Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

drischnie

SIGTC Arbeitskreis Teile

  • »drischnie« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 026

Registrierungsdatum: 28. November 2001

Wohnort: Hamburg

  • Private Nachricht senden

1

Donnerstag, 16. Januar 2003, 22:19

Prodrive-Flügel und Waschstrassen :-(

Wer von euch hat nen Prodrive-Heckflügel oder einen anderen Flügel ind ähnlicher Grösse?
Wie macht ihr das mit den Waschstrassen? oder wascht ihr alle NUR von Hand? Also ich war mit meinem bisher einmal in einer ganz notmalen Waschstrasse mit den Bürsten, hatte natürlich die ganze Zeit meine Hand auf dem Notaus-Knopf, hat aber zum Glück alles wunderbar hingehaun. Heute hatte ich mich hinter 11 Autos an einer anderen Waschstrasse angestellt, ne bessere, nicht diese scheiss Bürsten die so stark den Lack zerkratzen sondern mit Lammfell-Lappen, so Kraken-ähnlich wo das Auto durchgezogen wird und man drinnen sitzenbleibt. Mit meinem Holzer war ich dort ständig. Tja, und als ich heute endlich nach den 11 Autos dran gewesen wäre, hat man mir die Zufahrt verweigert. Klar, besser als wenn der Flügel abreist, sind ja nicht solche normalen Bürsten, trotzdem ärgerlich mach 30 Minuten Wartezeit mit dem "Dreckswagen" wieder wegfahren zu müssen, und vor allem saupeinlich wenn die Autos hinter einem hin und her rangieren müssen damit ich raus komme.


novy

Schüler

Beiträge: 93

Registrierungsdatum: 10. April 2002

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

2

Donnerstag, 16. Januar 2003, 23:36

Hab mir vor zwei Tagen so ein Unding-Spoiler montiert und wollte genau die gleiche Frage loswerden. Denn zumindest im Frühling, wenn Schnee und Salz wegg bleiben, möcht ich mir das Unterbodenreinigungsprogramm reinziehen...

Wer hat schon Erfahrung mit Waschanlagen - oder sich sogar den Spoiler schon abgerissen? (Haben ja schliesslich eine Sollbruchstelle bei Unfällen mit Passanten...)

Gruss

Basil





geändert von: novy on 16/01/2003 23:37:21

Shadow

Meister

Beiträge: 2 253

Registrierungsdatum: 5. November 2001

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

3

Donnerstag, 16. Januar 2003, 23:55

Vielleicht hilfts: Waschgewohnheiten der Members

Gruss
Shad w

Black Star

Anfänger

Beiträge: 33

Registrierungsdatum: 15. Januar 2003

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

4

Freitag, 17. Januar 2003, 11:51

<font face='Impact'></font id='Impact'>

sali Novi

Die Unterbodenreinigung kannst du auch von hand machen !

Mein kollege macht das ich lasse nur noch ihn an mein auto rann de waschanlage hat mir mit der felgenbürste den ganzen lack verkratzt

grüessli vom Black Star


STI-Prodrive

Erleuchteter

  • »STI-Prodrive« wurde gesperrt

Beiträge: 4 129

Registrierungsdatum: 26. November 2001

  • Private Nachricht senden

5

Freitag, 17. Januar 2003, 15:26

Ja, das ist nicht so einfach. Mit meinem Prodrive habe ich ich anfangs überhaupt nicht in eine Waschstrasse getraut, da ich schon mit dem hohen GT-Flügel teiweise abgewiesen wurde.
Als ich vor einiger zeit wieder an meiner Shell-Optimax-Tankstelle (11 KM vom Wohnort!!!) tanken war, habe ich, da nicht viel los war einmal gefragt, was sie zu meinem Heckspoiler in Verbindung zu Ihrere Waschanlage für eine Meinung hätten. "Das müsste gehen, fahren sie einfach rein ich komme dann dazu". Es funzzte einwandfrei, wobei das Bücherregal innen natürlich nicht ganz sauber wird und das Heckteil auch nicht ganz trocken geblasen wird.
Habe aber auch schon an anderen waschanlagen nachgefragt und wurde überwiegend abgewiesen.
Gruß Helmut


camalich

Schüler

Beiträge: 77

Registrierungsdatum: 5. August 2002

Wohnort: Spanien

  • Private Nachricht senden

6

Freitag, 17. Januar 2003, 17:58

Also ib bin noch nie mit dem GT in die Waschstrasse gefahren. Ich wasche nur von Hand

