Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Dänul

Anfänger

Beiträge: 9

Registrierungsdatum: 6. Mai 2003

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

21

Samstag, 24. Mai 2003, 12:35

Ja ein geiles Auto aber leider kommt die Turboversion nicht nach Europa!
Warscheindlich aber der H6 im normalen Legacy mit ca. 250 PS und hoffendlich mit fünfstufen Automat mit Tiptronic, oder wenigstens Handgeschaltet.
Der 2.5 soll 190 PS haben der 2.0 wiess ich nicht denke auch so an die 150 PS.Bei uns in der Schweiz kommt der neue Legacy erst im Dez. raus wie ich diese Woche vernommen haben.



geändert von: Dänul on 24/05/2003 12:36:24

Chris (MC)

Schüler

Beiträge: 131

Registrierungsdatum: 12. Oktober 2001

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

22

Samstag, 24. Mai 2003, 15:25

Hi Leute,
na da ist Subaru ja wieder mal was sehr gelungen.
Echt schönes Auto der neue Legacy.

Es stellt sich mir nun die Frage, ob es nicht möglich wäre irgendwo aus einem Land mit Linkslenkung (wahrscheinlich kommen nur die Staaten in Frage) einen Lecacy B4 bzw. Turbo (dürfte das gleiche sein, oder gibt es unterschiedliche Modelle) zu importieren, da man ja z. b. in USA gekaufte Wagen auch in D zulassen kann.
Es ist natürlich klar, dass es ein bißchen Aufwand ist und etwas kostet.
Aber seid mal ehrlich, so ein Lecacy Turbo währe es vielleicht wert.

Hat jemand hierzu eine Ahnung.

Chris (MC)

christian.b@impreza-gt-club.de

Nokiafan

Fortgeschrittener

Beiträge: 160

Registrierungsdatum: 2. Juni 2002

Wohnort: Ungarn

  • Private Nachricht senden

23

Sonntag, 25. Mai 2003, 08:50

gute nachrichten!

2000cc OHNE turbo!!
190PS/7100rpm
196Nm/4400rpm




gsh

Profi

Beiträge: 1 257

Registrierungsdatum: 14. Juli 2002

  • Private Nachricht senden

24

Sonntag, 25. Mai 2003, 10:18

Dann heißt es: Schalten, Subi schalten! (so ähnlich wie: Kämpfen, Karlsuhe, kämpfen - heute im Wildpark )

Der Drehmomentverlauf ist krass, aber mir der Position der Kurve habe ich so meine Probleme:

- die Kurve sollte besser über der 200Nm-Marke verlaufen
- die Sache geht erst bei 2400 Touren so richtig los

Aber trotzdem: 190PS bei 2 Liter - das ist eine riesige Leistung! Der Spätzlekocher braucht für solche Literleistung mindestens 'nen Kompressor!
Die haben wohl eine Ventilverstellung (AVCS?), abers ist das wohl nicht zu machen.

cheers,
Gerd
---
Mir ist es egal, welches Auto ich fahre.
Es muß nur einen Boxer-Motor und Allrad haben!
---


geändert von: gsh on 25/05/2003 11:08:51

TBR

Profi

Beiträge: 1 234

Registrierungsdatum: 25. Mai 2003

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

25

Sonntag, 25. Mai 2003, 13:30

Hallo,

ich war natürlich am Freitag auch mehrfach im Netz und habe auf die Freischaltung der offiziellen japanischen Homepage gewartet. Als es mittags dann endlich klappte, bin ich ja fast vom Stuhl gefallen! Das ist der schönste Legacy aller Zeiten, und wahrscheinlich auch der schönste Kombi der Mittelklasse. Das bisherige Modell ist schlagartig um 10 Jahre gealtert. Bleibt nur zu hoffen, dass sich das Auto auch so gut fährt, wie es aussieht (bei Subaru eigentlich nicht anders zu erwarten) und dass es dabei noch bezahlbar bleibt (Zweifel schon eher berechtigt).
Hoffentlich bekommt die Automatikversion endlich 5 Gänge (bei den erwähnten Motorisierungen mit wenig Hubraum im Vergleich zur Leistung noch wichtiger) und wieder die tolle Luftfederung.
Wenn dann auch noch die Kopffreiheit auf der Rückbank (Kombi) wieder ein paar Zentimeter zulegt, kann wohl der alte Legacy meiner Eltern (2.2 GX Super Station Automatik, Bj. 1990, 335.000 km) endlich auf Ablösung hoffen.

