Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

AlexCAD

Schüler

  • »AlexCAD« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47

Registrierungsdatum: 26. Mai 2008

Wohnort: Ludwigsburg

  • Private Nachricht senden

1

Dienstag, 17. März 2009, 12:35

Wie zufrieden seit Ihr mit Euren Legys…?

Hallo Gemeinde, =)


mein Legasy ( EZ 12/2006; Kombi; 165 PS ) habe ich mir letztes Sommer gekauft. Vor dem Kauf habe ich sehr viel über die Subis im Internet gelesen und bin davon ausgegangen dass die Autos sehr zuverlässig sind und dass ich bei so einem Kauf nichts falsch machen kann… :)
Bis ich mein Legy gekauft habe… :heuler:

1. Warmstart-Probleme
2. Quittchendes und krachendes Armaturenbrett.
3. Quittchende Sitze
4. Krachen im Motorraum ( bis heute noch nicht behoben )
5. Bis heute schon 2 mal wegen Start-Problemen liegen geblieben ( jedes mal über ADAC abgeschleppt )
6. Auspuff nach 1 Winter sieht wie bei 15-Jährige Auto aus!


Insbesondere mache ich mir wirklich Gedanken ob ich mein Schatzi weiterhin behalten soll wenn ich die Beiträge in diesem Forum hier lese…. da kriegt man die Gänzehaut…. ;(


Früher hatte ich ein Toyota Corolla und ein Nissan Primera. Beide hatten schon über 200 000 km auf Tacho vor dem Verkauf.
- Niemals liegen geblieben! :)
- nichts hat gekracht und gequietscht! :)
- bei Corolla war Auspuff bis zum Schluss noch glänzend! :)


Im Dezember 09 läuft meine Garantie aus... Bin am überlegen ob ich die Kiste los werden soll… ;(

Aber vielleicht könnt ihr mich überreden.

Gruß an Alle !!!

Alex

Profeus

Meister

Beiträge: 1 902

Registrierungsdatum: 4. November 2002

Wohnort: Linz am Rhein

  • Private Nachricht senden

2

Dienstag, 17. März 2009, 12:59

liegen bleiben ist natürlich übel.

den Auspuff würd ich bemängeln, vielleicht gibts einen Neuen...

physici_errantes

Fortgeschrittener

Beiträge: 178

Registrierungsdatum: 17. November 2008

Wohnort: bei Uster

  • Private Nachricht senden

3

Dienstag, 17. März 2009, 13:14

Hey AlexCAD,

ist natürlich sehr schade, dass du mit deinem Scooby solche Probleme hast. Ich habe meinen seit letztem November und schon 10000 km runter, ohne dass ich es mitbekommen habe. Insgesamt hat er jetzt 30000 km runter und absolut keine Auffälligkeiten, vor allem keine der von dir beschriebenen. Evtl. hast du eins der seltenen Subaru-Montagsautos erwischt.

Zum Thema Gänsehaut durch Forenbeiträge. Hier geht es doch noch human zu. Geh mal auf das Nissanboard und lies mal, was dort so über den "aktuellen" Primera geschrieben wird. Da wird einem schlecht (Renull-Qualität). Hatte vor meinem Legacy einen '98 Primera, mit dem ich rundweg zufrieden war und habe den Wechsel bisher nicht bereut. Mein Subaru springt auch bei -23°C noch an, obwohl es ein Diesel ist und er immer draußen steht. Werde ihn bestimmt so schnell nicht mehr hergeben.

Gruß
physici
Legacy BD MY07 -> Volvo V70 D4 AWD MY15

subarix

Anfänger

Beiträge: 40

Registrierungsdatum: 10. September 2005

Wohnort: Bayerischer Wald

  • Private Nachricht senden

4

Dienstag, 17. März 2009, 13:20

Ja, Alex, da scheinst Du wirklich ein Montagsauto erwischt zu haben ...

Meiner MJ 04 hat schon über 75000 runter, und das ohne jede Reparatur!

Auch der Auspuff ist noch verhältnismäßig gut beieinander, hat schon 4 Winter mit viel Streusalz hinter sich.

