Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

subarist82

Schüler

  • »subarist82« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 68

Registrierungsdatum: 3. März 2015

Wohnort: Flörsheim am Main

  • Private Nachricht senden

1

Sonntag, 20. Januar 2019, 14:49

keine Drehzahlanpassung zwischen 1000-1800U. warum?

Liebe Gemeinde,
ich hab eine Frage an Leute, die hoffentlich dieses Problem auch hatten und es gelöst haben :-) warum lässt sich der Drehzahl zwischen 1000-1800U bei mir nicht anpassen?
Ein bisschen Historie und ein paar Daten erstmal: Legacy GTB Bj 99, 34.000 Km, Drosselklappe mit Unisia Jecs A33 660 R00 Leerlaufregler (später LLR genannt) und A22-668 R00 Drosselklappepositionsensor (später DKPS gennant). Die Drosselklappe ist sehr sauber, habe ich gereinigt, war auch nicht schmutzig. Der MAF Sensor habe ich auch vorsichtigt gereinigt (mit Luftmassensensorreiniger). Das Steuergerät schickt keine einzige Fehler raus.

Vom Kaltstart läuft alles wie gewöhnt: höherer Drehzahl 1400U (Kaltstart), geht langsam mit der Zeit runter, ohne Schwänkungen, bis die 750U erreicht sind. Dann ist der Motor warm.
Ich drücke sehr langsam auf die Gaspedal, der Drehzahl geht bis 1000U schön progressiv, ich drücke weiter, passiert nicht, dann geht die Drehzahl plötzlich hoch bis die 1800-1900U und bliebt stehen (Gaspedal in Position gehalten). Wenn ich weiter drücke, geht der Drehzahl normal hoch (progressiv).
Dann mache ich den Fuss wieder langsam weg, passiert nichts (bleibt bei 1800U) bis bestimmer Punkt, dann kommt zurück auf die 750U. Es hört sich wie eine Todzone. Die Spannung variiert aber mit dem Winkel, ohne Todzone.

Von daher habe ich mich eine komplette Drosselklappe (gebraucht) aus einem 2001 Forester S-Turbo geholt: diese Drosselklappe-Einheit hat dieselbe LLR und DKPS.
Ich hab erstmal den LLR aufgetauscht. Nichts geändert. Dann den DKPS...auch nichts geändert...hmmm...
Beim Ersetzen von den Teilen wurde immer die Batterie über Nacht abgeklemmt und den Motor nach Vorschriften gestartet (Zündung ein, warten, dann Starten). Die Spannung des DKPS liegt bei 0.50V mit der Drosselklappe zu (im Leerlauf Zustand). Bevor der Motor zu starten liegt die bei 0.54V.
Ich hab auch mit 0.50V eingestellt; dann fällt die Spannung auf 0.46V wenn der Motor läuft. Mein andere Legacy macht es auch, von daher normal denke ich mal. Es ändert aber nichts ans Phänomen.
So, entweder hab ich Pech gehabt und habe wieder einen defekten DKPS geholt oder es liegt an was anderes. Die Frage ist was? Obwohl der GTB ziemlich komplex mit Luftschläuchen ist, bin ich überzeugt, daß es kein Leak gibt. Sonst würde ich was hören und der Drehzahl müsste schwanken.

Jetzt kommen die interessanten Sachen; wenn ich den DKPS Stecker rausnehme (mit laufendem Motor) ODER mache den Sensor weg aber immer noch gesteckt (auch mit laufendem) kann ich den Drehzahl normal anpassen. Kann auch sein, daß das Steuergerät ein Signal von einem anderen Sensor ignoriet, wenn das Signal des DKPS nicht zuverlässig ist...
In diesem Fall ist auch der Leerlauf etwas höher (900-950U). Wenn ich den DKPS oder der Sensor wieder einstecke/einbaue, geht der Drehzahl wieder auf 750U (normal).
Auch interessant: das ecuedit Logger (erkennt den Legacy Twin Turbo 99) sagt immer Engine Load (kalkuliert)=0 (g/rev oder g/cyl). Auch komisch, wissend daß der MAF anscheinend nochmal funktionert (+-0.02V bei konstantem Drehzahl). Im Leerlauf etwas mehr.

Hat jemand eine Idee?? Weil ich keine mehr habe :traurig:

VG
Cyril

Wer sich das anschauen möchte, bin ich aus dem Rhein-Main Gebiet :)

subarist82

Schüler

  • »subarist82« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 68

Registrierungsdatum: 3. März 2015

Wohnort: Flörsheim am Main

  • Private Nachricht senden

2

Sonntag, 20. Januar 2019, 15:46

Update: mit MAF rausgesteckt, Leerlauf 750U und Problem immer da.