Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Beiträge: 689

Registrierungsdatum: 5. Juli 2006

Wohnort: Brunnenthal / Austria

  • Private Nachricht senden

21

Mittwoch, 18. März 2009, 22:25

Muss mich noch mal ein wenig offtopic zum 2.0 mit 165 PS aussern, weil mich die ständige Kritik wegen dem niedrigen Drehmoment schon nervt ( vor allem bei Tests und auf autoplenum). Wer einen 2.0l Sauger kauft, darf sich einfach keine Drehmomentwunder erwarten, der Subaru Boxer geht aber auf keinen Fall schlechter als vergleichbare Motoren anderer Hersteller. Der Motor ist im alltag allemal ausreichend. Man ist auf der Landstraße und auf limitierten Autobahnen sehr schnell in Bereichen wo es fürn Führerschein gefährlich wird. Und eins darf man nicht vergessen, der Legacy ist und wird nie ein Rennauto werden - und das will er vermutlich auch gar nicht.

haubi65

Fortgeschrittener

Beiträge: 426

Registrierungsdatum: 25. Juli 2005

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

22

Donnerstag, 19. März 2009, 11:05

Ben78

Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr
Selbst habe ich mit Brembo noch keine Erfahrung aber habe von einem user (der selbst OBK H6 fährt) Info bekommen, das Fading komplet weg ist. Der Preis für 2 Scheiben 340 €. Bei bedarf kann ich das Angebot von Brembo Deutschland weiterleiten..

redguy

Fortgeschrittener

Beiträge: 193

Registrierungsdatum: 15. Oktober 2008

Wohnort: Sachsen

  • Private Nachricht senden

23

Donnerstag, 19. März 2009, 11:42

Bin sehr zufrieden mit meinem 08er Leggy 2.0D.

Bisher 1x Problem wegen eingefrorenem Diesel und einmal unplanmäßig Werkstatt, weil irgend ein Idiot den Heckscheibenwischer abgebrochen hat.

Was nicht so toll ist:
- Fußmatte beim Fahrer rutscht gern mal Richtung Pedale, die muss man ab & zu wieder zurückziehen
- Kupplung riecht bei intensiver Benutzung (schwieriges Einparken)
- Schätzometer Bordcomputer

Ansonsten:
- super Fahrgefühl
- Leistung und Speed satt
- moderater Verbrauch
- nur so viel Elektronik wie nötig an Board, statt sinnloser Featuristis wie bei anderen Autos

Mehr fällt mir erstmal auf die Schnelle nicht ein... :)

physici_errantes

Fortgeschrittener

Beiträge: 178

Registrierungsdatum: 17. November 2008

Wohnort: bei Uster

  • Private Nachricht senden

24

Donnerstag, 19. März 2009, 11:56

Zitat

Original von redguy
Was nicht so toll ist:
- Fußmatte beim Fahrer rutscht gern mal Richtung Pedale, die muss man ab & zu wieder zurückziehen

Ist mir noch nicht untergekommen. Eigentlich befindet sich vor dem Fahrersitz so ein kleiner "Plastehaken" im Boden, wo die Fussmatte eingehängt wird.

Zitat


- Kupplung riecht bei intensiver Benutzung (schwieriges Einparken)
- Schätzometer Bordcomputer

Die riechende Kopplung hab ich eigentlich bisher auch noch nicht beobachtet. Musst in DW viel am Berg einparken? Wüsste nicht, wie sonst eine Überbeansprungung auftreten soll.
Legacy BD MY07 -> Volvo V70 D4 AWD MY15

SechsSterne

Anfänger

Beiträge: 28

Registrierungsdatum: 3. Dezember 2008

Wohnort: Landau/Waldeck

  • Private Nachricht senden

25

Donnerstag, 19. März 2009, 12:09

Von der stinkenden Kupplung kann ich auch ein Liedchen singen. Manchmal bekommt man es gar nicht richtig mit. Ich befinde mich zB in einem Wohngebiet und suche nach einer Adresse. Das heißt, ich setzte mal zurück, fahre weiter, wende in einer Einfahrt, usw. Dann stinkt das Ding wie verrückt.

Ich hatte hier vor schon 3 Subarus, und hier tritt das Problem zum ersten mal auf.

Profeus

Meister

Beiträge: 1 902

Registrierungsdatum: 4. November 2002

Wohnort: Linz am Rhein

  • Private Nachricht senden

26

Donnerstag, 19. März 2009, 12:50

mein Leggi stinkt nach 4m rückwärts fahren, normal ohne Schleifenlassen.

mein STI hat 2003 ebenso gestunken.



die Fahrermatte rutscht etwas nach vorn, weil die Haken ihre Aufgabe nicht erfüllen und zuviel Spiel haben

TBR

Profi

Beiträge: 1 234

Registrierungsdatum: 25. Mai 2003

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

27

Donnerstag, 19. März 2009, 14:24

Zitat

Original von Profeus
die Fahrermatte rutscht etwas nach vorn, weil die Haken ihre Aufgabe nicht erfüllen und zuviel Spiel haben

... und nach einiger Zeit ganz abreißen, und das trotz Automatikgetriebe (man muss keine Kupplung betätigen, deshalb geringere Belastung der Matte).

