Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

TBR

Profi

  • »TBR« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 234

Registrierungsdatum: 25. Mai 2003

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

1

Mittwoch, 1. August 2007, 14:41

Wie viel Bodenfreiheit hat euer Subaru wirklich?

Hallo, liebe Subaru-Gemeinde,

da so langsam die Suche nach einem Nachfolger für den jetzt 3 1/2 Jahre alten Outback meiner Eltern los geht, wollte ich zu Vergleichszwecken die Bodenfreiheit wissen. Da dazu zum Teil keine Prospektangaben für die Vergleichsfahrzeuge zur Verfügung stehen oder diese nicht unbedingt genau sein müssen, wollte ich nachmessen, also zuerst einmal natürlich den Ist-Stand am Outback. Angegeben werden von Subaru 200mm Bodenfreiheit, AutoBild hatte damals beim Test 190mm gemessen. Um so größer war meine Überraschung beim Nachmessen in der Garage: Es sind nur 170mm! (Fahrzeug natürlich unbeladen, Reifen fast neu in Seriengröße 215/60R16 und mit korrektem Luftdruck)

Im Detail: Unter der vorderen Motorabdeckung (Plastik-Unterfahrschutz), die die tiefste Stelle darstellt, sind es die gemessenen 17cm, unter dem Auspuff (tiefstes Bauteil am mittleren und hinteren Unterboden) sind es 18cm, also doch deutlich entfernt von den versprochenen 20cm. Leider habe ich es damals versäumt, unseren alten Luftfeder-Legacy mal nachzumessen. :(

Zum Beweis ein paar Fotos:


Motorabdeckung


Auspuff vorn


Auspuff Mitte


Maßband +6cm

Nun würde mich interessieren, ob noch jemand nachgemessen hat und welches Ergebnis dabei herausgekommen ist. Immerhin liegt ja die angegebene Bodenfreiheit bei Subaru um einiges über der Konkurrenz, was eine bessere Schlechtwegetauglichkeit verspricht. Wenn die tatsächliche Bodenfreiheit aber um 3cm unter der Werksangabe liegt, bleibt vom Wettbewerbsvorteil nichts mehr übrig (angenommen, die Angaben der Konkurrenz stimmen ;) ).

Viele Grüße,
Thomas

Beiträge: 1 715

Registrierungsdatum: 18. April 2004

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

2

Mittwoch, 1. August 2007, 14:53

Ich habe nie nachgemessen. Allerdings war die Bodenfreiheit wegen einer Tiefgarageneinfahrt für mich immer ein Thema.

Deshalb kann ich nur Prospektwerte beisteuern (und die Erfahrungen der Einfahrt)

Audi A8, MY 1997, 12 cm, setzt auf
Audi A4, MY 2000, 12 cm, kratzt leicht
Audi A4, MY 2005, 10 cm (ohne Sportfahrwerk!!!), setzt auf
Legacy, MY 2005, 15cm, kratzt nur voll beladen

Deshalb würde ich schon sagen, dass die 15cm Legacy auch tatsächlich mehr sind als die 12 cm A4.

Gruß,
Alex

Beiträge: 652

Registrierungsdatum: 17. Juni 2004

Wohnort: Residenz des Rechts

  • Private Nachricht senden

3

Mittwoch, 1. August 2007, 15:30

Zitat

Original von Subaru Nachbar
Audi A8, MY 1997, 12 cm, setzt auf
Audi A4, MY 2000, 12 cm, kratzt leicht


Aufgrund des längeren Radstandes des A8 ist das klar, dass der bei gleicher Bodenfreiheit aufsetzt.

Dass die Angabe der Bodenfreiheit beim OBK allerdings effektiv um 15 % abweicht finde ich nicht ohne.

Beiträge: 1 715

Registrierungsdatum: 18. April 2004

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

4

Donnerstag, 2. August 2007, 19:24

Zitat

Original von Reignman
Aufgrund des längeren Radstandes des A8 ist das klar, dass der bei gleicher Bodenfreiheit aufsetzt.


Stimmt. Die Radstände von Legacy und A4 sind allerdings fast gleich.

Bodenfreiheit ist auch nicht gleich Bodenfreiheit
Die Bodenfreiheit in Achsnähe ist auch eher feldwegrelevant, für solche "urbane" Hindernisse wie bei mir zählen nur Überhänge sowie Fahrzeugmitte.

