Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

remaz

Anfänger

Beiträge: 13

Registrierungsdatum: 3. August 2005

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

21

Freitag, 4. November 2005, 09:24

hallo allerseits,

auch wenn hier noch keiner über bremsprobleme berichtet hat, glaube ich, dass die bremsen (zumindest beim 3.0) irgendein problem haben.

bei mir trat das "rubbeln" auch schon nach wenigen wochen zum ersten mal auf.
daraufhin wurden die bremsscheiben ersetzt.
hat aber nix geholfen. also wurden die bremsscheiben abgedreht und modifizierte (so die auskunft meines händlers) bremsklötzer eingebaut.
jetzt ist es deutlich besser geworden - aber das rubbeln tritt immer mal wieder auf. im "normalen" fahrbetrieb ist nichts festzustellen - aber bei zügigen autobahnfahrten (jenseits der 200 km/h) und straffen bremsmanövern (65 jahre / 45 jahre führerschein / 120 km/h auf der linken spur) fängt es an zu rubbeln. sobald die bremsen dann wieder abgekühlt sind, ist alles wieder ok.
also ich denke die bremsen sind nicht so 100% optimal - woran es auch immer liegen mag!?
nach auskunft meines händlers sei das problem bei subaru bekannt und man arbeite an lösungen - mal schauen was da noch so passiert!?

hier noch zwei interessante links zum thema:
http://www.integratype-r.de/html/bremsen.html
http://www.stoptech.com/languages/DE/tech_info/wp_warped_brakedisk.shtml

@Subaru Nachbar
keine angst - soll keine bremsendiskussion werden - ist aber ein interessantes thema - wenigstens interessanter als das thema "innenbeleuchtung"

gruß - remaz




geändert von: remaz on 04/11/2005 10:35:49

TBR

Profi

Beiträge: 1 234

Registrierungsdatum: 25. Mai 2003

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

22

Freitag, 4. November 2005, 17:48

Oh doch, wo ihr dieses Thema (Bremsen) nun mal losgetreten habt, muss auch ich mich dazu melden.

Beim Outback meiner Eltern geben die Bremsen schon fast von Anfang an schabende und mahlende Geräusche von sich, mal mehr, mal weniger, vor allem beim leichteren Bremsen. Laut Händler sollen wohl die Bremsbeläge irgendwann mal überhitzt worden sein, da wären diese Geräusche normal. Ich kann mir nur nicht denken, wo die Beläge überhitzen sollen. Das Auto hatte damals (und auch jetzt) noch keine Vollbremsungen aus 200 km/h bis zum Stillstand auf der Autobahn, Passfahrten mit Fuß auf der Bremse oder ähnliche Torturen hinter sich, also müssen die Bremsen im "normalen Betrieb" überhitzt sein. Nicht besonders beruhigend...

Lexus beispielsweise hat ja mit dem neuen GS im ams-Test auch gerade gehörig Schiffbruch erlitten, so schlechte Bremsen wie in diesem Modell gibt es auch bei Kleinwagen schon seit Jahren nicht mehr, auch die Billig-"Konkurrenz" aus gleichem Hause (Aygo) und aus Rumänien ist besser. Vielleicht hat ein japanischer Zulieferer für die größeren Autos ein Problem?

Grüße

Thomas


haubi65

Fortgeschrittener

Beiträge: 426

Registrierungsdatum: 25. Juli 2005

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

23

Freitag, 4. November 2005, 18:00

man kann jede Bremse verziehen. Ich habe das bei meinem Sigma 3 mal gemacht. Seit ich aber Outback 2.5 habe(7000km) , ist mir das noch nicht passiert. Von seinen Bremsen bin ich überzeugt. Liest mal 5-er E39 Forum da werden Bremsscheiben alle 10.000 km getauscht. Bei entsprechender Fahrweise. Ich habe mir angewöhnt einmal stark bremsen und nicht ganze Zeit auf der Bremse drauf bleiben. Seitdem ist es ruhe.
Bei Lexus waren Bremse immer ein Problem. Das Auto wiegt 2 T.
Gruß

Haubi



Flo4Legacy

Fortgeschrittener

Beiträge: 266

Registrierungsdatum: 15. Januar 2005

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

24

Freitag, 4. November 2005, 18:15

Also bei meinem 3.0R wurden die Bremsscheiben auch abgedreht und die modifizierten Bremsbeläge verwendet, nachdem ich ein zunehmendes Rubbeln beim Bremsen moniert hatte. Laut Mechaniker läßt sich das Problem auch nicht durch den Bremsscheibenersatz lösen, sondern nur durch Abdrehen. Offensichtlich müssen die Scheiben erstmal richtig "heiß" werden und sich leicht verziehen. Wenn diese dann abgedreht werden, tritt das Rubbeln so schnell nicht wieder auf.

