Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

x-sport

Schüler

  • »x-sport« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 153

Registrierungsdatum: 5. Januar 2020

Wohnort: Jena

  • Private Nachricht senden

1

Sonntag, 5. Januar 2020, 18:24

Neuvorstellung / Frage zu Radio/Navi

Hallo in die Runde.
Ich bin seit rund 2 Wochen stolzer Besitzer eines neuen Outback Sport-X.
Da ich es immer schön finde, so in etwa zu wissen, mit wem man es zu tun hat, werde ich weiter unter unten noch paar Worte zur Person verlieren, aber starten möchte ich erstmal mit einer Frage.
Die Navi-Karten sind ja leider Stand 2017. Man kann entweder direkt im Auto über WLAN updaten, das sind dann für Deutschland ca. 2,5 GB oder man macht es über den PC mit dem Map-Downloader, da kriegt man wahrscheinlich gleich ganz Europa, weil da sind es mal gleich schlappe 17 GB.

Das Update übers Auto-WLAN ist bei mir nun schon 3x schief gegangen. Es dauert wirklich ewig lange, bis da mal was passiert, aber weiter wie 65% hab ich die Fortschrittsanzeige nie laufen sehen.Ich hab natürlich auch nicht dauernd davor gesessen und abgewartet. Bin so aller 15min mal nachschauen gegangen. Vllt ist mein WLAN auch zu schwach, das Auto steht halt im Carport. Da kommen nur 2 Balken Signal im Auto an.
Irgendwann war dann auch einfach der Bildschirm wieder dunkel, Stand der Karten ist dann immer noch 2017.

Nun zur eigentlichen Frage:
Ich würde ja nun mal aus Verzweiflung (Deutschland ist momentan von meiner Europa-Karte verschwunden... :D :D ) versuchen, die 17 GB über den USB-Stick einzuspielen.
Wenn nun der Stick dran steckt, meint das Navi, daß das Einspielen ca. 60min dauert und ich doch bitte sicherstellen soll, daß der Motor während der Zeit läuft. ;(
Klar könnte ich es auch während der nächsten größeren Tour mal versuchen, aber wenn ich das grade nicht vorhabe, muß da wirklich der Motor laufen für?


Hat denn hier schon jemand dieses 17 GB-Update mal eingespielt?In einem amerikanischen Outback-Forum hab ich gelesen, daß da beim Komplett-Update auch schon mal die komplette Headunit über den Jordan ging.

Ich hoffe mal, das passiert nur bei in den USA produzierten Autos. Unsere hier kommen ja noch direkt aus Japan, da sollte sowas doch klappen oder?Grüße,
M.

x-sport

Schüler

  • »x-sport« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 153

Registrierungsdatum: 5. Januar 2020

Wohnort: Jena

  • Private Nachricht senden

2

Sonntag, 5. Januar 2020, 20:16

kurze Vorstellung

und nun noch ein paar Infos zu mir.
Ich bin vor dem Outback 13 Jahre und über 260T km lang sehr gerne und zufrieden einen Forester SG Bj. 2006 gefahren. Außer guter Pflege und regelmäßigem Werkstatt-Service, normalen Verschleißteilen und ner neuen Kupplung bei ca. 150T hat er nix weiter gebraucht zum Funktionieren. Außer so ca. 10L Sprit aller 100km und ein bißchen mehr Öl die letzten 1-2 Jahre. Aber das hab ich ihm gerne gegeben, dafür, daß er so viel Spaß gemacht hat.

Er ist diesen Sommer wieder problemfrei durch den TÜV gekommen und ich habe ihn nun (fast) ohne Gewissensbisse in der Familie weiter gegeben. ich weiß, macht man normalerweise nicht, aber es war ein "Notfall" und wenn er bis zum nächsten TÜV durchhält, ist alles gut.

Aber nach 13 Jahren hat man auch mal Lust auf was neues und da ging das Dilemma für mich los.
Liebend gerne hätte ich wieder so einen SG mit 158PS "in neu" genommen. Ehrlich gesagt, für mich sind die SG bis zum großen Face-Change 2008 die eigentlichen eierlegenden Wollmilchsäue unter den ganzen Subarus. Nicht zu groß, klasse Motor, pflegeleicht und haltbar.
Alles was dann ab 2008 als "new Forester" verkauft wurde, ist mir echt zu hoch und die Motoren wurden immer mickriger. Die aktuellen 150PS-Maschin(ch)en mit dem CVT sind im Forester ein Trauerspiel. Sorry, aber wenn man die handgeschalteten 158PS vom SG gewöhnt ist, sind das gefühlt wirklich 20PS weniger. Ich bin mehrfach so einen 150PSer gefahren. Das macht keinen Spaß mehr.

