Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

thengel24

Anfänger

Beiträge: 13

Registrierungsdatum: 31. Dezember 2005

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

21

Mittwoch, 17. Mai 2006, 21:53

Hallo zusammen, bin wieder da. Hatte ja große Probleme mit meinem Outback AT!!!
Nun, jetzt ist alles ok., der Gasverbrauch hält sich im Ramen (war in Holland und habe für 45,9!!! Cent getankt, Reichweite ca. 400 km).

Dann war ich ja wegen dem Getriebe 2-4x bei Muhr und die haben mir die Stößel und Ventile im unteren Getriebeteil gewechselt. Ging erst gar nicht gut, bis per Laptop und neuer Software die Schaltpunkte abgeglichen wurden!!!!!!!!!!
Das Auto (AT) schaltet wie ein großer!!!!! Sanfte Übergänge, kein Knallen im Antriebsstrang, einfach super!!
Dünneres AT-Öl bringt nix, der Abgleich per PC ist das..........

Leider hatte ich in den letzten 4 Wochen nur Pech. Erst fuhr mir einer mit seiner AHK in die Vorderpartie (hatte seinen Namen hinterlassen, Schaden 750,00€), dann Steinschlag auf der Bahn, (Schaden 856,00€), und letzte Wochen Fahrerflucht, hinter eine riesen Beule in Stoßstange!!!!!!! Könnte das Kotzen kriegen. Ein Jahr alt, sieht aus wie mancher Förster-Subi aus dem Jahre 1998.

Sonst alles klar bei euch? Schöne Zeit wünscht Theo aus Siegen..


*******************************************



  • »CarstenB« wurde gesperrt

Beiträge: 1 666

Registrierungsdatum: 16. Februar 2003

Wohnort: Deutschland, NRW, Siegen

  • Private Nachricht senden

22

Mittwoch, 17. Mai 2006, 22:30

Ahh! Hier is' einer aus Siegen und ich weiss von nix?!

Zumindest kannst du froh sein, dass der AHK-Rumpler bei deiner Front nicht einfach ohne seinen Namen zu hinterlassen Reissaus genommen hat. Das scheint nämlich schwer in Mode zu sein. Musstest du ja am "anderen Ende" leider auch erfahren...

Der Autobahnsteinschlagschaden (was für ein Wort) wurde doch bei einem 1Jahr alten Wagen bestimmt von der Versicherung übernommen? Vollkasko?
Obwohl man was die SF-Klasse angeht evtl. noch billiger wegkommt wenn man selber zahlt. War das der Fall?

Ich mein ärgerlich ist das natürlich sowieso... Keine Frage.





LPG

Lukas

Fortgeschrittener

Beiträge: 257

Registrierungsdatum: 29. April 2004

Wohnort: Österreich

  • Private Nachricht senden

23

Donnerstag, 18. Mai 2006, 23:23

Grüß euch!

Unser Outback ist nun ein Jahr alt, hat 14.000km hinter sich gebracht und viel Spass gemacht.

Der Durchschnittsverbrauch beläuft sich auf 9 Liter/100km wenn mein Dad fährt und 12 Liter/100km wenn ich damit unterwegs bin. Öl hat er einen knappen Liter verbraucht. Zufrieden sind wir eigentlich sehr, aber einige Sachen trüben die lupenreine Bilanz etwas:

+ nach einem Winter sind sämtliche Fahrwerksteile mit Rost überzogen
+ beide Auspuff-Endtöpfe sind an den Nähten bereits deutlich rostig
+ die Geolandar-Sommer-Bereifung ist (werden gegen richtige Reifen ersetzt)
+ gelegentliches Knistern und Knastern aus der Mittelkonsole
+ die vorderen Bremsen rubbeln stark (Werkstatt-Termin steht bevor)
+ der Sound ist sehr dezent, fast schüchtern

Sonst sind wir sehr zufrieden, der Wagen bringt einen überall hin, macht sehr viel Spass und hat Charakter. Subaru halt!