Viele Grüße an alle anderen Subaru-Fans in aller Welt!



Nokiafan

Fortgeschrittener

Beiträge: 160

Registrierungsdatum: 2. Juni 2002

Wohnort: Ungarn

  • Private Nachricht senden

26

Sonntag, 25. Mai 2003, 14:04

5MT
4AT
5AT!! bei TURBO modellen ;)


vonderAlb

Erleuchteter

Beiträge: 9 862

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2001

  • Private Nachricht senden

27

Sonntag, 25. Mai 2003, 19:17

Die Daten, die ihr da alle lesen könnt, sind für die Japan-Modelle. Ihr glaubt doch nicht im Ernst, das ihr 190 PS bekommt?
Dazu müsstet ihr ein japanisches Steuergerät haben und ausschließlich nur V-Power tanken (100 Oktan) und beten, das die japanische Abstimmung ausreichend ist um die AU zu schaffen.
Spekulieren bringt gar nichts. Wir müssen warten, bis die tatsächlichen Daten auf den Tisch geknallt werden. Sie werden jedenfalls nicht so aussehen, wie die japanischen Internetseiten uns weißmachen wollen.

Andreas
Andreas

Subaru Outback 2.5i Sport MY18
Lexus SC430 MY06
Genesis GV60 Sport MY22

ArneH

Fortgeschrittener

Beiträge: 441

Registrierungsdatum: 4. Mai 2002

Wohnort: Stuttgart

  • Private Nachricht senden

28

Montag, 26. Mai 2003, 12:17

Ist euch mal aufgefallen das es nur 2.0l Motoren für Japan angekündigt wurden? Kein 2,5l oder H6. Möglicherweise ist der 2,0l NA 190hp ein Druckfehler und es ist eigentlich ein 2,5l gemeint. 190hp/2,0l wäre ja eine Literleistung von 95hp/l. Kommt ja fast an die Turbomodelle ran...

MfG Arne

Nokiafan

Fortgeschrittener

Beiträge: 160

Registrierungsdatum: 2. Juni 2002

Wohnort: Ungarn

  • Private Nachricht senden

29

Montag, 26. Mai 2003, 13:22


Wie pessimist Ihr seit... Vergisst nicht im Herbst hier einsehen! ;)
Es wird sogar einem 3,0L im Legacy sein!!!

2,0L 190PS -> AVCS!!!

Ich denke dass um die original 190PS vom 2,0L im EU kriegen, genau so einfach wird wie 280PS beim STi motoren (mit auspuff wechslung).


TBR

Profi

Beiträge: 1 234

Registrierungsdatum: 25. Mai 2003

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

30

Dienstag, 27. Mai 2003, 09:35

Hoffentlich kommen zu uns andere Motoren!

Aus eigenen Erfahrungen mit dem 2.2-Liter-Automatik kann ich nur sagen, dass 190 Nm bei Weitem nicht ausreichend sind.
Wer mit besagtem Modell jemals eine alpine Passstraße mit ca. 10% Steigung in Angriff genommen hat, Gaspedal am Bodenblech, Hintermann (im Kleinwagen) Stoßstange an Stoßstange, Topspeed 60 (in Worten: sechzig) km/h bei 3000/min im 2. Gang, oder versucht hat, auf der Autobahn einen 60-PS-Golf o. ä. zu überholen, 180 km/h (Subaru-Tacho), 4500/min im 4. Gang (noch nicht mal maximales Drehmoment, geschweige denn ordentlich Leistung), Beschleunigung von 180 auf 190 km/h bis zum Horizont..., der weiß, wovon ich rede.

Der einzig richtige Motor für den Legacy, wenn man Kosten und Nutzen in Relation setzt, ist der 2.5-Liter. Der ist, nach EU-Norm im Stadtzyklus, mit Automatik sparsamer als ein Audi A6 2.4 quattro oder VW Passat V5 4motion (nur Handschaltung), selbst die 6-Zylinder-TDI sind kaum sparsamer.
Die 190 PS des 2.0-AVCS-Motors nützen einem im täglichen Betrieb herzlich wenig, das deutlich höhere Drehmoment des 2.5-Liter bei niedrigen Drehzahlen ist 100 mal mehr wert. Wenn man den 2.0-AVCS ständig >5000/min drehen muß, um einigermaßen vorwärts zu kommen, ist es mit geringem Verbrauch vorbei.

Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass die Amis sich mit einer solchen Drehorgel zufrieden geben würden, schließlich gibt es dort ja selbst den Impreza und den Forester als 2.5-Liter. Also bleibt ja noch Hoffnung.