Das ist aber nicht nur bei Subaru so, sondern z.B. auch bei Suzuki so (welche man ebenfalls verkauft bei diesem Händler). In einen Fall wurden die Bremsscheiben bei einem Suzuki 3x erneuert - doch immer wieder trat das Rubbeln auf. Erst nachdem die "rubbeligen" Scheiben abgedreht wurden, war Ruhe.

Also mit den bearbeiteten Scheiben und den neuen Bremsbelägen habe ich bisher kein Rubbeln mehr festgestellt, auch nicht bei schärferer Gangart. Grundsätzlich muß man schon das Pedal etwas fester treten als bei anderen Marken (z.B. BMW), aber die Bremsleistung insgesamt ist hervorragend.

Übrigens habe ich öfters Gelegenheit 5er und 3er BMW verschiedener Modelljahre zu fahren. Beim 5er (aktuelles und neues Modell) ist das nach einer gewissen Laufzeit der Scheiben/Beläge auch nicht anders beim Abbremsen aus hohen Geschwindigkeit. Nur der erste "Touch" ist aggressiver - d.h. die Bremsen greifen bei leichten Pedalkontakt bissiger zu. Vermittelt zwar den Eindruck, dass die Bremsleistung besser ist, allerdings verstärkt sich diese auch bei stärkeren Treten nicht mehr viel. Ist wohl auch etwas Geschmackssache.


Beiträge: 1 715

Registrierungsdatum: 18. April 2004

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

25

Freitag, 4. November 2005, 19:11

@ Haubi
Haut doch nicht gleich so pauschal auf eine Marke (Lexus) ein. "Das Auto wiegt 2 to". Inzwischen gibts dort 4 verschiedene Modellreihen, vom "kleinen" IS (4,50m, der neue ist gewachsen) über den GS (4,80m) zum LS (5m).

In der Tat hatte der Große in den letzten Jahren Bremsen, die unter europ. Kriterien schlechter abgeschnitten haben, als einheimische Fabrikate. Bei den neuen Modellen ist mir das aber noch nicht untergekommen. Schon der alte IS konnte 2000 Bremswerte von 37m in die Waagschale werfen - da waren die Deutschen froh, 40m zu erreichen. Unter leicht veränderten Prüfbedingungen hätte auch der GS im aktuellen AMS-Test dramatisch besser abgeschnitten. Die Normbremsungen hat er jedenfalls bestens absolviert.

Gruß,
Alex

H6Fan

Plejades

Fortgeschrittener

  • »Plejades« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 316

Registrierungsdatum: 15. Oktober 2005

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

26

Freitag, 4. November 2005, 21:19

Hallo zusammen,
wenn ich bloß geahnt hätte was ich mit dem Bremsenthema für eine Welle lostrete

Ein großes SORRY in die Runde!

Trotzdem ein dickes Danke an alle Mitwirkenden.
Hätte ich nicht für möglich gehalten, ein ziemlich differentes Bild das sich da abzeichnet. Aber es scheint wohl so zu sein, dass das schon ein "normales" Phänomen ist. Werde das mal mit meiner Werkstatt ausdiskutieren bei nächster Gelegenheit. Ist das bei euch auf Garantie oder Kulanz erledigt worden
Wäre mal interessant zu erfahren wie die Subaru-Werkstätten bzw. der Subaru-Kundenservice mit dem Thema umgehen.



MfG
Marcel

"mögen die Sterne mit dir sein"

Flo4Legacy

Fortgeschrittener

Beiträge: 266

Registrierungsdatum: 15. Januar 2005

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

27

Samstag, 5. November 2005, 09:26

Garantie oder Kulanz, habe jedenfalls nix zahlen müssen !


Plejades

Fortgeschrittener

  • »Plejades« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 316

Registrierungsdatum: 15. Oktober 2005

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

28

Sonntag, 13. November 2005, 20:37

Hi Flo4Legacy und alle anderen,

schön das es bei dir nix gekostet hat. Werd die nächsten Tage eh mal bei meiner Werkstatt vorbeischaun und das Thema mal ansprechen, obwohl es in letzter Zeit nicht mehr aufgetreten ist (Gewöhnung oder ist es mir nur nicht mehr aufgefallen ).