Gruß,
Alex

Beiträge: 910

Registrierungsdatum: 26. November 2001

Wohnort: Deutschland/63654

  • Private Nachricht senden

5

Donnerstag, 2. August 2007, 19:48

Nur mal zur Info. Bei Fahrzeugen mit Anhängezugvorrichtung federt die Hinterachse aufgrund des Gewicht´s der AHK bis zu 2,5 cm ein.
Gruß
Peter
Gruß
Peter
....der seit 1987 an Subi´s schraubt

TBR

Profi

  • »TBR« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 234

Registrierungsdatum: 25. Mai 2003

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

6

Donnerstag, 2. August 2007, 21:05

Beim Outback bestimmt nicht. Da müsste die Kupplung schon ein paar Zentner wiegen. ;) :nixwieweg: Außerdem soll das Auto ja angeblich eine Niveauregulierung haben ... X(

Hinten ist auch nicht das Problem. Die tiefste Stelle ist vorn unter dem Motor, da ist kein Sonderzubehör drin. Oder hat Subaru vielleicht ohne Motor gemessen? Der wiegt bestimmt seine 150kg, ohne ihn kämen die 20cm schon hin. ;)

@ Subaru Nachbar: Die BODENfreiheit gibt normalerweise die maximale Größe zu überfahrender Hindernisse an, wird also an der tiefsten Stelle des Unterbodens zwischen den Fahrspuren gemessen, ausgenommen Teile der Radaufhängung in Radnähe (z. B. Querlenker). Oft ist das Differential der tiefste Punkt, beim Outback ist es halt die Motorabdeckung.

Das, was für das Überfahren von Kuppen wichtig ist, ist die BAUCHfreiheit, die bestimmt den Rampenwinkel mit. Sie wird zwischen den Achsen gemessen. Da setzt beim Outback der Auspuff die Grenze.

Beiträge: 910

Registrierungsdatum: 26. November 2001

Wohnort: Deutschland/63654

  • Private Nachricht senden

7

Donnerstag, 2. August 2007, 21:42

@TBR:Probier´s mal aus,leg mal 20 kg auf den hinteren Stoßfänger,wirst Dich wundern wie der auf der Hinterachse einfedert.
Gruß
Peter
Gruß
Peter
....der seit 1987 an Subi´s schraubt

HaBa12

Fortgeschrittener

Beiträge: 419

Registrierungsdatum: 16. Februar 2005

Wohnort: Österreich

  • Private Nachricht senden

8

Donnerstag, 2. August 2007, 22:00

Vielleicht ist das bis zu den ersten nicht verformbaren/verschiebbaren Teilen gemessen?

In Österreich muss man 11 cm Bodenfreiheit haben, wenn man dann Schaumgummilippen usw. anbaut dürfen diese weichen Teile bis 8cm Bodenfreiheit runtergehen (also 3cm tiefer).

Die Motorabdeckung gibt nach und der Auspuff auch, jeweils elastisch und nicht plastisch.

TBR

Profi

  • »TBR« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 234

Registrierungsdatum: 25. Mai 2003

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

9

Samstag, 4. August 2007, 11:25

@ Turbofreak: Danke für den Tip. Ich habe ihn befolgt und zwei volle 10-Liter-Wassereimer, also 20kg, direkt an der Ladekante in den Kofferraum gestellt. Absenkung des Hecks an der Hinterachse: Sofern überhaupt messbar, nicht mehr als 1mm inkl. Reifenkompression. :)

@ HaBa12: Schönen Dank auch, dann sind also abgerissene Auspuffrohre und eingedrückte Stoßfänger bereits einberechnet? 8o Zwischen einer Gummilippe und einem Auspuff aus Metall bestehen meines Erachtens schon ein paar Unterschiede. Die Rohre, die ich unter dem Auto kenne, sind jedenfalls ganz und gar nicht elastisch. OK, die wackeln in ihrer Aufhängung ein bisschen hin und her, ansonsten ist aber jede Verformung plastisch, erst recht, wenn ich 2cm weit reindrücke. ;)

Am flachen Unterboden neben dem Auspuff besteht übrigens eine Höhe über Grund von 21cm (oder 22, ich hab´s zwar gemessen, den exakten Wert aber wieder vergessen, es war etwas über 20).

Aber egal, ich wollte halt nur mal nachfragen, ob eure Autos auch so tief liegen. So langsam beschleicht mich das Gefühl, in unserem Auto ist heimlich ein Sportfahrwerk eingebaut worden, tiefergelegt und mit anderen Stoßdämpfern. Bestellt hat es jedenfalls niemand, und gesagt hat uns davon auch niemand was. ;) Oder aber, das Auto geht langsam aus Altersschwäche in die Knie. Dann wird es höchste Zeit, dass es weg kommt, sonst sitzen wir bald auf der Straße. ;)

Ansonsten kann ich die Beobachtungen von Alex bestätigen. Wir haben vor dem Haus einen Parkplatz mit etwas ungünstiger Einfahrt (Bordsteinkante und ausgefahrene Straße). Praktisch alle Autos kommen da problemlos drüber, sofern sie nicht gerade voll beladen sind, aber bei Audi und BMW hört man es regelmäßig krachen, wenn die Fahrer nicht ganz genau wissen, wie sie fahren müssen. Flacher als bei denen geht´s also nicht mehr.