Lukas


ampel2

SC+ Mitglied

Beiträge: 2 533

Registrierungsdatum: 18. September 2002

Wohnort: Leipzig

  • Private Nachricht senden

24

Freitag, 19. Mai 2006, 08:24

@Lukas,
das mit den Bremsen unbedingt Reklamieren, Subaru hat dort in der letzten Zeit anscheinend Pech gehabt mit dem Bremsenzulieferer !!!

*************** Zitat aus einem anderen Beitrag von mir
Bei mir mußten nach 55.000Km die vorderen Scheiben gewechselt werden, da die Verschleißgrenze erreicht war und das bei den ersten Klötzern

Es erfolgte der Einbau von Original Subi - Teilen und dann ging der Spaß erst richtig los .
Thema: rubbelnde Bremsscheiben - gibt es bereits Beiträge im Forum.
Ich habe nach 8.000Km (Stand 64.000km)die Scheiben abgedreht bekommen (Kulanz der Werkstatt). Nach weiteren 6.000km (70.000km) fing das wieder an. Habe dan mit SD Hr. Schwarz telefoniert, der hat gesagt das ich bei dieser Laufleistung (14.000km) auf Kulanz neue Scheiben bekomme.
Mein Händler war etwas verschnupft, das SD gegenüber den Werkstätten anders argumentiert. Aber man sieht, es bringt etwas, wenn man sich direkt an SD wendet !!
Nun bin ich bei ca. 74.000km bis her ist alles o.K. Ich habe damals die Bremsen ganz bewußt eingebremst (10 x von 140 auf 10 km/h und dann abkühlen lassen) das hat ganz schön gestunken !!!

Jedoch merkt man das Problem erst wenn man längere Zeit auf der AB ohne Bremsen gefahren ist, wenn ich dann bremste, schüttelte es die ganze Karre.



Gruß Gerald

Gruß Gerald

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten !!! :rolleyes: "Birsctihe Frshocer hbaen haruesgfnuedn, dass es eagl ist, in whlecer Rhieenfgloe die Behsucbatn eenis Wtores sheten, slognae der etsre und ltetze Bhsucbate am rhitirgcn Pltaz sehten."

Plejades

Fortgeschrittener

Beiträge: 316

Registrierungsdatum: 15. Oktober 2005

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

25

Freitag, 19. Mai 2006, 21:07

Hallo zusammen,

Schön wieder von dir zu lesen, Theo, und was wichtiger ist, auch noch was positives (Stichwort AT-Getriebe). Für das Pech der letzten Wochen, mein Mitgefühl. Bei mir haben auch schon irgendwelche Türen anderer Fahrzeuge Abdrücke in den meinigen Türen hinterlassen, könnt ich auch grad ko.... . Ansonsten hat bei mir das Software-Update ja auch ne positive Veränderung seitens des Schaltverhaltens und der Tempomatsteuerung gebracht. Nur die Geschichte mit den Bremsen ist irgendwie komisch. Vom Kauf bis ca. 15000 km immer mal wieder rubbeln dann, bis ca. 23000 km, Ruhe, seitdem wieder leichte Neigung zum rubbeln. Ich weiß jetzt langsam nicht mehr ob ich da noch was unternehmen soll oder nicht. Was mir aber letztens aufgefallen ist, ist das die Scheiben irgendwie nicht gleichmäßig von den Klötzen bearbeitet werden. Soll heißen, es sind Flecken und Striche auf den Scheiben. Was könnte den dafür die Ursache sein? Jemand ne Idee? Ich fahr jeden Tag ca. 100 km auf der Autobahn und zwischen 10 und 25 km innerorts, er wird also täglich "ausreichend bewegt" denk ich mal. Daran kanns doch nicht liegen, oder?




