Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

attila2000

Anfänger

  • »attila2000« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 27

Registrierungsdatum: 26. Juni 2005

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

1

Montag, 18. Juli 2005, 19:00

Rückrufaktion für BL / BP 09/2003

Hallo Zusammen, ich habe am Freitag einen Brief von Subaru Deutschland bekommen die mich darauf hinweisen die Werkstatt aufzusuchen da es für mein Modell eine Rückrufaktion gibt - Kontrolle und Sicherung gegen Verschieben des hinteren Stabilisators. Ich habe das Auto als Vorführer gekauft war anfangs sehr begeistert, leider in letzter Zeit geht meine Laune so flöten. Es ist ein sehr schönes Auto nur ich habe seit geraumer Zeit Probleme mit der Schaltung - der erste Gang springt immer zurück und feuert mir den Schaltknüppel voll gegen die Hand -. Laut meiner Werkstatt beobachten und weitergucken, irgendwie bin ich enttäuscht das man keine klaren Aussagen machen kann was Sache ist ggf. Änderungen vornehmen. Vielleicht ergehts ja auch einem anderen so wie mir? Hab den 2.0 er Legacy Kombi.
gruss attila


Alfons

Schüler

Beiträge: 62

Registrierungsdatum: 21. März 2004

Wohnort: nördl. v. München

  • Private Nachricht senden

2

Dienstag, 19. Juli 2005, 05:49

Hallo Zusammen
Habe ebenfalls einen Brief von SD bekommen. Gilt auch für Modelle MY 04.
Ich steige jedoch nach über einem Jahr immernoch mit einem lächeln ein und wieder aus

Gruß Alfons


mattp

Anfänger

Beiträge: 35

Registrierungsdatum: 12. Juni 2005

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

3

Dienstag, 19. Juli 2005, 08:35

Hallo attila,
das mit dem rauspringenden Gang würde ich so nicht hinnehmen.
Das ist ein klarer Mangel, der bis hin zur Verkehrsgefährdung geht.
(z.B. Hintermann knallt drauf, wenn du an der Ampel nicht wegkommst).
Ausserdem belastet sowas die restliche Mecahnik nicht unerheblich (hatte es
mal mit dem zweiten Gagn an einem Alfa, das "haut ganz schön rein".)

Ich würde

a) mal bei einer anderen Subaru Werkstatt nachfragen, wenn deine nicht spurt
b) Bei Subaru Deutschland nachhaken
c) Mit leisen Hiweisen auf ADAC und sonstige ein bisschen "Druck machen".

Übrigens...den Rückruf hab ich auch bekommen (Kombi 2.5 10/04)

Live now and pay later - there's hard days to come ...

attila2000

Anfänger

  • »attila2000« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 27

Registrierungsdatum: 26. Juni 2005

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

4

Dienstag, 19. Juli 2005, 16:23

Hallo Matt

ich war schon zweimal bei meinem Händler. Habe vor 2 Wochen den 30 tausender Kundendienst gemacht da sind irgendwie oder irgendwelche stangen gelöst worden und während dem laufen auchwieder festgezogen worden. Das Problem ist immer noch da, zwar nicht oft aber es nervt und vorallem hab ich noch Garantie bis 09/2006 und wenns später verreckt das Getriebe das wird richtig teuer. Die meinten ich solls beobachten.
Ein Aussendienstmitarbeiter war auch schon da von SD und hat sich die Sache angeschaut der meinte auch wir müssen weiter beobachten. Ich hab morgen nen Termin bei meinem Händler wegen der Rückrufaktion weil ich Freitag in Urlaub fahre (so um die 5000 km ). Wenns da nocheinmal den Gang raushaut werde ich ihn nach dem Urlaub hinstellen und meinen Anwalt einschalten. Ich bin so wirklich zufrieden mit dem Auto ist ein Klasse Teil aber mich nervts das man mich nur hinhält - genauso der Aussenddienstmitarbeiter.
gruss attila


Justi

Fortgeschrittener

Beiträge: 197

Registrierungsdatum: 27. Mai 2005

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

5

Dienstag, 19. Juli 2005, 21:13

Moin-moin
bin zwar Forritreter aber die Taktik kenne ich einfach wieder schriftlich nachhaken an SD z.Hd. Herrn Jens Becker ( Kundenzufriedenheit usw.)
Ist dort im Urlaubsort nicht auch eine Subiwerkstatt?
Sonst dort mal Sache schildern und was Deine Werkstatt schon versucht hat, vielleicht haben die ja eine Idee.
Ich hatte zB. wenn ich meinen WoWa angehangen hatte plötzlich beim fahren ein poltern hinten unterm Auto. Hatte gedacht die ganze Hängerkupplung ist lose. Dieses starke poltern hatte mir so viel schiß gemacht ich traute mich schon garnicht mehr mit dem Wowa los.
Bei mir war es jedenfalls so und nach her war es eine ganz simple einfache Sache, da hat sich die Heckstoßstange auffibriert. Da wurde dann mit irgend solch Schaumstoffband was gemacht seitdem ist das weg. Und was hatte die Werkstatt nicht alles untersucht.

