Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Beiträge: 629

Registrierungsdatum: 23. April 2002

Wohnort: Düsseldorf

  • Private Nachricht senden

41

Sonntag, 28. Februar 2010, 16:48

Ich verweise ohne Kommentar auf die Homepage des Threadstarters.

Hier ist wohl mehr als nur das Auto beschädigt!

:rolleyes: ;)

C35/45

Fortgeschrittener

Beiträge: 460

Registrierungsdatum: 23. Oktober 2007

Wohnort: München

  • Private Nachricht senden

42

Sonntag, 28. Februar 2010, 17:26

Es gibt bestimmt eine ICD10-Ziffer dazu... -ich such mal raus und melde mich wieder wenn ich den Befund als zutreffend erachte.

MartinWyss

Schüler

Beiträge: 94

Registrierungsdatum: 30. März 2009

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

43

Montag, 1. März 2010, 10:56

Ein Wechsel der Werkstatt...

...ist nicht immer sinnvoll. Es liegt ja auf der Hand, dass - zumindest in der Schweiz - für Reparaturen Garantie gewährt werden muss. Aus diesem Grund sollte dem Garagisten (Werkstattmeister) die Möglichkeit eingeräumt werden, den Mangel zu beheben. Wenn man die Werkstatt wechselt, hat er die Möglichkeit nicht. Und die Rechnung einer fremden Werkstatt wird er nicht bezahlen wollen. Dass ausserhalb der Werksgarantie der Schwarze Peter rumgereicht wird, ist ja nur logisch.

Tust mir aber leid mit Deiner Leidensgeschichte!

Gruss.

Beiträge: 2 797

Registrierungsdatum: 16. Januar 2010

Wohnort: Zeuthen

  • Private Nachricht senden

44

Montag, 1. März 2010, 13:50

Nur ein kleiner Hinweis:

Moin!

Ich hab nur gelesen: Motorschaden bei 180Km/h hinter einem BMW mit einem LPG-Auto und mindestens 1800 Googleergebnisse bei LPG und Motorschaden.
Dazu muß man wissen, daß nur in D diese LPG- Motorschadenproblematik existiert. Das liegt in erster Linie am fehlenden Tempolimit auf dt. Autobahnen. Im restlichen Europa gibt es quasi keine materialtötenden Dauervollgasetappen und dementsprechend tritt dieses Schadensbild nicht auf. LPG ist zum sparen da und nicht zum rasen, dessen muß sich der LPG Fahrer bewußt sein. Wer rasen will, kann auf Benzin umschalten. Bei Vollast wird jede Regellung außer Kraft gesetzt und die Steuergeräte arbeiten mit einem auf Benzin angepaßten Kennfeld. Außerdem verführt der günstige Preis von LPG auch zu schnellerem Gasgeben. Wir haben hier einen Corolla E11, der seit mittlerweile über 100Tkm (insg. 197Tkm) auf LPG läuft obwohl Toyota keine Freigabe erteilt und unser Händler ausdrücklich davor gewarnt hat. Dieser Wagen bekommt aber nie Vollast auf der AB. Beim überholen auf der Landstraße gibt es gelegentlich Vollgas, aber ebend nie auf längeren Etappen.
Vielleicht ist das ja die Ursache für Deine Motorschäden.

Gruß, Jörg!

vonderAlb

Erleuchteter

Beiträge: 9 862

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2001

  • Private Nachricht senden

45

Montag, 1. März 2010, 14:22

Zitat


- Schwesterchen hat auch schon 1/2Jahr Probleme mit dem LPG in ihrem Justy.
- Google.de-Suche nach "Motorschaden" und "LPG" ergibt ca.18000 Treffer

Subaru verkauft keinen Justy mit LPG. Probleme damit sind also nicht Subaru anzulasten. Eher dem Umrüster durch fehlerhaften Einbau und/oder Abstimmung.

Meistens werden aber auch Gasanlagen in nicht geeignete Motoren eingebaut und darin ist auch der Großteil der gegoogelten Motorschäden zu suchen.

