Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

subi-new

Anfänger

  • »subi-new« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 18

Registrierungsdatum: 19. November 2021

  • Private Nachricht senden

1

Donnerstag, 9. Dezember 2021, 08:22

Outback 2019, offene Heckklappe/offener Kofferraumdeckel - Batterie wird leer

Hallo zusammen,
ich stelle hier die Frage, ob ein anderer Outback-Besitzer das gleiche, folgende Problem hat/gehabt hat und wie die Problemlösung seitens Subaru funktioniert hat.
Mein Modell: Subaru Outback, Ezl. 9/2019 (also Facelift), 2.5i, 175 PS, CVT, Premium.

Konkret mache ich folgende Beobachtung: Öffnen der Heckklappe in der privaten Garage, um das Ladegut auszuräumen und anschließend geöffnet lassen. Nach ein paar Stunden die Feststellung, dass die Anzeigen im Display immer noch aktiv sind und nicht, wie bei anderen Fahrzeugen üblich, nach Minuten X in den Schlafmodus gewechselt wurden.
Verwundert über diesen Zustand führte ich mit einem Multimeter eine Messung der Batterie durch und stellte fest, dass nur mehr rund 11,2 Volt Spannung anlagen.
Auf deutschsprachigen Subaru-Seiten fand ich keinen ähnlich gelagerten Fall, warum die Steuergeräte nicht nach Minuten X in den Schlafmodus wechseln, wenn der Kofferraumdeckel offen stehen bleibt.
Erst auf englischsprachigen Seiten fand ich unzählige Problemdarstellungen in der gleichen Form, dass nämlich permanent Strom "gezogen wird", wenn die Heckklappe geöffnet stehen bleibt. Als Problemlösung wird in den Anfangsjahren dieses Modells (also 2015-) ein Karabinger vorgeschlagen, der in das Schloss der Heckklappe eingeführt und dem Fahrzeug somit suggeriert wird, dass die Heckklappe geschlossen ist, womit die Steuergeräte tatsächlich in den Ruhemodus wechseln und kein Strom mehr gezogen wird (allerdings die folgende Schließung des Deckels - na ja - nicht gerade komfortbetont ist).

Nunmehr gibt es ein Service Bulletin mit der Nummer 07-179-20 für die Modelle 2017-2019, wonach bei Kundenbeanstandung ein Steuergerät links hinter der Kofferraumverkleidung gewechselt werden soll, womit auch bei geöffnetem Kofferraumdeckel alle Steuergeräte den Strombezug auf das Mindestmaß herunter fahren.
Also nochmal zusammenfassend - hatte das schon jemand hier und wie wurde das seitens Subaru tatsächlich geregelt (abgewimmelt oder doch anstandslos gewechselt)?
Grüße subi-new

fuchsi

Profi

  • »fuchsi« wurde gesperrt

Beiträge: 584

Registrierungsdatum: 8. Oktober 2017

Wohnort: D,58285,Gevelsberg,NRW

  • Private Nachricht senden

2

Donnerstag, 9. Dezember 2021, 09:43

Warum schließt du nicht einfach die Heckklappe, dann passiert es halt nicht. ;) ;)
Ist doch kein großer Aufwand bei Bedarf die Hecklappe dann wieder zu öffnen.
Fahr nicht schneller als dein Schutzengel fliegen kann. Spritverbrauch [url]https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/890340.html[/url]

EJ20_Hawk

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 1 821

Registrierungsdatum: 8. Januar 2016

Wohnort: östl. Ruhrgebiet

  • Private Nachricht senden

3

Donnerstag, 9. Dezember 2021, 10:38

@fuchsi:
Nur eine Vermutung meinerseits: du hast, bzw. hattest nie einen Hund, richtig? :zwinker:

subi-new

Anfänger

  • »subi-new« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 18

Registrierungsdatum: 19. November 2021

  • Private Nachricht senden

4

Donnerstag, 9. Dezember 2021, 12:22

Danke EJ20_Hawk. Das ist mit auch ein Grund für eine offen stehende Heckklappe, wenn sich der Hund in der Box im abgestellten Fahrzeug aufhält.

