Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Subarutester

Anfänger

  • »Subarutester« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9

Registrierungsdatum: 22. August 2010

  • Private Nachricht senden

1

Sonntag, 22. August 2010, 11:10

Kupplung vom Legacy 2.0D

Guten Tag
Ich möchte mir meinen ersten Allrad kaufen und bin den 2.0D Legacy Bj.2009 18000 km Probegefahren.
Ich als schaltfauler Dieselfahrer habe einen Versuch gemacht.
Den 2ten Gang eingelegt die Kupplung schleifen lassen ohne gas zu geben und erst als der Fuß komplett von dem Kupplungspedal war hab ich gas gegeben bis ca. 55 km/h.
Die Kupplung hatte mühe die Kraft in Vorschub umzuwandeln.
Meine Meinung: Subaru hat es bis heute nicht geschafft das Problem mit der Kupplung zu lösen.( Andere Forenbeiträge bestätigen dies)
Nun meine Fragen
1. Wie lange kann man mit der originalen Kupplung fahren?
2. Wenn andere Kupplung, welche?
3. Könnte bei einer stärkeren Kupplung andere Teile Schaden nehmen?

Mfg
Subarutester

Subarutester

Anfänger

  • »Subarutester« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9

Registrierungsdatum: 22. August 2010

  • Private Nachricht senden

2

Mittwoch, 25. August 2010, 17:49

Antwort von Subaru

Zitat : "Zu Ihrer Frage betreffend Kupplung, uns ist es bekannt das die Kupplung an den Legacy Diesel sehr empfindlich ist. Deshalb sollte so ein Fahrzeug nicht mit der Kupplung am Berg gehalten werden, sondern wenn immer möglich mit der Handbremse gesichert werden.

Aber zu Ihrer Information Sie haben auf diesem Fahrzeug eine fortlaufende Garantie bis am... und sollte die Kupplung durchgebrannt sein wird diese auf Garantie gewechselt ausser sie ist abgenutzt.

Ich hoffe dass sich Ihre Bedenken mit meiner Antwort verflüchtigt haben. Bei weiteren Fragen stehe ich Ihnen jederzeit zu Verfügung."

patGT

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 3 742

Registrierungsdatum: 28. November 2001

Wohnort: Luzern, Schweiz

  • Private Nachricht senden

3

Donnerstag, 26. August 2010, 09:30

1. Wie lange kann man mit der originalen Kupplung fahren?
2. Wenn andere Kupplung, welche?
3. Könnte bei einer stärkeren Kupplung andere Teile Schaden nehmen?


1. Kommt auf die Fahrweise an. Wenn man sich ein wenig an den Wagen anpasst (ein guter Fahrer sollte das können), erwarte ich ein langes Leben der Kupplung. Habe mit der Kupplung jedenfalls keine Problem im Alltag,
2. Keine Ahnung
3. Wüsste nicht, was dadurch beschädigt werden sollte. Solange die Kupplung sauber trennt, einermassen dosierbar ist und man nicht mit Brachialgewalt kuppelt/schaltet, sollte das dem gesamten Antriebsstrang egal sein, was für eine Kupplung da am Werk ist.

Gruss
Patrick
MY23 BRZ
MY09 Legacy BPS 3.0R Executive S 6-MT

Günzler

SC+ Mitglied

Beiträge: 1 613

Registrierungsdatum: 27. November 2001

Wohnort: Steg im Tösstal

  • Private Nachricht senden

4

Donnerstag, 26. August 2010, 21:51

Mein Kumpel hat nen Outback 2.0D, zieht damit Anhänger und hat keine Probleme mit der Kupplung.
Man muss halt ein wenig Gefühl haben im Umgang mit der Kupplung, das war schon beim Legacy Turbo so.