MfG
Marcel

"mögen die Sterne mit dir sein"

Legacy Kombi 2.0 AT Celebration MY 05

ampel2

SC+ Mitglied

Beiträge: 2 533

Registrierungsdatum: 18. September 2002

Wohnort: Leipzig

  • Private Nachricht senden

26

Freitag, 19. Mai 2006, 22:47

Hallo Marcel,
ich denke die Flecken und Striche auf der Scheibe sind sichtbare Spuren von einem Materialübergang Klotz -> Scheibe, der durch die thermischen Belastungen beim Bremsen entsteht !!!
Das Thema wurde ja bereits diskutiert, durch diese Ablagerungen kommte es zu dem Rubbeln.
Die Subi-Scheiben/Klötzer (Legacy) scheinen in der letzten Zeit echt nichts zu taugen, ich lese so häufig davon.

Bin gespannt, ob morgen auf dem Weg zur SCC bei mir das Thema auch wieder beginnt

Gruß Gerald

Gruß Gerald

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten !!! :rolleyes: "Birsctihe Frshocer hbaen haruesgfnuedn, dass es eagl ist, in whlecer Rhieenfgloe die Behsucbatn eenis Wtores sheten, slognae der etsre und ltetze Bhsucbate am rhitirgcn Pltaz sehten."

Plejades

Fortgeschrittener

Beiträge: 316

Registrierungsdatum: 15. Oktober 2005

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

27

Sonntag, 21. Mai 2006, 20:25

Hallo Gerald,

bringt das was wenn ich das "Einbremsen" jetzt quasi nochmal nachhole?? Ich kanns mir zwar nicht so recht vorstellen, aber vielleicht hilfts ja doch!? Ansonsten hilft wohl doch nur ein Besuch beim Freundlichen. Sollte man sich dort mit dem Hinweis auf die Stellungnahme von Hr. Schwarz von SD anmelden oder sollten die Mechs darüber eigentlich nicht schon bescheidwissen? Mit meinen früheren Autos hat solche Probs nich gehabt, dafür aber leider andere.



MfG
Marcel

"mögen die Sterne mit dir sein"

Legacy Kombi 2.0 AT Celebration MY 05

ampel2

SC+ Mitglied

Beiträge: 2 533

Registrierungsdatum: 18. September 2002

Wohnort: Leipzig

  • Private Nachricht senden

28

Montag, 22. Mai 2006, 08:12

Hallo Marcel,
ich denke das "Einbremsen" bringt nur etwas, wenn Du die Scheibe abdrehen läßt und neue Klötzer verbaust.
Jedoch reduziert sich die die Laufleistung jedesmal beim weiter beim Abdrehen. Mein Tipp wäre, Scheiben reklamieren. Eventuell hat Subaru ja nach den vielen Beschwerden ja die Lieferanten gewechselt !!!

Gruß Gerald


PS: bisher weiterhin i.O bei der Rückfahrt von der SCC keine Probleme

Gruß Gerald

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten !!! :rolleyes: "Birsctihe Frshocer hbaen haruesgfnuedn, dass es eagl ist, in whlecer Rhieenfgloe die Behsucbatn eenis Wtores sheten, slognae der etsre und ltetze Bhsucbate am rhitirgcn Pltaz sehten."

Outbackfahrer

Anfänger

Beiträge: 24

Registrierungsdatum: 5. August 2005

Wohnort: Österreich

  • Private Nachricht senden

29

Montag, 22. Mai 2006, 17:09

Hallo Marcel, hallo Gerald!

Das Bremsproblem kenne ich auch: Bei Nässe Neigung zum Festbacken auf den Scheiben, manchmal denkt meine Frau beim Losfahren, dass die Räder noch immer in der Garage stehen ...
Beim Bremsen anfangs grässliches Schleifgeräusch mit Vibrationen, nach einigen Bremsmanövern jedoch erträglich.
Modell: Outback H6 2005, derzeit knapp 20.000 km.

Nach Sichtprüfung beim letzten Reifenwechsel sind Scheiben und Beläge in Ordnung, allerdings habe ich auch die Verfärbungen an den Scheiben.

Wisst Ihr, welche Umrüst-/Nachbaualternativen es für den Outback gibt? Bei Brembo konnte ich für mein Modell nichts finden.

