Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

ravenhawk

Fortgeschrittener

Beiträge: 183

Registrierungsdatum: 12. Februar 2002

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

41

Mittwoch, 11. Juni 2003, 09:22

hallo zusammen

naja meine begeisterung hält sich in grenzen...von vorne erinnert er mich an den opel omega...schön brav halt...die hintere ansicht gefällt mir besser.
was mich am meisten stört ist die lufthutze beim 3.0...
aber ist ja schliesslich wieder mal alles geschmacksache und live sehen die autos dann nochmals anders aus...

gruss steff


TBR

Profi

Beiträge: 1 234

Registrierungsdatum: 25. Mai 2003

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

42

Mittwoch, 11. Juni 2003, 19:57

Die Lufthutze des 3.0-Liters ist eine Fehlinterpretation der AutoBild-Leute (kann ja nicht jeder Subaru-Experte sein!). Nur Turbos mit Ladeluftkühler haben eine, der Tester hat einfach das japanische 2.0-Turbo-Modell mit dem europäischen/amerikanischen 3.0 (ohne Turbo) gleichgesetzt.
Höchstwahrscheinlich bekommt aber der Diesel, so er denn überhaupt kommt, auch eine Hutze (Turbo + LLK). Allerdings darf bezweifelt werden, ob der optische Auftritt dann zu den Fahrleistungen passt. Immerhin sieht der ca. 130PS-Diesel dann so aus wie der >>200PS-Turbo.


Joke

Schüler

Beiträge: 129

Registrierungsdatum: 10. Dezember 2001

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

43

Donnerstag, 12. Juni 2003, 09:08

@ tbr:

muss nicht sein! meine tante in den usa zum beispiel fährt auch einen Impreza MY99. es ist ein 2.5l und hat dieselbe Motorhaube wie mein GT (ab Werk mit Hutze)! Ich vermute es kommt immer auf den Zielmarkt drauf an... kann mir gut vorstellen, dass das amerikanische modell vom 3.0 eine Lufthutze kriegt.

greetz
Joke

do you really think it's air you're breathing now?!?

drischnie

SIGTC Arbeitskreis Teile

Beiträge: 9 015

Registrierungsdatum: 28. November 2001

Wohnort: Hamburg

  • Private Nachricht senden

44

Freitag, 13. Juni 2003, 16:20

Die neue Generation des Subaru Legacy erlebt in Japan ihre Premiere. Mit dem neuen Legacy Kombi und Legacy Limousine geht die nunmehr vierte Generation der erfolgreichen allradgetriebenen Subaru-Mittelklasse-Baureihe auf ihrem Heimatmarkt an den Start. Die weltweite Öffentlichkeit wird den neuen Legacy erstmals auf der Internationalen Automobil-Ausstellung 2003 in Frankfurt erleben.

Der neue Legacy bricht nicht mit dem Design seiner Vorgänger, sondern macht einen großen Schritt in Richtung des neuen Stils, der Subaru künftig profilieren wird. Dabei wurden die designerischen Kernaussagen des Vorgängers modifiziert, ohne die Formensprache jedoch völlig neu zu kreieren. Linien und Silhouette des 4,68 Meter langen und 1,73 Meter breiten Legacy sind deutlich und prägnant, konturieren eine distinguierte und gleichzeitig sportliche Erscheinung und verleihen dem neuen Subaru Legacy seinen unverwechselbaren Charakter. Auch aerodynamisch zeigt sich die 4. Generation von der windschlüpfigen Seite: Der Luftwiderstandbeiwert beträgt cW 0,28 für die Limousine und cW 0,30 für den Kombi. Das typische Flügeldesign des Kühlergrills wird das Erkennungszeichen der Marke Subaru, das alle künftigen Modelle tragen werden.

Im Innenraum wirkt der neue Legacy hochwertig und stilvoll. Das sportliche Cockpit mit seinen Anzeigen in Durchlicht-Technik ist das Zentrum des fahrerorientierten Arbeitsplatzes und zieht sich leicht um den Fahrer herum. Alle Bedienungselemente lassen sich problemlos erreichen. Das Raumgefühl ist großzügig: Fünf Erwachsene reisen komfortabel in körpergerecht geformten Sitzen, die Kopffreiheit reicht auch für solche Passagiere, die das Durchschnittsmaß überragen. Alle Legacy-Modelle verfügen über ISOFIX-Kindersitzbefestigungen auf den Rücksitzen. In allen Legacy Kombi erleichtert eine praktische Einhandbedienung das Umlegen der Fondsitze. Dabei klappt die Lehne der Rückbank automatisch so um, dass ein komplett ebener Ladeboden entsteht. An sechs Haken aus hochfestem Aluminium kann man die Ladung im Gepäckraum sicher verzurren.