Schaut man sich die Beiträge genauer an kommt meistens dabei heraus das die Gaser nicht nur am Kraftstoff sparen sondern eine Gasanlage so billig wie möglich haben wollen (dementsprechend sind sie in den Motorraum auch nur "reingeworfen") und keine Kosten an der Wartung des Gasfahrzeuges verschwenden.

Unbedingt notwendige Dinge wie Austausch der Gasanlagenfilter und/oder regelmäßig Ventilspielkontrolle werden als völlig überflüssig betrachtet.
Man muss also Schäden am Motor genau betrachten und auch nicht immer geht ein Motor hopps weil eine Gasanlage eingebaut ist. Es gibt da auch andere Gründe.

Aber es ist ja sehr einfach den Fehler nicht bei sich sondern beim Fahrzeug bzw. dessen Hersteller zu suchen.

Wenn man innerhalb von 50.000 km bereits 3 Motoren gekillt hat, würde ich langsam mal darüber nachdenken ob es nur am Fabrikat liegt.

Ich fahre seit über 110.000 km meinen Forester ausschließlich mit Gas und nutze auch das ganze Drehzahlband des Motors (bis zu 7.500 U/min). Da sind 200 km/h auf dem Tacho keine Seltenheit. Allerdings nicht Stundenlang, denn dazu bin ich zu geizig, denn dann säuft der Gaser enorm. Aber Dauerfahrten mit 160-170 km/h sind Gang und Gäbe und kein Problem.
Andreas

Subaru Outback 2.5i Sport MY18
Lexus SC430 MY06
Genesis GV60 Sport MY22

Gerd

Profi

Beiträge: 1 051

Registrierungsdatum: 18. Juli 2006

  • Private Nachricht senden

46

Montag, 1. März 2010, 15:32

Zitat

Original von vonderAlb
Wenn man innerhalb von 50.000 km bereits 3 Motoren gekillt hat, würde ich langsam mal darüber nachdenken ob es nur am Fabrikat liegt.

Das war auch mein erster Gedanke.

Zitat

Original von vonderAlb
Ich fahre seit über 110.000 km meinen Forester ausschließlich mit Gas und nutze auch das ganze Drehzahlband des Motors (bis zu 7.500 U/min). Da sind 200 km/h auf dem Tacho keine Seltenheit. Allerdings nicht Stundenlang, denn dazu bin ich zu geizig, denn dann säuft der Gaser enorm. Aber Dauerfahrten mit 160-170 km/h sind Gang und Gäbe und kein Problem.

Mache ich seit knapp 50.000 km ganz ähnlich. Der Motor wird warmgefahren, und dann muss er über den gesamten Drehzahlbereich leisten. Einzige Einschränkungen sind 50-100 km Benzinfahrt alle 3-4 Tankfüllungen, sowie Umschalten auf Benzin bei gewollt längeren Volllastetappen, d.h. mehr als 5 km mit Tacho >180 km/h. Für kurze "Sprints" im Bereich der Höchstgeschwindigkeit bzw. -drehzahl (mal eben was überholen, oder den letzten Autobahnabschnitt = 5 km nach Hause) schalte ich nicht extra um - "Das muss das Boot abkönnen, Herr Kaleu!"

Das ist, laut meinem Händler, auch vollkommen in Ordnung. Die Sauger sind nicht aus Zucker, man kann sie allerdings auch mutwillig kaputt machen.

47

Montag, 1. März 2010, 15:55

Zitat

Original von JustyForFun
- Schwesterchen hat auch schon 1/2Jahr Probleme mit dem LPG in ihrem Justy.


Hier will ich auch noch mal nachhaken und bitte um Antwort auf folgende Fragen:

- Wie alt war dieser Justy beim Einbau der Gasanlage ?
- Wer hat die Gasanlage in den Justy eingebaut ? Ein Subaru Händler ?
- Wurde deine Schwester darauf hingewiesen, dass Subaru Deutschland für den Justy keine Freigabe für den Betrieb mit Autogas erteilt hat ?