Ansonsten heißt es: Warten auf den Diesel.


MartyMcFly

Schüler

Beiträge: 93

Registrierungsdatum: 24. Oktober 2002

Wohnort: Österreich

  • Private Nachricht senden

31

Mittwoch, 28. Mai 2003, 10:25

Mir gefällt er von mal zu mal besser muß ich sagen!

Ich habe mir jetzt die Bilder unter

http://www.subaru-global.com/legacy_press/press_photo.html

angeschaut und bin noch mehr begeistert als zuvor.

Die Linie des Exteriors und das neue Innenleben --> einfach ein Hammer.

Ich bin auf die Verkaufszahlen dieses Legacy gespannt, aber der dürfte einige neue Subaru-Fans bringen!

mfg hrc


Ænima

Subi-GT

Fortgeschrittener

Beiträge: 256

Registrierungsdatum: 26. November 2001

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

32

Donnerstag, 29. Mai 2003, 06:49

Wow kann ich da nur sagen,gefällt mir wirklich sehr gut.
Hier noch ein Link für ch-ler:
http://www.blick.ch/PB2G/PB2GA/pb2ga.htm?snr=52023
Der 2.5 Liter kommt mit ca.165Ps,2 Liter 140Ps.


Subi-GT

göp

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 5 571

Registrierungsdatum: 10. Dezember 2001

Wohnort: Planet der Affen

  • Private Nachricht senden

33

Donnerstag, 29. Mai 2003, 23:10


Ein Hammerauto! Endlich baut Subaru mal einen richtig schönen Legacy. Kompliment! Ich lege alle geplanten Tuningausgaben auf Eis und spare jetzt auf ein neues Auto :-)

Gruß, goep


www.goep.de.vu

tgl. neue Prospekte: pro.Subaru-Impreza.net

Hamburger-GT

Fortgeschrittener

Beiträge: 197

Registrierungsdatum: 28. November 2001

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

34

Freitag, 30. Mai 2003, 13:16

Heute in der Hamburger Blöd ( Bild ) Zeitung
Schneller,größer,sicherer:
Subaru setzt mit der vierten Generation des allradgetriebenen Legacy zwar auf
mehr Kraft und Komfort, doch beim Design wagen die Japaner wenig.
Limousine und Kombi unterscheiden sich äußerlich kaum vom jeweiligen Vorgänger.
Technik und Innenausstattung der neuen Legacy-Flotte , die ab Herbst in
Deutschland an den Start geht, haben es allerdings in sich: Sowohl die Limousine
(4,64 Meter) als auch der Kombi(4,68 Meter) bieten deutlich mehr Platz und Sitzkomfort im völlig neu gestaltenen Innenraum. Die Vordersitze sind bequem,
Körper und Schultern werden optimal abgestützt.
Und der Legacy bietet auch was fürs Auge: Mittelkonsole und Türverkleidung sind
in edles Silber eingefasst. Clou sind aber die rot eingefassten Instrumente.
Vorteil für den Fahrer: Alle Elemente wirken dreidimensional und sind besonders gut ablesbar.

Drei Boxermotoren stehen zur Auswahl
2,0 L 137PS früher 125PS
2,5 L 165PS früher 156PS
3,0 L Sechszylinder 250PS

Alle Modelle fahren sich spürbar spritziger.
Grund: Neben stärkeren Motoren hat Subaru auch das Fahrzeuggewicht durch leichtere
Materialien verringert.
Der Allantrieb sorgt in Verbindung mit dem ESP-System zudem dafür, dass das Auto
auch in der Kurve stabil bleibt und selbst größere Fahrfehler ausgleicht.
Nur bei den Preisen hüllen sich die Japaner noch in Schweigen.
Sie dürfeten aber bei rund 22000 Euro starten.

Gruß Joachim



drischnie

SIGTC Arbeitskreis Teile

Beiträge: 9 011

Registrierungsdatum: 28. November 2001

Wohnort: Hamburg

  • Private Nachricht senden

35

Freitag, 30. Mai 2003, 14:34

In der aktuellen Auto-Bild sind zwei A4-Seiten voll mit dem neuen Legacy.
Dort wird er sehr gelobt, obwohl überall steht das ein halber Audi sein soll.
Laut Auto-Bild soll der 6 Zylinder 245PS haben. ESP ist Serie, aber keine Rückrollsperre (Hill-Holder) mehr. Leichter als der aktuelle Legacy soll er auch sein. Die Heckklappe kann man nun auch fern-entriegeln. Ich find den jedenfalls saugeil.