Zitat

Original von redguy
- nur so viel Elektronik wie nötig an Board, statt sinnloser Featuristis wie bei anderen Autos

Na ja, vieles ist durchaus sinnvoll (z. B. automatische Türverriegelung während der Fahrt und Entriegelung bei Unfall, Müdigkeitswarnsysteme, Abstandsregler), manches zugegebenermaßen Spielerei (z. B. programmierbare Lenkung, Regen- und Lichtsensor). Anderes nervt sogar. Wer rechnet beispielsweise damit, dass ein Heckscheibenwischer ganz regulär bei Tempo 170 den Dienst einstellt und erst, wenn man langsamer fährt, sich wieder einschaltet? (So programmiert im Citroën C5.)

@ tobims: Warum hast Du keine Lampe im Kofferraum? Limousine? Das Innenbeleuchtungskonzept ist insgesamt nicht ausgereift, stimmt. Kein großes Drama, aber für 30.000-45.000 Euro kann man mehr erwarten.

Grüße,
Thomas

redguy

Fortgeschrittener

Beiträge: 193

Registrierungsdatum: 15. Oktober 2008

Wohnort: Sachsen

  • Private Nachricht senden

28

Freitag, 20. März 2009, 11:22

Die Kupplung fängt an zu riechen, wenn man mal nicht in 2-3 Zügen in eine enge Lücke kommt, sondern bissl mehr kurbeln muss (wie z.B. bei meinem Stellplatz, ja).

Der Fußmattenhaken is zwar noch am Bodenbelag fest, läßt sich aber schon immer um 360° drehen (soll das so sein?). Somit kann die Matte nach vorn rutschen. Und wenn sie unter die Pedale kommt, ist das unangenehm bis gefährlich.

Bei der Elektronik finde ich es z.B. durchaus angenehmer, wenn ich die Türverriegelung selbst betätigen darf (ist ja so im Legacy). Das ist wirklich nur ein minimaler Handgriff, aber wenn es automatisch von alleine geht, finde ich das zu bevormundent. Naja, ist wohl eine ingenieurstypische Paranoia... :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »redguy« (20. März 2009, 11:24)


TBR

Profi

Beiträge: 1 234

Registrierungsdatum: 25. Mai 2003

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

29

Freitag, 20. März 2009, 16:29

Zitat

Original von redguy
Bei der Elektronik finde ich es z.B. durchaus angenehmer, wenn ich die Türverriegelung selbst betätigen darf (ist ja so im Legacy). Das ist wirklich nur ein minimaler Handgriff, aber wenn es automatisch von alleine geht, finde ich das zu bevormundent. Naja, ist wohl eine ingenieurstypische Paranoia... :D

Wenigstens müsste dann aber die Entriegelung bei einem Unfall automatisch erfolgen, was sie im Legacy nicht tut (zumindest war das im MJ 2004 laut Händlerauskunft noch so). Man hat also nur die Wahl, sich entweder kidnappen zu lassen wie letzte Woche der unfreiwillige Chauffeur von Tim K., oder, wenn man absperrt, bei einem Unfall schwerer gerettet werden zu können. Gut, die Gefahr ist hierzulande wirklich gering, aber auch ganz normaler Diebstahl von Gegenständen aus dem Kofferraum ist ja möglich, wie im Fernsehen schon gezeigt wurde. Bei amerikanischen Autos ist es meiner Erfahrung nach so, dass die Türen automatisch verriegeln und einen nicht einmal mehr aussteigen lassen, bevor der Fahrer nicht extra den Entriegelungsknopf drückt. Das wäre mir auch nicht geheuer, als Mitfahrer automatsich eingesperrt zu sein. Bei europäischen Autos geht die Verriegelung automatisch wieder auf, wenn man innen am Türöffner zieht, man hat selbst also keinerlei Nachteil, sondern nur Vorteile. Und man kann die automatische Verriegelung notfalls auch abschalten. Also ganz nach Geschmack. :)

Die Kupplung muss ja echt mies sein, wenn da so viele Leute Probleme haben. Ich habe es bisher noch bei keinem Auto geschafft, die Kupplung zu überfordern.

Den Fußmattenhaken auf der Fahrerseite habe ich pilzförmig in Erinnerung (MJ 2004), also rundherum gleich. Hat sich da was geändert?