Gruss Stibe
1991 Toyota MR2 SW20
2013 Volvo V70 D5 AWD

werwolf87

Anfänger

Beiträge: 37

Registrierungsdatum: 14. Mai 2009

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

5

Donnerstag, 26. August 2010, 23:29

hi
was bist denn für nen diesel gefahren, einen Vorführwagen aus dem autoshaus oder einen privaten. Bei ersteren könnte ich mir das gut vorstellen das nach 18000km ne kupplung kaputt ist, kenn nämlich die Praxis einiger Leute mit Vorführ oder Leihwagen.
Ich fahr selber einen Leggi Diesel und hab jetzt über 40tkm runter und bisher noch kein Problem. Wenn du nen Gebraucchten suchst findest auch autos von anderen Marken die kaputte Kupplungen haben es kommt auch sehr auf die fahrweise an. Ein Bekannter fährt dauernt mit nem Pferdeanhänger am Förter-Diesel rum und der auch keine Probleme und da muss die Kupplung wirklich arbeiten.
Und wann hast du ein den 2. geschaltet???, im Stand??, weil ganz ehrlich im zweiten Gang ohne Gas anfahren ist für den Motor sogut wie unmöglich, auser es geht bergab, das hat weniger mit der kupplung zu tun denn der Onkel Diesel bringt erst ab 1800 Umdrehungen Kraft auf die Kurbelwelle.

MFG

Subarutester

Anfänger

  • »Subarutester« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9

Registrierungsdatum: 22. August 2010

  • Private Nachricht senden

6

Freitag, 27. August 2010, 18:47

Ich fahre momentan noch einen Volvo V40 1,9 D mit Tuning auf ca. 145 Ps und 340 Nm. Ich kann problemlos mit Standgas anfahren in den zweiten schalten und mit Standgas weiterfahren. Dann bin ich so bei 10 km/h. Ich kann auch problemlos im zweiten anfahren.

Dies ist ein Vorführwagen vom Autohaus. Die haben ihn auch mit Tuning versehen.

Es kann ja auch am Allrad liegen das es die Kupplung nicht schafft ( müssen ja mehr Teile bewegt werden als beim Fronttriebler ).

Gruß
Subarutester

sti_performance

Fortgeschrittener

Beiträge: 363

Registrierungsdatum: 24. Februar 2006

  • Private Nachricht senden

7

Freitag, 27. August 2010, 20:11

Hallo!


Ich fahre seit ein paar Wochen einen Forester Diesel. Was mir bisher beim Boxer Diesel und anderen neueren Diesel Motoren aufgefallen ist,
das sobald eine bestimmte Drehzahl unterschritten wird sofort der Motor ausgeht. Wenn ich mich nicht täusche erfolgt das ganze elektronisch.
Mit meinen früheren Golf 4 Diesel und Octavie TDI konnte man wirklich wenn man ein bisschen Gefühl hatte auch im 2 Gang ohne Gas fahren.
Beim Forester und auch 6er Golf meiner Schwägerin geht das nicht mehr, da wie oben schon erwähnt der Motor sobald die Drehzahl etwas
absinkt sofort ausgeht. Mit der Kupplung hat das gar nichts zu tun.


Grüße
Andreas

werwolf87

Anfänger

Beiträge: 37

Registrierungsdatum: 14. Mai 2009

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

8

Freitag, 27. August 2010, 21:49

Servus

also im zweiten im Standgas rollt meiner eigentlich auch weiter, außer es geht zu steil den berg rauf aber auf der Ebene dürfte das aber kein Thema sein, und im ersten und standgas anfahren geht auch mit bisschen gefühl. das mit dem Ausgehen bei niedrigen Drehzahlen hab ich bisher noch nichts mit bekommen allerdings lass ich ihn auch kaum unter 1000touren kommen. Aber grad bei Standgas hat der Motor noch kein Drehmoment die Kraft kommt erst bei 1800 ungefähr, das liegt an der Charakteristik vom Common Rail der kommt bisschen später als ein Pumpe-Düse. Aber das die kupplung da schleift versteh ich halt einfach nicht, das einzigste was ich mir noch vorstellen kann ist das was mit der Kupplung von dem Wagen nicht stimmt.

Versuch mal ob du nen anderen Vorführwagen irgendwo findest und teste mal mit dem würde ich vorschlagen.

MFG

hovk

Anfänger

Beiträge: 1

Registrierungsdatum: 3. November 2010

  • Private Nachricht senden

9

Mittwoch, 3. November 2010, 23:10

Kupplung Boxer Diesel nach 18000 km defekt

Anderes Modell (Forester), gleiches Problem: Der Wagen ist 8 Monate alt, hat 18000km gelaufen und die Kupplung ist defekt. Unter Last plötzlich kein Kraftschluss mehr. Beispiel: Bei geschlossener Kupplung, ca. Tempo 50 im 3. Gang und Gas geben dreht der Motor kurz hoch (bsi über 4000rpm) bevor der Wagen beschleunigt. Alle Anfragen an Werkstätten wurden damit beantwortet, dass das sicher Verschleiß bei falscher Fahrweise und damit kein Garantiefall sei.
Der Wagen ist jetzt in der Werkstatt; wir werden darauf bestehen, dass ausgebaute Teile aufgehoben und vorgezeigt werden.