Grüsse

Beiträge: 1 474

Registrierungsdatum: 27. November 2001

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

7

Freitag, 17. Januar 2003, 18:24

Ein wenig offtopic

<BLOCKQUOTE id=quote><font size=1 face="Verdana, Arial, Helvetica" id=quote>quote:<hr height=1 noshade id=quote>
Haben ja schliesslich eine Sollbruchstelle bei Unfällen mit Passanten...
<hr height=1 noshade id=quote></BLOCKQUOTE id=quote></font id=quote><font face="Verdana, Arial, Helvetica" size=2 id=quote>

Um beim TÜV einen Heckflügel eingetragen zu bekommen, muss man nachweisen, das Kunststoffschrauben verbaut worden sind, und der Flügel somit bei einer Belastung von 2000 Newton (200Kg) abreißt. Desweitern muß der Flügel mit Fangseilen gesichert sein.
Ansonsten hat man Glück und ein kulanten und nachsichtigen TÜV-Prüfer gehabt.

Gruß
Bastian

Grüße aus dem Ruhrpott

With great power comes great responsibility

danielD

SC+ Mitglied

Beiträge: 1 695

Registrierungsdatum: 27. Januar 2002

Wohnort: 3 LänderEck SaarLorLux

  • Private Nachricht senden

8

Samstag, 18. Januar 2003, 08:52

Hallo Freunde,

zum Thema Kunststoffschrauben, folgendes
ich habe beim Nissan Primera meines besten Kumpels einen Heckspoiler montiert.
Zu allererst mit den K-Schrauben. Bei der Tüv- abnahme meinte der Prüfer, was das mit den K.- Schrauben solle? (Die waren beim Spoiler dabei) Die Eintragung gelang, aber das erste was wir austauschten waren die K.- Schrauben.......
Denn wenn der Prüfer schon Zweifel an der Festigkeit hat.... Habe ich (als Handwerker) die ebenfalls.
Und wenn ein Fußgänger den Flug bis zum Heckspoiler geschaft hat, dann überlebt er den weiteren Weg auch noch.

Gruß
Daniel


WhiteRose

Anfänger

Beiträge: 1

Registrierungsdatum: 15. Januar 2003

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

9

Samstag, 18. Januar 2003, 11:19

Also bei uns in Bitburg und Trier kann man machen was man will, die zeigen einem nur nen Vogel, wenn man da mit einem STi Prodrive in die Waschanlage will.
Die übernehmen hier nirgends die Verantwortung für den Heckflügel.
Muss man hier alles von Hand machen!


Beiträge: 794

Registrierungsdatum: 6. Januar 2003

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

10

Sonntag, 19. Januar 2003, 15:10

So ganz komm ich da nicht mit.Bei den Mörderheckflügeln kanns doch nicht an der Zug-/Abscherfestigkeit hängen oder?ich meine die Dinger sollten doch bombenfest sitzen.Ich weiss nicht ob die MaxSpeedzulassungen oder so haben,aber der Druck bei 240 ist ja auch nicht ohne,und wenn man den Sicherheitsfaktor dazurechnet sollte der in der Waschstrasse schon halten..ZUdem wieso in Gottes Welt haben Heckflügel Sollbruchstellen?


EP76

Meister

Beiträge: 2 096

Registrierungsdatum: 1. Februar 2002

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

11

Montag, 20. Januar 2003, 15:11

Ich wasche meinen GT nur von Hand!
Von Hand wird das Auto einfach viel Sauberer!Wenn man nach der Waschanlage das Auto anschaut hat es meisten viele Stellen die gar nicht gereinigt wurden!

Gruss Philipp

Mythos

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 255

Registrierungsdatum: 8. Mai 2006

Wohnort: Königreich Sachsen

  • Private Nachricht senden

12

Donnerstag, 21. Juni 2007, 11:17

Schönes altes Thema zum aufwärmen... So Gott will bekomme ich demnächst meinen STI-Heckflügel. Bei allem, was gegen die Waschanlagen spricht, werde ich trotzdem dann und wann durchfahren wollen.