Ich wollte aber schon gerne bei Subaru bleiben. Der geschmeidige Boxer mit dem niedrigen Schwerpunkt und der souveräne Allradantrieb haben über die Jahre mehrfach bleibenden Eindruck hinterlassen.
Ein XV ist mir aber zu klein und hat zu wenig Kofferraum. Ein Levorg ist einfach zu dicht am Boden. Keine Alternative. Da hab ich mich dann eben mit dem Outback angefreundet. Bißchen länger als der SG, aber nicht so hoch wie die neuen Forester.

Nach einer Probefahrt war ich mit den 2,5L und den 175 PS dann eigentlich ganz zufrieden.

Aber, nächstes Problem, die gute Ausstattung gibts wieder nur mit Ledersitzen. Ich weiß auch nicht, warum die Japaner glauben, eine gute Ausstattung muß Ledersitze haben. Im Sommer ganz schnell furchtbar heiß, im Winter elend kalt beim Einsteigen.
Ich hatte mich dann schon mit dem Outback in Comfort-Ausstattung ohne Ledersitze angefreundet, da bin ich dann gottseidank auf die Sport-X Modelle gestoßen. Schöne Ausstattung und keine Vollleder-Sitze.
Also. gesucht, beobachtet, zugeschlagen.
Nun sind wir also seit gut 2 Wochen zusammen und ich denke, da wird was draus.. :D
Gut, die Lineartronic und ich, wir sind noch in der Kennenlern-Phase. Aber wenn wir uns beide bißchen anstrengen, werden wir schon gut miteinander auskommen.
Wie in vielen anderen Beiträgen schon geschrieben wurde, man muß sich halt drauf einlassen. Dann lernt man auch die positiven Seiten schätzen.
Manchmal fühlt es sich sogar an, als hätte man einen 6-Zylinder vor dem CVT. Wirklich sehr angenehm.
Beruflich bin ich ab und an mit Mietautos unterwegs. Meistens was aus dem VAG-Imperium mit DSG und Turbo-Motoren. Klar ist da ein bißchen mehr Punch zu spüren, wenn man auf den Pinsel tritt. Aber ich denke nicht, daß diese Turbo- Maschinen 150T km Laufleistung ohne größeren Schaden schaffen. Vom DSG-Dilemma mal ganz abgesehen. Und ein Auto, was ich mir privat kaufe und unterhalten muß, das will ich dann eigentlich schon wieder mindesten so 12 Jahre haben. Schon alleine wegen der Nachhaltigkeit. Viele Grüße an Greta... :D 8) Schämt euch, ihr Batterie-Auto-Fahrer !

Eye-Sight ist ne feine Sache. Klappt überwiegend prima und unaufdringlich. Man muß halt die Grenzen kennen und es auch rechtzeitig wieder abschalten.
Sehr geil ist ja mal die Lenkradheizung. Vorbei sind endlich die Zeiten, als ich Winter warten mußte, bis endlich warme Luft aus den Düsen kam und ich meine kalten Finger wärmen konnte.
Jetzt: einfach einschalten und wohlfühlen. :) :)
Soviel erstmal zu mir und meiner Vorgeschichte.
Ich hab vorher auch schon viel hier gelesen, allerdings in der der Forester-Abteilung.
Nun werd ich öfters hier, auch meist nur lesend, unterwegs sein.
Grüße,
M.