redguy

Fortgeschrittener

Beiträge: 193

Registrierungsdatum: 15. Oktober 2008

Wohnort: Sachsen

  • Private Nachricht senden

10

Montag, 8. November 2010, 21:26

Legacy 2.0D mit 50.000km. Bisher keine Probleme mit der Kupplung, außer dass sie nach dem Start im kalten Zustand beim Auskuppeln ganz leicht und kurz quietscht.

Dass keiner der Subaru-Händler etwas Entgegenkommen zeigt, ist erstaunlich.
Ich dachte hier schon irgendwo mal etwas von einem Kupplungstausch auf Kulanz gelesen zu haben. Auf jeden Fall alte Kupplung zeigen lassen bzw. mitnehmen und mal beim Gutachter checken lassen.

Avenger

Fortgeschrittener

Beiträge: 319

Registrierungsdatum: 21. Oktober 2007

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

11

Montag, 8. November 2010, 23:14

Legacy 2.0D mit 50.000km. Bisher keine Probleme mit der Kupplung, außer dass sie nach dem Start im kalten Zustand beim Auskuppeln ganz leicht und kurz quietscht.
Ich kann das bestätigen. Ich habe 40'000 auf der Uhr und meine Kupplung ist bisher voll in Ordnung. Das Quietschen ist mir ebenfalls schon aufgefallen, wobei das bereits nach wenigen Minuten wieder verschwindet.

Drücke dir die Daumen dass du mit Subaru bezüglich deiner defekten Kupplung noch einig wirst.

patGT

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 3 742

Registrierungsdatum: 28. November 2001

Wohnort: Luzern, Schweiz

  • Private Nachricht senden

12

Dienstag, 9. November 2010, 08:49

Legacy 2.0D mit 50.000km. Bisher keine Probleme mit der Kupplung, außer dass sie nach dem Start im kalten Zustand beim Auskuppeln ganz leicht und kurz quietscht.

Dass keiner der Subaru-Händler etwas Entgegenkommen zeigt, ist erstaunlich.
Ich dachte hier schon irgendwo mal etwas von einem Kupplungstausch auf Kulanz gelesen zu haben. Auf jeden Fall alte Kupplung zeigen lassen bzw. mitnehmen und mal beim Gutachter checken lassen.


Das Quietschen könnte vom Ausrücklager o.ä kommen. Wenn die Kupplung weder rupft noch unter Last schleift, ist sie nicht defekt.
Apropos Kulanz: bei meinem Legacy Diesel MY09 wurde die Kupplung kurz nach der Auslieferung kostenlos getauscht, weil sie so ein dämlicher Ablader X( ins Jenseits befördert hatte.
Seither habe ich keine Probleme, alles bestens mit mittlerweile gut 20tkm. Die Kupplung ist vielleicht nicht der stärkste Punkt am Auto, aber wenn man sie gut behandelt, wird die schon halten.

Gruss
Patrick
MY23 BRZ
MY09 Legacy BPS 3.0R Executive S 6-MT

physici_errantes

Fortgeschrittener

Beiträge: 178

Registrierungsdatum: 17. November 2008

Wohnort: bei Uster

  • Private Nachricht senden

13

Dienstag, 9. November 2010, 08:58


Wenn die Kupplung weder rupft noch unter Last schleift, ist sie nicht defekt.


Ich hab jetzt 55000 km runter und eigentlich auch keine Problem. Nur manchmal, wenn es früh kalt ist, dann rupft die Kupplung an der ersten Kreuzung etwas. Allerdings ist das selten und andere Macken sind mir noch nicht aufgefallen. Selbst das kurze Halten (also beim Anfahren) des Wagens am Berg mit Kupplung ist problemlos möglich. Dabei war meiner ein Vorführwagen mit 20000 km auf der Uhr und wurde vom Chef persönlich eingefahren...
Legacy BD MY07 -> Volvo V70 D4 AWD MY15