fuchsi

Profi

  • »fuchsi« wurde gesperrt

Beiträge: 584

Registrierungsdatum: 8. Oktober 2017

Wohnort: D,58285,Gevelsberg,NRW

  • Private Nachricht senden

5

Donnerstag, 9. Dezember 2021, 15:31

Doch wir hatten 20 Jahr lang je einen Airdale-Terrier, aber eine normale Limousine MB W123 und W124 dort saß der Kunde im Beifahrerfußraum und wurde nie alleine im Auto gelassen.

Warum machst du dann nicht alle Seitenscheiben auf, dann bekommt er doch auch genug Frischluft.
Fahr nicht schneller als dein Schutzengel fliegen kann. Spritverbrauch [url]https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/890340.html[/url]

EJ20_Hawk

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 1 821

Registrierungsdatum: 8. Januar 2016

Wohnort: östl. Ruhrgebiet

  • Private Nachricht senden

6

Donnerstag, 9. Dezember 2021, 16:12

Weils dann bei Regen nass wird. :P

RB199

SC+ Mitglied

Beiträge: 731

Registrierungsdatum: 9. September 2018

Wohnort: Offenbach

  • Private Nachricht senden

7

Donnerstag, 9. Dezember 2021, 16:29

Es wird in der heimischen Garage bei Regen nass wenn man die Fenster offen lässt?
Der Hund muss daheim im Kofferraum des Autos bleiben?

Ansonsten kommt mir das verhalten nicht unbekannt vor, hatten meine vorherigen Autos glaub genauso gemacht soweit ich informiert bin. Wollte bei einem BMW E39 auch mal den Ruhestrom messen bei heruntergefahrenen Steuergeräten, scheiterte daran das die Türen geschlossen und verschlossen sein mussten und man dann nur ganz schlecht an die Batterie im Kofferraum kommt. Der Opel Zafira und Ford C-Max hatten das glaub ähnlich gelöst...
"Alles außer Allrad ist ein Kompromiss"- Walter Röhrl

EJ20_Hawk

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 1 821

Registrierungsdatum: 8. Januar 2016

Wohnort: östl. Ruhrgebiet

  • Private Nachricht senden

8

Donnerstag, 9. Dezember 2021, 17:52

Es wird in der heimischen Garage bei Regen nass wenn man die Fenster offen lässt?
Der Hund muss daheim im Kofferraum des Autos bleiben?
Ich mag nicht glauben, dass du so ideenlos bist, dass dir keine Gelegenheit en einfallen, in den ein berechtigtes Interesse daran besteht, die Heckklappe längere Zeit über geöffnet zu lassen? Eben z.B. dann, wenn man mit Hunden unterwegs ist und Ihnen größtmögliche Frischluft gönnen möchte. Auch bei Regen.

drischnie

SIGTC Arbeitskreis Teile

Beiträge: 9 014

Registrierungsdatum: 28. November 2001

Wohnort: Hamburg

  • Private Nachricht senden

9

Donnerstag, 9. Dezember 2021, 18:00

Ich hatte mit meinem 2018er Outback nen Korsika-Roadtrip gemacht... das Auto war gleichzeitig das Hotel, das war auch eine Situation in der die Heckklappe Stundenlang aufbleibt. Probleme mit der Batterie hatte ich aber keine.

RB199

SC+ Mitglied

Beiträge: 731

Registrierungsdatum: 9. September 2018

Wohnort: Offenbach

  • Private Nachricht senden

10

Donnerstag, 9. Dezember 2021, 19:33

Es wird in der heimischen Garage bei Regen nass wenn man die Fenster offen lässt?
Der Hund muss daheim im Kofferraum des Autos bleiben?
Ich mag nicht glauben, dass du so ideenlos bist, dass dir keine Gelegenheit en einfallen, in den ein berechtigtes Interesse daran besteht, die Heckklappe längere Zeit über geöffnet zu lassen? Eben z.B. dann, wenn man mit Hunden unterwegs ist und Ihnen größtmögliche Frischluft gönnen möchte. Auch bei Regen.