Grüße,
Thomas

Profeus

Meister

Beiträge: 1 902

Registrierungsdatum: 4. November 2002

Wohnort: Linz am Rhein

  • Private Nachricht senden

30

Freitag, 20. März 2009, 16:54

wenn du in D in die Botanik fliegst, kommen etwa 20 Helfer.

davon telefonieren dann 5

die andern 15 machen Fotos.

aus dem Auto holt dich von denen Niemand.




hab ich selbst gesehen, ich war mal Nr. 21 und hab die Leute allein rausgeholt,

nach 3x anschreien und koordinieren kamen mir 2 kräftige Jungs helfen.

viele haben Angst, was falsch zu machen und machen besser erstmal nixxx

C35/45

Fortgeschrittener

Beiträge: 460

Registrierungsdatum: 23. Oktober 2007

Wohnort: München

  • Private Nachricht senden

31

Freitag, 20. März 2009, 17:06

Ich hab immer noch meine erste Kupplung drin bei mittlerweile 92.000km, obwohl ich diese nicht unbedingt schone. Stinkt nur noch unter Extrembeschleunigung, -mach ich etwas falsch mit meinem STi03?

ben78

Schüler

Beiträge: 95

Registrierungsdatum: 7. Oktober 2007

Wohnort: Lauterbach

  • Private Nachricht senden

32

Freitag, 20. März 2009, 19:46

hmm wenn ich das so alles lese hab ich mir wohl doch ne ziemliche Krücke gekauft :D, warum erwarten alle das ein Subaru perfekt sein muss? Naja egal...

Meine Meinung!:

was mich wundert ist das die spielerein vermisst werden... ZV schliesst ab 20 kmh automatisch.... Fenster gehen bei Regen autom. hoch usw...... hatte alles der Audi vor meinem Legacy.... macht mords eindruck.... und sorgt für immense Lachnummern.... (Schiebedach geht aus unerklärlichen Gründen auf, das Auto schliesst sich von alleine bem Ausladen ab.... etc..., achso: auf so ein Komfortsteuergerät gibt es nur die ersten 3 JAhre Garantie und Kulanz dann wirds richtig teuer!). Aus diesen Gründen gibt es bei mir nur noch Autos mit konv. und Bodenständiger Technik. Denke ich etwas nur so?

Grüsse Ben

mink_ej205

Schüler

Beiträge: 150

Registrierungsdatum: 26. Juni 2007

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

33

Freitag, 20. März 2009, 20:08

Zitat

Original von Servant of Sin
Muss mich noch mal ein wenig offtopic zum 2.0 mit 165 PS aussern, weil mich die ständige Kritik wegen dem niedrigen Drehmoment schon nervt ( vor allem bei Tests und auf autoplenum). Wer einen 2.0l Sauger kauft, darf sich einfach keine Drehmomentwunder erwarten, der Subaru Boxer geht aber auf keinen Fall schlechter als vergleichbare Motoren anderer Hersteller. Der Motor ist im alltag allemal ausreichend. Man ist auf der Landstraße und auf limitierten Autobahnen sehr schnell in Bereichen wo es fürn Führerschein gefährlich wird. Und eins darf man nicht vergessen, der Legacy ist und wird nie ein Rennauto werden - und das will er vermutlich auch gar nicht.


..rennauto? :D aber natürlich kann der legacy auch das!!! mein gt-b hatt eigentlich bis auf die etwas schwache bremsleistung (280ps auf 1470kg) keine mängel! p.s.gemessene 4,9sec von o-100km/h gehen doch als sportwagenwerte durch, oder?

greez

micha

John Coffe

Anfänger

Beiträge: 59

Registrierungsdatum: 3. November 2008

  • Private Nachricht senden

34

Freitag, 20. März 2009, 22:07

Deine Sportwerte sind ganz ok:D , aber Leggy ist eher eine Reiselimo/kombi. Mir ist es viel zu schade dieses Auto zu quelen. Auch wenns 280Ps auf 1470kg hat.

mink_ej205

Schüler

Beiträge: 150

Registrierungsdatum: 26. Juni 2007

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

35

Freitag, 20. März 2009, 23:29

8) ..1998 bricht der neue Legacy Kombi GT-B auf einem abgesperrten Straßenstück in Colorado den offiziellen Großserien-Kombi-Weltrekord bis zu 2000 ccm mit Turbo. Er fährt auf einem kilometer 270,532 km/h!!!