Beiträge: 92

Registrierungsdatum: 13. Juli 2010

  • Private Nachricht senden

14

Donnerstag, 11. November 2010, 09:50

ICh habe meinen Legacy MY09 2.0D bei ca 24000km gebraucht gekauft - war wohl Sixt Mietwagen - und hatte da keine Probleme mit der Kupplung, nur eben das Standardproblem mit dem Diesel zu Beginn, dass man da ein gewisses sagen wir mal Gefuehl entwickeln muss wie er Gas annimmt und anfaehrt..das ist bei Audi sicherlich eleganter geloest...der Legacy erwartet dass man mit ihm arbeitet und "spricht":). Aber man gewoehnt sich sehr schnell dran und dann ist es praktisch normal fuer einen als Fahrer. Das Fahrzeug hat mittlerweile 63000km auf der Uhr..so weit keine Probleme und die Updates der Motorsteuerung haben das abwuergen des Motors erheblich unwahrscheinlicher gemacht, was sicher nun auch die Kupplung schont:). Anfahren am Berg ist so ne Sache...da sollte man bei dem Wagen wirklich mit Handbemse ganz klassisch anfahren und nicht schleifen lassen..wie man es vielleicht bei anderen Fahrzeugen tun koennte. einziger wirklicher Kritikpunkt..man braucht Muskeln im linken Bein um im Stau die Kupplung zu treten...also das ist schon ein wenig Arbeit..und etwas ermuedend...kann man natuerlich auch als gutes Fitnessprogramm ansehen:). Nicht ideal fuer aeltere Leute oder leicht gebaute Menschen...da sollte man doch noch nachbessern bei Subaru...ich weiss allerdings nicht ob das beim 6Gang Getriebe genauso ist..kann mich von der Probefahrt im Forester nicht erinnern wie's dort wr.

Beiträge: 1 053

Registrierungsdatum: 12. Juli 2009

Wohnort: Winterberg

  • Private Nachricht senden

15

Freitag, 12. November 2010, 12:05


3. Wüsste nicht, was dadurch beschädigt werden sollte. Solange die Kupplung sauber trennt, einermassen dosierbar ist und man nicht mit Brachialgewalt kuppelt/schaltet, sollte das dem gesamten Antriebsstrang egal sein, was für eine Kupplung da am Werk ist.


Mhh, nee nicht ganz:

die KUpllung hat eine zusätzliche, ganz wichtige Funktion:

Sie ist ein Überlastungsschutz für das Getriebe und MUSS bei zu hohen Momenten nachgeben und rutschen.

Diese Schutzfunktion lässt die Kupplung halt eindeutlich als Verschleissteil erkennen. Somit ist sie IDR für das maximal spezifizierte Getriebeeingangsmoment ausgelegt mit einem gewissen Aufschalg für Kratzen und Rupfen (Momentenüberhöhungen z.B. beim Anfahren o.ä.) Diese liegt je nach Herseller und Lastenheft bei ca 10% zum spezifizeirten Dauermoment..
Wird die Kupplung dauerhaft in diesem Überlastbereich betriben, schleisst die Kupplung deutlich schneller und ihre Lebensdauer minimiert sich.
Jedoch ist der Tausch einer Kupplung deutlich billiger als der Tausch eines Getriebs. Daher schütz man das Getiebe über die Kupplung.

Baue ich also eine verstärkte Kupplung mit höhren Übertragungsmoment ein, reduziere / eleminiere ich den Überlastungsschutz des Getriebes, dass dies entsprechen mit verkürzter Lebensdauer oder sogar mechanischen Defekt quitiert, wenn die Momente übergross werden.

Also, kann die Kupplung mehr, gibt das Getriebe bzw der Antriebstrang entsprechend als erste nach...


Zum Kupplungproblem:

bei 6-Gang liest man annähert nichts von Kupplungsprobleme..
Kann es sein, dass das 5 Gang Getriebe auf geringere spezifierte Momente ausgelegt ist und entsprechend näher an der Getriebe/Kupplungsgrenze betrieben wid ?

Gurss Sarah

filo_rom

Anfänger

Beiträge: 6

Registrierungsdatum: 24. Oktober 2008

Wohnort: Karlsruhe

  • Private Nachricht senden

16

Mittwoch, 17. November 2010, 00:41

Hallo zusammen,


Es ist mir heute auch passiert, ich habe eine VW Sharan aus eine nasse Wiese gezogen. Ich bin mit mein Forester Diesel rückwärts gefahren und dann habe ich gleich ein starkes Geruch gefühlt. Mein Forester hat noch die Lampe das der Motor noch kalt ist an gehabt.
Es ist mir klar das ich die Kupplung in den Moment stark abgenutzt habe.
Ein Paar fragen habe ich aber, vielleicht könnt ihr mir erläutern:
1. wie viel kann es eine Kupplung Wechsel kosten?
2. was ist die Lebensdauer von einer Kupplung bei Subaru?