Die Phantasie fehlt mir eigentlich nicht, aber im Eingangspost stand "in der privaten Garage", also gehe ich von daheim in der eigenen Garage aus. Da sollte es nicht regnen und da fehlt mir dann auch tatsächlich die Phantasie...
Auf einem Ausflug wenn der Hund im Auto bleiben soll während man selber in der Kneipe einkehrt sieht das natürlich ganz anders aus. Auch hab ich es schon erlebt (aber nicht unbedingt für gut befunden) das Schweitzer mit Ihren Hunden vor Feiertagsböllerei geflüchtet sind und sich ein Wochenende im Schwarzwald gegönnt haben, die Hunde aber vor dem Hotel im Auto übernachten mussten. Ich glaub die hatten aber sogar extra Teile im Schloss gehabt die die Kofferraumklappe nur ein Spalt weit offen gehalten haben aber das schloss verriegelte. Abgesehen davon ist das aber auch keine so wahnsinnig gute Idee weil die Luft dort abends, nachts und morgens verdammt feucht und neblig war und sicherlich das ganze Auto dann auch entsprechend feucht und klamm wird
"Alles außer Allrad ist ein Kompromiss"- Walter Röhrl

jlsch

Anfänger

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 11. Februar 2020

  • Private Nachricht senden

11

Samstag, 11. Dezember 2021, 08:10

Hallo

Hatte ich leider auch schon mir der leeren Batterie, ca.7h mit offenem Kofferraum in der Garage etwas am Basteln, damals wusste ich es noch nicht. Danach immer den Karabiner benutzt, wenn nötig. Auch hatte ich schon bei ca. 1-2h offen (beim Tauchen) und anschliessender Standheizung, diese lief dann nur noch ca. 5 Min. und beim Anlassen hatte ich das Gefühl die Batterie hat Mühe. Mein freundlicher meinte, "ja, das Bulletin gibt es und wir machen es bei dir, weil du das Problem schon hattest". Es ist aber nicht nur das Steuergerät so einfach ausgetauscht, es gibt noch was zu mehr zu machen und es ist nicht bei allen Modellen möglich, glaube erst ab 2019 war das Problem, die vorherigen hatten das nicht und auch nur Modelle mit der schnelleren, neueren elektrischen Heckklappe, soviel ich mitbekommen hatte bleibt der Motor unter Strom und braucht auch was von der Batterie. Wird im März 2022 erledigt im Zuge der Garantieablaufkontrolle.

subi-new

Anfänger

  • »subi-new« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 18

Registrierungsdatum: 19. November 2021

  • Private Nachricht senden

12

Samstag, 11. Dezember 2021, 10:07

Vielen Dank an jene, die eine konstruktive Antwort als Beitrag lieferten, insbesondere der User "jlsch".
Und ja, ich wollte schon bei meinem Eingangspost anführen, dass ich ja dieses Problem damit umgehen könnte, indem ich einfach die Heckklappe schließe oder den Trick mit dem Karabiner anwende (im Falle der Verwahrung des Hundes im Kofferraum). Ändert aber trotzdem nichts am Problem, dass die geöffnete Heckklappe unnötigerweise Strom aus der Batterie zieht (und das scheinbar nicht zu wenig). Nur weil jemand nach stundenlang geöffneter Heckklappe kein Problem hatte, heißt nicht, dass diese nicht auch die Batterie leer gezogen hat, zumindest nicht soweit, dass ein Starten nicht mehr möglich war.