eckhard

Fortgeschrittener

Beiträge: 322

Registrierungsdatum: 24. Juli 2016

Wohnort: Hamburg

  • Private Nachricht senden

3

Sonntag, 5. Januar 2020, 22:35

Moin x-sport
Ich habe meine erstes Update nur für Deutschland mit WLAN aufgespielt, ging alles problemlos, nur Zündung an, Motor habe ich nicht gestartet. Hat ca. 1/2 Stunde gedauert. Das zweite Update, was jetzt grade rauskam, komplett Europa habe ich auf den USB Stick geladen. Im Auto hatte ich es dann während der Fahrt geladen, das hat dann auch ca. 30 Minuten gedauert. Bei Punkt 9 bleibt das System extrem lange stehen, das ist aber normal, ist also nichts abgestürzt.
Eigentlich sollte der Akku im Auto so ein Update auch locker durchhalten ohne den Motor laufen zu lassen. Weiß nicht, was sich der Hersteller dabei gedacht hat, so ein Mist zu machen. Wäre ja wohl zu einfach gewesen, das Batterie Management bei aktualisieren der Software anders zu steuern.

Beiträge: 161

Registrierungsdatum: 20. Juli 2015

Wohnort: Osthessen

  • Private Nachricht senden

4

Montag, 6. Januar 2020, 07:20

Guten Morgen,
ich habe ja im Oktober auf den 2019‘er Outback gewechselt. Update vom Navi habe ich 2x durchgeführt, beide male über USB Stick. Beim Aufspielen im Auto mache ich die Zündung an, und die Lüftung komplett aus. Hat beide male ca 30 Minuten gedauert.

x-sport

Schüler

  • »x-sport« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 153

Registrierungsdatum: 5. Januar 2020

Wohnort: Jena

  • Private Nachricht senden

5

Montag, 6. Januar 2020, 16:10

Danke für die schnellen Antworten. Werde dann demnächst mal das USB Update probieren.
Grüße
M.

x-sport

Schüler

  • »x-sport« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 153

Registrierungsdatum: 5. Januar 2020

Wohnort: Jena

  • Private Nachricht senden

6

Dienstag, 7. Januar 2020, 06:20

Hab das Update gestern abend noch eingespielt. Hat wie von euch beiden geschrieben ca. 30 min gedauert.
Die Systemsoftware ist nun aktueller, die Karten sind, jedenfalls dem Dateinamen nach, immer noch von 2017.
Na ja, egal, für zwischendurch sollte es reichen, zum richtigen Navigieren werde ich wahrscheinlich eh Google über Android Auto nehmen.
Danke nochmal.
Grüße,
M.

wilhelm

Schüler

Beiträge: 145

Registrierungsdatum: 27. November 2013

Wohnort: Bünde

  • Private Nachricht senden

7

Dienstag, 7. Januar 2020, 08:13

Hallo x-sport,
ich sehe gerade in deinem letzten Beitrag, dass es scheinbar mit der Aktualisierung geklappt hat. Trotzdem möchte ich dir kurz meine Erfahrung schildern=

Ich fahre einen Forester, Bj. 10.2015. Das Navi habe ich jetzt vor 3 Wochen das erster Mal aktualisiert, musste es allerdings mit 114 EUR bezahlen. Habe es mit dem Notebook am Schreibtisch gemacht, einfach blind "Navi Update Subaru" eingeben, dann muss man eine Software runterladen und installieren, Speicherkarte aus dem Navi rausnehmen, ins Notebook (mit Adapter?) schieben und dann kann es losgehen. Die 114 EUR bezahlt man vorher per Kredidkarte. Das Überspielen der neuen Daten hat ca. 90 Minuten gedauert. Danach Karte aus Notebook raus, wieder ins Navi gesteckt und alles gut.

Gruß
Wilhelm

x-sport

Schüler

  • »x-sport« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 153

Registrierungsdatum: 5. Januar 2020

Wohnort: Jena

  • Private Nachricht senden

8

Dienstag, 7. Januar 2020, 19:23

Hallo wilhelm.

Ja, es hat erstaunlich problemlos geklappt. Leider halt trotzdem nur Stand 2017. Hast du denn "für Geld" was aktuelleres bekommen ? Denkbar wäre das schon. Zu verschenken hat auch Subaru nichts.

Das mit den kostenlosen Karten-Updates gibts bei Subaru glaube seit 2018 oder so. Hängt wohl mit der Version der Headunit (also der Radio-Navi-Einheit) zusammen. Die im Forester sind da wohl immer einen Jahrgang hinterher.
Im neuen E-Boxer-Forester gibts bei uns ab 2020 die Unit, die es in den USA schon im Outback und Crosstrek (so heißt dort der XV) seit Frühjahr 2019 gibt.