Klappern oder Knarzen tut auch nichts, ich hoffe, dass das auch so bleibt.

Bin bisher mit meinem Subaru voll und ganz zufrieden! 8)

Saab93

Fortgeschrittener

Beiträge: 478

Registrierungsdatum: 30. Mai 2007

Wohnort: Nordhorn

  • Private Nachricht senden

5

Dienstag, 17. März 2009, 14:15

Hi

Klappergeräusche aus dem Cockpit habe ich nur bei Kopfsteinpflaster und das nur im Winter !

Das Kupplungspedal knarzt immer noch (3 x Werkstatt )

Im Bereich der Heckklappe ist immer noch ein Knacken zu hören .

Ansonsten alles in Ordnung . Habe nächsten Monat eine Inspektion und da werde ich die Punkte nochmals ansprechen .

Gruß Guido

  • »Warlock79« wurde gesperrt

Beiträge: 913

Registrierungsdatum: 30. August 2004

  • Private Nachricht senden

6

Dienstag, 17. März 2009, 14:25

MY05, 70000 km, keine Vorkommnisse :)

TBR

Profi

Beiträge: 1 234

Registrierungsdatum: 25. Mai 2003

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

7

Dienstag, 17. März 2009, 15:36

Ich bin ja ein Ex-Subaru-(mit-)fahrer, da meine Eltern 4 Jahre lang und knapp 100.000km einen 2004er Outback 2.5 Automatik Comfort hatten. Optisch hatte das Auto einiges versprochen, was es am Ende leider nicht ganz eingehalten hat. Allerdings waren das alles andere Probleme als die, die Du hast, Alex. Die deuten eher auf ein Montagsauto hin, während meine Erfahrungen sich eher auf konstruktive Sachen beziehen.

Das klappernde Armaturenbrett kann ich nicht bestätigen, dafür klapperte es im Kofferraum, in der Lenkung und polterte an der Radaufhängung. Der 11 Jahre alte Corolla meiner Schwester mit über 170.000km auf dem Zähler klappert und poltert nicht so.

Zuverlässig gefahren ist der Outback aber immer. Die einzige echte Reparatur betraf den linken Endschalldämpfer, in dem offenbar ein loses Blech vor sich hin schepperte. Zum Liegenbleiben führte das nicht, aber zu einigem Ärger in der Werkstatt.

Gründe für Zufriedenheit waren die schöne und hochwertige Optik (Wohlfühlfaktor), der überwiegend leise (und ansonsten schön klingende) und ausreichend kräftige Motor (2.5), die niedrigen Geräusche auf der Autobahn, das angenehme Handling, die gute Wintertauglichkeit dank Allrad, das sehr gut funktionierende Navi (mit leider absurd teuren Kartenupdates und schlechter Ablesbarkeit bei Sonne) und das große Panorama-Glasdach.

Hauptgründe dafür, warum das Auto nach Ende der Leasingzeit abgegeben wurde, waren Federung, Niveauregulierung, Klimaautomatik, Scheinwerferlicht und Spritverbrauch. Außerdem nervte das Automatikgetriebe mit gelegentlichen Lastwechselschlägen, nervöser Schaltlogik und trägen Schaltvorgängen, funktionierten weder Bordcomputer noch Tempomat zufriedenstellend, und für ein Allradauto gab es zu starke Traktionsprobleme bei Nässe.

Alles in allem zu viel Negatives für den sehr happigen Preis (Leasing), für den es damals auch ein insgesamt besser/sinnvoller ausgestatteter Volvo V70 D5 AWD hätte werden können, der allerdings vom Wohlfühlfaktor her den Kürzeren gezogen hatte, was dann den Ausschlag gab.