Dem Prinzip Boxermotor und symmetrischer Allradantrieb bleibt Subaru weiterhin treu. Vom Boxermotor mit seinem niedrigen Schwerpunkt bis zum Hinterachsdifferenzial verläuft der gesamte Antriebsstrang in einer geraden Linie mit einer horizontal symmetrischen Auslegung. Schwere Elemente wie Getriebe und Schaltung befinden sich innerhalb des Radstandes. Dieses Layout ermöglicht gleich lange Antriebswellen, und die symmetrische Balance verbessert Stabilität und Handling des Fahrzeugs.

Drei Motoren bietet Subaru für den Legacy in Deutschland an: Der Legacy 2.0 verfügt über 101 kW (137 PS), darüber rangiert der Legacy 2.5 mit 121 kW (170 PS). Die Spitze bildet der Legacy H6 3.0, dessen Sechszylinder-Boxermotor 184 kW (250 PS) leistet. Alle Motoren wurden grundlegend überarbeitet und leistungsoptimiert. Dabei legten die Konstrukteure den Schwerpunkt auf das Einlass- und Auslasssystem. Alle Motoren sind nun mit gleich langen Auspuffrohren ausgestattet, eine elektronische Drosselklappe sorgt für ein direktes Ansprechverhalten des Motors.

Am Grundprinzip des Fahrwerks mit McPherson-Federbeinen vorne und der Multilenker-Hinterachse hat sich nichts geändert, jedoch wurde die Fahrwerksgeometrie optimiert: So wuchs die Spurweite vorne um 30 und hinten um 25 Millimeter. Die Position des Boxermotors wurde vorn um 22 Millimeter und am vorderen Differenzial um zehn Millimeter abgesenkt, was den Fahreigenschaften des Legacy zugute kommt.

Durch den Einsatz von Aluminium und konstruktive Maßnahmen an der Rahmenstruktur wurde der neue Legacy wesentlich leichter: Gleichzeitig wurde die Torsions- und Biegesteifigkeit signifikant erhöht. Der neue Legacy verfügt dank seiner Sicherheitszelle mit ringförmigen Rahmenelementen über ein passives Sicherheitskonzept der Spitzenklasse. Versteifungen in den Türen tragen zu einer Verbesserung der Sicherheit bei einem Seitenaufprall bei. Im Falle eines Frontalaufpralls knickt die Halterung des Bremspedals an einer "Soll-Knickstelle" weg und minimiert so das Verletzungsrisiko im Beinbereich des Fahrers. Serienmäßig kommen schon im Basismodell aktive Kopfstützen auf den Vordersitzen zum Einsatz.

Motorhaube und Stoßfänger sind so kollisions-kompatibel gestaltet, dass ein Fußgänger bei einem Aufprall den geringst möglichen Belastungen ausgesetzt ist. Außerdem wurde der Abstand zwischen Motorhaube und Motor vergrößert, was den Aufprall eines Körpers auf die Motorhaube abdämpft. Die Halterungen der Wischerblätter verfügen über Sollbruchstellen und vermindern das Verletzungsrisiko.

Weltweit verkauft Subaru jeden Monat rund 18.000 Legacy. Entsprechend hoch ist die Bedeutung der neuen Generation. Jens Becker, Managing Director der Subaru Deutschland GmbH: "Der Legacy ist sehr wichtig für Subaru, da er ein breites Segment abdeckt. Bisher lag der Modellmix bei 80 Prozent Kombi und 20 Prozent Limousine. Das könnte sich mit der neuen Generation ändern, denn die Limousine sieht sehr gut aus." Für 2004 plant Becker den Verkauf von 2.500 neuen Legacy in Deutschland.

Hier noch zwei schöne Bildchen, achtung sehr gross:

http://www.subaru-presse.de/news2003/legacyschein.jpg

http://www.subaru-presse.de/news2003/legacycock2.jpg

Quelle: www.subaru-presse.de


Wer den "BRIGHT"-Knopf nicht ehrt, ist den Turbo nicht wert...

Ulli

Profi

Beiträge: 760

Registrierungsdatum: 14. Januar 2002

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

45

Samstag, 14. Juni 2003, 00:02

Hallo!

Für alle Legacy Fans ein Link zum träumen:

http://forums.nasioc.com/forums/showthread.php?s=&threadid=365765


Gruß Ulli




Allrad ist durch nichts zu ersetzen, außer durch ALLRAD.

vonderAlb

Erleuchteter

Beiträge: 9 862

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2001

  • Private Nachricht senden

46

Samstag, 14. Juni 2003, 20:47

Hoffentlich kann sich Subaru Deutschland endlich mal dazu entschließen kräftige Wagenfarben anzubieten. Das Rot ist einfach super!!

