Du bist nicht angemeldet.

toemchen

Anfänger

  • »toemchen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 13

Registrierungsdatum: 27. Februar 2009

Wohnort: München

  • Private Nachricht senden

1

Dienstag, 26. Oktober 2010, 18:37

Legacy Bj99 - Bremscheiben hinten runtermachen

Hallo zusammen,

um die Handbremse einzustellen / wieder gangbar zu machen, muß ich die hinteren Bremsscheiben runternehmen. Dazu habe ich gerade mal zwei Threads gefunden - die sich aber nicht so detailliert über das Abnehmen der Scheiben auslassen, daß ich schon das Gefühl hätte, nichts falsch machen zu können.

Als Voraussetzung sehe ich an: Auto aufgebockt, Bremszange der Normalbremse abgenommen, Scheibe also frei. An dem Punkt bin ich heute noch gar nicht, noch habe ich mir nicht das richtige Werkzeug in die Behelfswerkstatt mitgenommen. Die Bremszange ist mit zwei Schrauben SW13 an der Ankerplatte fest, oder?

Ob eine eingelaufene Trommel und zu weit herausstehende Handbremsbeläge Schwierigkeiten machen, kann ich jetzt noch nicht sagen. Ob der Rücksteller/Nachsteller auch festgewachsen ist, weiß ich jetzt auch noch nicht.

Was ich jetzt erstmal wissen will: Wie sitzt die Trommel/Scheibe an der Nabe? Wie geht sie weg? Einfach Rütteln, weil nur mit dem Rad über die Radbolzen alles zusammengehalten wird? Oder muß man die zwei kleineren Gewindebohrungen im Lochkreis der Radbolzen zum Abdrücken verwenden, indem man da lange Schrauben reindreht? Oder BLOSS NICHT? Mach ich dann was kaputt? Oder schraubt man an diesen kleinen Bohrungen ein Ausdrückwerkzeug fest, das sich innen an der Nabe abstützt und die Scheibe so abZIEHT?

Jetzt muß ich meine Behelfswerkstatt verlassen (is bei mir in der Arbeit), werd heute später abend wieder hier reinschauen und freue mich schon mal auf mögliche Antworten...

Gruß
Tom.

2

Dienstag, 26. Oktober 2010, 19:00

Nur zum die Handbremse einstellen brauchst Du die Scheiben nicht zu demontieren. Hat auf der Innenseite einen Stopfen, den wegnehmen und einfach am Rädchen einstellen.
Wenn die Scheiben trotzdem runter müssen, zwei Schrauben ( müssten M8 sein ) in die Gewindebohrung und beide gleichmässig anziehen um nicht zu fest zu verkanten.
Ist keine Hexerei...

Beiträge: 101

Registrierungsdatum: 8. Februar 2010

Wohnort: Schalksmühle

  • Private Nachricht senden

3

Dienstag, 26. Oktober 2010, 19:02

Hi Tom,

wenn das System identisch mit meinem (93er) ist solltest Du mittels der zwei Gewindebohrungen und zwei ca. 30mm langen Schrauben die Scheibe abbekommen. Das Teil rostet prinzipiell nur auf der Nabe fest. Habe gerade in "Onkel Haynes" Repbüchlein nachgeschaut: Sollte wie beschrieben funzen. Ich wünsche viel Erfolg...

Gruß Lutz

toemchen

Anfänger

  • »toemchen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 13

Registrierungsdatum: 27. Februar 2009

Wohnort: München

  • Private Nachricht senden

4

Dienstag, 26. Oktober 2010, 23:54

Danke!

Das mit dem Schrauben reindrehen hab ich ja vermutet, aber wenn mans nicht genau weiß oder hier gesagt bekommt, traut man sich halt nicht.

Nein, es geht nicht nur um Einstellen. Da ist was fest, was, weiß ich noch nicht. Hat auf einmal hinten links spürbar gebremst beim Fahren, so rhythmisch, daß ich dachte, die frischmontierten Winterreifen hängen ganz scheps drauf oder die Radlager haben sich festgeschweißt. Ist auch ganz schnell heiß geworden. Konnte mich gerade noch die 5 km ins Büro retten.

Gruß
Tom.

Ulli

Profi

Beiträge: 760

Registrierungsdatum: 14. Januar 2002

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

5

Mittwoch, 27. Oktober 2010, 11:07

Hallo Tom,

noch ein Tipp:
Sollten die hinteren Bremscheiben nicht leicht runtergehen, nicht mit Gewalt abziehen.
Im laufe der Jahre bildet sich in der Bremstrommel der Handbremse ein Grad, über die Öffnungen in der Ankerplatte müssen erst die Bremsbacken zurückgesetzt werden.

Gruß Ulli

Allrad ist durch nichts zu ersetzen, außer durch ALLRAD.