Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Silver007

Fortgeschrittener

Beiträge: 364

Registrierungsdatum: 19. Mai 2015

  • Private Nachricht senden

121

Samstag, 24. August 2019, 10:47

In der Tat nervig. Diese verdammten Airbags. Wenn man nicht austauschen müsste, würde ich auch einfach alles lassen, wie es ist.
Das mit den Fotos vorher ist eine gute Idee. Gut auch: Kurzes Video, bei dem auch die Tageszeitung des Aufnahmetages (bzw. das Datum darauf) zu sehen ist. Dann kann keine behaupten, dass die Fotos alt sind...

Beiträge: 139

Registrierungsdatum: 15. Mai 2007

Wohnort: MH

  • Private Nachricht senden

122

Samstag, 24. August 2019, 19:18

Das schlimme ist, das die Werkstätten kaum Geld für diese Arbeit bekommen und nur gerade Ausgelernte ohne Erfahrung daran lassen.
Auch lassen die Werkstätten es immer auf einen Streitfall ankommen.
Der ist immer unbequem, besonders für den Halter, der den Schaden nachweisen und belegen muss. Die Werkstatt ist nie in der Beweisflicht.
Ist halt deutsches Recht.
Wenn ich wirklich mal mein Kfz in eine Werkstatt geben muss, das ist sehr selten, weil ich selber Kfz Mechaniker bin, mache ich alle Vorarbeiten. Sollte ich es nicht machen, muss ich mehrere Stunden nacharbeiten. Es kommt aufs gleiche heraus.

Bei mir hat die Werkstatt einen Lehrling dann gelassen. Das Ergebnis war entsprechend mies, auch noch mit zehn linken Daumen.

Die haben dann ein gutes gebrauchtes Deshboard eingebaut.

Grüße Andreas

PS: Bei der Werkstatt bin ich ohne hin auf der Blacklist. Das ist mir egal, und besorge mir
meine Teile aus anderen Ländern.

unclejamal

Schüler

Beiträge: 140

Registrierungsdatum: 16. Oktober 2007

Wohnort: AUT

  • Private Nachricht senden

123

Sonntag, 25. August 2019, 09:44

In der Tat nervig. Diese verdammten Airbags. Wenn man nicht austauschen müsste, würde ich auch einfach alles lassen, wie es ist.
Das mit den Fotos vorher ist eine gute Idee. Gut auch: Kurzes Video, bei dem auch die Tageszeitung des Aufnahmetages (bzw. das Datum darauf) zu sehen ist. Dann kann keine behaupten, dass die Fotos alt sind...

ja das mit der Tageszeitung oder irgendeinem Nachweis von wann das Foto stammt, hab ich mir auch schon gedacht...

Alfahund

Schüler

Beiträge: 100

Registrierungsdatum: 7. Oktober 2009

Wohnort: Saarbrücken

  • Private Nachricht senden

124

Sonntag, 25. August 2019, 11:45

Hallo,

dann habe zumindest ich (OBK 3.6 von 2011) Glück gehabt. Austausch der Parkbremse und Beifahrerairbag perfekt gelaufen. Keine Macken erkennbar und nichts klappert oder knarzt.

Gruß Karsten

-Franz-

SC+ Mitglied

Beiträge: 432

Registrierungsdatum: 22. Juli 2013

Wohnort: Erzgebirge

  • Private Nachricht senden

125

Dienstag, 27. August 2019, 20:59

Das schlimme ist, das die Werkstätten kaum Geld für diese Arbeit bekommen und nur gerade Ausgelernte ohne Erfahrung daran lassen...



Ist ja alles schön und gut, aber das kann doch nicht unser Problem sein, ob und wieviel die dafür kriegen.
Ich find diese Praxis absolut inakzeptabel und ich frag mich, was die für Trottel als Lehrlinge haben :confused:

Wie gesagt, ist es mir unbegreiflich, wie man bspw. am Ring der Schaltmanschette eine Haltenase abbrechen kann.
Das Teil springt einen förmlich an, wenn man da ranfasst und wenn der "dumme Hobbyschrauber" sowas mehrfach ausbauen kann ohne Beschädigung
und ein "angehender Kfz-ler" da rumwütet... :cursing: :cursing: :cursing: :cursing:

EJ20_Hawk

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 1 825

Registrierungsdatum: 8. Januar 2016

Wohnort: östl. Ruhrgebiet

  • Private Nachricht senden

126

Dienstag, 27. August 2019, 23:31

Das schlimme ist, das die Werkstätten kaum Geld für diese Arbeit bekommen und nur gerade Ausgelernte ohne Erfahrung daran lassen.
Bei mir hat der Meister/Juniorchef selbst geschraubt - das ging schnell und ohne Spuren. Allerdings bin ich nicht zum örtlichen Händler, sondern ca. 50 km zu einem anderen gefahren, wo ich weiß, dass da korrekt gearbeitet wird. Aber das ist es mir wert.


Zitat von »Silver007«
In der Tat nervig. Diese verdammten Airbags. Wenn man nicht austauschen müsste, würde ich auch einfach alles lassen, wie es ist.
Das mit den Fotos vorher ist eine gute Idee. Gut auch: Kurzes Video, bei dem auch die Tageszeitung des Aufnahmetages (bzw. das Datum darauf) zu sehen ist. Dann kann keine behaupten, dass die Fotos alt sind...


ja das mit der Tageszeitung oder irgendeinem Nachweis von wann das Foto stammt, hab ich mir auch schon gedacht...
Das ist mMn der falsche Ansatz, denn dann ist das Kind schon in den Brunnen gefallen und weiterer Ärger vorprogrammiert, das macht keine gute Stimmung...
Warum nicht aktiv auf den Meister/Werkstattleiter zugehen und am besten im Beisein eines Zeugen das Fahrzeug genau anschauen und sich die kritischen Stellen zeigen lassen? Dann wird damit vielleicht auch ein qualifizierter Mitarbeiter betraut und kein unwissender Stift, der es vielleicht gar nicht besser weiß, weil es ihm nicht gezeigt wurde...

Bifuel

Anfänger

Beiträge: 52

Registrierungsdatum: 24. Juli 2011

Wohnort: Magdeburch

  • Private Nachricht senden

127

Dienstag, 27. August 2019, 23:56

Das schlimme ist, das die Werkstätten kaum Geld für diese Arbeit bekommen und nur gerade Ausgelernte ohne Erfahrung daran lassen...



Da hab ich ja richtig Mehl gehabt :) Hat ein ausgebildeter Kfzler gemacht, keine Spuren, kein knistern, knarzen oder sonst irgendwas...

Gruß, bifuel
11 Liter LPG/100 km