Grüße,
Thomas

svxch

Fortgeschrittener

Beiträge: 405

Registrierungsdatum: 3. August 2002

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

8

Dienstag, 17. März 2009, 15:53

Legacy 3.0R Executive MY04 (Limousine):

Aktueller KM-Stand: 104'000

Problemchen bis heute:

- leichtes knarzen vom Armaturenbrett bei Kälte auf holpriger Strecke
- ein loses Hitzebleck. KM-Stand habe ich nicht mehr im Kopf

Sonst alles in Ordnung, funzt alles i.O. Keine Panne, nix. Helles Leder sieht aus wie neu.

cuba libre

Anfänger

Beiträge: 30

Registrierungsdatum: 13. Juli 2005

Wohnort: Österreich

  • Private Nachricht senden

9

Dienstag, 17. März 2009, 16:06

Legacy 3.0 R Limousine, November 2004, absolut problemlos!

einziges Vorkommnis: nach ca. 1/2 Jahr wurden Lambdasonden auf Garantie getauscht, da die Check-engine-Lampe immer anschlug, seither alles ok.

haubi65

Fortgeschrittener

Beiträge: 426

Registrierungsdatum: 25. Juli 2005

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

10

Dienstag, 17. März 2009, 17:34

Ich fahre ein OBK MY 05 Schalter und bin zufrieden und bewusst kein Automat genommen. So ein Auto für 24 t€ (Barkauf) muss ich lange suchen. Da ich das Auto 10 Jahre fahren will, ist der Wertverlust auch egal.
Einzige Sachen waren Gasdüssen und Verdampfer (hat mit Subaru nichts zu tun). Die Lenkung ist auf Garantie gemach worden (poltern). Einziger Kritikpunkt, ZMS ist nicht ausgereift und bei wird bei Gelegenheit gegen EMS getauscht. Bestimmt ZF oder Sachs Teil.

John Coffe

Anfänger

Beiträge: 59

Registrierungsdatum: 3. November 2008

  • Private Nachricht senden

11

Dienstag, 17. März 2009, 19:39

Legasy 2.0R Automat :P Kombi, 165 PS wie bei dir. Bis jetzt keine Geräusche (egal woher), sehr leise (von innen und aussen). Automatikgetriebe macht was es auch muß, ohne Ruckler oder Gedankenpausen. Einziges was negativ ist - Ventilspiel wegen LPG stimmt nicht mehr. Das ist aber vorprogrammiert :D.
Ich denke, das bei deinem geschlampt wurde. Anders kann ich es mir nicht vorstellen

Gruß Alex

12

Dienstag, 17. März 2009, 20:04

Hallo Alex,

also ich bin auch „eigentlich“ sehr zufrieden mit meinem Legacy Super-Station (MY 1991, 2.2, AT, Luftfederung) mit aktuell 251,000 km.

Dieser hat zwar selten defekte, diese sind aber meist sehr sehr teuer :heuler: (Luftfederung etc.).
Aber der Boxer dreht brav und zuverlässig seine Runden (bis 100,000 km keinen nennenswerten Mangel). Aber auch an ihm ging die Laufleistung und die Jahre nicht spurlos vorbei.
Letzte Panne war im Januar (Lima). Meist versagt die Luftfederung (Auto senkt sich ab, Reifen setzen auf ;(), aber seid ca. 6 Jahren keine Probleme mehr! =)
So Sachen wie Klima, Lima, FH etc. sind aber bei 18 Jahren und 251’ TKm ok, wie ich finde! Meist versagen nur Kleinigkeiten (el. FH nach & nach, ZV vor 1 Jahr oder undichte Gasdruckdämpfer der Heckklappe bei Kälte).
Erster Auspuff/Batterie haben 16 Jahre gehalten, der neue Auspuff ist leider nicht mehr der schönste. Armaturenbrett knarzt nur bei Kälte und starkem beschleunigen, bzw. heftigen Schlaglöchern, ist aber selten und stört mich eigentlich nicht!
Ach ja und da wären noch die Hitzebleche am Auspuff! Das ist super nervig und man muß ständig neu anschweißen :crazy: . Im Großen und Ganzen bin ich eig. super zufrieden, ich kann mir keinen besseren Langstrecken-Cruiser vorstellen (Allrad, Automatik, Tempomat … 8)). Nie Elektronik Probleme gehabt, kein nennenswerter Rostbefall, in 18 Jahren eigentlich immer bei jedem Wetter angesprungen (Auto steht immer draußen).