Liebe Grüße

auch ein Gerald


Zweigelt

Anfänger

Beiträge: 26

Registrierungsdatum: 17. März 2005

Wohnort: Österreich

  • Private Nachricht senden

30

Montag, 22. Mai 2006, 18:39

auch bei mir mussten beim ersten Service(15.000km)die Bremscheiben gewechstelt werden. Ich hatte auch die besagten "Rubbel-Vibrationsprobleme". Erklärung meines freundlichen Händlers:

die Klötze nehmen beim Outback eine große Fläche zur Bremsscheibe ein. D.h. wenn man bei Stillstand des Wagens auf der Bremse steht und die Bremsscheibe wurde vorher stark erhitzt, kühlt diese ungleichmäßig aus....

wäre eine Erklärung...

mal schauen wie lange es bei mir jetzt hält.


Lukas

Fortgeschrittener

Beiträge: 257

Registrierungsdatum: 29. April 2004

Wohnort: Österreich

  • Private Nachricht senden

31

Montag, 22. Mai 2006, 20:27

Unser Outback bekommt morgen neue Scheiben. Ich halt euch auf dem Laufenden.

Lukas


Swiss

Profi

Beiträge: 752

Registrierungsdatum: 28. September 2004

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

32

Montag, 22. Mai 2006, 20:40

Habe bei meinem Outback 2.5 beim letzten Service auch neue Scheiben erhalten. Seither gibts keine Probleme mehr. Grüsse, Jürg


Beiträge: 708

Registrierungsdatum: 27. November 2004

Wohnort: Büren/NRW

  • Private Nachricht senden

33

Dienstag, 23. Mai 2006, 00:29

Das mit der ungleichmässigen Abkühlen der Scheiben beim Pedaltreten im Stand ist tatsächlich ein Problem, auch bei anderen Marken.
Je nach Auslegung der Gußmischung und verbauten Klötze tritt das Phänomen mehr oder weniger stark auf.


Gruß
Michael

Kia Sportage 1,6 T-GDI AT MY 2020 EZ 06/20 mit Prins VSI 3 DI LPG

Outback 6 Sport X grau 2,5i AT EZ 10/19 seit 10/21 mit Prins VSI 2 LPG
Fährt überwiegend die Frau, ab und zu ich. Und siehe oben... ;-)

Plejades

Fortgeschrittener

Beiträge: 316

Registrierungsdatum: 15. Oktober 2005

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

34

Dienstag, 23. Mai 2006, 20:17

Aaaaaah ja,

der Kreis wird enger .
Danke für eure Statements. Wenn dem so ist, das Subaru hier wirklich "minderwertiges" Material verbaut hat dann wärs doch an der Zeit, dass SD mal nen freundlichen Brief an die Kunden verschickt. So von wegen "freundliches Angebot" die Scheiben und evtl. die Klötze auf Kosten des Hauses zu tauschen. Offensichtlich ist es doch so, dass die neuen Scheiben dieses Problem nicht mehr haben. Ich mein ok, andere Hersteller haben auch ihre Probleme und wie lange dauerts bei denen bis mal irgendwas passiert.
Zumindest eines wär aber noch abzuklären: Ist das Phänomen bei Automaten und Handschaltern gleichmäßig verteilt oder häuft es sich in irgendeinem Lager? Da der Unterschied zwischen Outback und Legacy fahrzeugtechnisch nicht so groß ist, kann es daran ja eigentlich nicht liegen und es würde mich auch nicht wundern, wenn es sich bei den ATs etwas häuft.
Aber vielleicht sollte man deswegen mal eher nen neuen Fred als Sammelstelle aufmachen, wandert doch etwas vom Topic ab.