Im aktuellen Outback in D gibts ja die "bunte" Oberfläche wohl auch erst seit Ende 2018 und damit kam wohl auch die neue Navi-Software.
Ich persönlich hätte mir auch kein Navi im Autoradio mit bestellt. Aber in der Sport-X Ausstattung ist sie halt immer mit dabei. Nimmt man gerne mit, aber extra bezahlt wie in der Comfort-Linie beim normalen Outback hätte ich dafür nicht.

Google-Maps auf jedem Handy hat aktuellere Verkehrsdaten als jedes noch so teure fest verbaute Auto-Navi. Außer vllt bei den teuren Premium-Marken, wo sowas dann aber auch schnell mal 1500€ oder so kostet.

Ich navigiere schon seit längerem mit "Magic Earth". Kann auch alle Google-Daten verarbeiten, hat aber für meine Geschmack eine viel schönere Oberfläche mit Höhenstrukturen in den Karten usw. Geht aber leider nicht über Android Auto.
Da nehm ich dann halt Google Maps, wenns wirklich sein muß. Manchmal spinnt die Strecken-Berechnung, aber da hat jedes Handy-Navi so seine Macken.

Grüße,
M.

wilhelm

Schüler

Beiträge: 145

Registrierungsdatum: 27. November 2013

Wohnort: Bünde

  • Private Nachricht senden

9

Mittwoch, 8. Januar 2020, 22:57

Hallo x-sport,
ja, die Karte war danach aktuell. Jedenfalls was ich bisher gemerkt habe, denn weite Strecke bin ich seitdem noch nicht gefahren. Zumindest ist die neue Ortsumgehung der A30 um B.O. vorhanden. Vorher fuhr ich immer über die "grüne Wiese".
Störungen in der Ansage sind aber geblieben= sehr oft meldet sich die "Dame" im Navi mit dem Hinweis: "sie nähern sich einem Stau". Aber zu 90% kommt kein Stau--oder ich stecke schon seit Minuten drin!

Naja, irgendwas ist immer....
Gruß Wilhelm

x-sport

Schüler

  • »x-sport« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 153

Registrierungsdatum: 5. Januar 2020

Wohnort: Jena

  • Private Nachricht senden

10

Donnerstag, 9. Januar 2020, 06:59

Bei mir kann man im Einstellungsmenü unter "Allgemein" bei "System Information" die Versionen ansehen. Die allgemeine Software Version ist jetzt nach dem Update 19.42. irgendwas, war vorher 19.20. Die Navi-Datenbank-Version beginnt aber nach wie vor mit "2017...".
Weiß nicht, ob du bei dir auch irgendo die Versionsnummern sehen kannst.

wilhelm

Schüler

Beiträge: 145

Registrierungsdatum: 27. November 2013

Wohnort: Bünde

  • Private Nachricht senden

11

Donnerstag, 9. Januar 2020, 18:04

ich will morgen mal nachsehen und melde mich dann....

Gruß Wilhelm

eckhard

Fortgeschrittener

Beiträge: 322

Registrierungsdatum: 24. Juli 2016

Wohnort: Hamburg

  • Private Nachricht senden

12

Donnerstag, 9. Januar 2020, 19:09

Die Versionsnummern sind von den Subaru Modellen unterschiedlich ! Der 19er Outback Sport oder x hat z.B. Rel_19.42.70 EU Veröffentlichungsdatum 17.12.2019. sogar der 18er Outback in der Ausstattung Comfort hat ein anderes Update wie der Sport oder x.
Bei Wilhelm,s Auto hatte Subaru auch noch nicht die Karten von TomTom, das ist was ganz anderes und ist auch nicht Vergleichbar.

x-sport

Schüler

  • »x-sport« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 153

Registrierungsdatum: 5. Januar 2020

Wohnort: Jena

  • Private Nachricht senden

13

Freitag, 10. Januar 2020, 06:22

Hi eckard.

Da hast du sicherlich recht. Die Software-Updates für die Headunits an sich sind mit Sicherheit unterschiedlich, da ja komplett unterschiedliche Systeme.