fG Matthias


attila2000

Anfänger

  • »attila2000« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 27

Registrierungsdatum: 26. Juni 2005

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

6

Dienstag, 19. Juli 2005, 21:39

Hi Justi,

das wäre mal ne möglichkeit. Morgen wenn ich zur Werkstatt fahre werde ich das Thema mal ansprechen das ich mich mit SD schriftlich in Verbindung setze das da was gemacht wird selbst wenns mir ne neue Kupplung oder Getriebe einbauen weil ich einfach nicht weiss worans liegt und die Werkstatt genauso wenig. Schön wäre es wenn an meinem Urlaubsort ein Händler wäre............in ganz Rumänien gibt es keine Subaruvertretung. Ich habe zwar von meinem Händler ne Nummer gekriegt von irgendjemand aus der Hauptstadt Bukarest falls was sein sollte aber ne Werkstatt gibts dort nicht. Werde jetzt diesen Weg mal einschlagen....will ihn eigentlich ungern hergeben weil ich so eigentlich zufrieden bin. Hab schon überlegt nen älteren kombi als Winterauto zuzulegen um weniger km auf den neuen draufzuschrubben. Aber danke trotzdem
gruss attila


Flo4Legacy

Fortgeschrittener

Beiträge: 266

Registrierungsdatum: 15. Januar 2005

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

7

Dienstag, 19. Juli 2005, 22:14

Wo kommst denn her, Attila?

Bayern ist ja recht groß ... Aber ich würde auch unbedingt empfehlen, mal einen anderen Händler aufzusuchen. Vielleicht hat der aus der Erfahrung raus einfach ein besseres Gespür für solche Sachen. Nur weil ein Händler Autos verkauft, muss das lange noch nicht heissen, dass er auch erfahrenes Werkstattpersonal hat! Das gilt übrigens für alle Marken.

Tja, das mit dem "Beobachten" ist immer so eine beliebte Aussage, wenn die Mechaniker nicht genau wissen, woran es liegt. Der Teufel liegt aber auch oft im Detail, und bei manchen sachen muss man einfach warten, bis es brutaler wird oder komplett kaputt geht. Ich kann aber nur empfehlen, Dir von der Werkstatt schriftlich bestätigen zu lassen, dass das Problem untersucht wurde und nicht vollständig beseitigt werden konnte. Ebenso betreffend der Garantie - wenn die Behebung des Mangels nicht innerhalb der Garantiezeit erfolgt, dann würde ein schriftliche Zusage, dass eine später evtl. notwendige Reparatur ohne Berechnung durchgeführt wird!

Fahre zwar nen neuen Legacy 3.0R Automatik, aber es würde mich doch stark interessieren, woran das liegt. Hat die Werkstatt das Problem reproduzieren können? Ein "Anwendungsfehler" wird es ja wohl kaum sein, denn beim Kuppeln und Gang einlegen gibt es ja wohl nicht viel falsch zu machen.

Habe meinen Wagen auch in der Werkstatt wegen der Stabilisator Geschichte. Es werden auch noch andere Kleinigkeiten gemacht. Wenn ich morgen wieder dort bin, kann ich ja mal fragen ob der Meister eine Idee hat, was es sein könnte mit dem Getriebe.


