Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Subikombi216

Anfänger

  • »Subikombi216« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 11

Registrierungsdatum: 7. November 2015

Wohnort: 31832 Springe

  • Private Nachricht senden

1

Dienstag, 14. Februar 2017, 11:09

Legacy 2.0R - Zündschlüsselsymbol geht nicht aus

Moin in die Runde,

habe gestern nach langer Zeit den Wagen im Dunkeln abgestellt und so konnte mir das wohl auch nur direkt auffallen: Das Zündschlüsselsymbol, was laut User Manual nach 60 sec verlischt - und die Funktion der Wegfahrsperre anzeigt - blinkt und blinkt, geht eben nicht aus.
Habe nach ca 20 Min nochmals zum Auto geschaut. Es blinkte weiter.

Beim 'Rumfummeln' viel mir dann auf, das das Lenkrad nicht einrastet.
(Der Subi wird meistens von meiner Frau gefahren und die ist für diese Dinge nicht so unbedingt sensibel...hat jedenfalls nix dazu gesagt)

Stehen Lenkradschloß und 'Wegfahrsperrensymbol' (Zündschlüsselsymbol) in einem Zusammenhang? (Könnt ich mir vorstellen)

Muss eh in drei Wochen zum TÜV.
Wollte den Wagen dann vorher mal auslesen lassen. Erfahrungsgemäß zeigt er dann ja ne ganze Reihe von Fehlercodes an. Welchen sollte ich in diesem hier geschilderten Zusammenhang ernst nehmen?

Außerdem könnt ich mir vorstellen, das nach Löschung aller Fehler auch das Zündschlüsselsymbol verlischt und alles wieder normal funktioniert.
(Hatte ich neulich. Weil ich Probleme mit unregelmäßiger Gasannahme hatte, habe ich auslesen lassen. Keine diesbezüglichen Fehlercodes. Alles gelöscht. Danach war wieder okay. Mysterium Legacy...)
Was würdet Ihr mir raten?

Danke im Voraus für hilfreiche Antworten bzw Eure Erfahrungen!

Gruß Holger

daddy

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 7 374

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2008

Wohnort: Landkreis Schleswig-fFlensburg Grenzregion zu Dänemark

  • Private Nachricht senden

2

Dienstag, 14. Februar 2017, 12:02

Wenn ich mir meinen aktuellen und ehemaligen Subaru-"Fuhrpark" so vor den Augen führe, dann blinkt dieser Schlüssel permanent immer dann, wenn das Auto abgeschlossen ist - und zwar unabhängig von einem eingerasteten
Lenkrad. Nun habe ich nie in irgendwelchen Betriebs-Anleitungen "gewühlt", so dass ich nicht sagen kann, was darin steht. Im Sinne einer "Selbsterklärung" war und ist dieses Blinken ein gewisses "Fake" für denjenigen,
der sich womöglich an dem Auto zu vergreifen berufen fühlt. Immerhin ist ja denkbar, dass dieses Blinken wirkt wie ein "Achtung-die Alarmsirene geht los". Meine Erfahrungen reichen als Fan von "Dinos"
bis etwa 2007-MY. :tschuess:

diablo

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 386

Registrierungsdatum: 25. November 2013

  • Private Nachricht senden

3

Dienstag, 14. Februar 2017, 18:16

Hi. Ich fahre auch einen 2.0R und der rote Zündschlüssel ist wie oben beschrieben ein Alarm Fake. Der blinkt bei abgeschlossenem Auto, das ist ganz normal.
Subaru Legacy BL/BP 2.0 R `07 , 2013 >> 2020 (sold)
Subaru Impreza WRX Wagon ´05 , 2021 >> 2022 (sold)
Subaru Impreza WRX `04 , 2023 >> ?
Fiat 500 Abarth esseesse `11 , 2022 >> ?
Renault Trafic 3 Camper `15 , 2020 >> ?

Subikombi216

Anfänger

  • »Subikombi216« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 11

Registrierungsdatum: 7. November 2015

Wohnort: 31832 Springe

  • Private Nachricht senden

4

Dienstag, 14. Februar 2017, 18:51

Danke Euch beiden.

Ich glaube Vatti wird alt!
Ich fahre den Wagen jetzt seit Juli 2015 und habe den 'roten Schlüssel' noch nie bemerkt? Wie peinlich ist das denn!
Bloß gut, das ich meiner Frau heute was zum Valentinstag geschenkt habe! Wenn die meinen Post liest ... Ohh-ha!
Vielleicht sollte ich tätsächlich nicht in 'Betriebs-Anleitungen "gewühlt" haben, das bringt mich nur durcheinander.

Also danke und noch 'n schönen Abend.

Gruß Holger