Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

thuringian

Anfänger

  • »thuringian« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 40

Registrierungsdatum: 22. August 2011

Wohnort: Jena

  • Private Nachricht senden

1

Freitag, 5. Juli 2019, 11:11

Kupplung trennt nicht ordentlich und starkes Ruckeln 2,5l Outback '07 BL/BPS LPG

Moin,

ich fahre einen 2,5 er Outback BL/BPS mit LPG Anlage von Teleflex, ca. 155tkm.

Mein Auto hat derzeit 2 Probleme, deren Ursache die Forensuche nicht so recht aufgezeigt hat. Vielleicht kann mir ja jemand einen Tipp geben.

1. Problem

Seit ein paar Wochen trennt die Kupplung scheinbar nicht mehr gescheit, wenn das Auto kalt ist oder länger (einige Stunden) gestanden hat. Das Einlegen der Gänge geht sehr schwergängig, manchmal auch erst nach einigen Minuten im Standbetrieb.
Das Kupplungspedal fühlt sich dabei auch etwas komisch an, man tritt einige cm ins Leere, bis sich das normale Kupplungsgefühl einstellt. Wenn der Wagen dann wärmer wird, geht das zurück und verschwindet manchmal auch ganz, dann geht das Schalten ganz normal.

--> kann man da etwas nachstellen, oder deutet das auf was Größeres hin?

2. Problem

Sehr unwillige Gasannahme im LPG Betrieb

Das ist eine echte Odyssee, meine beiden Subaru Händler nehmen sich dem Thema nicht wirklich an :-(

Im unteren und mittleren Drehzalhbereich kommt es zu starkem Ruckeln und zu Fehlzündungen, wenn ich etwas zu stark Gas gebe. Meine Subaru Händler gehen an das Gas nicht ran :-(
Eine freie Werkstatt hat mal genauer geschaut, und eine defekte Zündspule und Zündkabel festgestellt, warum auch immer der Subaru Händler das nicht hinbekommen hat. Zumindest wurde beides incl Kerzen getauscht und es wurde auch besser, war fast gaz weg. Drosselklappengehäuse wurde auch gereinigt und die Klappen gehen einwandfrei. Nun wird das Ganze wieder erheblich schlimmer. Kann mir einer einen Tipp geben, woran das liegen könnte? Der Wagen hat 155tkm auf der Uhr, Ventilspiel wurde bei 130tkm geprüft und war ok.

Was noch nicht gemacht wurde: Steuergerät prüfen (kann angeblich keiner), Injektoren? Gasfilter (wo wäre der?)

Vielleicht kann auch jemand einen LPG Spezi empfehlen? Wohne in Ostthüringen.

Herzlichen Dank für jeden Tipp, der mich hier irgendwie der Lösung näher bringt :-)

Beste Grüße Dirk

Gab

Meister

Beiträge: 2 063

Registrierungsdatum: 30. Oktober 2005

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

2

Freitag, 5. Juli 2019, 12:18

Zu 1:
Nachzustellen gibt's da nichts. Da ist also was im Argen.....

Zu2:
Wenn es das typische Zündaussetzerruckeln ist (je untertouriger mit hoher Last ,desto schlimmer) würd ich auch in die Richtung gehen.
Am Gassteuergerät gibt's nicht viel zu machen, Injektoren sind heisser Kandidat, aber würden sich dann auch im Leerlauf bemerkbar machen. Gasfilter ist irrelevant, sollte aber einfach zu finden sein. Ist im Verteilerstück wo die Gasdüsen rangehen.

Nach dem Fehlerbild Zündanlage prüfen lassen ! Hat die freie Werkstatt originalteile verbaut? Falls nein, sondern irgendein Bosch/Berukram, dann bitte Kabel,Kerzen und Spule original Subaru nehmen. Tadaa, Problem gelöst ;-)
(schätz ich mal.....)


Kannst auch mal im Benzinbetrieb im 5ten Gang aus 1000 U/Min mit Vollgas durchbeschleunigen. Sollte da schon ein mini leichtes ruckeln kommen ist es nicht die Gasanlage, sondern die Zündanlage.
Was auch sinnvoll wäre eine Logfahrt mit Diagnosetester zu machen und schauen ob er eine Klopfkorrektur bringt.

thuringian

Anfänger

  • »thuringian« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 40

Registrierungsdatum: 22. August 2011

Wohnort: Jena

  • Private Nachricht senden

3

Samstag, 6. Juli 2019, 10:42

Hallo,

herzlichen Dank für die Einschätzung. Ärgerlich, wenn es die Kupplung bzw. die Betätigung wäre. Hört sich aufwändig an, kann jemand enschätzen was das genau sein könnte? Ist doch sicher kein neues Symptom?

