Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

subi-new

Anfänger

  • »subi-new« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 18

Registrierungsdatum: 19. November 2021

  • Private Nachricht senden

21

Dienstag, 4. Januar 2022, 19:56

@jlsch Wenn bei Dir der Austausch des Heckklappenmoduls im März durchgeführt wurde, wäre es möglich, dass Du mir eine Rechnungskopie mit der Position für den Tausch zukommen lässt (natürlich die Namens- und Fahrgestell-Daten unkenntlich gemacht)?

forever 4x4

Schüler

Beiträge: 88

Registrierungsdatum: 13. November 2016

  • Private Nachricht senden

22

Dienstag, 4. Januar 2022, 20:12

Also nochmal zusammenfassend - hatte das schon jemand hier


Ja ich, letztes Wochenende...
Die Heckklappe stand über Nacht offen. Als ich sie schließen wollte, kamen lediglich 3 Pieptöne. Ich habe sie manuell runter gedrückt, als ich auf das Schloss kam, hat sie automatisch geschlossen.
Dann habe ich geprüft, ob er anspringt. Die Anzeigen usw. waren voll da, zum Starten hat es jedoch nicht gereicht.
Als wir den Outback (MY2019 Sport X) gekauft haben meine ich mich zu erinnern, dass der Chef meinte, man darf die Batterie nicht mit einem "normalen" Ladegerät aufladen. Ich habe in dem Moment aber nicht weiter nachgefragt.
Ich habe trotzdem mein "normales", digitales Ladegerät eine halbe Stunde ran gehangen, dann ist er wieder problemlos angesprungen. Ich wollte die Tage noch mal fragen, was er mit der Lade-Sache genau meinte.

subi-new

Anfänger

  • »subi-new« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 18

Registrierungsdatum: 19. November 2021

  • Private Nachricht senden

23

Dienstag, 4. Januar 2022, 20:28

Na toll - einer mehr, der das Problem hat, das aber laut Subaru-Händler nicht existent ist. Danke für die Info!

subi-new

Anfänger

  • »subi-new« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 18

Registrierungsdatum: 19. November 2021

  • Private Nachricht senden

24

Donnerstag, 26. Mai 2022, 19:20

Hallo zusammen,
ich möchte jetzt eine kurze Rückmeldung machen:
Ich habe mich vor Monaten direkt an Subaru und parallel dazu an eine andere Subaru-Werkstätte gewandt. In der Werkstätte wusste man anfangs auch nichts von diesem Problem, hat sich aber trotzdem darum gekümmert.
Lange Rede, kurzer Sinn: Das neue Heckklappensteuermodul wurde jetzt eingebaut - und der Test zu Hause in der Garage hat ein positives Ergebnis gebracht. Der Stromverbrauch mit geöffneter Heckklappe wurde nach einigen Minuten (diese habe ich nicht gezählt) automatisch auf das "normale" Maß herunter gefahren.
Somit - Problem gelöst!
Grüße subi-new

forever 4x4

Schüler

Beiträge: 88

Registrierungsdatum: 13. November 2016

  • Private Nachricht senden

25

Sonntag, 2. Juli 2023, 14:03


Somit - Problem gelöst!
Grüße subi-new


Wir sind gerade campen und ich bin auch wieder auf das Problem reingefallen! Heckklappe stand ca. 3 Std. offen, dann war Feierabend. Mein „Nachbar“ hatte glücklicherweise so einen Booster zu Starten…echt nicht schlecht so ein Teil!
Auf jeden Fall werde ich vor der nächsten Inspektion meinen Händler darauf ansprechen. Mal sehen, ob er von dieser Lösung auch was weiß… ☺️

Zoschki

Anfänger

Beiträge: 1

Registrierungsdatum: 26. September 2023

  • Private Nachricht senden

26

Dienstag, 17. Oktober 2023, 11:19

Hallo zusammen,

ich heiße Sascha und habe seit März einen Outback Baujahr 2019. Beim Campen im Frühsommer ist mir das Thema auch aufgefallen. Nachdem ich diesen Thread gelesen habe wurde mir auf Garantie auch das Heckklappensteuermodul eingebaut. Nach 20 Minuten geht das Auto jetzt in Standby. Allerdings beginnen die 20 Minuten von neuem wenn man bei geöffneter Heckklappe eine Tür kurz auf und wieder zu macht. Ich habe ein Vorzelt das an der geöffneten Heckklappe anschließt. Da man beim Campen eigentlich ständig nochmal eine Tür öffnet und die 20 Minuten dann von neuem beginnen, zieht er praktisch immer noch dauerhaft Strom und ich muss trotzdem den Karabiner-Trick anwenden.

@subi-new: Kannst du dieses Verhalten bestätigen oder gibt es eine Lösung die 20 Minuten zu umgehen?

Vorab Danke für Antworten
Viele Grüße Sascha/Zoschki

subi-new

Anfänger

  • »subi-new« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 18

Registrierungsdatum: 19. November 2021

  • Private Nachricht senden

27

Donnerstag, 19. Oktober 2023, 20:14

Sorry, das hab ich so nicht getestet - und dieser Gebrauch ist bei mir so auch nicht üblich. Kann dazu leider nichts sagen.
Grüße subi-new