Auf die Antworten bin ich gespannt.

vonderAlb

Erleuchteter

Beiträge: 9 862

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2001

  • Private Nachricht senden

48

Montag, 1. März 2010, 16:43

Zitat

Original von RX-555
- Wie alt war dieser Justy beim Einbau der Gasanlage ?
- Wer hat die Gasanlage in den Justy eingebaut ? Ein Subaru Händler ?
- Wurde deine Schwester darauf hingewiesen, dass Subaru Deutschland für den Justy keine Freigabe für den Betrieb mit Autogas erteilt hat ?

Das ist völlig unerheblich. Jedes Benzinerauto kann mit einer Gasanlage nachträglich ausgerüstet werden. Dazu braucht es keine Freigabe vom Hersteller.
Auch mein Händler rüstet Justys mit einer Gasanlage (keine Teleflex) aus wenn der Kunde unbedingt eine haben will.

Das verbietet Subaru auch nicht, aber jeder Kunde geht damit sein eigenes Risiko ein und wenn es Probleme geben sollte liegt das nicht an Subaru bzw. am Auto.
Andreas

Subaru Outback 2.5i Sport MY18
Lexus SC430 MY06
Genesis GV60 Sport MY22

49

Montag, 1. März 2010, 17:49

Na ja . . unerheblich finde ich es nicht, wenn Leute hier schreiben "sie hätten Probleme mit Ihrem Subaru" und dann stellt sich raus, sie fahren mit auf LPG umgerüstete Modelle, für die Subaru Deutschland gar KEINE Freigabe zur Umrüstung gewährt hat.

Das finde ich schon sehr unfair gegenüber dem Importeur.

JustyForFun

Anfänger

  • »JustyForFun« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 55

Registrierungsdatum: 5. Dezember 2004

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

50

Donnerstag, 4. März 2010, 21:32

Man kann eine Meinung haben. - Man muss nicht.

Ich wollte informieren, mir Meinungen einholen und konstruktive Kritik (negative und/oder positive) hören.

Aber die Anspielungen, die direkten und indirekten Beleidigungen nerven einfach nur.

Wenn ich mich in einem Forum über ein Thema informiere, fällt mir immer wieder auf, dass es Teilnehmer gibt, die nichts Konstruktives dazu beitragen. Mit Ihren Einträgen pushen sie zwar ihr "Kenner"-Level und die Thread-Postings, aber sonst stören sie nur.

Wenn sie sich, ihre Autos, ihren Arbeitgeber, ihre Ehre, ihr Wissen oder ihre Inteligenz (IDC10: F73-1) angegriffen sehen - sollten sie argumentieren oder wie es Dieter Nuhr einmal gesagt hat: "Einfach mal fr...e halten!"

Ich gebe und nehme gerne weitere Infos weiter bzw. an, aber bitte lasst uns uns mit Respekt diskutiern!

Ich versuche es auch, obwohl ich manchmal auch sehr emotional geladen bin.

Danke.

JustyForFun

Anfänger

  • »JustyForFun« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 55

Registrierungsdatum: 5. Dezember 2004

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

51

Donnerstag, 4. März 2010, 21:45

Zitat

Original von C35/45
Es gibt bestimmt eine ICD10-Ziffer dazu... -ich such mal raus und melde mich wieder wenn ich den Befund als zutreffend erachte.


Vielleicht F60.3 ?
Du kennst Dich damit aus - oder?
Was haben Sie bei Dir festgestellt? F71.3
Ist das Dein Niveau? So zu diskutieren?

JustyForFun

Anfänger

  • »JustyForFun« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 55

Registrierungsdatum: 5. Dezember 2004

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

52

Donnerstag, 4. März 2010, 21:57

Zitat

Original von RX-555

Zitat

Original von JustyForFun
- Schwesterchen hat auch schon 1/2Jahr Probleme mit dem LPG in ihrem Justy.