MfG
Marcel

"mögen die Sterne mit dir sein"

Legacy Kombi 2.0 AT Celebration MY 05

Beiträge: 708

Registrierungsdatum: 27. November 2004

Wohnort: Büren/NRW

  • Private Nachricht senden

35

Dienstag, 23. Mai 2006, 23:00

@ Plejades
Nicht jeder Subi-Fahrer fährt ständig mit Vollgas durch die Gegend oder über die Autobahn und muss dann "Vollbremsungen" hinlegen, um die Kurven zu kriegen.
Diese "normalen" Fahrer werden das Rubbeln usw. in den seltensten Fällen zu spüren bekommen. Ihre Bremsen funktionieren anstandslos.

Und für die anteilsmässig wohl eher wenig vertretenen Vollgaspiloten brauchen nicht sämtliche Scheiben gewechselt werden, sondern nur bei Reklamation.
Ist schließlich ne Kostenfrage.

Zum Thema Kompromisse bei Bremsscheiben und -Klötzen gibt es einen sehr ausführlichen Bericht in irgendeiner Fachzeitung online. Hatte ihn mir mal vor einigen Monaten rauskopiert. Der Link ist hier im Forum in einem Beitrag zu diesem Thema gewesen.
Vielleicht hat ja einer Zeit und Lust, die Suche zu bemühen und den Link hier auch nochmal reinzusetzen.

Bis dahin viel Spaß beim Bremsen

Michael

Kia Sportage 1,6 T-GDI AT MY 2020 EZ 06/20 mit Prins VSI 3 DI LPG

Outback 6 Sport X grau 2,5i AT EZ 10/19 seit 10/21 mit Prins VSI 2 LPG
Fährt überwiegend die Frau, ab und zu ich. Und siehe oben... ;-)

Plejades

Fortgeschrittener

Beiträge: 316

Registrierungsdatum: 15. Oktober 2005

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

36

Mittwoch, 24. Mai 2006, 15:48

@Dorfbulle:
Also bei mir trat das Rubbeln bei einer Tour durch den Odenwald erstmals auf; und da is nich viel gewesen mit Vollgas. Nach mehreren Berg- und Talfahrten mit entsprechend oftem abbremsen hatten sich die Scheiben wohl doch mehr als mäßig erwärmt und vermutlich eben dabei auch verzogen oder irgendwie anderweilig verändert. Demzufolge muss man schon fast davon ausgehen, dass ein Materialfehler in irgendeiner Art und Weise vorliegt. Ebenso wird mehrfach von Fading und ähnlichen Erscheinungen berichtet, was eben auch auf thermische Probleme an den Bremsen hindeutet.
Es hat also nicht zwangsläufig mit Vollgasetappen zu tun, ähnliches trat bei mir auch schon beim Transport eines ca. 600kg schweren leeren Pferdeanhängers auf. Und das darf eigentlich so nicht sein, gerade bei Transporten jedweder Art.
Jedenfalls bin ich seither äußerst vorsichtig wenn ich mit dem Anhänger unterwegs bin.



MfG
Marcel

"mögen die Sterne mit dir sein"

Legacy Kombi 2.0 AT Celebration MY 05

Beiträge: 708

Registrierungsdatum: 27. November 2004

Wohnort: Büren/NRW

  • Private Nachricht senden

37

Mittwoch, 24. Mai 2006, 16:26

Also ich habe 10 Jahre Legacy gefahren und das Phänomen zeitweise auch gehabt.
Mir ist aufgefallen, dass es überwiegend bei stark verschlissenen Bremsscheiben auftritt, die zu dünn sind und deren Innenrippen weggerostet sind, um noch genügend Wärme abführen zu können.
Einmal hab ich nach 2000 Km neue Scheiben bekommen, die "alten" wurden mit Verdacht auf Materialfehler an SD zurückgeschickt.

Ansonsten hab ich die neuen Klötze und Scheiben immer gescheit eingefahren und lieber kurz und heftig, statt lang und sanft gebremst. Da ist die Wärmeentwicklung nicht so stark.
Ausserdem löse ich die Bremse immer, speziell nach starken Bremsungen, mindestens ein paar Sekunden im Stillstand, damit die Klötze nicht anbacken oder verglasen können.
Auf diese Weise fahre ich seit ca. 350.000 Km mit 4 Legacys und dem jetzigen Forry S-Turbo ohne diese Probleme. Bei genügend "Wandstärke" der Scheiben habe ich auch bei Bremsungen aus Hochgeschwindigkeit keine Probleme.