Da Dein Auto auch relativ „neu“ ist achtet man natürlich auf jedes kleine Geräusch und jeder Mangel ist doppelt so gravierend.
Mein persönlicher Eindruck von SUBARU ist, daß die in den Jahren immer besser wurden (Verarbeitung, Technik etc.).
Ein Legacy mit Schaltgetriebe und Standard-Fahrwerk ist was für die Ewigkeit und auch im Vergleich zum AT günstig in den Reparaturen! Mir scheint auch daß Deiner wohl ein „Sonderfall“ ist. ?(

Totalausfall/Pannen mit abschleppen ist selten, kann nur schätzen:

1. Luftfederung
2. Klimakompressor
3. defekte Batterie ( nicht mehr Original :( )
4. Luftfederung
5. Lichtmaschine ( Januar 2009 bei 250’ )


MfG BJF1991

Fangorn80

Fortgeschrittener

Beiträge: 172

Registrierungsdatum: 27. Juli 2008

Wohnort: Bayreuth

  • Private Nachricht senden

13

Dienstag, 17. März 2009, 20:24

RE: Wie zufrieden seit Ihr mit Euren Legys…?

Hi Alex,

ich habe auch einen Legy 2.0 Kombi mit 165PS, aber einen MY'08 (also das Facelift).

Ich habe nur ein Problem und das hängt wohl mit der Gasanlage zusammen. Die Benzindüsen scheinen immer nachzutropfen und dadurch habe ich Startprobleme wenn das Auto zwischen einer und acht Stunden steht. Ist ärgerlich, aber mein Freundlicher will mir demnächst eine Datenloggerbox einbauen und mal ein paar Tage die Starts protokollieren. Hoffentlich finden sie dann bald die Ursache der Macke und stellen sie ab.

Ansonsten bin ich voll zufrieden. Keine komischen Geräusche, super Fahrverhalten. Hoffe auch für dich, dass sich die Probleme abstellen lassen.

Gruß
Fangorn

P.S. eins hab ich noch vergessen. Hab noch die hinteren Federn tauschen lassen, weil ich das Durchhängen wegen dem schweren Gastank nicht so toll fand!

P.P.S. noch eine kleine wahre Geschichte zu Qualität: Ein Kumpel hatte sich einen Golf V GTI gekauft und auch in der Autostadt abgeholt. Hat sich noch lang und breit angehört wie aufwändig und toll die Quali-Kontrollen sind, alles 10 mal geprüft!! ;) Auf dem Weg nach hause meint er zu seiner Freundin wie schön doch so ein Auto mit Lederausstattung ist. Daraufhin sie an die Tür fasst und merkt, dass dort nur die Stoffausstattung verbaut ist, in allen beiden Türen auf der Beifahrerseite. Hat keiner mitbekommen, nicht mal er selber bei der Übergabe... also ist er am nächsten Werktag gleich hin und hat gebeten, dass Auto fertig und richtig zu bauen! :)

Beiträge: 689

Registrierungsdatum: 5. Juli 2006

Wohnort: Brunnenthal / Austria

  • Private Nachricht senden

14

Dienstag, 17. März 2009, 21:00

Ich bin mit meinem 07/2006 grundsätzlich sehr zufrieden, die Basis passt. Das Auto ist seit Juni 08 in meinem Besitz, bin seit dem gut 16000 km gefahren, Gesamtlaufleistung 36000.

wenige Mängel bisher, Konstruktive Fehler und auch viel positives:

- Ruckeln bei der Gasanahme und hoher Spritverbrauch. Kam urplötzlich, und wurde durch ein Softwareupdate behoben.

- zu kleine / enge Sitzflächen. Lehnen passen super, Platz für die Oberschenkel ist zu wenig. - vermutlich Japanergröße.

- hinten ist er 15 mm tiefer als vorne, auch ohne Gastank - evtl. mach ich ihn vorne tiefer oder es kommen hinten die progressiven Federn rein.

- leichtes Klappern auf Kopfsteinplaster wenns sehr kalt ist. Hatte aber bis jetzt jedes Auto von mir ( 3x Golf u. Lexus IS200).