Wer den "BRIGHT"-Knopf nicht ehrt, ist den Turbo nicht wert...

Turbolover

Fortgeschrittener

Beiträge: 246

Registrierungsdatum: 26. November 2001

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

36

Freitag, 30. Mai 2003, 15:10

...der Legacy sieht wirklich toll aus. Nun fehlt uns nur noch ein B4 oder sonst ein Legacy Turbo, dann verkaufe ich meinen GT. Naja, vielleicht auch nicht. Was mich einfach mittlerweile ärgert ist das Gesetz. Kauf den Wagen ab der Stange, tanke Benzin und bezahle. Ein Blinkerlicht, ein Auspuff, ein Gurt und vielleicht noch ein paar andere Boxen einbauen? PUSTEKUCHEN! Der Arm des gesetzes reicht in der Schweiz so weit, dass man wohl bald nur noch ausgeschissen Autofahren darf. Damit ich nicht geistig entgleise: So ein feiner Legacy könnte etwas Ruhe bringen und dennoch fette Leistung. Ich bin auf jeden Fall gespannt...Turbolöver


Beiträge: 752

Registrierungsdatum: 7. Dezember 2001

Wohnort: Österreich

  • Private Nachricht senden

37

Freitag, 30. Mai 2003, 15:17

Hallöchen Jungs!

Wow, das ist ein Kracher!!!
Der wird mit jedem Photo geiler!!!

Das weiss ich jetzt schon, dass mir ein Legacy Kombi als Familien-Kutsche in ein paar Jährchen ins Haus kommt und der Scoob auf Extremo-Rennsteigerl umgebaut wird!
Meine Mum hat sich heuer einen Legacy Kombi gekauft, aber nachdem sie die Bilder des neuen gesehen hat, hätte sie sich am liebsten selbst in den A... gebissen!

@drischnie: Gibts überhaupt keinen Hillholder mehr, oder gibts den nur bei den stärkeren Modellen nicht, so wie das Untersetzungsgetriebe??

Also wenn man sich das Innleben mal genauer anschaut, dann hat sich doch Einiges getan!

Neben einem optisch ansprechenderem Interieur hat sich auch aus ergonomischer Sicht viel verändert! Man betrachte nur z.B. die zum Fahrer gedrehte Mittelkonsole!
Viele silber lackierte Teile mit einer äusserst poppigen Linie sorgen
für mehr Jugendlichkeit, was der Subi auch bitter nötig hatte!

Also ich bin mir sicher, dass SUBARU mit diesem Gerät einige neue und vor allem junge Kunden dazu gewinnen kann! Mich haben sie auf alle Fälle optisch schon mal überzeugt! Bleibt nur noch eine Probefahrt...

mfG Berndl

Zu wissen man könnte, wenn man wollte, ist genau die Art von Sicherheit, für die der Subi als Garant fungiert...

drischnie

SIGTC Arbeitskreis Teile

Beiträge: 9 011

Registrierungsdatum: 28. November 2001

Wohnort: Hamburg

  • Private Nachricht senden

38

Freitag, 30. Mai 2003, 17:22

Laut Auto-Bild haben alle Modelle kein Hill-Holder mehr. Allerdings hatten die auch nur ein japanisches Modell, der wohl noch eine Vorab-Version war. Eventuell kommen die fertigen Modelle für den europäischen Markt ja doch mit Hill-Holder. Ich denke schon.


Wer den "BRIGHT"-Knopf nicht ehrt, ist den Turbo nicht wert...

Ulli

Profi

Beiträge: 760

Registrierungsdatum: 14. Januar 2002

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

39

Dienstag, 3. Juni 2003, 10:11

Hallo!

Fahrbericht des neuen Legacy in der Autobild http://www.autobild.de/test/neuwagen/artikel.php?artikel_id=4401&A_SESS=077c9536a41cf15a43306f8efc870261

Gruß Ulli

Allrad ist durch nichts zu ersetzen, außer durch ALLRAD.

Hikari

Profi

Beiträge: 1 440

Registrierungsdatum: 26. November 2001

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

40

Freitag, 6. Juni 2003, 18:44

http://www.apexjapan.com/

Anthony Winston ist den neuen Legacy gefahren und kommt kaum mehr aus dem Schwärmen raus. Ganz tolles Fahrverhalten, kaum Untersteuern, sehr schnelle automatische Schaltung usw. usw.

Gruss Walter