Andreas
Andreas

Subaru Outback 2.5i Sport MY18
Lexus SC430 MY06
Genesis GV60 Sport MY22

Hikari

Profi

Beiträge: 1 440

Registrierungsdatum: 26. November 2001

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

47

Samstag, 14. Juni 2003, 21:41

@drischnie

Danke für den Pressetext. In diesem Falle werd ich meinen 99Legacy gegen den 3-Liter eintauschen. Das Auto ist wirklich eine Bombe in Styling, Technik und Power.

Dank und Gruss
Walter



geändert von: Hikari on 15/06/2003 07:41:08

gsh

Profi

Beiträge: 1 257

Registrierungsdatum: 14. Juli 2002

  • Private Nachricht senden

48

Montag, 16. Juni 2003, 20:52

Hallo,

ich habe das Bild http://www.subaru-presse.de/news2003/legacycock2.jpg als Bildschirmhintergrund :-)

Was mir bei genauer Betrachtung aufgefallen ist: im Tacho steht als Einheit "km/h", die Skala geht allerdings nur bis 180

Also da stimmt irgendwas nicht. Ich vermute, daß das ein Meilentacho mit falscher Einheiten-Beschriftung ist. Mein selbst mein 115PS Legacy Kombi läuft schon über 200 ... und dann erst einer mit 140PS?

cheers,
Gerd



cheers,
Gerd
---
Mir ist es egal, welches Auto ich fahre.
Es muß nur einen Boxer-Motor und Allrad haben!
---

ArneH

Fortgeschrittener

Beiträge: 441

Registrierungsdatum: 4. Mai 2002

Wohnort: Stuttgart

  • Private Nachricht senden

49

Montag, 16. Juni 2003, 20:58

Da die Höchstgeschwindigkeit in Japan wohl auf 180 km/h begrenzt ist (Limiter?), zeigen wohl alle japanischen Tachos nur 180 km/h an. War m.M. bei anderen Subarus auch so. Also keine Sorge, is für uns ein größerer Wert...

MfG Arne

Hikari

Profi

Beiträge: 1 440

Registrierungsdatum: 26. November 2001

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

50

Montag, 16. Juni 2003, 22:13

Keine Sorge! Wenn Du in Japan auf der Autobahn schneller als 100 km/h fährst, bist Du bereits im illegalen Bereich. Ein Tacho mit mehr als 180 km/h ist in Japan reiner Luxus. Das kannst Du dort eh nicht fahren. Darum kommen sie zum Testen nach Deutschland.

Gruss Walter


TBR

Profi

Beiträge: 1 234

Registrierungsdatum: 25. Mai 2003

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

51

Montag, 16. Juni 2003, 23:19

So weit ich weiß, haben sich die japanischen Hersteller verpflichtet, in Japan nur Tachos bis 180 km/h einzubauen, um der Raserei vorzubeugen!
Ob auch ein Tempobegrenzer eingebaut ist (wie bei deutschen Autos bei 250 km/h), weiß ich nicht. Allerdings habe ich vor ein paar Jahren mal gelesen, der Subaru Legacy GT-B hätte einen Geschwindigkeitsweltrekord für Serien-Kombis aufgestellt (ca. 270 km/h), also dürfte der serienmäßig nicht abgeregelt sein.

Zur wenig eigenständigen Frontpartie des neuen Legacy:
Ich will ja den Subaru-Designern nicht ins Handwerk pfuschen, aber wie gefällt Euch denn dieser etwas Subaru-typischere Kühlergrill?



Hier zum Vergleich das Original:



PS: Hoffentlich klappt das mit der Bild-Anzeige, habe extra noch mal in den FAQs zum Forum nachgelesen.


TBR

Profi

Beiträge: 1 234

Registrierungsdatum: 25. Mai 2003

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

52

Montag, 16. Juni 2003, 23:30

Hat natürlich nicht geklappt. Sorry!



palmaxgt

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 795

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2001

Wohnort: Planet Erde, Provinz Deutschland

  • Private Nachricht senden

53

Mittwoch, 18. Juni 2003, 11:21


Hi all,

Unter folgendem Link gibt es einen positiven Bericht vom Spiegel ueber den neuen Legacy... auch mit Fotos...

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,253240,00.html

CU

Jan

the boost is strong in my family. my car has it, my club has it...and my friends...yes,it's you - you've got it,too
Jan :s_dafuer:

The boost is strong in my family... my car has it, my club has it... and you, yes you, my friend: you have it, too