- der Bordcomputer ist überflüssig. Durchschnittsverbrauch zeigt er immer zu viel an, Momentanverbrauch interessiert mich nicht. Die Reichweitenanzeige stimmt allerdings recht genau. Fehlen tut mir die Berechnung der Durchschnittsgeschwindigkeit. Zu 99,9 % habe ich den Jungen auf Aussentemperatur eingestellt.

- Der Automatik fehlt zum Schnellfahren eine 5te Stufe, für normales bis zügiges fahren reicht die Kombination 2.0 + 4AT aber auf alle Fälle. Schaltrucke udgl. sind mir fremd. Die Automatik macht, was sie machen soll.

- Der Verbrauch ist für die größe des Autos, AT u. AWD meiner Meinung nach recht gut, bewege ihn zwischen 8,5 (Autobahn Austria) und 10,6 l/100 km im Alltag in der niederbayrischen und oberösterreichischen Hügellandschaft mit viel Stadtverkehr und Kurzstrecken

- niedrige Höchstgeschwindigkeit. Ist für mich zwar ein eher theoretischer Wert, aber 201 km/h bei einem Auto mit 165 PS finde ich etwas wenig - das liegt aber auch wieder an der zu lang Übersetzten Automatik. Der Handschalter läuft ja 214 km/h.

- Sehr schätzen am Legacy tu ich das leise Innenraumgeräusch auch bei höherem Tempo, die komfortable aber nicht zu weiche Fahrwerksabstimmung, die geniale Wintertauglichkeit, die Handlichkeit, das Fahrverhaltenim allgemeinen, vor allem aber bei widrigen Bedingungen, und das das VDC nicht übereifrig eingreift - da kann man eigentlich nicht mehr viel besser machen.

Ich denke, dass ich weider einen Legacy kaufen werde, dann aber als Kombi. Der nächste Wechsel steht erst ein 2 - 3 Jahren an, werde mir dann das kommende Modell mal ordentlich anschauen, und hoffe dass es hier dann größere Sitze und eine Automatik mit mind. 5 Stufen geben wird. - Was man so liest, soll das auch werden.

AlexCAD

Schüler

  • »AlexCAD« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47

Registrierungsdatum: 26. Mai 2008

Wohnort: Ludwigsburg

  • Private Nachricht senden

15

Mittwoch, 18. März 2009, 17:40

Hallo Zusammen,

danke für Eure Beiträge. =)

Kennt Ihr die Seite schon:

http://www.autoplenum.de/Auto/SUBARU/Legacy


schaut mal rein… :)

ben78

Schüler

Beiträge: 95

Registrierungsdatum: 7. Oktober 2007

Wohnort: Lauterbach

  • Private Nachricht senden

16

Mittwoch, 18. März 2009, 19:47

kann auch was dazu beitragen:

Legacy 2.5i mit LPG (Ecomatik) 08er Model, Schalter, EZ: 02/2008.

Das gute Stück hat jetzt 33km drauf, es gab bis jetzt nur kleinere Probleme....

Probs bis jetzt:

- Sporadische Fehler der Gasanlage, wurde duch Tauschen des Gas-Anlagenkabelbaums endgültig behoben....

- das wars.....

Was mir gut gefällt:

- Allrad
- Fahrwerk
- Ausstattung
- sportliche Auslegung des Fahrzeugs, Sound
- Reisekomfort
- das Licht
- er akzeptiert ohne zu murren meine Fahrstil

Was mir weniger gefällt:
- die Innenausstattung ist sowas vom empfindlich, ein absolutes Grauen! habe sogar schon ein Abdruck in der Fahrertür von meinen Ellenbogen *ggrrrrr* mein Händler kennt das Problem, ist aber auch Machtlos!

PS: wie lang haben bei euch die Bremsen gehalten? Die vorderen waren nach 24k fällig, die hinteren wurden bei der 30er Insp. gewechselt........ OK, ich hab ihn auch richtig rangenommen............ aber wäre trotzdem Interessant!