Hab da übrigends etwas aufgetrieben bezüglich Innenlicht:

http://www.leds.de/menul,LED%2BLeisten%2B%2526%2BCluster,2455808-736342019,,,.html

Die Leisten, 5cm-Variante 12V, sind nicht uninteressant. Die würden bei den Leselampenfächer reinpassen (habs schon ausgemessen ). Nur die innere Abdeckung müsste etwas "Federn" lassen. Und das Problem mit der Dimmerüberlastung wäre wahrscheinlich auch keins mehr. Einzig die hohen Versandkosten schrecken mich im Moment noch ab. Aber ich behalte es mal im Auge.

Dann noch ne Frage:
Hat jemand vielleicht bei sich den Innenspiegel vom Forester eingebaut, den mit Kompass und automatischer Dimmung?
In Amerika gibts den auch für den Legacy als Zubehör, hier-> http://www.subaruparts.com/catalog/?section=533 (warum bei uns nicht ). Hab das Teil schon in einem amerikanischen Forum (hier-> http://www.scoobymods.com/forums/showthread.php?s=&threadid=2104) eingebaut gesehen, in einem älteren Legacy (Typ I oder II), und überleg gerade ob ich mir den Spiegel (nur eben den vom Forri) bestellen soll. Sind eh noch ein paar Posten auf der "Weihnachtswunschliste" , noch ein bissl Chromzierrat usw..


MfG
Marcel

"mögen die Sterne mit dir sein"


geändert von: Plejades on 13/11/2005 20:47:42

geändert von: Plejades on 13/11/2005 20:54:33

Outbackfahrer

Anfänger

Beiträge: 24

Registrierungsdatum: 5. August 2005

Wohnort: Österreich

  • Private Nachricht senden

29

Dienstag, 15. November 2005, 11:06

Ich habe bereits im August einmal nach Lösungen zum Thema Innenbeleuchtung gefragt ([link]http://www.subaru-community.com/thread.php?threadid=16349&FORUM_ID=19&CAT_ID=3&Topic_Title=Innenbeleuchtung+beim+Outback&Forum_Title=Legacy+Forum[/link]).

Mit dem Ausdruck der Antworten bin ich dann zu meinem Händler. Nach einer Anleitung von Subaru wurde dann eine Leselampe mit der Fahrertür aktiviert - eine Lösung aus der Mitte des vorigen Jahrhunderts (Tür auf - Licht an - Tür zu - Licht aus, bei allen anderen Türen bleibt's finster). Ich habe meinem Händler dann freundlich mitgeteilt, dass ein solche Lösung nicht einem (in Ö) 50.000-Euro-Auto der Neuzeit entspricht.

Gestern teilte mir mein Händler nun folgende Lösung mit: Die beiden Leselampen werden zur bestehenden Innen- oder besser: Rückbankbeleuchtung dazugeschalten. Subaru Österreich weiß allerdings nicht (!), ob der Dimmer die Zusatzbelastung aushält.

Am Freitag wird der Umbau stattfinden - ich halte Euch auf dem Laufenden, ob es klappt. Ach ja, es könnte sein, dass beim Aktivieren einer Leselampe dann auch hinten hell wird, aber genaueres kann man nocht nicht sagen (O-Ton der Werkstätte).

Meiner Meinung nach sollte Subaru hier raschest eine Lösung finden, da das Problem offenbar doch sehr viele betrifft und den Zustand im Rahmen einer Modellpflege kostenlos beheben.

So bleibt noch die Hoffnung, dass uns allen irgendwann ein Licht aufgeht ...




TBR

Profi

Beiträge: 1 234

Registrierungsdatum: 25. Mai 2003

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

30

Dienstag, 15. November 2005, 17:46

Früher wurde den Japanern ja immer vorgeworfen, technische Lösungen von den Europäern zu kopieren. In manchen Dingen könnten sie ihrem Ruf wirklich mal gerecht werden. Eine ordentliche Innenbeleuchtung ist in den deutschen Autos der gehobenen Klasse seit Urzeiten Standard, deren Umsetzung sollte also kein Problem darstellen. Oder fahren Japaner nur tagsüber mit dem Auto?!

Grüße

Thomas


Outbackfahrer

Anfänger

Beiträge: 24

Registrierungsdatum: 5. August 2005

Wohnort: Österreich

  • Private Nachricht senden

31

Samstag, 19. November 2005, 10:09

Gestern hat meine Werkstätte noch einmal versucht, die Leselampen mit der Innenbeleuchtung zusammen zu schalten. Dabei wurde das Plus-Kabel der Innenraumlampe mit den Leselampen verbunden, die Masse kommt weiterhin von vorne. Ergebnis: Dimmer und Ausschaltverzögerung funktionieren, aber die Leselampen sind keine Leselampen mehr (lassen sich nicht mehr z. B. während der Fahrt einschalten). Also wieder keine zufriedenstellende Lösung.