attila2000

Anfänger

  • »attila2000« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 27

Registrierungsdatum: 26. Juni 2005

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

8

Dienstag, 19. Juli 2005, 22:40

Hallo Flo,

ich komme aus der Ansbacher Gegend wenn Dir das was sagt. Ich bin sowas von überfragt weil ich selber wenig ahnung von Autos und Technik habe. Aber da hast Du recht wegen dem Autohaus. So bin ich zufrieden mit der Werkstatt aber ich habe den Eindruck die sind auch überfragt. Die wissen auch nicht von was das kommt oder was es sein kann. Wo der Außendienstmitarbeiter von SD da war habe ich Ihn auch gefragt weil mein Rückärtsgang schlecht /gar nicht rein geht. Da hat er mit ne Demonstration vorgeführt ----> Wenn ich mein Auto geparkt habe, egal wo - und später wieder rückwärts raus wollte ging der Rückwärtsgang nie rein ( übrigens gottseidank ist das auch auf dem Parkplatzgelände des Autohauses passiert das ich nicht als depp da stehe ) das war so wie wenn was dazwischen blockiert und den Gang nicht in die Führung schiebt. Da meinte Der SM wir bei Subaru haben dickere Zahnräder wie andere Autos und deswegen geht er schwerer rein, ruhig ein bisschen fester (auf deutsch mit gewalt) den Gang reinschieben und vorher nochmal von der Kupplung runtergehn wieder drauf und gang rein weil sich das Zahnrad dann innen bewegt und der Rückwärtsgang kann dann rein. Bleibt man zu lange auf der Kupplung geht er nicht rein weil sich das Zahnrad nicht mehr dreht. Sowas kam mir zuerst komisch vor und habs zum ersten mal gehört aber mittlerweile muss ich sagen das er so auf dem seine weise gut reinrutscht. Und das mit dem 1. Gang sollen wir beobachten und er hat dem Meister irgdenwelche sachen genannt was er beim Kundendienst machen soll. Geändert hat sich nix. Habe vorhin den Brief an SD Hernn Jens Becker fertiggeschrieben den werde ich morgen gleichabschicken. Mal schauen was kommt. Werde erstmal Freitag in Urlaub fahren und am 11.August wieder da sein. Bin gespannt was der dazu sagt aber ich werde Euch auf dem laufenden halten. Das wäre cool wennst mal bei Deiner Werkstatt fragen tust, vielleicht wissen die näheres.
gruss attila


Flo4Legacy

Fortgeschrittener

Beiträge: 266

Registrierungsdatum: 15. Januar 2005

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

9

Dienstag, 19. Juli 2005, 23:27

Das mit dem Rückwartsgang ist aber eine bekannte Übung. Bei sämtlichen Schaltern die ich bisher hatte (allesamt Legacy) ging der Rückwartsgang nicht immer gut und einfach rein. Dann folgt das beschriebene Prozedere. Allerdings habe ich den Gang nie mit Gewalt reingewürgt, sondern lieber nochmal die Kupplung getreten oder sogar notfalls den 1. Gang nochmal eingelegt. Danach ging der Rückwärtsgang rein.

Tja, jetzt mit der Automatik ist das etwas einfacher ...



PS: YHM

geändert von: flo4legacy on 19/07/2005 23:29:31

Opossum

Schüler

Beiträge: 118

Registrierungsdatum: 20. November 2004

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

10

Mittwoch, 20. Juli 2005, 00:58

Eine weitere Möglickkeit um den Rückwärtsgang reinzubekommen ist, das Auto ein wenig zu bewegen. Einfach schnell Bremse etwas lösen und das Auto ein bisschen rollen lassen (2cm genügen). Dann geht der Rückwärtsgang ohne Probleme rein. Vorausgesetzt natürlich, dass der Parkplatz nicht ganz gerade ist. Sonst einfach erster Gang und ein kleines bisschen vorwärts fahren.


attila2000

Anfänger

  • »attila2000« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 27

Registrierungsdatum: 26. Juni 2005

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

11

Mittwoch, 20. Juli 2005, 09:25

genau opossum, so hatte ich das auch immer gemacht bevor der Subaruaußendienstmitarbeiter mir das auf dem Parkplatz demonstriert hat. Mittlerweile hab ich das so drin und es klappt auch wunderbar. Aber mal gucken jetz fahr ich erstmal in die Werkstatt wegen dem Stabilisator.


Opossum

Schüler

Beiträge: 118

Registrierungsdatum: 20. November 2004

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

12

Mittwoch, 20. Juli 2005, 11:09

Noch eine Frage zum ersten Gang. Schaltest du während der Fahrt bis in den ersten Gang zurück?


TBR

Profi

Beiträge: 1 234

Registrierungsdatum: 25. Mai 2003

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

13

Mittwoch, 20. Juli 2005, 12:47

Bei dem Problem des herausspringenden ersten Ganges hilft wohl nur ein Getriebetausch, das Problem liegt in dessen Innerem begründet. Was man da noch weiter beobachten will, ist mir schleierhaft. Klarheit über die wirkliche Ursache gibt nur eine Zerlegung.

Dass manchmal der Rückwärtsgang schlecht reingeht, habe ich bis jetzt bei jedem Schaltgetriebe-Auto erlebt. Wie schon erwähnt, kurz den ersten Gang rein, dann klappt es. Das hat nichts mit "dickeren Zahnrädern" oder sowas zu tun (die werden beim Schalten nicht bewegt), sondern schlicht damit, dass der Rückwärtsgang keine Synchronisation hat. Die ist eigentlich auch nicht nötig, weil man den sowieso nur im Stand und damit bei stehendem Getriebe einlegt (bei rollendem Auto "kratzt" es). Die Synchronisation ist dafür zuständig, die Drehzahlen von Zahnrad und Welle in Einklang zu bringen, bei stehendem Aggregat also überflüssig.