@ Alex
Habe aus einer VW + Audi Zeit ähnliches erlebt, es gibt eben echten Montagskisten, was in meinen Augen zählt ist das der Händler wirklich versucht die Probleme zu beheben..... so bin ich eben nach empfehlung bei Subaru gelandet.... unzerstörbar sind die Kisten nicht (habe allerdings das gefühl das es der Impreza meiner Frau ist!!!, was das Auto alles mitmacht........), aber ich finde die macken meines Legacys sind echt akzeptabel... das Gesamtpaket passt eben, deswegen bin ich mit dem Fahrzeug auch sehr zufrieden!

PS: hast du mal eine 2te Händlermeinung eingeholt wegen den Start- und Klapperproblemen? Ich würde Ihn aber noch auf jeden Fall behalten und 1-2 Jahre fahren... die packt er denke ich Locker!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ben78« (18. März 2009, 19:51)


haubi65

Fortgeschrittener

Beiträge: 426

Registrierungsdatum: 25. Juli 2005

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

17

Mittwoch, 18. März 2009, 20:00

mit 24 tkm Bremsen fertig :D. Alle Achtung meine haben jetzt 56 tkm und sind noch gut. Du solltest Brembo Sport (geschlitzt) nehmen, halten viel mehr aus und sind nicht so fading behaftet.

Beiträge: 107

Registrierungsdatum: 3. September 2008

Wohnort: Grub

  • Private Nachricht senden

18

Mittwoch, 18. März 2009, 20:04

RE: Wie zufrieden seit Ihr mit Euren Legys…?

Ich fahre schon mein 4th Legacy. Hald nur Jahrgänge bis 95 aber ich habe bei allen km Stände über 300000 erreicht und das ohni erwähnenswerte Rep. oder Mängel. Mein erster Legy Jg. 95 hat ständig einen Anhänger mit 1600kg ziehn müssen viel auf Bergstrassen und abseits der üblichen Strassen. Hat jetzt noch den ersten Auspuff montiert und auser den kürzlich für 500Fr. reparierten Rost im Radlauf ist er 1 A. Habe in sogar noch für 3500fr verkaufen können mit diesen Km und den div Kratzer und Beulen. Also ich bin sehr zufrieden mit diesen autos und werde nicht so schnell einen anderen kaufen. Mein Legy Turbo erreicht in kürze seine 360000km.

ben78

Schüler

Beiträge: 95

Registrierungsdatum: 7. Oktober 2007

Wohnort: Lauterbach

  • Private Nachricht senden

19

Mittwoch, 18. März 2009, 20:11

Zitat

Original von haubi65
mit 24 tkm Bremsen fertig :D. Alle Achtung meine haben jetzt 56 tkm und sind noch gut. Du solltest Brembo Sport (geschlitzt) nehmen, halten viel mehr aus und sind nicht so fading behaftet.


OT: OK, die morgendliche Strecke zur Arbeit hat leichtes Nürburgringfeeling :D muss mir dann doch was demnächst mit den Bremsen einfallen lassen.... hast du erfahrung mit den Brembos? Welche Beläge dazu? Mit Fading hab ich recht wenog Probleme...... Aber ich hab mir schon gedacht das der Verschleiss an mir liegt.. hättet ma das Gesicht meines Händlers sehen sollen, der dachte est es wäre was defekt... :)

tobims

Fortgeschrittener

Beiträge: 205

Registrierungsdatum: 22. März 2008

Wohnort: Münster

  • Private Nachricht senden

20

Mittwoch, 18. März 2009, 20:33

soo nun komm ich auch noch dazu

Legacy Celebration 11/07 MY 08 2.0R 165PS ecomatic AT(das hätten wir)
aktueller km 26500
Verbrauch zwischen 8-18 litern , defekt: Xenonbrenner rechts(Garantie )

was nervt: die schlechte Innenraumdämmung (ein paar Dämmmatten mehr hättens sein dürfen),die Klimaautomatik(die schaltet so doof ,geht gar nicht), die extrem funzlige Innenbeleuchtung,keine Lampe im Kofferraum

was freut: Fahrwerk, mein Händler,die Serienbereifung(RE 50),die Sitze,die Sitzheizung( mehr meine Frau) ,Optik,Sportshift