss Stibe
1991 Toyota MR2 SW20
2013 Volvo V70 D5 AWD

PolyPols

Anfänger

Beiträge: 29

Registrierungsdatum: 30. November 2011

Wohnort: Dinslaken

  • Private Nachricht senden

9

Montag, 5. Dezember 2011, 10:16

Mir ist der Klang auch zu schlecht aber dafür hab ich schonmal hinten nachgerüstet.
> 2 Dicke Woofer von Crunch CRB350 30 cm Single-Bassreflex-System und angetrieben ( parallel )von einer kleinen AMPIRE MB 400.1 MONOBLOCK ^^<
Aber die drei lautsprecher sind die wirklich gut ? weil mir wollten die wieder ein komplettsystem verkaufen auch von Ampire für stolze 500 euro ( 4 x Ampire SX165 ) .
Zwar war ich von den was ich voher drin hatte ( Im cuore ) überzeugt aber die haben nur 79 euro gekostet ( Ampire CE165 Koaxialsystem ).

Schattentalker aber dann hast du die Verkleidung umgerüstet oder ?
Stop da kommt ein Legacy

http://img802.imageshack.us/img802/5933/stoppschild.jpg
WRX : You needed Subaru, Subaru didn't need You.


Daihatsu Cuore L501 1998 4,2 Liter (2005.Jul-2011.Jul)
Subaru Legacy 3.0 R 2004 ca. 13,0 Liter (2011.Jul-20xx.Jul)

Schattentaler

SC+ Mitglied

Beiträge: 1 613

Registrierungsdatum: 27. November 2001

Wohnort: Steg im Tösstal

  • Private Nachricht senden

10

Montag, 5. Dezember 2011, 18:07

Schattentalker aber dann hast du die Verkleidung umgerüstet oder ?


Aber natürlich habe ich das - gibt einen ausführlichen Thread dazu ;)
1991 Toyota MR2 SW20
2013 Volvo V70 D5 AWD

PolyPols

Anfänger

Beiträge: 29

Registrierungsdatum: 30. November 2011

Wohnort: Dinslaken

  • Private Nachricht senden

11

Mittwoch, 7. Dezember 2011, 06:43

Ahhh alles klar Weil das Standard kein Chinch-Ausgang hatten und deswegen hab ich welche anlöten lassen an die lautsprecher leitungen.
Aber gut dann werde ich das mal suchen im der Such-Funktion danke !!! :)
Stop da kommt ein Legacy

http://img802.imageshack.us/img802/5933/stoppschild.jpg
WRX : You needed Subaru, Subaru didn't need You.


Daihatsu Cuore L501 1998 4,2 Liter (2005.Jul-2011.Jul)
Subaru Legacy 3.0 R 2004 ca. 13,0 Liter (2011.Jul-20xx.Jul)

ampel2

SC+ Mitglied

Beiträge: 2 531

Registrierungsdatum: 18. September 2002

Wohnort: Leipzig

  • Private Nachricht senden

12

Mittwoch, 7. Dezember 2011, 22:57

Lautsprecher / Anlagentuninig

Hallo Gemeinde,
mein Projekt stockt zur Zeit etwas.
siehe auch Beitrag im Car-Hifi-Bereich

@Subiklaus: das Türen dämmen und andere LP´s bringt etwas, aber leider nicht den Durchbruch. Siehe mein Beitrag :traurig:

@Schattentaler: die Leistung des Radio´s ist gar nicht das Problem (4x20W Sinus), die würde bei ordentlicher Klangreglung / Vorstufe schon reichen.
Es ist der gleiche Leistungschip (TDA7384) eingebaut, wie bei vielen Nachkaufradios. Der kann bei 14,4V bis zu 4x42Watt leisten.

Es braucht schon HiPower Endstufen (die erzeugen intern höhere Versorgungsspannungen) um auf noch höhere Nennleistungen zu kommen.

Gruß Gerald
Gruß Gerald

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten !!! :rolleyes: "Birsctihe Frshocer hbaen haruesgfnuedn, dass es eagl ist, in whlecer Rhieenfgloe die Behsucbatn eenis Wtores sheten, slognae der etsre und ltetze Bhsucbate am rhitirgcn Pltaz sehten."

PolyPols

Anfänger

Beiträge: 29

Registrierungsdatum: 30. November 2011

Wohnort: Dinslaken

  • Private Nachricht senden

13

Donnerstag, 8. Dezember 2011, 10:10

Aber natürlich habe ich das - gibt einen ausführlichen Thread dazu ;)




Alles Klar viel dank ich habe nach langer suchen was gefunden entlich nur es ist mir noch zu Teuer.