Hier will ich auch noch mal nachhaken und bitte um Antwort auf folgende Fragen:

- Wie alt war dieser Justy beim Einbau der Gasanlage ?
- Wer hat die Gasanlage in den Justy eingebaut ? Ein Subaru Händler ?
- Wurde deine Schwester darauf hingewiesen, dass Subaru Deutschland für den Justy keine Freigabe für den Betrieb mit Autogas erteilt hat ?

Auf die Antworten bin ich gespannt.


zu1. Schon älter (der alte flache Suzuki-Swift)
zu2. Ein Ex-Subi-Händler (jetzt Kia)
zu3. Natürlich nicht. Es wurde schön geredet.
Sie fährt auch schon 1/2Jahr nur auf Benzin, weil die LPG-Anlage nicht richtig läuft. (zu frühes Umschalten, stottern, schwankendes Standgas, einfach mal so Fehlerpiepen-Stargas)
Und niemand gibt Subaru oder dem Importeur hierfür die Schuld.

JustyForFun

Anfänger

  • »JustyForFun« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 55

Registrierungsdatum: 5. Dezember 2004

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

53

Donnerstag, 4. März 2010, 22:19

Zitat

Original von Gerd

Zitat

Original von vonderAlb
Wenn man innerhalb von 50.000 km bereits 3 Motoren gekillt hat, würde ich langsam mal darüber nachdenken ob es nur am Fabrikat liegt.

Das war auch mein erster Gedanke.

Zitat

Original von vonderAlb
Ich fahre seit über 110.000 km meinen Forester ausschließlich mit Gas und nutze auch das ganze Drehzahlband des Motors (bis zu 7.500 U/min). Da sind 200 km/h auf dem Tacho keine Seltenheit. Allerdings nicht Stundenlang, denn dazu bin ich zu geizig, denn dann säuft der Gaser enorm. Aber Dauerfahrten mit 160-170 km/h sind Gang und Gäbe und kein Problem.

Mache ich seit knapp 50.000 km ganz ähnlich. Der Motor wird warmgefahren, und dann muss er über den gesamten Drehzahlbereich leisten. Einzige Einschränkungen sind 50-100 km Benzinfahrt alle 3-4 Tankfüllungen, sowie Umschalten auf Benzin bei gewollt längeren Volllastetappen, d.h. mehr als 5 km mit Tacho >180 km/h. Für kurze "Sprints" im Bereich der Höchstgeschwindigkeit bzw. -drehzahl (mal eben was überholen, oder den letzten Autobahnabschnitt = 5 km nach Hause) schalte ich nicht extra um - "Das muss das Boot abkönnen, Herr Kaleu!"

Das ist, laut meinem Händler, auch vollkommen in Ordnung. Die Sauger sind nicht aus Zucker, man kann sie allerdings auch mutwillig kaputt machen.


- Wenn mir Einschränkungen oder Nachteile im LPG-Betrieb genannt worden wären oder sie in der BDA gestanden hätten - OK - dann wär es der Mazda-Diesel geworden Herr Kaleu.
- Legacy2.5i 180km/h bei 4500U/min - Höchstgeschwindigkeit? Volllast? <5km?
- 180km/h eher selten, da Großteil der Strecke 120km/h.
- Die ersten 1000km nur auf Benzin eingefahren, obwohl ich das nicht bräuchte.
- Motor4 hat die ersten drei überrundet. Selber Fahrer und Fahrstil. Wartungsintervalle wie gehabt. Andere Düsen, anderer Verdampfer.
- Mein Bruder ist Kickdown-Fahrer. Sein Motor1 hielt viel länger als meine ersten drei zusammen.

Heiko57

Fortgeschrittener

Beiträge: 305

Registrierungsdatum: 1. Juni 2007

Wohnort: Bayern

  • Private Nachricht senden

54

Donnerstag, 4. März 2010, 22:51

RE: Man kann eine Meinung haben. - Man muss nicht.