Als Lehre aus dem Ganzen betrachte ich jedenfalls sämtliche Prospektangaben in Zukunft nur noch als grobe, unverbindliche Richtwerte. Beim Verbrauch sehe ich größere Abweichungen ja noch ein, da hängt zu viel vom Nutzungsprofil und der Fahrweise ab. Auch angegebene Leergewichte sind eher Wunschwerte und werden wohl nicht mal im Serientrimm erreicht. Aber dass selbst einfache Längenmaße solche Abweichungen aufweisen, macht mir dann doch etwas Angst. Vielleicht hat das Auto auch 200 Liter weniger Kofferraum? Oder ist 10cm breiter? Beim Legacy ist da zum Glück kein so großes Problem, weil er vergleichsweise schmal ist. Aber wenn ich mir vorstelle, dass ein neuer Mondeo vielleicht statt angegebener 1,89m doch noch die 2-Meter-Marke überschreiten könnte, wird es doch äußerst eng. 8o ;)

gerdu

Fortgeschrittener

Beiträge: 351

Registrierungsdatum: 26. Juni 2005

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

10

Samstag, 4. August 2007, 19:07

Den Falz unterm Türschweller habe ich auf einer Seite schon umgebügelt - Da war das Gelände in dem Fall dann doch zu uneben, auch der Plastikdeckel unter dem Motor nützt der Ölwanne wenig wenn die Fahrspuren im Feldweg zu tief werden -
Für jemanden der richtig in den Acker muß ist der Legacy bestenfalls eine Notlösung, der sollte sich dann doch eine Kiste mit großen Rädern und Sperrdifferenzial holen. ( Und entsprechenden Reifen, sonst hat das auch wenig Sinn )

TBR

Profi

  • »TBR« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 234

Registrierungsdatum: 25. Mai 2003

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

11

Samstag, 4. August 2007, 20:15

Bei unserem alten Legacy wurde eines Tages auch der Fußraum im Fond knapp. :D Da war von unten eine ordentliche Beule ins Blech gedrückt, komischerweise konnte sich keiner erinnern, wann das passiert sein soll. Beim Outback ist noch nichts passiert, der macht aber schon wegen seiner tiefen Frontschürze einen erheblich weniger geländegängigen Eindruck als der Legacy anno dazumal, weshalb man ihn auch entsprechend schont. :)

Wolfgang2002

Fortgeschrittener

Beiträge: 505

Registrierungsdatum: 30. November 2004

Wohnort: Schlüchtern

  • Private Nachricht senden

12

Sonntag, 5. August 2007, 11:42

Höhenangaben - vielleicht hilft's ja ...

@Thomas,

ich habe zwei Dinge gemacht:

1. ein bißchen gemessen:

Bei meinem 3,0R sind die Vorkats nach den 3-in-1-Krümmern der tiefste Punkt: Bodenfreiheit hier ca. 205 mm (!)
Unter der Motorabdeckung ist's ca. 215 mm, unter dem Resonator (Deine Bezeichnung: Auspuff Mitte) immerhin noch ca. 210 mm.
Die Bauchfreiheit (Unterkante Schwellerfalz) beträgt ca. 250 mm.

Bilder konnte ich keine machen, da sich mein Maßband nicht festellen läßt ...

2. ein bißchen gestöbert (weil mir das Ergebnis keine Ruhe gelassen hat) und folgendes gefunden:

Im WHB stehen Angaben zu den Sollwerten der einzelnen Fahrwerke.

Gemessen wird grundsätzlich der Abstand Felgenmitte - Radlauf bei unbelastetem Fahrzeug:

Outback VA 429 mm
Outback HA 430 mm
Legacy VA 381 mm
Legacy HA 375 mm


Toleranzangabe für alle: +12 mm - 24 mm, also z. B. OBK VA ok zwischen 441 und 405 mm

Da Du in diesem Thread Bodenfreiheiten eines Legacy mit Outbackbereifung beklagst (zu recht !) und in anderen Postings u. a. die (beinahe) Wirkungslosigkeit der Niveauregulierung schilderst (habe ich jetzt leider auf die Schnelle nicht gefunden), beschleicht mich bei Deinen Messergebnissen folgender Verdacht:

Du könntest ein Legacy-Fahrwerk haben, welches bekanntermaßen nicht über eine Niveauregulierung verfügt.