Es ist mir erstes Mal überhaupt wenn ich so ein Problem mit der Kupplung habe.
Mein Forester habe ich als neues Auto gekauft und hat aktuell 32TKM.

Die Idee mit der Kupplung Tausch anstatt die Getriebe zu beschädigen finde ich sehr gut. Nur ich hoffe das die Kupplung als Verschleißteil nicht zu teuer ist.

Danke,
Florentin

patGT

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 3 742

Registrierungsdatum: 28. November 2001

Wohnort: Luzern, Schweiz

  • Private Nachricht senden

17

Mittwoch, 17. November 2010, 09:14

@filo_rom
Mach Dir jetzt mal keine Sorgen wegen dem einen Mal. Hatte letzten Sommer auch ein Erlebnis mit meinem Legacy, wo es extrem steil rückwärts den Berg hoch ging. Da stank die Kupplung auch ordentlich. Hat aber keine Nachwirkungen gehabt. Wenn Du das nicht öfters machst, wird wohl nichts passieren.
Ich würde eher darauf achten, dass der Motor warm ist, bevor Du ihm solche Leistungen abverlangst....

Gruss
Patrick
MY23 BRZ
MY09 Legacy BPS 3.0R Executive S 6-MT

filo_rom

Anfänger

Beiträge: 6

Registrierungsdatum: 24. Oktober 2008

Wohnort: Karlsruhe

  • Private Nachricht senden

18

Samstag, 20. November 2010, 21:45

Ich weiß ich habe es mit dem kalten Motor übertrieben, normalerweise ich passe immer auf, nur dieses Mal ich war in Eile. Danke für die Antwort!

Grüße,
Florentin

Jevil

Fortgeschrittener

Beiträge: 162

Registrierungsdatum: 12. November 2006

Wohnort: Sauerland

  • Private Nachricht senden

19

Sonntag, 21. November 2010, 12:42

Mein Förster Diesel hat jetzt knapp über 45.000 auf der Uhr und ich habe bis jetzt keine Probleme mit der Kupplung. Und ich habe sie beim Offroad-Training doch schon arg gequält. Teilweise kam sogar Rauch/Dampf aus der Lufthutze. Das stank dann auch noch ein paar Tage. Aber läuft problemlos.
Die Anfahrschwäche im Standgas geht vermutlich auch darauf zurück, dass der Boxer nicht wie herkömmliche Diesel nooch jede Menge Schwungmasse in Form von Ausgleichwellen, etc. mit sich rumhschleppt.

mfg

Jens

boroxsteel

Schüler

Beiträge: 57

Registrierungsdatum: 23. Dezember 2009

Wohnort: Heuchelheim

  • Private Nachricht senden

20

Donnerstag, 2. Dezember 2010, 03:20

Erfahrungen, 60.00km im Outback

Jaja, die Kupplung.
Sie stinkt und rupft und nix kann man ändern.
Oder vielleicht doch mit dieser Adresse!

www.remex-wasserpumpen.de.

info@rem-ex.de
Ein Hersteller von Kfz Ersatzteilen, der auch Kupplungen überholt. Ich habe die Fa . angeschrieben und binnen 2 Tagen eine Auskunft bekommen.
Antwort: Senden Sie uns ihre alte Kupplungsscheibe, wir überprüfen diese und nieten ihnen einen neuen Belag auf. Alle Beläge werden bei uns mit einem 300PS Porsche
getestet. Ein preisliches Angebot kam 2 tage später, der Preis war okay.
Vielleicht probiert das mal einer aus (oder fährt vielleicht schon jemand eine andere Kupplungsscheibe.?)
Ich werde jedenfalls keine Serienscheibe mehr einbauen lassen!

Ansonsten gibts mit dem Outback 07 keine weiteren Probleme.
Verbrauch: 12-13ltr Gas
Öl: o,5ltr./1000km

Jetzt, bei dieser Kälte kleppert er aber nach dem anlassen 2-3sek lang, dann ist wohl Öldruck da und das Geräusch verschwindet.

mfg
U.Keil