Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

  • »Gurkenkutscher« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 31

Registrierungsdatum: 1. April 2016

  • Private Nachricht senden

1

Sonntag, 9. April 2017, 10:27

Legacy BM/BR Kombi: Wasser in der Kofferraumverkleidung nach Waschstrasse

Hallo,
ich habe das Phänomen, dass nach einem Waschstrassenbesuch Wasser im Kofferraum unter der Abdeckung ist.
Wenn ich nix mache, sehe ich davon nix. Sobald ich aber den Kofferraum öffne, scheint das Wasser auf der Fahrerseite unter der Plastikverkleidung hochzulaufen (bzw. runterzulaufen, Klappe geht ja weit auf) und wenn ich Deckel schließe, tropft es auf der linken Seite auf das Kofferraumrollo.
In der Reserveradmulde habe ich kein Wasser.

Hat von euch jemand eine Vermutung oder einen Tipp, was ich prüfen kann?

Danke schon mal,
Gurke

Mike_R

Fortgeschrittener

Beiträge: 199

Registrierungsdatum: 11. August 2015

Wohnort: Bern

  • Private Nachricht senden

2

Sonntag, 9. April 2017, 12:24

So blöd das klingt, aber auf der Arbeit prüfen wir Wassereintritt folgendermassen. Kofferraumklappe komplett demontieren (also die Verkleidungen). Einer klettert in den Kofferraum und ein anderer schüttet Wasser über den Kofferraumdeckel. Der im Kofferraum sieht dann wo genau das Wasser eintritt. Dann halt gucken was zu reparieren ist

  • »Gurkenkutscher« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 31

Registrierungsdatum: 1. April 2016

  • Private Nachricht senden

3

Sonntag, 9. April 2017, 17:37

Das war auch mein Plan, der allerdings daran scheitert, dass heute die Waschstrasse zu hat und außerdem krieg ich die untere große Verkleidung nicht vom Kofferraum gelöst. Ich seh zwar zwei weiße Pins, aus denen man raus-sliden kann, aber ich kann die Verkleidung nicht hin. und herschieben. Muß morgen noch die Mulde am inneren Griff öffnen, da könnte auch noch was dahinter sein. Aber wenn jemand Tipps zu den weißen Pins (rund, runde Öffnung, kein Gewinde) hat, wäre ich auch noch sehr dankbar.

Grüße,
Gurke

Mike_R

Fortgeschrittener

Beiträge: 199

Registrierungsdatum: 11. August 2015

Wohnort: Bern

  • Private Nachricht senden

4

Sonntag, 9. April 2017, 23:00

Die weissen Pins, die du meinst, sind Clips. Die sind einfach in Halter gesteckt. Nachdem du alle Schrauben der Verkleidung gelöst hast, kannst du die ganze Verkleidung einfach VORSICHTIG nach unten ziehen. Dann springen die weissen Clips aus den Haltern. Aber bitte sei vorsichtig, denn sowohl die Plastik Clips wie auch die Halter brechen gerne mal.

Und du musst ja nicht durch die Waschanlage fahren. Nimm einen Wasserschlauch und gut ist

Beiträge: 643

Registrierungsdatum: 11. März 2014

Wohnort: Stade

  • Private Nachricht senden

5

Montag, 10. April 2017, 08:30

Das macht mein Legacy auch. Bei dem passiert es eher, wenn es draußen lange naß war, aber nicht unbedingt nach Besuchen der "Waschmaschine" (mache ich eh sehr selten, wasche lieber per Hand).
Die Ablauflöcher in der Klappe sind frei, also kann unten eigentlich kein Wasser stehen, das muß weiter oben sein.

Haltet uns auf dem Laufenden, wenn ihr was findet ...

Gruß
Christian

  • »Gurkenkutscher« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 31

Registrierungsdatum: 1. April 2016

  • Private Nachricht senden

6

Montag, 10. April 2017, 10:33

@Mike_R: Vielen Dank! Muß ich dafür auch von außen irgend was losschrauben (Nummernschild oder die Leiste darüber) oder sind alle Befestigungen von innen zu lösen?

Grüße,
Gurke

Mike_R

Fortgeschrittener

Beiträge: 199

Registrierungsdatum: 11. August 2015

Wohnort: Bern

  • Private Nachricht senden

7

Montag, 10. April 2017, 19:54

Ist alles von innen zu lösen. Nummernschild muss ja nicht weg. Auch die Leiste da drüber wird von innen gelöst. Aber lass alles dran. Nimm nur die Verkleidung weg. Denn dann kannst du auch sehen wo das Wasser reinkommt. Aber eigentlich kommt Wasser zu entweder durch eine undichte Heckscheibe rein (ist die schon mal gewechselt worden?) oder durch die 3. Bremsleuchte rein. Selten mal durch den Heckwischer oder die Heckleuchten in der Klappe. Sind zumindest meine Erfahrungen.
Wenn es mit Wasser nicht geht bzw man nicht sieht wo Wasser/Feuchtigkeit eintritt, dann helfen wir uns mit einer "Nebelmaschine". Da wird geruchsloser "Nebel" in das Auto gepumpt und man kann von aussen sehen, wo der Nebel austritt. Aber brauchen wir sehr selten. Normal geht es mit einem Wasserschlauch