Meine Beobachtung war nämlich auch, dass, sobald die Heckklappe geschlossen bzw. der Karabiner eingesetzt wurde, sich die Batterie innerhalb kürzester Zeit wieder in den Bereich von 12,X Volt "erholte" (wahrscheinlich deshalb, da die Batterie grundsätzlich intakt war). Und mit dieser Spannung ist ein Starten ohne jegliche Einschränkung möglich.
Und es ist mit dieser Werkskonstellation eine unnötige Belastung der Batterie verbunden ---- es wird enorm viel Aufwand betrieben, um mit Blödheiten wie "Start/Stopp" den Energieverbrauch (nämlich Benzin/Diesel) zu reduzieren, aber mit der geöffneten Heckklappe wird die Batterie "leer gezogen", die aber wieder bei der nächsten Fahrt aufgeladen werden muss (= wieder mehr Energieaufwand durch den Motor, somit Verbrauch von Benzin/Diesel, wenn auch im minimalsten Bereich).

So wie ich das jetzt in kurzer Zeit sehe, dürfte das für die Meisten kein Problem im deutschsprachigen Raum sein (zumindest nicht bei den Usern dieses Forums, mit Aussnahmen).

Dann werde ich beim nächsten Kontakt zum Subaru-Händler diese Problematik ansprechen und sehen, wie er reagiert (wird zwar noch etwas dauern, aber ich bin ja noch in der Werksgarantie, dürfte also kein Problem zur Anwendung des TSB bestehen).
Nochmal, vielen Dank für die Antworten.

Leichtmatrose

Anfänger

Beiträge: 10

Registrierungsdatum: 19. November 2021

  • Private Nachricht senden

13

Samstag, 11. Dezember 2021, 10:19

Ich weiß jetzt nicht wie das bei Subaru ist, aber ich kenne das von anderen Herstellern. Da steht in den Garantiebestimmungen oft dass man sich sofort an einen Händler wenden muß um einen Garantiefall anzuzeigen / reparieren zu lassen. Nicht das es bei dir heißt. "Warum sind sie nicht sofort voreigekommen, da war es nur ein kleiner Fehler, jetzt ist es ein großes Problem das nicht mehr von der Garantie gedeckt ist."

Gruß Leichtmatrose

subi-new

Anfänger

  • »subi-new« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 18

Registrierungsdatum: 19. November 2021

  • Private Nachricht senden

14

Samstag, 11. Dezember 2021, 10:54

@ Leichtmatrose
Danke für diesen Hinweis, dann werde ich das sicherheitshalber in der kommenden Woche erledigen.
Grüße subi-new

jlsch

Anfänger

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 11. Februar 2020

  • Private Nachricht senden

15

Samstag, 11. Dezember 2021, 13:20

Mehr als die Erfahrungen zu schildern und das Dir da etwas zu Ohren gekommen ist kannst Du nicht machen beim Händler, ich denke er wird sich dann schon um eine Lösung bemühen, viel Glück. Gruss

Waldschratt

Fortgeschrittener

Beiträge: 311

Registrierungsdatum: 14. September 2020

  • Private Nachricht senden

16

Samstag, 11. Dezember 2021, 18:31

... den Trick mit dem Karabiner anwende ...

Wie geht dieser Trick, dem Auto eine geschlossene Heckklappe vorzugaukeln?