Bitte messe doch mal die Abstände Felgenmitte - Radlauf und poste das Ergebnis hier.

Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr
Sorry dafür, aber ich hatte in Deinem Thread über die NR damals Deine Probleme nicht nachvollziehen können und Dich für einen Nörgler gehalten - Dafür meine Entschuldigung ! :umarm:

HaBa12

Fortgeschrittener

Beiträge: 419

Registrierungsdatum: 16. Februar 2005

Wohnort: Österreich

  • Private Nachricht senden

13

Sonntag, 5. August 2007, 21:21

Also 2 cm gibt so ein Auspuff in den Gummis sicher nach, und zwar ohne dass dem Rohr was passiert sondern weil es nach oben gedrückt wird.

Schleift zwar unschon, aber imho recht unspektakulär.


Und natürlich meinte ich nicht dass da Rohre aus Gummi verbaut sind sondern dass das Zeugs einfach "Spiel" hat in den Auspuffgummis-

TBR

Profi

  • »TBR« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 234

Registrierungsdatum: 25. Mai 2003

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

14

Montag, 6. August 2007, 17:37

Danke, Wolfgang, für Deine sehr ausführliche Antwort. Das sind doch mal verlässliche und nachvollziehbare Angaben. Ich habe natürlich gleich mal nachgemessen, vorn sind es 419mm, hinten 424mm. Also noch innerhalb der Toleranz. Der Rest geht anscheinend auf die Reifen, 100%ig sind die ja auch nicht entsprechend ihrer Größenangabe. Aber wehe, man zieht nach Nenngröße etwas andere Reifen auf als im Fahrzeugschein stehen, da bricht gleich die ganze Welt zusammen. :crazy: Tatsächlich sind die Unterschiede zwischen den Reifen gleicher Nenngröße anscheinend größer.

Den Angaben entnehme ich, dass man die Höhe einstellen kann? ?( Oder was wäre die Maßnahme, wenn die Werte außerhalb der Toleranz liegen?

Jedenfalls finde ich es krass, dass man bei Ausnutzung der Fahrwerkstoleranz und den Reifentoleranzen letzten Endes einen Outback erwischen kann, der nicht mehr Bodenfreihiet als ein durchschnittlicher Legacy hat. Unserer ist ja noch nicht mal am Limit, da sind vorn noch 14mm Luft nach unten. 8o Bei solchen Werten frage ich mich, warum es überhaupt Tiefer- und Höherlegungsfahrwerke um 15...30mm gibt, wenn schon die Serientoleranzen so groß sind. Das mit der Bodenfreiheit ist bei uns nicht das Problem, wie gesagt, wir sind nicht auf so viel Bodenfreiheit angewiesen. Aber wer ein Auto braucht, das 20cm Luft hat und sich deshalb auf die Angaben vertrauend den Outback nimmt, kann ein böses Erwachen erleben. (Muss aber anscheinend nicht, wie Dein Beispiel zeigt.) Wenn diese Toleranzen existieren, wäre es nur fair den Kunden gegenüber, im Prospekt eben diese auch anzugeben, damit sie wissen, dass im Extremfall deutlich weniger Luft unterm Kiel möglich sein kann. Von Einfedern auf Unebenheiten oder infolge Beladung ist dabei ja noch gar keine Rede.

Viel schwerer wiegt für uns, dass wir den Outback hauptsächlich wegen der Niveauregulierung genommen hatten, und die hat uns absolut nichts genützt. Mit dem Legacy wären wir im Nachhinein sicher besser gekommen, trotz des etwas tieferen Einstiegs. Allerdings, wenn der auch etwas tiefer gelegen hätte, wäre es dann doch knapp geworden...

Wolfgang2002

Fortgeschrittener

Beiträge: 505

Registrierungsdatum: 30. November 2004

Wohnort: Schlüchtern

  • Private Nachricht senden

15

Dienstag, 7. August 2007, 13:07

@Thomas,

wie schon gesagt, mein aktueller 3,0R hat Luft unterm Kiel bis zum Abwinken.
Es wundert mich nur, dass Du bei Eurem OBK einzelne Teile (Motorabdeckung und Auspuff) so tief hängen hast, obwohl Deine Höhenmaße eindeutig in der Toleranz liegen. Obwohl, bei dem 2,5i, den wir zuvor hatten, kam es mir auch so vor, als ob der vordere Abgasstrang mit seinen Kats sehr tief leigen würde ...
Trotzdem, hängt der Auspuff in allen Gummis ?
Wurde die Motorabdeckung beim Einbau auch über den hinteren Motorträger "gefädelt" ?
Ich würde trotz allem mal versuchen, von den verbauten Federbeinen die Original-SUBARU-Nummern abzuschreiben. Vielleicht kann ein Händler dann noch mehr dazu sagen.