Beiträge: 689

Registrierungsdatum: 5. Juli 2006

Wohnort: Brunnenthal / Austria

  • Private Nachricht senden

36

Samstag, 21. März 2009, 00:10

Die Werte sind sehr beindruckend, ich bin aber nach wie vor der Meinung, dass "aktives Reiseauto" besser passt. =)

Ich komme ausserdem gerade von einer zügigen Landstraßenfahrt mir dem ach so schwachen 2.0AT züruck, und es wieder mal so richtig Spass gemacht. Und meine Freundin hat am Beifahrersitz gepennt und gar nix mitbekommen.... weil das Auto so ruhig läuft.

tobims

Fortgeschrittener

Beiträge: 205

Registrierungsdatum: 22. März 2008

Wohnort: Münster

  • Private Nachricht senden

37

Samstag, 21. März 2009, 11:56

Zitat

Original von Servant of Sin
Die Werte sind sehr beindruckend, ich bin aber nach wie vor der Meinung, dass "aktives Reiseauto" besser passt. =)

Ich komme ausserdem gerade von einer zügigen Landstraßenfahrt mir dem ach so schwachen 2.0AT züruck, und es wieder mal so richtig Spass gemacht. Und meine Freundin hat am Beifahrersitz gepennt und gar nix mitbekommen.... weil das Auto so ruhig läuft.



kommt mir bekannt vor, muss nur immer nen kissen mitnehmen damit der kopp nicht andauernd an die seitenscheibe donnert :D

Idefix

Profi

Beiträge: 819

Registrierungsdatum: 1. Februar 2008

Wohnort: Österreich

  • Private Nachricht senden

38

Montag, 23. März 2009, 11:23

Hallo an alle Legacy Fahrer/in!

Auch ich hab mir vor 3 Jahren einen Legacy zugelegt.
Die Begeisterung hielt sich am Anfang gleich mal in Grenzen. Das Auto sprang zwar sofort an, sobald ich aber Gas geben wollte, 2-3 Ruckler und der Motor ging aus. Viele Besuche beim (nicht-so Freundlichen) blieben erfolglos, unzählige Updates kein Erfolg.
Als VERWÖHNTER Subarufahrer ist man das einfach nicht gewohnt. Nach 17 Jahren Subaru genau der Teurste, was Probleme bereitet!!!
Man ist da schon ziehmlich angefressen, und steht im nassen Regen.

Für Subaru Werkstätten auch ein neues Problem, galten ja die Fahrzeuge als sehr Zuverlässlich. Meines Erachtens liegt auch hier das Problem, zwischen Werkstätten und Kunden. Ein Problem zu zugeben, z.B. die Rost anfällige Auspuffanlage beim neuen Forester. Wie weit dieses Forum auf Subaru Deutschland einfluss hat, ist mir nicht bekannt.
Sollte aber hier Mitgelesen werden, wäre eine Reaktion auf dieses Ärgernis sicherlich ein 1 Schritt.


Wenn Subaru schon die Zufriedensten HÄNDLER hat, sollten es auch die Kunden sein.
Arroganz ist hier sicher fehl am Platz, in Tirol heißts " Mit Reden kemmen die Leit zamm"

Für Österreicher besteht da keine Hoffnung weil der Markt zu klein ist.


Mein Legacy läuft jetzt Problemlos...diesen Winter hat er wieder seine ganzen Vorzüge aufgezeigt.


Schöne Grüsse an Alle :) :)

Saab93

Fortgeschrittener

Beiträge: 478

Registrierungsdatum: 30. Mai 2007

Wohnort: Nordhorn

  • Private Nachricht senden

39

Montag, 23. März 2009, 14:27

Hi

Aktuell kommt noch bei mir eine beschlagene Heckleuchte hinzu .

Gruß Guido

flash09

Anfänger

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 11. Juni 2008

Wohnort: Graubünden

  • Private Nachricht senden

40

Montag, 23. März 2009, 21:12

Hallo,

ich lese schon seit einiger Zeit mit. Seit einem Jahr habe ich einen Outback 3.0, damals neu gekauft. Auch weil im Forum so viel positives über die Autos zu lesen war. Ich bin wirklich begeistert von dem Auto, gerade in diesem Winter hat er mir viel Freude gemacht...
Aber es gab auch überraschend viel Ärger, der zwar kulant und freundlich behoben wurde, trotzdem ist es ärgerlich.
- die AUX-Buchse lief erst nach 2 Monaten (irgendein Kabel hat gefehlt)
- Scheinwerfer waren beschlagen
- Heckleuchten waren beschlagen
- AIRBAG Leuchte öfter an (inzwischen wurde der Sensor vorne getauscht, löten unter dem Sitz hat nicht geholfen)
- Geräusche aus der Fahrertür
- Hundegitter (Original SUBARU) hat Bezug der Rückbank-Lehne zerstört, da zu rauh
- Totalausfall der Klimaanlage
- Batterie nach einam Jahr kaputt
Abgesehen davon ist es aber wirklich ein Klasse-Auto.
Viele Grüsse,
Sven