Da die letzen Postings hier von Anfang 2003 sind, wollte ich mal fragen, ob es aktuelle Erfahrungswerte mit STI-Flügeln und Waschanlagen gibt. Bei meinem ehemaligen Auto (Toyota Paseo) hat sich die Bürste mal unter den Heckspoiler geklemmt (auf der "Rückfahrt") und dabei das ganze Auto ausgehoben. Fest montiert war er also :D

Dacki

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 567

Registrierungsdatum: 15. Januar 2005

Wohnort: Benshausen

  • Private Nachricht senden

13

Donnerstag, 21. Juni 2007, 12:04

@Mythos: frag mal den Steini bei uns, der fährt mit seinem STI V5 Flügel auf seinem 99 Impreza in eine Waschanlage in/bei Zwickau..., bisher ohne Probleme...
MY05 Subaru Impreza GD Wagon 2.0 RS
MY07 Subaru Impreza Wagon 2.0 R
MY09 Subaru Impreza GR 2.5 WRX STI
MY11 Subaru Forester SH 2.5 XT MT -> Frauchen

TipTop

Fortgeschrittener

Beiträge: 167

Registrierungsdatum: 2. Mai 2006

Wohnort: Züürisch

  • Private Nachricht senden

14

Donnerstag, 21. Juni 2007, 12:20

ich habe angst vor waschstrassen 8) :D

mod256

Anfänger

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2003

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

15

Donnerstag, 21. Juni 2007, 12:45

Also ich habe einen Spoiler von Orciari drauf und mit dem lässt mich auch keiner in die Waschstrasse, egal wo. Habe es im benachbarten Österreich versucht und bei mir im Umkreis von 50km(weiter Arbeitsweg) und alle haben mir nen Vogel gezeigt. X(
Bleibt nur Eimer und Schwamm!!! :hmm:

Gruss
Stefan

Mythos

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 255

Registrierungsdatum: 8. Mai 2006

Wohnort: Königreich Sachsen

  • Private Nachricht senden

16

Donnerstag, 21. Juni 2007, 13:46

Bei meiner örtlichen Tankstelle mit Waschanlage schert sich da keiner drum, ob ich reinfahre oder nicht. Da gilt das Motto "Come in and find out" :D

@Dacki: Der V5 ist ja auch noch bisschen anders als der V8... da kann das wieder ganz anders aussehen..

Beiträge: 87

Registrierungsdatum: 9. März 2003

Wohnort: Delmenhorst

  • Private Nachricht senden

17

Donnerstag, 21. Juni 2007, 14:16

Fahr seit 5 Jahren in die MR.Wash-Waschstraße und es gab noch nie Probleme mit dem Heckspoiler,da von oben Lappen runterhängen und es keine Bürste gibt :D
Gruss Detlef ;)

Beiträge: 1 167

Registrierungsdatum: 11. Dezember 2005

Wohnort: NRW

  • Private Nachricht senden

18

Donnerstag, 21. Juni 2007, 15:16

pflichte Onkel Detlef bei; die Mr. Wash-Ketten arbeiten mit diesen Lappen und mit fest stehenden Trocknerdüsen (zumindest die beiden grossen bei mir in Essen), kein Problem, das einzige, wo die Betreiber ein wenig Schiss haben, ist bei meinem Nasenbär-Dachspoiler.

Nochwas: nach einer Reklamation meinerseits bei denen (Fliegen sind nicht abgegangen) hat der Betreiber einer Anlage mal ein bischen aus dem Nähkästchen geplaudert; diese speziellen Fliegenmittelchen benutzen die nur bei schönem Wetter (stärkerer Reiniger), wenn man also den Fliegentöter gespielt hat, sollte man bei schönem Wetter in die Waschanlage, bei schlechtem Wetter mußte halt reklamieren wenn es nicht sauber geworden ist, dann bekommst Du eine zweite Wäsche im Anschluss...

Beiträge: 1 515

Registrierungsdatum: 15. März 2006

Wohnort: Zürich Schweiz

  • Private Nachricht senden

19

Donnerstag, 21. Juni 2007, 16:17

Ich hatte noch keine Probleme bei der Waschanlage. Das sollte eigentlich keine probleme geben, weil die Waschanlage eine Lichtschranke hat und die Bürste geht Automatisch nach oben wenn es hinten am Heckflügel ankommt. ;)

MFG

THOR SU

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 245

Registrierungsdatum: 5. Februar 2003

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

20

Donnerstag, 21. Juni 2007, 17:07

Ist ja krass, ich bin noch nie, nirgendwo von einer Waschstraße abgelehnt worden.
1 x mal meinte einer: "Aber ohne Garantie". Ist eh egal, denn ich meine die haften immer, egal was sie dranschreiben wg. Haftungsausschluß!
Hatte auch noch nie Probleme mit dem Heckflügel, allerdings ist mir einmal der Trockner auf die Hutze gefahren!

Habe mein Auto in 4 Jahren ca. 2 x von Hand gewaschen...

Grüße,
Thorsten
God save Subaru, 8,1....
..... wir HÖREN uns!
Bilder @ Fotopic
Videos @ youtube