Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

df3dcb

Anfänger

  • »df3dcb« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 37

Registrierungsdatum: 11. April 2009

Wohnort: Lennestadt

  • Private Nachricht senden

1

Mittwoch, 2. Dezember 2020, 16:53

Blinker geht nicht am Legacy BP

Hallo zusammen,

bei meinem Legacy BP ( 2008 ) funktioniert zum wiederholten Mal der Blinker nicht.

- Alle 6 Blinkleuchten tun es nicht, (li/re) und (vo/hi/Spiegel)
- Warnblinken geht nicht
- Relais schaltet nicht (kein Geräusch)
- kein Anblinken beim Verschließen
- Alle anderen Lichtfunktionen sind in Ordnung. Keine Mängel bekannt.

Was ich schon probiert habe:

- Sicherung kontrolliert; Spannung liegt auf beiden Seiten an
- Blinkerrelais getauscht
- Schalter beherzt betätigt

Das Seltsame ist, dass es bei den letzten Malen eine Selbstheilung gab, aber nie während der Fahrt, sondern beim nächsten Einsatz funktionierte es einfach ganz von allein wieder. Und umgekehrt tritt das Problem auch nie plötzlich während der Fahrt auf, sondern es geht entweder von Fahrtbeginn an nicht oder es passiert gar nicht. Gestern ging's bis zum Abstellen, heute geht nix mehr.

Ich hab schon überlegt, ob es mit der Fahrertür zu tun hat, die man ja zwangsläufig zwischen zwei Fahrten betätigt. Oder ob es mit der Anblinkfunktion beim Abschließen zu tun hat, wofür das gleiche gilt. Ich kriege aber beides nicht reproduziert.

Hat jemand sowas schon mal beobachtet?

Gruß
Kai-Uwe

Beiträge: 147

Registrierungsdatum: 1. Januar 2006

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

2

Donnerstag, 3. Dezember 2020, 11:03

Spontaner Gedanke:

1) Es kommt am Relais nichts an. Spannungsseitig, also Versorgungsspannung. (Platinendefekt oder Kabelunterbrechung) Sicherung ok bedeudet nicht, dass das Relais auch versorgt wird ...


2) Beide Schalter defekt ist eher unwahrscheinlich, eventuell Kabelunterbruch in der Ansteuerung des Relais.

Ich würde rund um das Relais messen und suchen ...

Viel Erfolg!