Das muß jetzt mal gesagt werden.
Was mir aufgefallen ist, fast jedes mal wenn man was Negatives über Subi´s sagt, reagieren hier ein paar
Leute sehr Entpfindlich.
Man Leute, Subi´s sind doch NUR Auto´s, die halt mal mehr oder weniger schnell kaputt gehen. Es sind mehrer Facktoren erforderlich die zum Defeckt führen.


Schöne Grüße: Heiko57

Reindi67

Anfänger

Beiträge: 6

Registrierungsdatum: 22. Dezember 2007

Wohnort: Austria

  • Private Nachricht senden

55

Freitag, 5. März 2010, 08:19

Zitat

Original von Inday
Subaru baut gute Autos und die meisten sind auch vollumfänglich zufrieden damit; so auch mein ganzer Bekanntenkreis.

Aber was ist, wenn der Wagen ab und zu bockt und Subaru nicht fähig ist, rauszufinden, warum das so ist?

Wie in meinem Fall, wo der Wagen einfach nicht mehr anspringen will, wenn er noch nicht ganz warm ist? Ich habe schon drei Subaru-Werkstätte besucht, sehr sehr viel Geld investiert, viele Teile (Luftmassenmesser, Benzinmpmpe und sämtliche Sensoren, Lambda-Sonde etc. etc.) wurden profilaktisch augetauscht und das Problem immer noch weiter besteht? Und dann jede Werkstatt nur mit der Schulter zuckt, resigniert und sagt, da können wir nicht weiter helfen und dann einen zwar mit einer Rechnung präsentieren und davon laufen? Soll einen da nicht der Kragen platzen? Einer meinte sogar, dass ich zu pingelig sei und mir doch ein Neuwagen zulegen soll, dann wäre das Problem auch gelöst. Aber bitte!

Ich finde es echt nicht toll, wenn mir an einer stark befahrenen Kreuzung der Motor abstirbt und nicht mehr starten will und ich dadurch ein Verkehrschaos verursache. Alles schon passiert. Aber vielleicht bin ich da doch zu pingelig :-(

Seither fahre ich halt meinen Legacy nur noch Langstrecken und schaue peinlichst genau darauf, dass ich den Wagen nicht zwischendurch abstellen muss. Bei der nächsten grösseren Reparatur ist der dann halt eingetauscht gegen etwas anderes, aber nicht mehr Subaru, obwohl mein Legacy eigentlich wirklich ein feines Auto ist und ich daran viel Freude habe. Es ist nicht das Auto, das mich verärgert, sondern der Service am Kunden, der da lausig ist.

Mein Legacy ist halt schon 11-jährig und hat leider keine Garantie mehr, so sitze ich wirklich am kürzeren Hebel.

Lieber Gruss, Inday

Subaru, es reicht doch, wenn ich schwierig bin.


Würd mal die Einspritzdüsen überprüfen!!!!!

vonderAlb

Erleuchteter

Beiträge: 9 862

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2001

  • Private Nachricht senden

56

Freitag, 5. März 2010, 11:06

RE: Man kann eine Meinung haben. - Man muss nicht.

Zitat

Original von JustyForFun
Ich wollte informieren, mir Meinungen einholen und konstruktive Kritik (negative und/oder positive) hören.

Aber es stört dich offenbar das man Meinungen äussert und Kritik übt.

Zitat

Original von JustyForFun
Wenn sie sich, ihre Autos, ihren Arbeitgeber, ihre Ehre, ihr Wissen oder ihre Inteligenz (IDC10: F73-1) angegriffen sehen - sollten sie argumentieren oder wie es Dieter Nuhr einmal gesagt hat: "Einfach mal fr...e halten!"

Nach deiner Kritik zu urteilen bist du es der sich jetzt angegriffen fühlt.

Wer keine Kritik verträgt sollte es so halten wie du bzw. Nuhr es empfiehlt.

Der Schuß ging also nach hinten los.

Wie Heiko57 schon schrieb: auch Subaru sind Autos die mehr oder wenig Probleme machen. Aber was mich stört ist dann immer diese Verallgemeinerung und Stimmungsmache gegen das Fabrikat und gegen alle Händler.
"Subarus sind schei..e".

