Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Chuxxn

Anfänger

  • »Chuxxn« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2

Registrierungsdatum: 10. Oktober 2017

  • Private Nachricht senden

1

Dienstag, 10. Oktober 2017, 16:27

Mein Subaru wackelt - Auspuff? Getriebe? Ich weiß es nicht...

Hallo zusammen,
Als Frischling stelle ich mich und meinen Subaru kurz vor: Christian aus dem ländlichen Peine fährt einen 2001er Legacy 2.0 mit Gas-Anlage und ca 325t auf der Uhr.

Habe den Kollegen vor 20 Monaten gekauft und war bis jetzt sehr zufrieden (jedenfalls seitdem ich die Zündkabel getauscht hab ).

Jetzt zu meinem Problem:
Habe Samstag einen neuen Endtopf verbaut und das Hitzeschutzblech wieder festgeschraubt (inzwischen den alten, noch recht gut erhaltenen Topf wieder drunter gebaut).

Der ganze Wagen bebt beim fahren extrem, dachte an Spannungen an der Auspuffanlage. Hinzu kommt, dass die Kupplung jetzt zum Trennen einen Tritt bis zum Bodenblech verlangt, was vorher nicht so war.

Bin handwerklich nicht unbegabt, habe auch schon Kopfdichtungen, Fahrwerke und Bremsen getauscht. Hier bin ich aber sehr ratlos; Getriebe, Kupplung, AGA?

Vielleicht hat einer von euch eine Glaskugel zur Ferndiagnose oder hatte so etwas auch schon.

Vielen Dank fürs lesen und hoffentlich auch eure Hilfe :))


P.S.: im standgas ist das Ruckeln/Beben weg...

daddy

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 7 374

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2008

Wohnort: Landkreis Schleswig-fFlensburg Grenzregion zu Dänemark

  • Private Nachricht senden

2

Dienstag, 10. Oktober 2017, 17:42

Den Blick in die Glaskugel hast Du Dir bestimmt auch schon gegönnt ....und nix gesehen vermutlich.
Das verstehe ich gut. Deshalb: Was bitte sollen Wechselarbeiten an der AGA mit "Beben" im Fahrzustand zu tun haben? :kratz:
Ein Zusammenhang scheidet doch wohl objektiv aus.

Die Kupplungsfrage (irgendwann bei 325 Tkm gibt auch die erste oder zweite Kupplung wohl mal berechtigt den Geist auf.) vermittelt auch keinen Bezug zu "Beben während der Fahrt".

Wenn nicht der Leerlauf -so Du- wohl absolut befriedigend ist, würde die Spur auf die üblichen Verdächtigen zielen: Kerzen-Zündleitungen (egal ob NEU Marke Noname?)-Zündspule-Sprit-Versorgung-Ventilspiel-Frage insbes. bei LPG-
Kompression.

Bei einem "umgekehrten" Problem, nämlich Leerlauf besch....en, aber Fahr-Verhalten (ziemlich) ok, hätte der hier oft diskutierte Standard-Fall vorgelegen.
Motor-Warnleuchten springen Dir auch nicht in die Augen?

Chuxxn

Anfänger

  • »Chuxxn« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2

Registrierungsdatum: 10. Oktober 2017

  • Private Nachricht senden

3

Dienstag, 10. Oktober 2017, 18:06

Nee, es springen keine Lampen an.
AGA vermute ich, weil es sich so anfühlt als ob der Auspuff irgendwo an der Karosserie anliegt, konnte aber nichts feststellen...
zündanlage würde ich ausschließen, weil der Fahrbetrieb normal ist.

daddy

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 7 374

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2008

Wohnort: Landkreis Schleswig-fFlensburg Grenzregion zu Dänemark

  • Private Nachricht senden

4

Dienstag, 10. Oktober 2017, 18:25

.......
zündanlage würde ich ausschließen, weil der Fahrbetrieb normal ist.




......Der ganze Wagen bebt beim fahren extrem, ....

P.S.: im standgas ist das Ruckeln/Beben weg...



Nun ist der Fahrbetrieb "normal"?
:sorry: , ich bin raus, weil diese Sache für mich auch nicht "(er)klärbar" ist.


weil Edit(h) sagt: ein Versuch noch: Wenn Dein "Beben" aber ein wahres "metallisches Klackern" ist, dann spricht doch Vieles dafür, dass nach dem Rumwerkeln am Auspuff dieser im hinteren Bereich des dicken ESD und seines Endrohres im Fahrbetrieb irgendwo gegenkloppt, z.B. an der AHK (nicht selten) oder an der HA oder im engen Raum, in dem sich der ESD bewegen kann.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »daddy« (10. Oktober 2017, 18:47)