Zum eigentlichen Thema: Hat einer der Outback-Fahrer auch schon einen Rückruf-Brief bekommen? Wir noch nicht. Das Auto geht morgen aber eh zur 45.000er Inspektion, vielleicht gibt´s da Neuigkeiten.

Grüße

Thomas


attila2000

Anfänger

  • »attila2000« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 27

Registrierungsdatum: 26. Juni 2005

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

14

Mittwoch, 20. Juli 2005, 12:51

Hi opossum,

nein natürlich schalte ich nicht während der Fahrt in ersten gang zurück. Da hast du was falsch verstanden. Es geht zb. immer wenn ich im stillstand bin und losfahre ampel usw. wenn ich da den gang einlege passiert es des öfteren.


gsh

Profi

Beiträge: 1 257

Registrierungsdatum: 14. Juli 2002

  • Private Nachricht senden

15

Mittwoch, 20. Juli 2005, 14:05

<BLOCKQUOTE id=quote><font size=1 face="Verdana, Arial, Helvetica" id=quote>quote:<hr height=1 noshade id=quote> Da meinte Der SM wir bei Subaru haben dickere Zahnräder wie andere Autos<hr height=1 noshade id=quote></BLOCKQUOTE id=quote></font id=quote><font face="Verdana, Arial, Helvetica" size=2 id=quote>

Was für eine dämliche Ausrede! Ein LKW hat noch dickere Zahnräder und da gehen die Rückwärtsgänge auch gut rein!
Bzw. man denke an einen LandCruiser - der darf 3,5t ziehen und hat mit Sicherheit auch dicke Zahnräder.

Tztz


Shadow

Meister

Beiträge: 2 253

Registrierungsdatum: 5. November 2001

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

16

Mittwoch, 20. Juli 2005, 14:10

Nur eine Nebeninfo: In Japan fand diesen Frühling ebenfalls eine Rückrufaktion bei den genannten Legacy-Modellen wegen den Stabilisatoren statt.

got JDM!?

rotenburger

Anfänger

Beiträge: 37

Registrierungsdatum: 21. April 2004

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

17

Mittwoch, 20. Juli 2005, 14:13

@TBR
Hallo Thomas,

ich habe kein Schreiben von SD wegen Rückruf des Outback bekommen. Die 45 TKM Inspektion habe ich vor knapp 3 Wochen machen lassen, Infos über einen Rückruf gab es aber nicht.

Solltest Du jetzt was hören, bitte hier posten.

Danke
Grüsse

Matthias


attila2000

Anfänger

  • »attila2000« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 27

Registrierungsdatum: 26. Juni 2005

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

18

Mittwoch, 20. Juli 2005, 15:07

Hallo Zusammen,
war heute früh in der Werstatt und habe meine Rückrufaktion durchführen lassen. Der eine stabi hat sich schon bei mir verschoben gehabt die haben dann beide seiten gemacht. Habe das Problem mit meiner schaltung nochmal angesprochen das es immer noch nicht 100%ig funktioniert daraufhin haben sie nochmal die getriebschrauben gelöst und während dem laufen fetsgemacht ----> jetzt mal drauf schauen obs besser wird. Hab auch mitgeteilt das ich einen Brief an SD geschrieben habe an Hernn Jens Becker der heute noch ruasgeht und die meinten das ist eine gute sache weil dann auch erst recht nachgehakt wird wenn sich der kunde direkt in der Geschäftsstelle beschwert. Jetzt heisst es für mich erst abwarten bis nach dem Urlaub dann seh ich ob sich jemand meldet bei mir.


Beiträge: 1 715

Registrierungsdatum: 18. April 2004

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

19

Freitag, 22. Juli 2005, 11:06

Hallo zusammen!

Auf Nachfrage bei meiner Werkstatt wurde mir gesagt, dass der Rückruf meinen 3.0 MY05 nicht betrifft. Aber dafür hab ich ja den Rückruf wegen der Automatik...

Gruß,
Alex

H6Fan

Simon

Anfänger

Beiträge: 17

Registrierungsdatum: 19. Januar 2005

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

20

Freitag, 22. Juli 2005, 12:07

Hallo

Der Rückruf betrifft die Outback Modelle nicht, laut meinem Händler haben diese ne andere Stabilisator-Brems-Kombination. Ich hab mal drunter geschaut und der Abstand zwischen Stabi und Bremse ist so gross, da touchiert sicher nichts.

Gruss
Simon