Ich bin darauf gestoßen !

http://www.avojdm.com/product_info.php?products_id=104

270 Euro


Dann kann ich wechseln und hab ein gutes Radio :) ,

aber wie schon erwähnt wurde sollte ich glaub ich die Lautsprecher auch Tauschen .

---- Ich werde mir mal wie imbeitrag erwähnten : Pioneer TSQ-172C und die Canton RS 2.160 anschauen

---- Und die Radios JVC KW-AVX740 , JVC KW-AVX840 , Pioneer AVH-P4300DVD anschauen. Danke
Stop da kommt ein Legacy

http://img802.imageshack.us/img802/5933/stoppschild.jpg
WRX : You needed Subaru, Subaru didn't need You.


Daihatsu Cuore L501 1998 4,2 Liter (2005.Jul-2011.Jul)
Subaru Legacy 3.0 R 2004 ca. 13,0 Liter (2011.Jul-20xx.Jul)

MiesMuschel

Anfänger

Beiträge: 36

Registrierungsdatum: 27. Dezember 2012

  • Private Nachricht senden

14

Montag, 14. Januar 2013, 18:24

Servus zusammen,

ein toller Thread: sämtliche und vor allem gute, Lautsprecher zusammengefasst auf einem Blick :)

Dennoch schick ich die Frage in die Runde:

Wo greife ich das LS-Signal am Besten ab? ?(

Mein Plan: ein High-Low-Adapter für die Rears und der geht an nen 4-Kanal-Amp für hintere LS und Sub.
Dazu müsste ich da das LS-Kabel der Rears kappen und dann zum Amp in den Kofferraum und wieder retour.
An welche Stelle finde ich die Kabel noch gebündelt oder hol ich sie mit kurz vor der Tür raus, ziehe sie nach hinten und von da wieder zurück?

Das gleiche gilt für die Fronts.
Den Amp dafür würd ich auch am liebsten hinten reinbauen.

Es grüßt der glückliche Neu-Subaru-Fahrer 8o
MM
...never underestimate the power of a Subaru...

ampel2

SC+ Mitglied

Beiträge: 2 531

Registrierungsdatum: 18. September 2002

Wohnort: Leipzig

  • Private Nachricht senden

15

Dienstag, 15. Januar 2013, 15:28

Hallo MM,
am besten am Radio.

Mit diesem Zwischenschaltadapter : http://www.caraudio24.de/Zubehoer/Freisp…ter::16775.html

Unterm Radio ist genug Platz.
Im Forum gibts Beiträge zum Radio-Ausbau. Oder du gehts auf meine Homepage www.ampel2.de


Gruß Gerald
Gruß Gerald

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten !!! :rolleyes: "Birsctihe Frshocer hbaen haruesgfnuedn, dass es eagl ist, in whlecer Rhieenfgloe die Behsucbatn eenis Wtores sheten, slognae der etsre und ltetze Bhsucbate am rhitirgcn Pltaz sehten."

MiesMuschel

Anfänger

Beiträge: 36

Registrierungsdatum: 27. Dezember 2012

  • Private Nachricht senden

16

Mittwoch, 16. Januar 2013, 13:23

cool, danke für die antwort, gerald :)

deine homepage hab ich eh schon in meinen favoriten..
vor allem dein leselampen-umbau interessiert mich auch :D

die funktion/der nutzen des adapters erschliesst sich mir aber noch nicht :(
wo wäre der untersc^hied dazu, die original-kabel einfach hinten am radio zu kappen und zum amp zu führen?

<-- steht mega auf dem schlauch, sorry :confused:
...never underestimate the power of a Subaru...

ampel2

SC+ Mitglied

Beiträge: 2 531

Registrierungsdatum: 18. September 2002

Wohnort: Leipzig

  • Private Nachricht senden

17

Donnerstag, 17. Januar 2013, 09:04

Hallo MM,
mit dem Adapter kannst du doch den Kabelweg der LS auftrennen, dann könntest du ja die die Signale abgreifen die du brauchst.

Aber Achtung die Rearsiganle sind im Originalzustand des Radio´s GX-204 (sollte in deinem 07 legy drinn sein) schrott !
siehe mein beitrag : Audioprojekt Outback BL/BP MY07

ggf. solltest du die vorderen Signale nutzen !

Gruß Gerald
Gruß Gerald

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten !!! :rolleyes: "Birsctihe Frshocer hbaen haruesgfnuedn, dass es eagl ist, in whlecer Rhieenfgloe die Behsucbatn eenis Wtores sheten, slognae der etsre und ltetze Bhsucbate am rhitirgcn Pltaz sehten."