Ich habe heute dem Generalimporteur ein Mail geschrieben und werde Euch über die Ergebnisse auf dem Laufenden halten.

Frisch verschneite Grüße aus Österreich!


Outbackfahrer

Anfänger

Beiträge: 24

Registrierungsdatum: 5. August 2005

Wohnort: Österreich

  • Private Nachricht senden

32

Sonntag, 4. Dezember 2005, 17:01

Ich habe mittlerweile die Antwort auf mein Mail an den Generalimporteur (Ö) erhalten:

Uns ist die unzureichende Ausleuchtung des Innenraumes bei den Subaru Modellen
mit Panorama Schiebedach bekannt. Wir haben diese Kundenbeanstandung
bereits an das Subaru Herstellerwerk Fuji Heavy Industries (FHI) weitergeleitet.
Leider liegen uns derzeit noch keine offiziellen Lösungsvorschläge vor.

Aus diesem Grund empfehlen wir unseren Händlerpartner die Innenbeleuchtung
mit den Leselampen mit Hilfe eines Schaltrelais zu verbinden. Bei dieser Schaltung
werden die Leselampen mit der Innenbeleuchtung gleichzeitig aktiviert. Die Leselampen
können bei Bedarf manuell aus und eingeschalten werden. Aufgrund der Relaisschaltung
lassen sich die Leselampen leider nicht dimmen.

Wir werden Ihren Händlerpartner umgehend nach Einlangen der Informationen von FHI in
unserem Hause verständigen.


Liebe Grüße aus Kärnten!


Plejades

Fortgeschrittener

  • »Plejades« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 316

Registrierungsdatum: 15. Oktober 2005

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

33

Sonntag, 4. Dezember 2005, 18:23

Hallo Outbackfahrer,

danke für deine Info und deine Bemühungen bzgl. Generalimporteur .
Schön das es denen auch schon aufgefallen ist, dass es da offensichtlich ein bissel mehr Licht im Frontbereich bräuchte .
Naja, schaun wir mal was sich FHI/Subaru einfallen lässt. Bin mal gespannt ob das vielleicht im Rahmen einer "Serviceaktion" dann auch allen Legacy-/Outbackfahrern irgendwie zugute kommt . Wäre doch nicht schlecht, oder
Aber die Lösung die sie Dir vorschlagen ist ja schon von Jürgen/Sunfreak umgesetzt worden und hat sich als praktikabel herausgestellt. Ich bin mir allerdings noch nicht schlüssig, wie ich es bei meinem Legacy mache werde *grübel*.



MfG
Marcel

"mögen die Sterne mit dir sein"

Outbackfahrer

Anfänger

Beiträge: 24

Registrierungsdatum: 5. August 2005

Wohnort: Österreich

  • Private Nachricht senden

34

Donnerstag, 29. Juni 2006, 08:10

Da soll noch einer sagen, die tun nichts bei Subaru:
Nach Androhung von Konsumentenschutz und Touringclub hat mein Händler von Subaru Österreich ein Paket für die Innenbeleuchtung erhalten, jetzt werden die Lesespots mit der Innenbeleuchtung (mit Dimmer) aktiviert, die Leselampenfunktion während der Fahrt bleibt erhalten.

Es gibt also mittlerweile werkmäßige Abhilfe, und hat nur ein halbes Jahr gedauert ...

Übrigens: im Zuge der Garantiearbeiten wurde auch das Steuergerät für die Automatik getauscht (Outback 3.0 MY 2005).

Liebe Grüße aus Ö


2Xtreme

Schüler

Beiträge: 88

Registrierungsdatum: 7. Juli 2014

  • Private Nachricht senden

35

Donnerstag, 8. Juni 2017, 11:59

Auch wenns alt ist, aber wurde die Funktion, dass die beiden Leseleuchten beim Tür öffnen mit angehen, beim Facelift des Legacy BL/BP nachgerüstet von Subaru? Weiß das jemand?

ampel2

SC+ Mitglied

Beiträge: 2 530

Registrierungsdatum: 18. September 2002

Wohnort: Leipzig

  • Private Nachricht senden

36

Donnerstag, 8. Juni 2017, 17:20

nein wurde nicht, dazu gibt es nur Selbstbau-Lösungen.

siehe von mir: http://ampel2.de/Autoprojekte/OBK-Innenbeleuchtung

Gruß Gerald
Gruß Gerald

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten !!! :rolleyes: "Birsctihe Frshocer hbaen haruesgfnuedn, dass es eagl ist, in whlecer Rhieenfgloe die Behsucbatn eenis Wtores sheten, slognae der etsre und ltetze Bhsucbate am rhitirgcn Pltaz sehten."