Wenn jemand innerhalb von 50.000 km DREI Motoren himmelt dann ist die Frage ob es nur am Auto liegt durchaus berechtigt. Da braucht man sich nicht auf den Schlips getreten fühlen sondern Kritik durchaus ernst nehmen und darüber nachdenken ob was dran ist und evtl. seine Fahrweise ändern muss.

Ich erlebe es hier Tag für Tag wenn unser Mitarbeiter über die Computer schimpfen: "Dreckszeug. Macht was es will. Geht dauernd kaputt". Wenn man dann aber genau analysiert und hartnäckig hinterfragt wie der Mitarbeiter mit dem Computer umgeht stellt man schnell fest das das Problem fast immer vor dem Bildschirm sitzt. Dann zeigt man ihm wie er was zu tun hat und wie durch ein Wunder haben sich die Probleme in Luft aufgelöst.

Also, Ruhig Blut, alle Fakten zusammentragen (und nicht erst aus der Nase ziehen lassen), analysieren und das Problem in Ruhe angehen.
Andreas

Subaru Outback 2.5i Sport MY18
Lexus SC430 MY06
Genesis GV60 Sport MY22

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »vonderAlb« (5. März 2010, 11:07)


C35/45

Fortgeschrittener

Beiträge: 460

Registrierungsdatum: 23. Oktober 2007

Wohnort: München

  • Private Nachricht senden

57

Freitag, 5. März 2010, 16:31

Hallo JustiForFun,

F60.3 trifft es für dich gut, bei mir hast du allerdings grob daneben gegriffen. Aber für dich als Laie sei es dir vergönnt, jetzt immerhin zu wissen was ICD-10 bedeutet.

Du solltest etwas gelassener werden! Vielleicht nimmt man dich etwas ernster, wenn du nicht wie Rumpelstilzchen herumhamperst.

Gruß
Erich

PS: Inteligenz mit zwei el...
PPS: Ich kenn mich damit aus.
PPPS: Bei mir haben sie nichts festgestellt.
PPPPS: Das ist mein Niveau.

Beiträge: 629

Registrierungsdatum: 23. April 2002

Wohnort: Düsseldorf

  • Private Nachricht senden

58

Freitag, 5. März 2010, 16:33

:gutso:

Beiträge: 2 797

Registrierungsdatum: 16. Januar 2010

Wohnort: Zeuthen

  • Private Nachricht senden

59

Freitag, 5. März 2010, 17:07

Zitat

Original von JustyForFun
[
- Legacy2.5i 180km/h bei 4500U/min - Höchstgeschwindigkeit? Volllast? <5km?
- 180km/h eher selten, da Großteil der Strecke 120km/h.


Ein Legacy ist kein Rennwagen und 180Kmh sind Vollastbetrieb, unabhängig von der anliegenden Drehzahl. Irgendwas muß Dir ja die Motoren zerlegen. So aus der Ferne sieht das für mich so aus, als wenn der Motor überhitzt, ein Kolben zusammenfällt und sich der Motor das ganze Öl reinzieht um anschließend wegen Ölmangels festzugehen. Dabei spuckt er dann das Pleuel aus. So ähnliche Sachen hab ich vor 25 Jahren auch geschafft, bei hohen Geschwindigkeiten ist mir ein Auslaßventil abgerissen, Loch in den Kolbenboden gehämmert (Motor lief noch prima) durch den Überdruck im Kurbelgehäuse hat sich der Motor dann das Öl gegönnt. Ursache bei mir waren falsche Ventile, schuld war nur der Mechaniker, leider ich. Irgendwie hatte ich passende Einlaßventile als Auslaß verbaut....hielt immerhin ein Vierteljahr.
Hast Du Dokumentationen, was alles jeweils ersetzt wurde? Wurden die Einspritzdüsen von den alten Motoren verbaut?
Um den Fehler zu finden würde ich jetzt mal schauen, was alles nicht ausgetauscht wurde und diese Bauteile dann penibelst prüfen. Ev. zieht er sich irgendwo ein ganz klein bischen Nebenluft und überhitzt dann im Vollastbereich auf einem Zylinder oder etwas ähnliches. Ist bestimmt nur eine ganz kleine blöde Ursache, sonst wäre es den verschiedenen Werkstätten schon ins Auge gesprungen.
Zum Thema Mazda-Diesel, da gabs vor ein paar Jahren eine schöne Seite im Netz, wo jemand seine Erfahrungen mit einem Mazda 6 Diesel geschildert hat. Dagegen ist Dein Pech harmlos.