Zur Niveauregulierung:

Haben Deine hinteren Federbeine am unteren Ende oberhalb des Befestigungsauges eigentlich die für die NR erforderlichen deutlichen Verdickungenen (ca. doppelter Durchmesser des eigentlichen Federbeins) ? Mir kommt das Regulierungsverhalten Eures OBK nämlich immer noch spanisch vor ...

FOX

Anfänger

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 25. Februar 2007

Wohnort: Österreich

  • Private Nachricht senden

16

Dienstag, 7. August 2007, 22:21

Also meiner hat 27cm unterm Diff. :P




TBR

Profi

  • »TBR« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 234

Registrierungsdatum: 25. Mai 2003

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

17

Dienstag, 7. August 2007, 23:40

@ Wolfgang: Dass der Auspuff richtig verlegt ist, davon gehe ich jetzt aus. Es wurde ja der ESD gewechselt, da wäre ein Fehler sicher aufgefallen. Wie es an der Motorabdeckung aussieht, kann ich nicht genau sagen, weil ich dort nicht viel erkennen kann (keine Bühne, Licht). Das Foto oben ist wegen des Kamerablitzes noch am besten.

Die Stoßdämpfer hinten scheinen die richtigen zu sein, sie sind zumindest am unteren Ende, soweit erkennbar, ziemlich dick, von der Ferne geschätzt 7-8cm Durchmesser. Es ist ein silberner (oder weißer) Aufkleber drauf mit irgendwelchen Angaben, da ich aber schlecht rankomme, kann ich nichts entziffern.

Dass trotz der noch tolerablen Fahrwerkseinstellung die Bodenfreiheit so niedrig ist, führe ich jetzt einfach mal auf die Reifen zurück. Es sind nicht mehr die originalen, die hatten ja früh das Zeitliche gesegnet wegen ungenauer Spureinstellung ab Werk. Möglicherweise sind die Pirelli P6 im Durchmesser ein paar Zentimeter kleiner als die Geolandar, trotz gleicher Nenngröße. ?( Ich habe keine Ahnung, wie groß die zulässigen Toleranzen bei den Reifen sind.

@ Fox: 27cm? Ist der nochmals höhergelegt? Hat ja schon fast Touareg-Niveau.

Wolfgang2002

Fortgeschrittener

Beiträge: 505

Registrierungsdatum: 30. November 2004

Wohnort: Schlüchtern

  • Private Nachricht senden

18

Mittwoch, 8. August 2007, 11:54

Hallo Thomas,

keine Bühne, kein Licht, das kenne ich. Ich liege auch drunter, wenn ich etwas prüfen will.

Mir ist gerade aufgefallen, dass ich eine Frage von Dir nicht beantwortet habe:

Zitat

... Den Angaben entnehme ich, dass man die Höhe einstellen kann? Oder was wäre die Maßnahme, wenn die Werte außerhalb der Toleranz liegen? ...


Wenn Du mit "außerhalb der Toleranz" meinst, dass sich das Fahrzeug zu weit gesetzt hat: Eine Einstellung ist nicht möglich, es bleibt nur der Tausch der Federn.

Zu Deinen Stoßdämpfern:
Das scheinen die mit NR zu sein. Kann das bitte mal jemand aus der BL/BP - Legacy - Fraktion bestätigen ? Die Legacies sollten diese Verdickung nämlich nicht haben ...

FOX

Anfänger

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 25. Februar 2007

Wohnort: Österreich

  • Private Nachricht senden

19

Mittwoch, 8. August 2007, 21:57

@TBR

Es war einmal, ein Standard Legacy mit 15cm

Jetzt ist eigentlich alles was bei Subaru und Autohaus Muhr zu finden ist drunter und dazwischen geschraubt. Ich muss über tief ausgefahrene Feld und Waldwege,
( Die Pajeros verlieren hier Ihren ESD ) kein Problem mehr!
Der Forester ist mir einfach zu klein.

Die Umbauten kannst Du in den Fahrzeugdaten nachlesen.

TBR

Profi

  • »TBR« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 234

Registrierungsdatum: 25. Mai 2003

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

20

Donnerstag, 9. August 2007, 20:13

Echt krasses Teil, dein Leggy. Ich hätte da Angst um die Antriebswellen, die müssen doch einen extremen Knickwinkel haben.