MaxNice

Fortgeschrittener

Beiträge: 174

Registrierungsdatum: 24. Februar 2013

Wohnort: Dresden

  • Private Nachricht senden

18

Sonntag, 17. März 2013, 20:21

Hallo, ich habe das ein wenig anders gelöst, die Eckpunkte:
- ich hatte noch ein Paar Rainbow 165 X-plain Pro auf Halde
- keine extra Endstufe
- mir gefielen die zum Hörer ausgerichteten OriginalLautsprecher und deren gute Abdichtung in richtung Verkleidung und Türfolie
- reversible Installation
- durfte nix kosten
- musste heute am Sonntag bequem zu bewerkstelligen sein

Zuerst habe ich mal mit der Türverkleidung auf der Beifahrerseite gekämpft, leider war der Türgriff hier irre fest, auf der Fahrerseite ging das wesentlich einfacher vonstatten. Ist aber alles schadfrei abgekommen, nachdem ich denn die Klipse lokailieren konnte.
Die Rainbows sind ziemlich effizient und somit gut für den direkten Betrieb am Radio geeignet, es sind zwar eigentlich Lautsprecher für stark beengte Platzverhältnisse (nur 41mm Einbautiefe bei einem 165mm TMT !), aber das schadet hier nicht, haben auch mal 180€ gekostet.
Ich wollte die Rainbows wieder so positionieren wie die Originallautsprecher, mangels Material und Zeit habe ich einfach die Originalchassis dafür zweckentfremdet. Dazu wurde zuerst der Pappring, Membrane samt Sicke, Antrieb und der Korb entfernt:

Anschließend habe ich noch die Schnittkanten geklättet und eine kleine Anpassung vorgenommen damit man ans Anschlussterminal der Lautsprecher gelangt:

Die Raibows sitzen jetzt mit ihrem Chassis auf der obersten Kante am Kunststoffgehäuse auf und nutzen so den freien Raum wo ehemals der Pappring saß als Einbaudurchmesservergrößerung, dass das Metallchassis außen einen größeren Druchmesser hat als das Kunststoffteil, spielt keine Rolle.
Befestigt habe ich die Rainbows mittels Kabelbindern, sicher völlig unkonventionell aber bombenfest und einfach, dazu hab ich an versteiften Stellen des Kunststoffteils Löcher in den äußeren Ring gebohrt und dort die Kabelbinder durchgefädelt.

Den elektrischen Anschluss habe ich auch weitergenutzt, die Rainbows haben Schraubterminals, sehr bequem, also wurde einfach an den alten Lautsprecheranschluss innen etwas Kabel angelötet und am neuen Lautsprecher verschraubt, der fahrzeugseitige Stecker kann so weiterverwendet werden, außerdem kann leicht die Polung verändert werden.

Diese Installationsweise kann leicht mit andern 165mm Lautsprechern nachgebaut werden.

Klanglich habe ich jetzt Welten zurückgelegt, die Lautstärke genügt mir, aus dem Alter der Car-HiFi-Wut bin ich raus.

MaxNice

Fortgeschrittener

Beiträge: 174

Registrierungsdatum: 24. Februar 2013

Wohnort: Dresden

  • Private Nachricht senden

19

Sonntag, 17. März 2013, 20:44

andere Lösung

Doppelpost, merkwürdige Erinnerung mit dem Titel.

ampel2

SC+ Mitglied

Beiträge: 2 531

Registrierungsdatum: 18. September 2002

Wohnort: Leipzig

  • Private Nachricht senden

20

Dienstag, 19. März 2013, 13:09

Hallo,
@MaxNice: saubere Arbeit, Kabelbinder ist eine gut Idee an der Stelle !!!
Luftdicht scheint es ja zu sein, sonst hätte dir noch mehr Bass gefehlt.
Lautstärke sollte passen, die 90db Kennempfindlichkeit der Rainbow sind gut.
(leise LP´s haben so 84-86dB, laute 94-96 dB)

Wie ist das Klangbild mit der originalen Radioeinheit.

Die Variante mit den Originakörben ging mir auch durch den Kopf. Jetzt liegen sie bei mir im Keller rum!

Gruß Gerald
Gruß Gerald

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten !!! :rolleyes: "Birsctihe Frshocer hbaen haruesgfnuedn, dass es eagl ist, in whlecer Rhieenfgloe die Behsucbatn eenis Wtores sheten, slognae der etsre und ltetze Bhsucbate am rhitirgcn Pltaz sehten."