Nochwas, weiter vorne lese ich was von 1/4L Ölverbrauch auf 15-20Tkm, was hat der für Ölwechselintervalle, Longlife? Falls ja, verkürz die einfach, das ging bei den Treckermotoren im Golf4 schon schief. Alle 10Tkm, raus mit dem Öl, dann reicht auch normales Öl.

Gruß, Jörg!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Kartoffelbrei« (5. März 2010, 17:19)


JustyForFun

Anfänger

  • »JustyForFun« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 55

Registrierungsdatum: 5. Dezember 2004

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

60

Freitag, 5. März 2010, 22:36

@Kartoffelbrei
Ich kann leider nicht sagen, was alles getauscht wurde. Denn bei den Gewähr-/bzw. Garantieleistungen habe ich nie etwas schriftliches bekommen und musste mich auf das verlassen, was mir die Werkstätten gesagt haben.
Motor2 hat wie gesagt auch neue Ventildeckel bekommen. Hat nichts gebracht.
Zum Ölverbrauch: Ich meinte weniger als 1/4l auf 15-20tkm. - Wovon das meiste wahrscheinlich immer am Ölmessstab und dann im Tuch beim Kontrollieren bleibt. Öl ist das normale 10W-40 drin. Gewechselt wird im normalen Wartungsintervall (Scheckheft).
Zum Mazda habe ich auch etwas gelesen. Der Kunde war so angepisst, das er mit seinem Auto auf Anti-Mazda-Werbetour war.

@vonderAlb
Ich bin auch nur Mensch und reagiere wie gesagt auch manchmal emotional. Besonders dann wenn meine Meinung nicht bestätigt wird. Beispiel wären hier die Antwortschreiben von SD. Diese waren wirklich sehr individuell. Aber geholfen hat SD mir auch nicht. Z.B. die Werkstatt kontaktiert oder so etwas.
Ich war auch einmal echter Subaru-Fan und habe nichts an dieses Fabrikat kommen lassen. Ich habe selber mehrere Jahre zufrieden Subaru gefahren und habe anderen zeigen können wie gut diese Fahrzeuge im Vergleich sind. Dieses Auto und Werkstätten haben eine Menge kaputt gemacht.
Des weiteren habe ich nicht pauschalisiert, sondern nur festgestellt, dass ich nicht der einzige mit diesen Problemen bin und wollte nur wissen wie es anderen geht.
Kritik an meinem Fahrstil nehme ich ernst. Und ich fühle mich deswegen auch nicht auf den Schlipps getreten, denn ich weiß ja dass Motor4 den gleichen Fahrstil ja schon deutlich länger überlebt hat.
Stimmt - Das Problem sitzt meist vor dem Bildschirm. Das sagte auch schon seinerzeit Bill Gates. Es wäre einfacher kein Computer zu nutzen, kein Auto zu haben, allein auf einer Insel zu leben oder tot zu sein.
Und Kommentare wie die von C35/45 oder lopinus bringen doch keinem was. An dieser Stelle...

@ C35/45, lopinus usw.
Ich möchte um Entschuldigung bitten, wenn ich euch beleidigt habe. Es tut mir leid. - Frieden? Ich würde mich freuen, wenn Ihr etwas konstruktives beiträgt.

Gruß
Andreas

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »JustyForFun« (5. März 2010, 22:38)