subi-new

Anfänger

  • »subi-new« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 18

Registrierungsdatum: 19. November 2021

  • Private Nachricht senden

17

Samstag, 11. Dezember 2021, 20:33

Damit ist gemeint, mit einem Karabiner (oder auch mit einem ähnlichen Haken) mit ähnlichem Durchmesser wie der Gegenpart des Heckschlosses in dieses Schloss einführen, womit das Schloss geschlossen wird. Somit wird dem geöffnetem Fahrzeug augenblicklich suggeriert, dass die Klappe geschlossen ist, womit das entsprechende Steuergerät (oder auch der entsprechende Öffnungsmotor) in den Schlafmodus geschaltet wird und kein Stromverbrauch mehr vorliegt. In einem Video eines amerikanischen Users zeigt dieser das Schließen des Heckschlosses an einem Forester, allerdings nur mit dem Fahrzeugschlüssel. Also er "schob" den geöffneten Verriegelungshaken in die geschlossene Stellung, womit der gleiche Effekt erwirkt wird (Stromverbrauch ausgeschaltet).
Anschließende Öffnung des Schlosses erfolgt durch Drücken der Öffnungstaste außen am Heckdeckel, womit das Schloss auf "offen" geschaltet wird (im Falle der Anwendung des Karabiners wird dieser frei gegeben).
Nachteil bei dieser ganzen Angelegenheit ist, dass die Schließung des Heckdeckels (Kofferraumdeckels) nicht mehr in einem Zug passiert, sondern zwei/drei Mal unterbrochen wird, man also die Taste fürs Schließen mehrmals drücken muss (so zumindest bei meinem Modell, aber auch in einem Video so dargestellt).

Ich hoffe, das war verständlich ausgedrückt.

Ansonsten bei einem Videoportal (eh schon wissen, wo) mit Schlagworten wie Subaru, trunk, tailgate, battery dying usw. suchen. Da gibt es unzählige Videos zu dieser Problematik.

Waldschratt

Fortgeschrittener

Beiträge: 311

Registrierungsdatum: 14. September 2020

  • Private Nachricht senden

18

Samstag, 11. Dezember 2021, 21:27

Danke, ist verständlich.

mue

Schüler

Beiträge: 93

Registrierungsdatum: 18. März 2019

  • Private Nachricht senden

19

Dienstag, 28. Dezember 2021, 08:34

Hallo zusammen,

Konkret mache ich folgende Beobachtung: Öffnen der Heckklappe in der privaten Garage, um das Ladegut auszuräumen und anschließend geöffnet lassen. Nach ein paar Stunden die Feststellung, dass die Anzeigen im Display immer noch aktiv sind und nicht, wie bei anderen Fahrzeugen üblich, nach Minuten X in den Schlafmodus gewechselt wurden.


Hallo eine Frage. Wenn Du die Klappe schließt sind die Displayanzeigen dann aus? Und gehen diese wieder an nachdem Du die Klappe erst danach noch einmal öffnest? Was passiert wenn Du den Motor komplett ausschaltest? Danach sollte ja alles kurze Zeit später stromlos werden. Bei mir z. B geht dann das Radio usw. nach ca. 1 Minute aus. Wäre vllt ein workaround falls einmal alles aus ist und Du die Klappe danach erst öffnest.

Es besteht aber dann ja immer noch die Möglichkeit das Radio wieder einzuschalten, auf Dauerbetrieb sozusagen, wenn Du starten willst ohne Bremse zu treten (Automatik). Ich gehe davon aus dass Du so nicht handelst.

Ich habe einen OTB EZ 11/2018 und werde versuchen es heute oder morgen zu testen und das Display dabei zu beobachten. Werde dann berichten.

Viel Glück beim möglichen Garantieanspruch.

subi-new

Anfänger

  • »subi-new« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 18

Registrierungsdatum: 19. November 2021

  • Private Nachricht senden

20

Dienstag, 4. Januar 2022, 19:50

@mue
Ja, die Displayanzeige geht aus und geht auch wieder an, wenn ich die Kofferraumklappe öffne (alles mit abgestelltem Motor, auch schon länger abgestelltem Motor). Und bei geöffneter Klappe wird dann weiter der Strom aus der Batterie gezogen.
Und zum Garantieanspruch? Wie von mir erwartet - sinnlos. Es gäbe keine anderen Kundenbeanstandungen, wer lässt schon den Kofferraumdeckel so lange offen, Problem ist nicht bekannt usw.
Ich werde somit kurz vor Ende der Garantie zum nächsten Servicetermin das TSB ausdrucken (dann noch auf Deutsch übersetzen) und vorlegen.