Der von mir o.g. Fremdartikel greift das Thema sehr ausführlich auf und ist sehr lehrreich.
Hab den gedruckten Artikel mal rausgesucht. Wer Interesse hat, mal unter "StopTech" und "verzogene Bremsscheibe" googeln bzw. die Forumssuche betätigen.

Gruß
Michael


Kia Sportage 1,6 T-GDI AT MY 2020 EZ 06/20 mit Prins VSI 3 DI LPG

Outback 6 Sport X grau 2,5i AT EZ 10/19 seit 10/21 mit Prins VSI 2 LPG
Fährt überwiegend die Frau, ab und zu ich. Und siehe oben... ;-)

thengel24

Anfänger

Beiträge: 13

Registrierungsdatum: 31. Dezember 2005

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

38

Donnerstag, 8. Juni 2006, 22:19

Schur............

ich bin´s, Theo aus Siegen..... habe eben im Forum die Probleme mit den Bremsen gelesen, "jo", habe ich auch feststellen müssen.
Mal ist es ein mürbendes Geräusch, mal hört man gar nicht´s. Was ist das?

Werde das demnächst "mal wieder bei MUHR" beanstanden.

Übrigens, nach der letzten Gasinspektion und dem Softwareabgleich des Getriebes läuft er wieder wie ein Großer!!!!!!! Benzin wird kaum noch benötigt, der Gasverbrauch hält sich in Grenzen, war viel mit Anhänger unterwegs, ca. 350km mit einer Füllung @@, geht doch, oder?

Aber die Bremsen stören mich auch..............


Gruß

Theo


Gasman

Anfänger

  • »Gasman« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 14

Registrierungsdatum: 21. Juli 2005

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

39

Donnerstag, 12. Oktober 2006, 11:04

Hallo Subarufreunde!

Heute möchte ich mich wieder einmal zur Qualität meines Outback MJ05 melden.
Jetzt bin ich nun schon wieder 20000km mit meinem Subaru gefahren, davon 18000km mit der Original Autogasanlage von Subaru und kann auch heute fast nur positives berichten. Nach wie vor kein Knarzen oder andere Geräusche im Innenraum. Auch mit der Mechanik keine Probleme. Die Autogasanlage ohne Probleme, Verbrauch mit Autogas 11-12l, Reichweite ca. 400-460km. Das fahren im Winter macht richtig Spass, man fühlt sich sicher, wenn man auf der Autobahn bei schneebedeckter Fahrbahn links an den rechts kriechenden BMW und Mercedes vorbeifährt. Der bisher einzig negative Punkt ist das serienmäßige Radio. Es gibt keine Möglichkeit einen I-Pod mittels eines Ice-Link anzuschließen, weil das Antennenkabel des Radios nicht kompatibel ist, es gibt auch keine Adapter im freien Markt zu kaufen. Eine Anfrage bei Subaru brachte auch keine Lößung, der Hersteller des Radios Kennwood antwortete auf Anfrage für das MJ04-06 gibt es keine Adapter. Dies war für mich schon etwas enttäuschend. Aber das ist wahrscheinlich der Preis den man zahlen muß wenn man eben keinen VW, Opel etc. fährt.Aber trotzdem bin ich voll begeistert von meinem Outback. Zur Zeit bekommt er noch eine Cairbon Lackversiegelung.

Bis bald Gasman!


White

Schüler

Beiträge: 116

Registrierungsdatum: 26. März 2002

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

40

Donnerstag, 12. Oktober 2006, 14:25

@Gasman
Schau dir die letzten 3 Beiträge im Car-Hifi Forum in deinem Beitrag an. Da ist die Lösung für dein Problem.