Zu den Zündaussetzern: da wurde eine originale Subaru Spule verbaut. Die frei Werkstatt wollte mir eine andere einbauen, das wollte ich nicht und bin zu Subaru gefahren. Was mich etwas wunderte ist, dass das sogar (erheblich) günstiger war!?

Ich werde das mit dem Durchbeschleunigen aus dem 5. Gang heute mal machen. Ich denke aber, dass das nicht ganz ohne Ruckeln gehen wird, da ich im Benzinbetrieb manchmal auch leichte Aussetzer habe.

--> wenn die Spule NEU und von Subaru ist (ca. 3 Monate her), habe ich dann irgend eine Art Gewähr darauf, falls die wieder defekt ist? Warum gehen solche Spulen kaputt? Der Zündkabelsatz ist ca. vor einem Jahr getauscht worden. Kann da das eine das andere überlasten?
Was ich meine, wenn die neuen Kabel mit defekter Spule betrieben wurden, können die dabei einen mitkriegen und dann die danach verbaute neue Zündspule wieder beschädigen?

Besten Dank für die Hilfe und beste Grüße
Dirk

daddy

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 7 374

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2008

Wohnort: Landkreis Schleswig-fFlensburg Grenzregion zu Dänemark

  • Private Nachricht senden

4

Samstag, 6. Juli 2019, 11:40

Zunächst meine Auffassung, dass beide Probleme mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit nichts miteinander zu tun haben.

Bezüglich der Kupplungsfrage ist zunächst naheliegend zu prüfen, ob sich im hydraulischen Kuppel-Mechnaismus ein Entlüftungs-problem auftaut - aus welchen Gründen auch immer. Dies sollte eine Werkstatt leicht bewältigen können,
wenn auch hier des Öfteren schon beschrieben wurde, dass da leicht mal eben "gepfuscht" werden könnte. Mit Verstand selber machen, wäre für die naheliegendste Lösung. Können muss man´s halt. Der Freundliche
kann´s umso besser.

Zur LPG-Frage: das Thema ist "global". Wurde schon gesagt, dass primär alle Elemente für einen sauberen Benzin-Betrieb sicher funktionieren: Kerzen, Zündleitungen, Zündspulen, Spritversorgung, Ventilspiel..
Leicht werden diese Elemente beiseite gewischt mit "geht ja Alles, hab´"nachgesehen" ...".

Danach wäre die Gasanlage dran ...als Folgeschritt.

thuringian

Anfänger

  • »thuringian« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 40

Registrierungsdatum: 22. August 2011

Wohnort: Jena

  • Private Nachricht senden

5

Montag, 8. Juli 2019, 22:13

Hallo,

besten Dank für die Antwort(en).

Er ruckelt auch beim Beschleunigen im Benzinbetrieb, wenn auch lange nicht so stark. Ich werde den freundlichen Subaru Händler kommende Woche noch einmal anrufen und bitten das noch einmal zu prüfen. Hab ich sowas wie eine Garantie auf die neu verbaute Spule?

Kupplung entlüften, ok, drüber werde ich mich mal schlau machen oder den ^^ bitten das zu prüfen.

Ich melde mich wieder, wenns news gibt.

Beste Grüße
Dirk

franky64

Anfänger

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 13. Juli 2019

Wohnort: Duesseldorf

  • Private Nachricht senden

6

Samstag, 13. Juli 2019, 17:47

den Fehler mit der Kupplung hatte ich auch.Entlüften und Flüssigkeitswechsel hat nicht viel gebracht

Erst als ich einen neuen Geberzylinder eingebaut habe läuft alles wieder wie es soll.

thuringian

Anfänger

  • »thuringian« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 40

Registrierungsdatum: 22. August 2011

Wohnort: Jena

  • Private Nachricht senden

7

Donnerstag, 18. Juli 2019, 12:07

Hallo Franky,

weißt du noch, was dich das gekostet hat?

Kann man das selbst machen, oder ist der Aufwand zu hoch?

VG

franky64

Anfänger

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 13. Juli 2019

Wohnort: Duesseldorf

  • Private Nachricht senden

8

Donnerstag, 18. Juli 2019, 19:32

Ich hab es selbst gemacht. Kupplungsgebezylinderr 40 Eu, Bremsflüssigkeit und zum Entlüften (da ies es alleine gemacht habe) eine Vakuumpumpe für 17 Eu.
Zeitaufwand 1 Stunde