Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

-Franz-

SC+ Mitglied

  • »-Franz-« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 429

Registrierungsdatum: 22. Juli 2013

Wohnort: Erzgebirge

  • Private Nachricht senden

1

Mittwoch, 12. Oktober 2016, 20:03

Belastbarkeit Fensterhebermechanik bei rahmenlosen Türen

Ist vielleicht eine etwas ungewöhnliche Frage, aber kann mir jemand sagen, wie stabil die ganze Fensterhebermechanik an den rahmenlosen Türen ist?
Habe im Forum dazu nichts Passendes gefunden.

Hintergrund ist Folgender:

Jedes Mal, wenn ich jemanden in meinem Legacy mitnehme oder das Auto in der Werkstatt abgebe, hab ich danach Fettfinger an den Scheiben (was nicht das Problem ist)...

Diese verräterischen Spuren sagen mir allerdings jedes Mal, dass die Türen geschlossen werden, indem derjenige sie an den Scheiben berührt und zuwirft manchmal ganz oben am Rand :cursing:
Man kann den Leuten dabei nicht mal einen Vorwurf machen, denn bei normalen Türen mit Rahmen fasst man ja auch relativ weit oben am Rahmen an und wirft die Tür zu.
Vor Kurzem meinte ein etwas beleibterer Mitfahrer auch sich mal eben beim Aussteigen an der Scheibe hochzuziehen :whistling:

Mich würde nun einfach mal interessieren, ob die ganze Mechanik für dererlei Belastungen (nicht unbedingt als Austeighilfe für Dicke :lolaway: ) ausgelegt ist oder ob ich zukünftig jedem auf die Pfoten hauen muss, der an die Scheibe fassen möchte...

atmik

Schüler

Beiträge: 137

Registrierungsdatum: 21. April 2012

Wohnort: Seetal

  • Private Nachricht senden

2

Mittwoch, 12. Oktober 2016, 20:46

Ich würde mal pauschal das Hebelgesetz dazu erwähnen. Hatte selbst mal n 98er Legacy Sedan. Ich mag mich erinnern, dass es nahe dem Türrahmen ziemlich stabil war und ganz weit oben hat es doch einiges gelottert.

Wenn Mitfahrer nicht schnallen, dass man kein Gewicht auf das Glas geben sollte würde ich das in jedem Fall erwähnen.

In der Waschanlage war mein Legacy in jedem Fall immer dicht, was darauf hindeutet, dass meine Fenster nicht aus der "Bahn" kamen.
Autofahren ist der beste Psychiater
_____________________________________________
2010 Legacy 2.5 GT Sedan BM
1998 Legacy 2.5 Sedan BD sold

Ed0r

Fortgeschrittener

Beiträge: 222

Registrierungsdatum: 23. Januar 2016

Wohnort: Österreich

  • Private Nachricht senden

3

Mittwoch, 12. Oktober 2016, 21:07

so ein selbst rahmenloses fenster kann aber auch EINIGES ab würd ich mal behaupten

Gt-Cube

Profi

Beiträge: 1 083

Registrierungsdatum: 10. April 2015

Wohnort: Leipzig

  • Private Nachricht senden

4

Mittwoch, 12. Oktober 2016, 21:14

Also beim hochziehen am Fenster, wäre ich im Viereck gesprungen!!!
Aber am Fenster zu machen ist OK wenn man es nicht übertreibt das Auto ist ja kein Trabi ne?

5

Donnerstag, 13. Oktober 2016, 03:16

Ne interessante Frage!

Im Familienfuhrpark befindet sich ein Impreza MY02 ebenfalls mit rahmenlosen Scheiben.

Bedenken hätte ich, wenn sich Jemand am rahmenlosen Glas der Türe aus dem Sitz hochziehen möchte... ;( Ein Familienmitglied, das nicht mehr ganz so gelenkig ist, hält sich immer am Blech des Subi-Daches fest und nicht am Glas der Türe...

Dicht ist die Türe / Scheibe bis dato. Die Gummidichtung am Glas hält absolut dich und keine Feuchtigkeit oder gar Wasser dringt ein! Trotz des Alters des Subis! :)
"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen."

(Zitat Walter Röhrl)

-Franz-

SC+ Mitglied

  • »-Franz-« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 429

Registrierungsdatum: 22. Juli 2013

Wohnort: Erzgebirge

  • Private Nachricht senden

6

Donnerstag, 13. Oktober 2016, 11:14

Ich denke, in puncto Dichtigkeit besteht hier keine Gefahr, da die Scheibe ja immer nur nach "innen gedrückt wird" beim Tür schließen. Die Scheibe meiner hinteren Tür auf der Fahrerseite hat etwas Spiel bei geöffneter Tür, allerdings gibt es keine Probleme, wenn sie geschlossen ist. Das Auto ist rundum dicht. Ich habe nichtmal Windgeräusche auf der Autobahn.

Das mit dem an der Scheibe aus dem Auto ziehen war auch nur eine einmalige Aktion.
Wie gesagt, man kann den Leuten ja nichtmal einen Vorwurf machen. ...

7

Donnerstag, 13. Oktober 2016, 16:10

Ich denke, in puncto Dichtigkeit besteht hier keine Gefahr, da die Scheibe ja immer nur nach "innen gedrückt wird" beim Tür schließen. Die Scheibe meiner hinteren Tür auf der Fahrerseite hat etwas Spiel bei geöffneter Tür, allerdings gibt es keine Probleme, wenn sie geschlossen ist. Das Auto ist rundum dicht. Ich habe nichtmal Windgeräusche auf der Autobahn.

Das mit dem an der Scheibe aus dem Auto ziehen war auch nur eine einmalige Aktion.
Wie gesagt, man kann den Leuten ja nichtmal einen Vorwurf machen. ...


Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr
Dann fährst du einfach zu langsam! :lolaway: Nein Spaß beiseite, bei mir geht es so ab 180 km/h los mit den Windgeräuschen, dass die merklich zunehmen. Und in der Waschanlage ist trotzdem alles dicht - so wie es ja auch sein soll.
Impreza 2.5 WRX Wagon MY07 ----> 07/11 - 07/15
Legacy 3.0R spec.B Wagon MY07 --> 07/15 - 09/21


Impreza 2.0 WRX Wagon MY04 ----> 10/21 - ??????
WRX 2.0 Sedan (CDM) MY18 -------> 05/22 - ??????

-Franz-

SC+ Mitglied

  • »-Franz-« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 429

Registrierungsdatum: 22. Juli 2013

Wohnort: Erzgebirge

  • Private Nachricht senden

8

Donnerstag, 13. Oktober 2016, 19:56

Ich hab ja auch nur den 2.5er da geht nicht so viel :P

Waschbox mit Hochdruckreiniger ist auch kein Problem

Gt-Cube

Profi

Beiträge: 1 083

Registrierungsdatum: 10. April 2015

Wohnort: Leipzig

  • Private Nachricht senden

9

Donnerstag, 13. Oktober 2016, 21:13

Ihr macht euch Gedanken, die wackeligen Seitenfenster vom Impreza Classic sind auch immer dicht, kenne jedenfalls niemanden mit Problemen.
Da hört man sogar die Scheibe in der Tür klirren wenn sie unten ist und man die Tür schließt.

Es brauch nicht immer so eine komplizierte Scheiben Automatik beim Tür öffnen/schließen wie bei BMW,VW,Alfa,...