Trotzdem wäre es mal interessant, ob @wilhelm als zahlender Kunde aktuellere Karten bekommt als ich, der es angeblich für lau bekommt. TomTom ist ja eigentlich nicht dafür bekannt, aktuelles Kartenmaterial "zu verschenken".
Insofern wäre das Stehenbleiben auf dem 2017er Stand ja erklärbar und das Update beschränkt sich auf die Headunit-Software.

Wenn man sich Daten auf dem Update-Stick mal anschaut, sind von den insges. fast 18GB alleine schon 14GB Kartendaten.
Während des Update-Durchlaufs ist Schritt 7 "Installation der Navigations-Software" und dann Schritt 8 "Installation der Karten-Datenbank" (oder so ähnlich). Und dieser Schritt 8 dauert echt lange, mind. so ca. 15-20min. Ist ja auch klar bei 14GB.
Meine Karten-Datenbank war vorher auch schon Stand 2017, da könnte man sich das erneute Einspielen eigentlich sparen.

Na ja, egal. Mal sehen, ob @wilhelm ne Versionsnummer seiner Karten-Datenbank finden kann.

Grüße,
M.

wilhelm

Schüler

Beiträge: 145

Registrierungsdatum: 27. November 2013

Wohnort: Bünde

  • Private Nachricht senden

14

Freitag, 10. Januar 2020, 17:36

Hallo x-sport,
also was ich gefunden habe= unter "Lizenzen" finde ich die Einträge: Subaru EU gen 2, 2018 Q3
Unter der Rubrik "Basiskarte" ist das Jahr 2012 zu sehen, aber bei allen europäischen Karteninhalten (die einzeln nach Ländern aufgeführt sind) steht jetzt 2018 Q3
Ansonsten habe ich noch gefunden= 9.12.45.610 686 Nov. 9.2015 (erste Zulassung des Wagens als Tageszulassung war Ökt. 2015)

Ich vermute, beim Kauf des Wagens im Dez. 2015 waren Karten aus dem Jahr 2012 installiert. Jetzt nach dem Update vor 3 Wochen sind Karten nach Stand 2018 installiert worden. Was mich allerdings nicht glücklich macht, für 114 EUR hätte ich gern 2019er Stand gehabt. Es sind Karten von HERE, nicht TomTom.
Naja, und 2018 war die Ortsumgehung der A30 um B.O. ja schon weit fortgeschritten, daher sehe ich sie auch schon auf dem Navi. Allerdings-und das fällt mir erst jetzt auf-- nicht alle Abfahrten werden angezeigt.


Also= viel Geld für wenig Erfolg bezahlt. Aber ist das nicht überall so??

Gruß Wilhelm

x-sport

Schüler

  • »x-sport« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 153

Registrierungsdatum: 5. Januar 2020

Wohnort: Jena

  • Private Nachricht senden

15

Samstag, 11. Januar 2020, 09:32

Hallo @wilhelm, danke für die Rückmeldung!

Na ja, du kannst dich ja damit trösten, daß du nun trotzdem in deinem fast 5 Jahre altem Auto neuere Karten im Navi hast als die mit einem nagelneuen Subaru (wie ich z.B.). :-D:-D

Und HERE ist wohl ganz gut bei Karten. Die hatten vor Jahren mal ne eigene Navi-App, wurde dann aber eingestellt und der Kartendienst von Mercedes und/oder BMW übernommen. Also kanns so schlecht nicht sein...

Ich denke mal, mehr als ein Update jährlich kann man auch bei niemandem erwarten.

Für die grobe Orientierung in einer fremden Stadt reicht das Onboard-Navi dicke aus. Und für längere Touren mit Staugefahr kann man ja trotzdem das Handy-Navi mit Google-Verkehrsdaten nehmen.

Schönes Wochenende.
M.

fuchsi

Profi

  • »fuchsi« wurde gesperrt

Beiträge: 584

Registrierungsdatum: 8. Oktober 2017

Wohnort: D,58285,Gevelsberg,NRW

  • Private Nachricht senden

16

Sonntag, 12. Januar 2020, 07:52

Die Navi-App von Here gibt es immer noch.

Ich hatte mir voriges Jahr auch eine neue SD-Karte von Here für meinen Forry gekauft, weil ich die Original Subaru-Navi-SD-Karte geschrottet hatte.

Diese hat Datenstand 2019.
Fahr nicht schneller als dein Schutzengel fliegen kann. Spritverbrauch [url]https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/890340.html[/url]